chemo medikamente nicht alle da

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
kiddy

chemo medikamente nicht alle da

Beitragvon kiddy » 22.07.2008 20:05

Hallo zusammen!
Ich brauche mal wieder Eure Einschätzungen.
Ich komme gerade von meiner dritten Chemo (bekomme ABVD). Meine Onkologin hat Urlaub und so hat mir ihre Vertretung die Spritzen gegeben. Allerdings hatte er nur zwei anstatt drei Spritzen. Natürlich habe ich ihn gefragt, warum ich diesmal nur zwei Spritzen bekomme. Da war er sehr irritiert und musste erst mal nachfragen. Dann wurde festgestellt, dass die dritte Spritze von der Apotheke gar nicht geliefert wurde. Jetzt muss ich morgen noch mal hin und mir die dritte Spritze abholen (das Adriamycin war nicht dabei).

Jetzt bin ich doch sehr irritiert, dass das so einfach geht. Denn bei der ersten Chemo erkärte mir der Arzt in welcher Reihenfolge die gespritzt werden müssen...
Die Schwester sagte, das käme halt schon mal vor. Nur leider ist es keinem außer mir aufgefallen und wenn ich nichts gesagt hätte, dann wäre das vergessen worden.
Jetzt schleicht sich natürlich der Gedanke ein, was sonst noch so alles falsch laufen könnten, von dem ich nichts mitbekomme...

julsi

Beitragvon julsi » 22.07.2008 20:14

hi kiddy!

:shock01: Also ich find das eine Frechheit! Und an deiner Stelle würd ich mich bei deiner Onkologin beschweren!
Das gibts ja nicht!

ich muss zugeben, dass ich auch immer genau schaue wieviel Spritzen da sind und dass sie mir ja nicht vergessen meinen Magenschutz zu spritzen! aber bis jetzt sind sie ganz brav!

Morgen hab ich meine 6. und ich bin mal wieder nervös...

Wie gehts dir bis jetzt?

lg julsi
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

efev

Beitragvon efev » 22.07.2008 20:25

I´m shocked.......
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

kiddy

Beitragvon kiddy » 22.07.2008 20:29

ich bin auch schokiert um ehrlich zu sein! und weiß wie gesagt nicht, was ich davon halten soll... und vor allem, wie ich mich jetzt verhalten soll.

aber noch geht es mir gut. bis jetzt ging es mir nach der chemo immer gut. das scheiße fühlen kommt meist erst nen tag später

bunny

Beitragvon bunny » 22.07.2008 22:59

Hi Kiddy,

auch wenn es jetzt keine Entschuldigung ist und es natürlich eine Frechheit ist, was da passiert ist:

Bei mir ist auch das eine oder andere schief gegangen. Ist ja nun schon ein Jahr und länger her und ich habe die eine oder andere Kleinigkeit vergessen, aber nur in Auszügen: Ich war für meinen ersten Zyklus stationär in der Uniklinik und dann in einer ambulanten Praxis. Dort ging einiges schief, z.B. haben sie mir erst von der einen Tablette zu wenig aufgeschrieben (ups, vergessen mit der Körperoberfläche zu multiplizieren...).

Als ich z.B. meine Neupogenspritzen abgeholt habe ist mir (da ich sie selbst zahlen muss) aufgefallen, dass sie statt ca. 800€ auf einmal 1200€ kosten. Hab dann die Rezepte verglichen und dabei ist mir aufgefallen, das die Dosis anders ist. (ups, sie wiegen ja gar nicht mehr als 60 kg...).

Einmal haben sie dann noch vergessen mir vor dem Bleomycin Paracetamol zu geben, was zu heftigen Fieberanfällen und Schüttelfrost geführt hat...

Last, not least musste ich am Ende bei ABVD nochmal Neupogen spritzen und ich hatte mal gelesen, dass zwischen Chemo und letzter Spritze eine Mindestzeit liegen sollte. Habe nochmal recherchiert und auf Rückfrage hat dann auch die Onkologin nachgesehen und ups, da sollen 48 (oder waren es 72 Stunden...weiß es nicht mehr) dazwischen sein. Achja, dann hören sie lieber nach der zweiten Spritze auf...

Ich habe mir echt angewöhnt alles zu kontrollieren und gehe zur Nachsorge lieber wieder in die Uniklinik. Ist zwar 2 Stunden Fahrt und daher war ich über die Praxis schon froh, aber das größte Vertrauen hatte ich nicht mehr in die Onkologin.

Also mein Tipp: Augen auf! Aber ich glaube jetzt auch nicht, dass es so ein ganz großes Problem ist. Wichtig ist, dass du das Medikament noch kriegst. Es gibt halt ein vorgeschlagenes Standardprozedere, aber Abweichungen kommen auch aus anderen Gründen (z.B. Unverträglichkeit oder schlechte Blutwerte etc.) vor!

Ich wünsche Dir weiter alles Gute!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“