Hallo Otto!
Tut mir sehr leid für deine Freundin aber hier im Forum bist du sehr gut aufgehoben mit deinen Fragen weil wir hier alle den Kampf gegen den Hodgkin aufgenommen haben und hatten.
ALso zuerst einmal ist der Morbus Hodgkin der mitunter bestbehandelste Krebs. Er spricht sehr gut auf die Therapie an. Da deine Freundin ein fortgeschrittenes Stadium hat wird sie die etwas härtere Chemotherapie (BEACOPP) bekommen. Damit hab ich keine erfahrung aber es wird sicherlich keien einfache Zeit für sie aber sie wird es schaffen.
Mein Arzt meinte 6Monate durch und dann geht es wieder...
Sie wird gleich nach den ersten behandlungen merken dass sich die Lymphknoten verkleinern und dass es ihr besser geht.
Die Haare werden ihr sehr sicher ausfallen, aber es gibt echt schon schöne Perücken und Tücher. Das ist am Anfang für eine Frau das belastenste aber am Schluß echt das unbedeutsamste!!
Unterstütze sie aber übertreib auch nciht damit. Die Tage nach der Chemo wollt ich meinen Freund gar nicht sehen und wollte nur meine Ruhe haben. Paar Tage danach ging es mir wieder so gut, dass ich fast alles machte wie vorher. DIe Leute die es nicht gewusst haben dass ich krank bin, haben es auch nicht gemerkt...
Arbeiten bin ich zwischendurch nicht gegangen, ich wollte nicht.
Jetzt ist meine Behandlung ein halbes Jahr vorbei und es geht mir wieder gut. Man lebt zwar mit der Angst aber damit muss man umgehen. Mittlerweile denk ich so, dass ich froh bin dass ich mit Morbus Hodgkin die Chance auf Heilung hatte und machte einen kleinen Neuanfang.
Ich wünsche dir und vorallem deiner Freundin viel Kraft und Mut und in nem halben Jahr sieht die Welt auch wieder schöner aus!
Lg Julsi