Bitte um hilfe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
markus2

Beitragvon markus2 » 06.09.2008 11:25

hi sassi..

ja.. das klingt leider alles nicht sonderlich aufmunternt :(. wie bist du denn darauf gekommen, wenn nichts ertastbar war? da liegt es nicht gerade nah, das etwas mit dem lymphknoten nicht in ordnung ist! haben die ärzte von sich aus ein ct gemacht?

du meintest das ich damit gut umgehen könne!? ich glaube der schein trügt. da ich ja schon wegen einer angsstörung in psychologischer behandlung bin, würde mir sowas eher den rest verpassen! ich hab jetzt schon ziemliche angst und male mir die ganze zeit das schlimmste aus!

was mich jedoch hoffen lässt, ist die tatsache das bei mir auch keine b-sympthomatik vorhanden ist... na ja.. wir werden sehen. ich werde auf jeden fall auf röntgen und ct drängen! (falls das im fall eines ct's überhaupt möglich)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 06.09.2008 11:44

Jetzt mach dich mal nicht total verrückt. :winki:

Du schreibst immerhin in einem Forum, in dem fast alle für genau diese Diagnose sehr sensibilisiert sind. Die "Chance" Morbus Hodgkin zu erwischen, liegt statischtisch irgendwo bei 1 : 200000... das ist - auch wenn wir hier diesen Joker ziehen mussten - sehr unwahrscheinlich.

Für juckende Haut könnte ich mir auch Allergien vorstellen, bei Müdigkeit Vitamin- Nährstoffmangel oder Stoffwechselprobleme und deine Psyche könnte dir da auch ein gutes Schnippchen schlagen.

Lass das mit dem Röntgenbild checken, wenn da was sein sollte, wird man auf jeden Fall einen Knubbel sehen, der da nicht hingehört... war zumindest bei mir so.
Ahoi Marc

markus2

Beitragvon markus2 » 06.09.2008 12:50

danke marc! das müntert mich auf!

ich muss schon sagen, ihr seit wirklich starke menschen! ich jammer hier rum obwohl noch garnix klar ist, und ihr (die wisst das ihr krank seit/wart) sprecht mir mut zu. ich denke, da kann ich mir wirklich eine scheibe von abschneiden :)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 06.09.2008 13:40

Korrekt.

Dass du eine gewisse Vorsicht walten lassen solltest, da stimme ich dir zu.
Aber das wird jetzt ja auch gecheckt.

Ansonsten mach dir Sorgen über Probleme, die du hast
und nicht über die Probleme, die du vielleicht haben könntest.

:winki:
Ahoi Marc

markus2

Beitragvon markus2 » 06.09.2008 13:53

ja.. das versuche ich jetzt auch umzusetzen :)

mich würde noch interessieren ob ich wirklich auf eine ct drengen soll. das ist ja schon eine größere prozedur und ich muss natürlich dementrsprechend argumentieren. wenn mein internist keinen grund (evtl. nach unfauffälligem röntgenbild) dafür sieht, warum sollte er dann eine ct veranlassen.

sassi
Beitragvon sassi » 06.09.2008 13:58

ups :oops: sorry . das tut mir leid :oops:

aber ich hab auch nur tatsachen geschrieben die mich betroffen haben.
und wie ich erwähnte, dass es mh ist, ist zwar nicht auszuschliessen, aber trotzdem auch nicht sehr wahrscheinlich.
ich meinte ja nur, dass du dran bleiben sollst um rauszufinden was es ist.

es gab schon viiiiieeeele hier, die alle möglichen symptome beschrieben und letztendlich kam doch irgendwas anderes raus als mh.

bei mir führte eine lungenentzündung dazu, dass ein ct vom oberkörper gemacht wurde und dabei die vergrösserten bulks erkennbar waren.

aber ich möcht trotzdem nochmal sagen -vielleicht macht es dir ja auch mut - dass ich schon den eindruck habe, dass du viel realistischer damit umgehst als so mach andere. ich hab da schon gaaanz andere postings gelesen,die um einiges panischer und viel unmündiger klangen als deine.
deswegen dachte ich auch, dass du gut damit umgehst. jedenfalls scheinst du trotz allem eine gesunde einstellung zu den dingen zu haben.
vielleicht hat auch die behandlung gegen deine angststörungen schon gute früchte getragen :D

