Hautempfindlichkeit/Sensibilitätsstörungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
alty

Hautempfindlichkeit/Sensibilitätsstörungen

Beitragvon alty » 08.11.2004 11:37

Hallochen,
komme gerade wieder von diversen Ärzten wegen dieser blöden Hautempfindlichkeit(die ich schon in Petites Tread zu diesem Thema beschrieben habe). Zuerst Hautarzt - weil optisch keine Symptome zu erkennen sind, diagnostizierte die Ärztin Sensibilitätsstörungen, die, wenn überhaupt, nur ein Neurologe behandeln kann. Also Überweisung zu einer Neurologin. Dort, wo ich mich vorstellte, werden zur Zeit keine Patienten angenommen, also Weiterüberweisung zur nächsten Neurologin(Original-Überweisungsschein wurde aber da behalten - wer nichts böses dabei denkt, wird etwa auch ohne Behandlung kassiert?). Bei der zweiten Neurologin bekam ich dann einen Termin für den 2. Dezember. Nach meiner Einlassung, daß ich JETZT die Beschwerden habe und ich nicht weiß was am 2.12. ist, meinte man, wenn es schlimmer wird, sollte ich zur Notfallambulanz, dann stationäre Einweisung und dann müßte sich ein Neurologe um die Sache kümmern. Ein dolles Gesundheitswesen haben wir in Deutschland. Die Ärzte können ja nichts dafür. Wenn sich ein Facharzt niederlassen will, entscheidet die kassenärztliche Vereinigung, ob er das darf. Und offensichtlich findet diese Institution, daß in der Provinz nicht so viele Fachärzte gebraucht werden. Da ist es den Menschen beispielsweise auch zuzumuten 3 Monate auf einen Termin beim Augenarzt zu warten oder eben in meinem Fall, fast einen Monat mit Beschwerden herumzulaufen, von denen noch keiner genau weiß wo sie herkommen. Ob es noch soweit kommt, daß jemand z.B. mit einem Herzinfarkt Wochen und Monate auf einen OP-Termin warten muß? :wink: Aber dann wären immer Termine frei, da die OPs sich wohl erledigt hätten.
Na ja, wollte mich nur mal ein bißchen auskot....Auch wenn man MH ersteinmal besiegt hat, sind die Beschwerden (körperlich und seelisch), die nach der eigentlichen Krankheit auftreten können, nicht zu unterschätzen.
So - dann versuche ich mich erstmal wieder selbst etwas aufzubauen. Danke für eure Geduld beim lesen meines Beitrags.

Tschüßi - Alty

sassi*

Beitragvon sassi* » 08.11.2004 12:28

hallo alty

sollte es dich beruhigen.... das ist nicht nur in D. so. bei uns ösis schauts da net anders aus :(
mir gings mit dem hautarzt mal so.
wir haben in weiterem umkreis auch nur 1 hautarzt. wenn man einen termin will, muss man 3 wochen bis 2 monate (je nach urlaubszeit!) warten. mein sohn hatte mal einen schlimmen ausschlag, der schon blutete, er war damals 1 jahr alt!. die tussi vom vorzimmer meinte ich müsse 3 wochen warten. MIT EINEM 1 JAHR ALTEN KIND, dessen haut schon aufgeplatzt und blutig ist!!!!! damals dachte ich echt ich träume.
gerade bei hautärzten, denk ich mal wäre es wichtig, dass man so schnell wie möglich termine bekommt, da ausschläge meist relativ plötzlich auftreten. ich stell mir nur vor, da hätte jemand ne gürtelrose, und muss 3 wochen oder länger warten. unvorstellbar!!! zumal eine nichtbehandelte gürtelrose schlimme nervenschäden und sogar hirnhautentzündung her-vorrufen kann.

wie du siehst, bist du nicht der einzige, der sich über diese sache aufregt :evil: :evil:

da du ja beim hautarzt schon warst, kann ja eine gürtelrose vmtl.bei dir ausgeschlossen werden?!.hab jetzt keine zeit, deine beschwerden genau durchzulesen (im andren thread), aber ich hoffe mal, dass es nicht allzuschlimm ist für dich. vielleicht wirds ja auch wirklich ohne arzt besser. könntest nicht vitamin B versuchen?? das bekommt man bei nervenschäden sowieso verschrieben.
das könnte dir dann evtl. auch dein hausarzt sagen, ob du das einfach mal versuchen könntest.

