Aus der Traum ... von der beruflichen Reha!?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Helga74

Aus der Traum ... von der beruflichen Reha!?

Beitragvon Helga74 » 10.07.2008 21:11

Hallöle,

ich war heute mal wieder beim AA um - schon wieder mit einer anderen Sachbearbeiterin - über meine beantragte berufliche Reha zu sprechen.
Und schau an, sowohl der Amtsarzt als auch die AA-Psychologin (bei denen ich bereits zur Begutachtung war) befürworten eine Umschulung. Ja eigentlich sollte ich mich jetzt freuen. Aber nein, ich bin ja Bauingeneuse und da ich vor allem psychisch ziemlich angeschlagen bin habe ich jetzt ein Jahr im elterlichen Betrieb als Mädchen für alles, sprich "Bürokraft" gearbeitet und hab das dem AA auch so ungefähr gesagt. Naja, jedenfalls fällt mein Arbeitsplatz daheim definitiv weg, aufgrund der mehr als miserablen Auftragslage.
Jetzt argumentiert "meine" Sachbearbeiterin, da mein ausgeübter Beruf ja jetzt Bürokraft und nicht mehr Bauleiterin ist, kann ich in diesem Beruf weiter arbeiten, vor allem da ist ja deutschlandweit ein großer Arbeitsmarkt vorhanden, und da bekomme ich doch auf alle Fälle eine Arbeit. Notfalls bezahlt das AA für ein Jahr 80 % meiner Lohnkosten. :?

Nun gut, entgültig über meinen Antrag muss jetzt noch die Rehaberaterin entscheiden. Der hat meine Sachbearbeiterin aber gleich mitgeteilt, dass ich dem Arbeitsmarkt für Bürokräfte voll zur Verfügung stehe und vermittelbar bin. D. h., selbst wenn die Rehaberaterin der Umschulung zustimmt, geht immer noch Arbeit einer Umschulung vor :roll: , egal was ich dazu sage, und viel kann ich nicht sagen, weil sonst gelte ich als unwillig und kriege überhaupt kein ALG. :banghead:
Das Schärfste: sie hat schon einen Job für mich!! "Das ist genau das richtige für Sie...." :bash:

Das ist doch alles große Sch......
ich habe mich so gefreut, endlich nach 4 Jahren hatte ich wieder eine Perspektive, dachte ich weiß was ich machen will, hatte wieder Lust am Leben. Ich könnte heulen :flenn: , ich habe mich erfolgreich an 2 Schulen für die Ausbildung zur Medizinischen Dokumentarin beworben, Aufnahmeprüfungen und -gespräche überstanden und die Rückmeldung bekommen: "Hey, der Beruf müsste Ihnen wirklich Spaß machen, wir freuen uns auf Sie!" -

Und nun dass, ich hab schon alle Möglichkeiten erkundet, ich kriege sonst nirgendwo Unterstützung, kein Bafög, kein KfW-Bildungskredit, keinen Bankkredit, meine Familie kann mich finanziell auch nicht unterstützen - selbst kann ich die Ausbildung nicht finanzieren. So ein Mist. Ich bin so frustriert.
Ich hab keinen Bock mehr, wofür hab ich den Scheiß Hodgkin eigentlich durchgemacht, wofür habe ich mich gequält. Immer heißt es eine schwere Krankheit ist die Chance für einen Neuanfang. Stimmt, mir ist vieles klar geworden seit meiner Erkrankung, auch dass man für alles kämpfen muss und nichts geschenkt bekommt. Aber da hat man endlich ein Ziel und dann werden einem nur Steine in den Weg gelegt.
Wie soll ich jetzt nur weitermachen? Ich habe echt die Krise...

Frustrierte Grüße :flenn2: :cry:

Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

Hans08

Beitragvon Hans08 » 11.07.2008 12:13

Hallo Helga!

Das hört sich ja alles nicht so toll an - immer diese Sachbearbeiter und ihr realitätsfernes Gedenke....

Eines würd ich jedenfalls nicht machen, mich damit abfinden. Ich denke wir alle haben durch unsere Krankheit gelernt zu kämpfen und und nicht unterkriegen zu lassen. Sonst wären wir wohl nicht soweit gekommen.

Lass dich nicht unterkriegen und mach denen etwas Feuer unter dem Hintern. Du hast ja Bürokraft gar nicht gelernt, also bist du auch keine. Du bist Bauingenieurin und "sonst nix"... Also brauchst du eine Umschulung, selbst zur Bürokraft.

Also auf keinen Fall aufgeben!!!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

speedy
Beitragvon speedy » 11.07.2008 12:51

hallo Helga,

da hat der Hans recht, Du bist gar keine Bürokraft.
Hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrokraft

Meine Argumente für die Arbeitsvermittlerin wären:
Das hat langfristig keine Perspektive mit Aufstiegsmöglichkeiten, weil die Ausbildung fehlt.
Dir fehlen wahrscheinlich auch Kenntnisse in Buchhaltung, Du bist viel zu langsam beim tippen (Wir Ingenieusen brauchten das ja nie wirklich lernen, ich bin auch eine), Dir fehlen anerkannte Bescheinigungen über excel, word und was es nicht alles gibt.
Du möchtest langfristig - also mit Ausbildung- eine Chance auf dem Arbeitsmarkt und nicht nur einen job!!!

Auf in den Kampf, auch wenns schwer fällt und liebe Grüsse

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.07.2008 22:33

hallo helga,

genau du weißt wie man kämpft,also weiter!

mit meinem sohn hatte ich,nachdem er vom bund kam auch nur ärger beim AA.wie du schon sagst...ständig ein neuer bearbeiter...kein wirklicher ansprechpartner.
ich bin jedes mal mitgegangen,weil allein haben sie wie ein dummes kind behandelt.

ich wurde auch echt sauer und hab ganz ruhig zu der bearbeiterin gesagt,das sie doch jetzt bitte mal so nett sein soll und ihren vorgesetzten holen soll.die hat mich ganz blöd angeguckt und dachte das wäre ein scherz,aber mein gesicht hat ihr was anderes gesagt :wink2:

erst hat sie sich noch geziert,aber auf ein mal ging es.zwar kam sie ohne jemanden wieder,aber mein sohn bekam endlich was er wollte.
das war nicht das erste mal und ich rate dir auf jeden fall...geh´ weiter.

auch die selbständigkeit meiner tochter war von der seite de AA eine katastrophe.die haben statt zu helfen nur mist gebaut und ihr steine in den weg gelegt statt froh zu sein,das dort ein arbeitswilliger mensch sitzt....von wegen kundenberatung ...berater sitzen da schon lange nicht mehr.
mir kommt es eher so vor,als wenn dort ein laufsteg ist.ständig gehen türen auf und zu und die aufgebrezelten dämchen stolzieren auf den gängen umher...und grüßen können sie auch nicht :roll:

ich drücke dir die daumen das du was erreichst,aber gib dich nicht geschlagen.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Helga74

Bitte Daumen drücken!

Beitragvon Helga74 » 23.07.2008 20:11

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht um mich wieder zu fassen.

Morgen (Donnerstag) Vormittag habe ich nun einen Termin bei der Rehaberaterin, die entscheidet, ob meine gewünschte Umschulung/neue Ausbildung genehmigt wird oder nicht. Mir wurde gesagt, am morgigen Termin wird mir definitiv die Entscheidung mitgeteilt.

Also bitte, bitte, bitte, morgen zwischen 9.00 und 10.30 Uhr alle verfügbaren Daumen drücken, dass mein Traum vom beruflichen Neuanfang wahr wird :!:

LG Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.

Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

Helga74

Beitragvon Helga74 » 24.07.2008 19:55

So jetzt ist es endgültig. Mir wird meine gewünscht Umschulung nicht genehmigt. Der Vorschlag der Rehaberaterin: Umschulung zur Bauzeichnerin!!! Da kann ich doch gleich Hartz 4 beantragen. Das ist ja wohl die banalste Idee die die im AA haben. Jeder der hier auch nur im entferntesten vom Bau kommt kriegt ne Umschulung zum Bauzeichner..... und wie viele haben hinterher ne Arbeit gekriegt .... Keiner.

Wie kommen Sie denn auf so was exotisches wie Medizinische Dokumentarin? Wie wäre es denn mit was handwerklichem? ..... ARGH :!:

Was nützt mir eine Umschulung zu einem neuen, zweiten Beruf, in dem ich genauso unglücklich bin wie im ersten?
Ich glaube ich lass mich jetzt gleich in die Klapse einweisen, da würde ich sowieso früher oder später landen, wenn ich nicht vorher von 'ner Brücke springe. Manchmal wünsche ich mir echt, ich wäre nie in meinem Leben zum Arzt gegangen, dann hätte ich jetzt keine Probleme.

Frustrierte, verzweifelte Grüße

Helga

Helga74

gekämpft - geschafft - genehmigt !

Beitragvon Helga74 » 07.08.2008 19:05

Hallihallohallöle!

Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, war wirklich verzweifelt und wollte zwischendurch schon aufgeben, ABER das Kämpfen hat sich gelohnt.
Ich habe heute den Bildungsgutschein vom AA bekommen, es werden die vollen drei Jahre Umschulung gefördert! Jippijippieyeah!!! :b020: :b020: :b020:Bild :10: :10: :10: :10::10: :2jump::2jump::2jump::2jump:BildBild

Blöd ist jetzt blos, ich brauch noch einige Bestätigungen von der Schule - und die ist zur Zeit natürlich wegen Ferien geschlossen - und wenn die Schule wieder da ist, dann ist die Sachbearbeiterin vom AA im Urlaub :bash: - Das werde ich aber auch noch auf die Reihe kriegen - genauso wie ich es schaffen werde, mir innerhalb von 4 Wochen eine bezahlbare Wohnung in Ulm zu suchen - hätte das AA nicht gleich ja sagen können? Nein erst einmal ablehnen, Termine hinauszögern und versuchen den Antragsteller mürbe zu machen.
OK jetzt hab ich es erstmal geschafft und hoffe, dass ich mit meiner gewählten Ausbildung zur Medizinischen Dokumentarin auf Dauer glücklich werde.