also bitte lass dich nicht zu sehr von meinen vorpostings verunsichern.
deine symptome könne soooo viele andere ursachen haben und wie erwähnt ist mh extrem selten....
leider kommt man ,wenn man bei google lymphknoten eingibt oder juckreiz :roll: alkoholschmerz :roll: sofort auf mh-seiten :roll:
doch gerade bei lymphknoten ist es doch so,dass die bei "jeder" kleinen entzündung schon anschwellen. manche leute haben bis zu einem jahr nach einer infektion vergrösserte lymphies. die schwellen an bei jeder kleinigkeit, das kann schon ein eingewachsener zehennagel sein oder eine allergie.... usw.usf.
will damit aufzeigen, dass es wie gesagt - auch wenn symptome passen nicht gleich mh sein muss! und in den wenigsten fällen auch ist. mh macht nur ca. 1 % aller diagnostizierten Krebsarten im Jahr aus. :winki:

so und nun einfach mal die blutwerte abwarten. ein röntgen machen lassen und dann den nächsten schritt planen.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

markus2

Beitragvon markus2 » 06.09.2008 20:41

du musst dich doch nicht entschuldigen sassi. ich habe gefragt... und ihr habt mit eueren erfahrungen geantwortet ;) was sollte ich anderes erwarten!?

<OFF-TOPIC>
wie du schon beschrieben hast, verweisen fast alle treffer zum thema juckreiz, alkoholschmerz bei google auf mh. ich muss euch ganz ehrlich sagen, das ich in diesem fall die möglichkeiten des internet verfluche! ich glaube meine meißten ängste werden durch halbseidene äußerungen in diversen foren geschoren. das ist wie ein teufelskreis. ich versuche durch weitere nachforschungen immer mehr möglichkeiten auszuschließen, gerate in wirklichkeit aber immer weiter in diesen sumpf. ich halte das für sehr gefährlich und muss jetzt schauen, das ich mich dazu zwinge, das schleunigst zu unterlassen.
</OFF-TOPIC>

hab nächste woche einen termin beim hautarzt... mal sehen was dabei rauskommt.

ich kann nur immer wieder sagen, das ihr mich alle sammt beeindruckt! ihr seit wirklich besondere menschen!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 06.09.2008 21:56

markus2 hat geschrieben:<OFF-TOPIC>
wie du schon beschrieben hast, verweisen fast alle treffer zum thema juckreiz, alkoholschmerz bei google auf mh. ich muss euch ganz ehrlich sagen, das ich in diesem fall die möglichkeiten des internet verfluche! ich glaube meine meißten ängste werden durch halbseidene äußerungen in diversen foren geschoren. das ist wie ein teufelskreis. ich versuche durch weitere nachforschungen immer mehr möglichkeiten auszuschließen, gerate in wirklichkeit aber immer weiter in diesen sumpf. ich halte das für sehr gefährlich und muss jetzt schauen, das ich mich dazu zwinge, das schleunigst zu unterlassen.
</OFF-TOPIC>

... das finde ich keineswegs offtopic, sondern sogar sehr wichtig.

Das Internet hat viele Chancen, aber man muss es richtig und sinnvoll zu Nutzen wissen. Vor allem, weil hier jeder schreiben kann, was er will.
Das Problem ist, dass viele Menschen dem geschriebenen Wort vertrauen und nicht hinterfragen, ob die Quelle vertrauenswürdig ist.

Ich finde diesen Text sogar sehr weise von dir! Damit bist du einen Schritt weiter gekommen. :D :daumen:
Ahoi Marc

Blume

Beitragvon Blume » 06.09.2008 23:00

Hallo Markus - und auch an Justus Jonas!

Bei erhöhten Bilirubinwerten, verbunden mit Juckreiz, sollte man auch an eine Lebererkrankung denken!
Nur so als Tipp - falls die Ärzte nicht drauf kommen :roll:

Ich wünsche Dir Zuversicht und Glück!
Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Justus Jonas

Beitragvon Justus Jonas » 07.09.2008 12:23

Hi Blume,

das war das erste was Sie bei mir überprüft hatten ;)
Dabei wurde eine Bauch sono gemacht.

Alles okay.....nichts zu finden.

Danke trotzdem für den Tip

markus2

Beitragvon markus2 » 07.09.2008 14:11

dito.

- leberwerte absolut im grünen bereich.
- bauch sono alles wunderbar
- hepatitis test negativ (wurde auf meinen wunsch gemacht ;)
- ausschließlich erhöhter biliburin wert

der internist meinte, bei einer lebererkrankung wären aller leberwerte erhöht.

na ja... ich bin da momentan ziemlich ratlos.
das einzige was momentan in frage kommen würde wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meulengracht aber dafür weise ich nicht die typischen symphtome auf. (gelbe augen/haut). hingegen die niedergeschlagenheit, depression und konzentrationsprobleme kann ich voll bestätigen!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“