alles gute für dich
sassi

Petite

Beitragvon Petite » 08.11.2004 19:11

Hi Andreas,

es ist doch echt zum Verzweifeln. Auch ich kenne diese Situation, aber seit der Diagnose bin ich davon verschont geblieben. Ich hatte für den ersten Ultraschall-Termin 3 Wochen warten müssen. Als ich aber feststellte, dass der Knoten größer wurde, versuchte ich einen früheren Termin zu besorgen, egal wo. Aber frei war nichts- ach i wo, selbst als ich von meinem Problem erzählte. Also echt schlimm!

Ich kann dir zu der Hautempfindlichkeit sagen, dass ich diese im Juli hatte und im September brach die Gürtelrose aus. Zwischendurch war die Empfindlichkeit auch weg, daher dachte ich, mein Immunsystem hat die G. verhindern können. Aber denkste! Zum Glück brach sie nur an einer Stelle aus und zwar aufm Rücken Höhe Schulterblatt.
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!

LG Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

alty

Beitragvon alty » 09.11.2004 16:25

Hallodideldo,
hab' heute gute Nachrichten bekommen. Die Neurologie rief an, jemand hätte seinen Termin abgesagt und ich könne schon diesen Freitag zur Sprechstunde kommen. EIN GLÜCK! Diese Sensi-störungen sind echt nicht mehr spaßig! Bin gespannt, ob und wie die mir helfen können.

@Franzi & Sassi: dank' euch für die lieben Worte.

LG Alty

Petite

Beitragvon Petite » 09.11.2004 19:58

Mensch Andreas, das ist ja wirklich super!
Na dann lass am Freitag von dir hören, was der Arzt gesagt hat.

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 10.11.2004 15:23

Hiho!

Wie ihr euch evtl noch erinnert, hatte ich ja am Ende meiner Therapie auch eine Gürtelrose. Die Hautempfndlichkeit kam bei mir aber nicht schleichend, sondern von einen Tag auf den anderen. Und 2 Tage später waren auch schon die ersten Bläschen da.

An den Stellen, wo die Bläschen waren, ist meine Haut zum Teil taub - ich könnte da so mit ner nadel reinpieksen ohne es zu merken. Aber drumherum habe ich manchmal auch noch eine Hautempfindlichkeit. Dann empfinde ich die Nähte von Pullis bzw T-Shirts als besonders unangenehm und trage immer ganz weiche Sachen drunter.

Geht es euch nach ner Gürtelrose auch so??

LG euer Küken

Petite

Beitragvon Petite » 10.11.2004 20:50

Hi Corinna,

ab und zu juckt diese Stelle, wo der Ausschlag war, noch und die Ärztin im KH hat es sogar auch noch erkannt.
Taubheit verspüre ich nicht dort....nee also ich verspüre keine großen Nachwirkungen, so wie du.
Aber ich konnte ja auch noch laufen ;) Damit will ich ausdrücken, dass ich es nicht so extrem hatte wie du.

Viele Grüße aus Berlin!

alty

Beitragvon alty » 12.11.2004 12:22

Hallo,
habe heute nun meinen Termin bei der Neurologin wahrgenommen. Die gute Nachricht ist, daß ich keine auffälligen neurologischen Störungen habe. Möglicherweise läuft das Ganze auf etwas entzündliches hinaus. Am Dienstag werde ich für eine Nervenwasserpunktion 1-2 Tage stationär aufgenommen. Es soll auf Borrelliose und Gürtelrosenerreger untersucht werden. Hatte zwar keinen Zeckenbiss, aber die Ärztin möchte alles genau abklären - finde ich gut. Sie meinte auch, eine Gürtelrose kann ohne optische Symptome ausbrechen. Gegen die Schmerzen und Mißempfindungen, wurde mir Gabapentin verschrieben - ein Mittel gegen Epilepsie und schmerzhafte Nervenleiden z.B. als Folge von Zuckerkrankheit oder Infektion mit bestimmten Herpes-Viren. Na mal sehen, was da 'rauskommt. Habe zwar absolut keinen Bock auf Krankenhaus, aber für 1 oder 2 Tage werde ich mich überwinden können.

