@ all !!!!!!!!!!
auch wenn ich CAro´s weg nicht in der letzten konsequenz verfolgt habe, bin auch ich natürlich sehr betroffen und traurig.
wenngleich unsere chancen als sehr hoch eingestuft werden können, zeigt es aber doch, dass die krankheit immer noch einen kleinen unsicherheitsfaktor für uns bereit hält. CAro hatte zwar einen Non-Hodgkin, aber wir sollten uns alle vor augen halten, welches glück wir hatten und weiterhin mit viel freude und lebensmut unseren weg gehen können.
ich möchte jetzt keine ängste bei euch hervorrufen, aber eins muss ich an dieser stelle doch mal los werden: einige ex-hodgies schreiben hier im forum ganz gerne, dass sie GEHEILT sind. das mag auch soweit stimmen, sofern eine vollremission erzielt wurde. letztlich zielt diese aussage aber doch auf einen statistischen wert (hier sei nur die
aus meiner sicht recht zweifelhafte 5-jahres-rate erwähnt). meine erste bekanntschaft mit mr. MH habe ich 1985 gemacht. in 1986 vollremission und fünf jahre später habe ich mich auch als geheilt gefühlt. 1993 dann der große schock

: rezidiv MH. sicher, es kommt selten vor nach so langer zeit, aber es kommt vor. ich bin nun seit mehr als zehn jahren wieder in einer vollremission und es geht mir sehr gut. aber ich werde für mich nicht mehr den
status geheilt in anspruch nehmen. ich befinde mich in einer vollremission, nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger (insoweit kann ich mich auch mit dem begriff ex-hodgie identifizieren). meine onkologin schrieb in den letzten berichten zur nachsorge immer einen satz zur abschließenden beurteilung:
Vollremission, keine Anhaltspunkte für ein fortschreiten
der Tumorerkrankung.
ich denke, dass dieser satz den nagel auf den kopf trifft.
mit meinen ausführungen möchte ich euch nur noch einmal für die tragweite unserer erkrankung sensibilisieren. die medizin/forschung ist heute schon sooo weit und ich bin überzeugt, dass in spätestens 20 jahren krebs HEIL-bar ist. aber
noch bleibt es eine "unter umständen tödliche kranheit". das wurde
mir zumindest heute mit dem tod von CAro wieder sehr bewusst.
und deshalb meine lieben: CARPE DIEM !!!! jetzt erst recht !!!!
lg von einem sehr nachdenklichen matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem