Beitragvon Sabi » 03.06.2008 09:42
Hi,
die Öffnung zum Weltmarkt mit all seinen Konsquenzen negativer aber auch positiver Art erfolgt aber für alle Branchen. Ich sehe nicht eine Begründung dafür, dass dies für die Landwirte nicht gelten soll.
Ich kann den Streik der Landwirte nicht nachvollziehen, weil dort als Forderung die Einführung einer Planwirtschaft dahintersteht. Der Staat darf niemals in die Preisgestaltung eingreifen, oder künstliche Verknappung bzw. künstliche Mehrproduktion herbeiführen.
Das wird aber von den Landwirten verlangt und ist, so meine Ansicht, totaler Schwachsinn.
Solidarität kann für Landwirte auch nicht gerade entstehen, wenn man sieht, dass sie Blockaden errichten um die Milchanlieferungen zu blockieren und man Bilder von geronnener Milch vor den Molkereien sieht, die langsam in den Boden absickert.
Das Molkereien zum Teil Kurzarbeit einführen (was weniger Geld für die Angestellten bedeutet), das wird anscheinend auch nicht überlegt.
Ich denke, dass dieser Streik, ziemlich nach hinten losgehen wird und wirklich mit dem Resultat zu rechnen ist, dass die Lieferverträge zwischen Landwirt und Molkerei gekündigt werden (das ist möglich, weil ein Landwirt in dem Moment vertragsbrüchig wird, wo er nicht mehr nachweisen kann, dass er die Milch komplett für den Eigenbedarf braucht). Das hier Koventinalstrafen anfallen, das ist natürlich auch so.
Es als kleiner/mittelständliche Bauer zu riskieren, komplett die Lieferverträge zu verlieren und dann wirklich pleite zu sein, kann ich nicht verstehen. Auch das diese Forderungen nicht durchsetzbar sind, müsste eigentlich bekannt sein. Es gibt ja anscheinend welche, die um diese Problematik wissen und sich nicht am Streik beteiligen. Diese dann zu bedrohen als Streikbrecher und Blockaden errichen, das ist für mich armselig.. denn es zeigt nur, dass die streikenden wirklich anscheinend eine kleine Minderheit sind, denn sonst wäre so ein Verhalten ja nicht notwendig.
In Wirklichkeit geht es darum, mehr Gewinn zu machen bei gleicher Leistung. Das kann es auch nicht sein. Und wenn die Forderung der Verknappung der Produktion konsequent durchdacht wird, so kommt man zu dem Schluss.. Preise hoch, aber der einzelne Landwirt darf auch nur noch weniger Milch abliefern...Gewinn genauso hoch wie vorher, bzw. sogar noch niedriger.
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission