Besterahlung ja oder nein

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sane

Beitragvon Sane » 18.09.2008 15:40

Liebe Karen,
jetzt muss ich Dir aber auch mal ein Kompliment machen: Ich finde es supertoll, wie Du Dich mit der Problematik und auch Dir selbst auseinandersetzt. Ich gebe zu, ich habe gewisse Vorbehalte gegen Naturheilkunde, habe "Freaks" wie Dich immer für recht verbohrt gehalten... na,ja, jetzt stelle ich also fest, dass ich die "Vernagelte" von uns beiden bin. Die, mit den Vorurteilen im Kopf. :oops:

Ich kann mir vorstellen, dass Dich die Therapie einiges gekostet hat. Hmmm.

Hast Du Dich denn schon entschieden?

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich eigentlich von Anfang an wußte, dass ich nicht bestrahlt werden will. Aber- vielleicht bereue ich das irgendwann. Ich hoffe nicht.

Jetzt bin ich mal neugierig: Hat dieser "Ausflug in die Schulmedizin irgendwelche Auswirkungen auf Deinen Beruf, oder weißt Du das noch nicht?

Liebe Grüße,
sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

julsi

Beitragvon julsi » 23.09.2008 21:48

Hallo meine Lieben!

)Ich war heute bei meinem anthroposophieschen arzt. ich habe ihm meine situation erklärt. und er wäre gegen die Bestrahlung.
Es war so interessant seine Erklärung für Krebs und Krankheit zu hören. Es steckt so viel mehr dahinter als die Schulmediziner sehen.

Er riet mir auch als Nachsorge sehr wohl die Misteltherapie.
Es erklärte mir auch wieso die Schulmediziner so dagegen sind.
Es verfälscht ihre Statistiken und sie haben auch leider keine ahnung welche verschiedenen Arten es davon gibt.
Aber er meinte es ist so wichtig mein gutes ICH zu stärken und das tut sie.

ich hab mich so wohl gefühlt bei ihm und will auch irgendwie keine bestrahlung machen und kann eigentlich gar nicht sagen wieso ich sooo ein schlechtes gefühl bei dem Thema Bestrahlung habe.

Leider hab ich noch keinen gefunden der bei 4xABVD die Bestrahlung abgelehnt hat. Mich würde das sehr interessieren.

Ich werde morgen noch einen Termin mit meinem Onkologen machen.
Und ihm meine Absichten erklären.

Wenn der Krebs wieder kommen möchte, kommt er trotz der Bestrahlungen wieder, und wenn mein Körper gesund bleiben möchte dann tut er das auch ohne!
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

sassi
Beitragvon sassi » 23.09.2008 22:31

hi

also ob du bestrahlung machst oder nicht ist natürlich deine entscheidung.
wenn du dich dagegen entscheidest, dann mach das aber nicht, weil es dir ein antroirgendwas sagt, sondern weil du selbst es willst.
hat dir dein antrophylosoph nicht gesagt, dass du auf deinen ureigenen instinkt vertrauen solltest?

im übrigen denk ich, dass sich jeder gedanken machen kann und soll über das warum und wieso. höhere mächte, und was weiss ich.
ABER
nicht auf kosten der eigenen gesundheit.

ich möchte dir ganz klar sagen, dass ich diesen typen für einen scharlatan allererster sahne halte.
dass du dich bei dem wohl fühlst wundert mich auch wenig. der erzählt dir genau das, was du hören willst.nutzt deine labile persönlichkeit (im moment) aus um dir fragwürdige tips zu geben.
dem menschen gehört ab sofort verboten, weiterhin menschen zu beraten!
Es erklärte mir auch wieso die Schulmediziner so dagegen sind.
Es verfälscht ihre Statistiken und sie haben auch leider keine ahnung welche verschiedenen Arten es davon gibt.
Aber er meinte es ist so wichtig mein gutes ICH zu stärken und das tut sie.

klar. die verschwöhrungtheorie. ist ja auch nicht neu. inwiefern verfälscht es denn die statistiken? gibt es dann ZU viele langzeitüberlebenden? :roll:
und dein ICH stärkt mit sicherheit keine misteltherapie sondern eine eigene meinung. sorry-ich krieg grad die krise. eine misteltherapie die das ICh stärkt. :doof:
ich hör jetzt auf, sonst vergess ich meine manieren :twisted:

ich bin nicht gegen alternativen. hab selbst sehr viel gemacht-aber glaub doch nicht blind irgendeinem typen,der geld machen will und das auf kosten von verunsicherten krebspatienten.

mir fällt gar nix mehr ein eh :banghead:
gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

julsi

Beitragvon julsi » 24.09.2008 01:07

hi sassi!

Ich verstehe jetzt nicht ganz wieso du dich so ärgerst..

Das ist für mich nicht irgendein Arzt. Ich kenne ihn schon sehr lange und respektiere ihn sehr weil er ein sehr gescheiter und vorallem ein guter Arzt ist.
natürlich hat er mir gesagt, dass er mir die Entscheidung bei Gott nicht abnehmen kann bzw. möchte. Da muss ich nur auf mich hören aber wie gesagt habe ich von Anfang an ein ungutes Gefühl dabei gehabt.

Ich möchte aber nicht dass man ihn als Scharlatan bezeichned und ih beschuldigt nur Geld mit mir machen zu wollen. Denn das ist bei Gott nicht so!

Er hat mir seine Ansicht und Meinung der Bestrahlung gegenüber geäußert und diese ist ja berechtigt weil so ganz ohne ist sie ja nicht.

Ja natürlich verfälscht sie Statistiken. Denn die Studien wollen ja rausfinden wie die Therapien wirken so wie sie gegeben werden.
Sonst kann man ja nicht herausfinden was zu der positiven Wirkung geführt hat.
Ich gehe halt eher in diese Richtung mit meiner Denkweise. Ich verurteile auch niemanden der nur Schulmedizinisch denkt. Ich finde nur, dass sie mehr gemeinsam machen sollten. Die Schulmedizin ist dazu da, Leben zu retten und das macht sie auch sehr gut aber sie kümmert sich recht wenig um das drumherum.
Und das brauch ich aber derzeit.

Ich respektiere deine Meinung und freue mich auch darüber aber man sollte nicht zu voreilig Schlüsse ziehen.

lg julsi

Beginn der Chemo 28.4.08

6x ABVD

Pet negativ

keine bestrahlung!

Meine Geschichte:

Karen

Bestrahlung ja oder nein

Beitragvon Karen » 24.09.2008 09:28

Hallo Julsi,

Ich sehe das auch so, dass ganzheitlicher gedacht werden sollte,aber es ist leider vieler orts in der reinen Schulmedizin nicht üblich. Es gibt inzwischen Onkologen, die das erkannt haben und auch Bücher geschrieben haben. Selbst die Schulmediziner bestätigen, das jeder Mensch Krebszellen in sich trägt. Meist schafft das eigene Immunsystem sie zu killen. Wenn etwas aus dem Ruder gerät, haben sie aber freie Bahn. Warum wird jetzt auch auf die psychoonkologische Betreuung Wert gelegt?
Weil ein Zusammenhang von Psyche und Heilung nicht von der Hand zu weisen ist. Und dann ist da das Geschäft mit der Angst, dann werden Statistiken herangezogen. Wenn sie die und die Therapie machen, haben sie eine Heilungschance von 95 %. Wenn man sich dann dagegen entscheidet, machen sie einem Angst. Und dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Mein Arzt der mich schon lange betreut (Naturheilkundlich) hat lange in Krankenhäusern gearbeitet, er kennt also beide Seiten und würde an sich selber keine Bestrahlung machen lassen, weil es auf anderer Ebene soviel Schaden anrichtet. Das sehen die ganzen Statistiker nicht. Ob Du 10 Jahre später an einen Herzinfakt stirbst, weil dein Herz vielleicht im Bestrahlungsfeld lag und geschädigt wurde interessiert die Statistiker überhaupt nicht. Denn Du bist ja nicht an MH gestorben, also bleibt ihre Therapie erfolgreich und Du gehörst weiterhin zu den 95 %, bist aber tod. Ist etwas sakastisch, ich weiß. Aber wie werde ich meine Angst los? Mein großer Sohn hat gesagt, er würde auf Nummer sicher gehen, aber ist es Nummer sicher? Es gibt im Leben keine Sicherheit, aber viele Statistiken über Sicherheit. Ich Jusi, gehöre dann wohl zur Zeit auch zu den labilen MH'lern. Morgen wäre meine Simulation und ich habe mich immer noch nicht entschieden.
Meine normale Hausärztin meinte, in dem psychischen Zustand indem ich mich befinde, wäre eine Bestrahlung schlecht, ich sollte mir noch zwei Wochen geben und dann sehen, wie ich mit meinen Ängsten zurecht komme. Sie versteht beide Seiten, behandelt aber auch einige, die an chronischen Folgeerscheinungen leiden, sie sagt, es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung. So, nun muss ich fort, bis später
Alles liebe an Alle
eure verrückte Karen
MH Stadium 1A ohne Risikofaktor
2x2 ADVB

speedy
Beitragvon speedy » 24.09.2008 09:47

ich halte jeden für einen Scharlatan, der Euch zu einer Misteltherapie rät.
Wenn ich das hier lese, fällt mir nix mehr ein.....
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Sane

Beitragvon Sane » 24.09.2008 11:47

Also, da ich so überhaupt kein "Naturheilfreak" bin, sage ich dazu jetzt gar nix.
Aber an Julsi mal eine Frage: So wie ich das hier lese hatten wir da das gleiche Stadium. Ich hatte Beacopp esk. 8x, ich schreibe es immer wieder gerne und Du ABVD 4x. Das sind schon Riesenunterschiede.
Und bei mir sollte auch bestrahlt werden.