Also dann - ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es euch interessiert.

LG Alty

sassi*

Beitragvon sassi* » 12.11.2004 13:04

he alty

das ist schon gut so, dass die dich da richtig auseinandernehmen. wenn man weiss was es ist, dann kann man auch was dagegen tun.
blöd natürlich, dass du dafür im krankenhaus bleiben musst.ich hab auch so einen horror davor, irgendeinen tag meines lebens nochmal dort verbringen zu müssen.
aber ich bin mir sicher du machst das beste draus. vielleicht gibt es dort eine möglichkeit im internet zu surfen?? dann kannst du "vor ort" berichten!
*daumendrück*
sassi

armin

Beitragvon armin » 12.11.2004 13:14

hey Alty, alter Schwedte,
du machst mir ja ganz schön Kummer, aber jetzt sieht es doch schon etwas besser aus und mußte halt durch mit dem stationären Aufenthalt, versuch halt alles an einem Tag durchzuziehen.
Also meine Dauem sind auch gedrückt.
Mensch bei dem was ich hier alles lese habe ich ja wohl doch bisher unbeschreibliches Glück gehabt oder es liegt daran, daß mein Körper eigentlich schon immer mit irgendwelchen Giftstoffen und schlechtem Lebenswandel zu kämpfen hatte, mir geht es blendend und ich habe keinerlei Nebenwirkungen bis dato und der Hodgkin ist auch weg erstmal.
Also ich schenke dir was von meinen Immunzellen :wink: :wink:
Alles Gute Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 12.11.2004 13:26

armin hat geschrieben:hey Alty, alter Schwedte,
oder es liegt daran, daß mein Körper eigentlich schon immer mit irgendwelchen Giftstoffen und schlechtem Lebenswandel zu kämpfen hatte, mir geht es blendend und ich habe keinerlei Nebenwirkungen bis dato und der Hodgkin ist auch weg erstmal.
:wink: :wink:
Alles Gute Armin

mensch armin
DAS ist ja mal eine theorie!!!!!
wer weiss........
ich denke immer man kann nichts ausschliessen, bevor man nicht das gegenteil beweisen kann!
wäre gar nicht so unlogisch...das immunsysem immer ein bisschen auf trab halten, damit es nicht verrostet! :wink: :wink:
coole theorie-echt!
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 12.11.2004 14:34

Hallo Alty du alter Schwedte,
hallo Armin, hallo Sassi,

ich hab da glaub ich auch Glück gehabt. Ich hatte nach Therapie keene Probs mit der Haut. Naja, man kann ja auch nicht alles haben... Andreas, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass da nüscht raus kommt, machs dir gemütlich im KH und lass dich schön von den Schwestern verwöhnen...
Ich hab da einen Bekannten, der hatte einen Zeckenbiss, aber vor 3 Jahren, nun hat er aber den Salat! Er war glaube ich 8 Wochen im Krankenhaus. Seine Frau meinte, als ihm das Nervenwasser gezogen wurde, ist er um ...zig Jahre gealtert. Näheres will ich dir ersparen. Also sieh zu, dass du das alles oB über die Bühne bringst!!

LG Petra

alty

Beitragvon alty » 16.11.2004 07:52

Guten Morgen ihr Lieben,
ich werde mich jetzt auf den Weg ins Krankenhaus machen, um mir eine Nadel zwischen zwei Wirbelkörper schieben zu lassen :shock: , um ein paar ml Nervenwasser abzugeben. Soll zwar nicht allzu schlimm sein, das Rückenmark ist "ein paar Meter entfernt" und so ein richtiges Weichei bin ich bei solchen Sachen auch nicht, aber ein bißchen komisch wird einem schon bei dem Gedanken, daß einem an der Wirbelsäule 'rumgemacht wird. Na ja, ich werde euch berichten.

Bis denne - Gruß Alty

sassi*

Beitragvon sassi* » 16.11.2004 08:08

dann wünsch ich dir alles gute für heute
Bild
wird schon schiefgehen! :wink:
Bild
sassi

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 16.11.2004 08:16

Hi Alty,

ich denk mit/während meiner Venen-Nadel (Tag VI/8, Chemo) an dich. Ich spür´s förmlich kribbeln in meinen Wirbeln.

Alles Gute

roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Zurück zu „Morbus Hodgkin“