Falls jemand seeehhhr kurzfristig (ab 01.09.08 ) eine günstige Wohnung oder ein Zimmer in Ulm / Neuulm (idealerweise Nähe Wiblingen) zu vermieten hat, oder jemanden weiß, wo ich zumindest befristet unterkommen kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, endlich mal wieder von einer fröhlichen :sunny:

BildHelga Bild

alty

Beitragvon alty » 07.08.2008 19:28

Na siehste ... geht doch! :grinsen:

Übrigens solltest Du auf Deine Schultüte bestehen. Ich habe damals von meinen Kindern auch eine bekommen. Die süßen haben sich für ihren Papa die Süßigkeiten vom Mund abgespart. :yeah:

Also dann frohes lernen!

Viel Glück
Alty

speedy
Beitragvon speedy » 07.08.2008 19:59

Mensch Helga herzlichen Glückwunsch :0010:

Hier erst mal eine virtuelle Tüte, ich hoffe sie gefällt

Bild

weiter so und liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Hans08

Beitragvon Hans08 » 07.08.2008 20:33

Hallo Helga!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!

Übrigens sind die Schulen normalerweise auch in den Ferien verwaltungstechnisch besetzt. Also ich würd mal versuchen die Bestätigung auch in den Ferien zu bekommen.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Helga74

Beitragvon Helga74 » 08.08.2008 09:00

Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

@Gabi:
das ist ja eine wunderschöne Schultüte. Danke!

@Alty:
leider werde ich wohl keine echte eigene Schultüte bekommen, denn ich habe ja keine Kinder. Und meine drei Neffen und meine Nichte sind doch etwas weit weg. Aber ich werde mich besonders auch "virtuell" an der Schultüte meines Neffen erfreuen, der eine Woche "nach mir" in die Schule kommt. Blos Süssigkeiten wird es bei ihm auch keine geben, weil er Typ1-Diabetiker ist ... und ich als Typ2-Diabetiker sollte auch eher auf Süssigkeiten verzichten (ich habe leider ziemlichen Übergewicht :oops: ).

@Hans:
Das habe ich natürlich schon probiert. Leider sagt mir der AB der Schule: "..die Schule befindet sich zur Zeit im Urlaub. Sie können uns wieder ab 02.September erreichen ....." ....so ein Mist....

Viele Grüße
Helga

Helga74

Beitragvon Helga74 » 27.09.2008 14:15

Hallöle zusammen,

inzwischen gehe ich "schon" seit drei Wochen auf die Schule für Medizinische Dokumentation in Ulm-Wiblingen. Nachdem ich die erste Woche im Hotel geschlafen habe, bin ich dann Mitte September in ein kleines Appartment gezogen - und nach dem ersten Umzugsstress/einstellen auf etwas Neues... geht es mir wirklich gut. 8)

Die Ausbildung ist wirklich anspruchsvoll, meistens geht der Unterricht von morgens 8.00 Uhr bis nachmittags 17.15 Uhr, dazu noch Hausaufgaben, Übungsblätter und Lernen muss man natürlich auch.
Aber ich fühle mich wohl und glaube meine Berufung gefunden zu haben.
Heute war ich auf dem Patienteninformationstag im Klinikum Großhadern und habe quasi schon eine Art Jobangebot von einem meiner ehemaligen Ärzte erhalten. Leider musste ich Ihn etwas enttäuschen, da ich die Ausbildung ja gerade erst begonnen habe, aber ich soll mich auf alle Fälle melden, wenn im 2. Ausbildungsjahr das erste Praktikum ansteht :D :D
Das ist das erste mal, das mir jemand einen Job anbietet, der weiß, dass ich Hodgkin hatte. Bisher war dies immer mehr oder weniger das Absagekriterium (auch wenn es niemand so direkt zugegeben hat.)
Außerdem muss ich 4 1/2 Jahre nach der Diagnose zugeben, dass der Hodgkin mein Leben doch auch positiv beeinflusst hat.

Also an alle die gerade noch in der Therapie stecken oder diese gerade hinter sich haben: es lohnt sich zu kämpfen, irgendwann gibt es ein HappyEnd.

Alles Gute und viele Grüße

Helga

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 28.09.2008 20:25

Hallo Helga ist ja echt super wie sich alles für Dich entwickelt hat freue mich für Dich. Hoffe ich bin auch bald so weit.

Liebe Grüße
Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

sassi
Beitragvon sassi » 29.09.2008 08:34

hallo helga

dein posting hört sich echt toll an. da steckt viel lebenfreude,hoffnung und mut dahinter. ich weiss, dass du das lange nicht hattest. umsomehr hast du es dir verdient. ich freu mich mit dir. :D
wünsche dir alles gute weiterhin.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 03.10.2008 18:31

Hallo Helga,

ich bin nun auch kurz davor eine berufliche Rehe zu machen, bin noch am überlegen, was für mich das richtige ist! könnte sein das ich da den gleichen weg wie du einschlagen möchte, denn eigentlich hört sich der Job echt spannend an!!!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Zurück zu „Plauder Forum“