Auch wenn man davon ausgeht, dass ich sehr viel Chemo bekommen habe, habe ich auch hier im Forum noch nie gehört, dass im Stadium 2a "nur" 4x ABVD gegeben wird.

Aber vielleicht melden sich noch andere, die anderes wissen.
Und, bei aller Nähe zu alternativen Therapieen: Der Krebs soll doch weg???? !!!! :nawarte:

Sane
Morbus Hodgkin 2a

PET am 26.3. negativ

julsi

Beitragvon julsi » 24.09.2008 12:04

Bei 2A bekommt niemand 4xABVD?

Das bekommt doch jeder wenn keine RF vorhanden sind. Mein Onkologe meinte selbst wenn ich im Stadium 3A wäre hätte er mir nicht BEACOPP gegeben wegen den Langzeitfolgen.

Hatte der Marc nicht auch 4xABVD bei 2A, trotz eines Riskofaktors?
Ich finde eher dass du bei 2A mit Beacopp übertherapiert bist, aber wie gesagt ich komme aus Wien und in Österreich wird selten mit Beacopp behndelt.

Es ist eine verdammt harte Entscheidung die wir alle treffen mussten aber wenn man eher so wie Karen und ich denkt, ist es noch schwieriger.
Ich hatte gestern ein 2h gespräch mit meinem Cousin der ebenfalls vor 11 Jahren an MH erkrankte. Er bekam Chemo und wurde bestrahlt und er ist trotzdem nocheinmal gekommen.
Er sagte mir, dass er damals keine andere Wahl hatte, denn mit 12 Jahren wirst du nciht gefragt ob du bestrahlt werden möchtest oder nicht. Aber er meinte er hätte alles gemacht damit der scheiss Krebs nicht wiederkommt und er die Chemo nochmal machen muss.
Anderseits hat er einige Folgen der Bestrahlung und er muss damit leben.

Ich musste noch nie so eine schwierige Entscheidung treffen. Aber ich tendiere, mich gegen die Bestrahlung zu entscheiden.
Weil ich mir denke, dass wenn das Schicksal es möchte, es sich sowieso einen Weg frei macht dafür.

Ich weiß, ihr glaubt womöglich jetzt alle ich spinne komplett, ich glaube es ja auch ein bisschen aber ich war immer ein Mensch der auf sein Bauchgefühl hört und wieso soll ich es jetzt nicht tun?
Aber die innere ANgst ist natürlich da ein Rezediv zu bekommen aber dann muss ich mit der Entscheidung leben und jammer euch dann im Forum an :winki:

lg julsi

p.s.: an karen: Viel Glück für deine Entscheidung!

Beginn der Chemo 28.4.08

6x ABVD

Pet negativ

keine bestrahlung!

Meine Geschichte:

Sane

Beitragvon Sane » 24.09.2008 12:29

Hallo Julsi,
ich wollte Dich nicht verunsichern, tut mir leid. Ich weiß, in welchem Zwiespalt Du Dich befindest. ABVD bekommen selbstverständlich einige, allerdings habe ich im Stadium 2a noch nie gehört, dass danach nicht bestrahlt wird.

Meine Chemo war eine schwierige und lange Entscheidungsfindung, mit den Kölnern abgesprochen. Damals hieß es es, ich sei ein Grenzfall.

Aber, es geht ja um Dich: Ist denn ein CT oder PET-CT gemacht worden?

:wflag:
Sane
Morbus Hodgkin 2a

PET am 26.3. negativ

julsi

Beitragvon julsi » 24.09.2008 13:09

Hi Sane!

Kein Problem, ich weiß dass es nichtz einfach zu verstehen ist, wie ich denke...

Ja es ist ein CT gemacht worden auf den nichts zu sehen ist..also Vollremission..
Wenn ich Narbengewebe oder kein eindeutiges CT gewesen wäre, keine Frage, dann hätte ich nie daran gezweifelt aber so tu ich es schon ein wenig.

Ich weiß auch nicht wieso ich bei Bestrahlung ein unguteres Gefühl als bei der Chemo habe...
Ich werde mir für morgen noch einen Termin beim Onkologen machen, der mich wahrscheinlich dann für vollkommen verrückt erklärt aber naja..

Auf alle Fälle danke für eure ganzen Ratschläge!

Beginn der Chemo 28.4.08

6x ABVD

Pet negativ

keine bestrahlung!

Meine Geschichte:

nicki

Beitragvon nicki » 24.09.2008 13:19

hallo....
ich muß jetzt auch meinen senf dazugeben...
ich hatte mh 2b und hatte 4beacoop esk und 4 beacoop basis...
also ich würde sagen,ich bekam für diese stadium reichlich gute medizin :D
danach wollte mich meine onkologin noch bestrahlen,trotz neg.pet-ct.
mir kam das ein bisschen komisch vor,da ich einen anderen mh patienten kennengelernt hatte(3b) und der nicht bestrahlt wurde....
ja,ich nahm nicht an der studie teil,er schon...und laut studie wird man nicht bestrahlt.....er bekam aber auch die selbe chemo wie ich....
das kam mir sehr komisch vor....
nach einem langen gespräch mit meinen radiologen,der auch nicht verstand warum ich noch bestrahlt werden sollte(war ja anweißundg der onkologin),lehnte ich die bestrahlung ab.
die onkologin war stink sauer...aber gut.
ich wurde auch zum chef der onkologie geschickt,als ich sagte ich nehme nicht an der studie teil...und weil das nichts half,haben sie mir eine psycho-tante auch noch auf den hals gehetzt....sie wollten um jeden preis das ich da teilnehme....zwecks statistik....
ich habe daraus gelernt,das man den göttern in weiß nicht aufs wort glauben darf,und alles hinterfragen soll.
bei der frage,was ich an alternativ medizin nehmen dürfte,wurde mir von allen sachen abgeraten....mit der begründung:es gibt keine studien/statsitik darüber....
hy,julsi...bin auch aus wien(zumindest wohn ich da,bin eigentlich aus oö)
MH 2b diagnose okt 2006
4beacoop eskaliert,4beacoop basis
ende der therapie:mai2007

Karen

Bestrahlung ja oder nein

Beitragvon Karen » 24.09.2008 14:27

Liebe Julsi,

Ich habe von meiner Hausärztin erfahren, dass meine Blutwerte wieder in Ornung wären. Auch die Blutsenkungsgeschwindigkeit, die bei MH immer erhöht ist. Auf dem CT und Ultraschall war auch nichts mehr zu sehen, auch kein Narbengewebe, ansonsten wäre die Bestrahlung für mich, wie bei Dir, selbstverständlich gewesen.
Meine Hausärztin meinte, wenn ich mich nicht bestrahlen lasse, dann will sie, dass ich engmaschig untersucht werde. 1x im Monat großes Blutbild und vier Mal Ultraschall etc, etc...
Und wenn ich hier im Forum lese, werden alle für gesund erklärt, wo nichts mehr zu sehen ist , oder das Narbengewebe laut PET CT inaktiv ist. Warum werden wir nicht als gesund erklärt?
Hast du darauf eine Antwort?
Und auch als Naturheilfreak, mit der Misteltherapie wäre ich vorsichtig, soll wie Dünger für den MH sein. Bei Brustkrebs etc super!!!

Liebe Grüße
Karen
MH Stadium 1A ohne Risikofaktor

2x2 ADVB

Matthias
Beitragvon Matthias » 24.09.2008 16:27

hai ihrs,

ich werde jetzt nicht groß meinen senf hier ablassen... ist schon genug davon vorhanden.

aber nur mal ein paar allgemeine anmerkungen:
vollremission heisst nicht automatisch gesund und nix mehr im ct zu sehen auch nicht. ihr wisst schon, dass MH ein blutkrebs ist???

allen, die sich bestrahlen lassen, wünsche ich viel kraft. diejenigen, die sich auf mistelapostel verlassen, wünsche ich viel glück... denn das werden sie dringend brauchen.

lg
matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

dirrtyend

Beitragvon dirrtyend » 24.09.2008 16:47

mistel ... also mein onkologe sagte das is nicht grad der 7.himmel bei lymphomen ...
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 24.09.2008 17:18

ich denke da wie sassi. War auch bei so einem Menschen meiner mom zu Liebe das ende vom Lied war ich dachte jetzt bin ich richtig krank was der mir erzählt hat. Das war horror. Ich habe MH IIb und 2 Zyklen ABVD und 30 g Bestrahlung bekommen das war mir sicherer zumal ich meinem Mann nicht noch mehr sorgen machen wollte. Mein Hausarzt sagte mir zu diesem Menschen nur lehnt einer die Bestrahlung ab und macht alternativ weiter heißt es das war die Alternative Medizin die ihn geheilt, hat muß deswegen ein Totenschein ausgestellt werden wird der Hausarzt gerufen und es heißt die Schulmedizin hat versagt. Er hatte 2 solcher Fälle in seiner Praxis ich fand den Satz ganz schön krass.

lg Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Zurück zu „Morbus Hodgkin“