Kraft für CAro

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tiffy
Kraft für CAro

Beitragvon Tiffy » 31.10.2004 23:51

Kraft der Tränen - Für CAro

Noch kenne ich DICH fast nicht,
und doch bewundere ich DICH.
DU hast uns allen bisher viel gegeben,
deshalb wollen wir für DICH jetzt weiterleben.

NEIN, das soll kein Abschied sein!
Und immer wieder NEIN, NEIN, NEIN!

Wir können vieles nicht verstehen.
Warum sollst DU denn jetzt schon gehen?
DU bist so jung und voller Hoffen,
das ganze Leben liegt noch offen.

Halt DEINE Pläne fest und DEINE Ziele
in einer glücklichen Familie
mit André und mit Eurer Tochter Lara,
dann sind auch die Gedanken klarer.

Jetzt sind wir dran, DIR Kraft zu geben,
im Gehen, aber lieber noch beim Leben.

Nur Gott und DU, ihr wisst wie lang!

Noch weit´re Worte fällt mir schwer zu finden,
statt dessen sollen meine Tränen künden:
Halt durch und spül´s mit Tränen fort,
so manches ungesprochene Wort.

Robert Schwarz, Weimar, 31.10.04

Bild
Foto Schuleinführung Karolin 08/2004

armin

Beitragvon armin » 01.11.2004 20:15

ein ""Wunder""-schönes Gedicht,
warum stellst du es nicht in den KK, weil Elke und Ela sehen hier nur selten nach.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 02.11.2004 10:18

Bild

wirklich schön....

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sassi*

Beitragvon sassi* » 03.11.2004 11:17

hallo roro
hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich hier was dazuschreibe. im KK sucht CAro zur zeit ja nach gedichten für ihre tochter, mein beitrag hat mehr mit ihr zu tun...deswegen möcht ich hier noch ein paar zeilen schreiben.
ein kleiner auszug (gestohlen :oops: ) aus einem lied, das wrschl. eh jeder kennt:

Liebe CAro

wunder gescheh´n
ich habs geseh´n
es gibt so vieles was wir nicht versteh´n

wunder gescheh´n
ich war dabei
wir dürfen nicht nur an das glauben was wir seh´n

immer weiter
immer weiter grade aus
nicht verzweifeln
denn da holt dich keiner raus
komm steh selber wieder auf
.....
wunder gescheh´n

und weils grad so passt (auch für roro, unseren A.Einstein Fan)

Es gibt zwei Arten,
sein Leben zu leben;
entweder so, als wäre nichts ein Wunder,
oder so, als wäre alles ein Wunder
Ich glaub an Letzteres.

(Albert Einstein)

sassi
Beitragvon sassi » 11.11.2004 13:55

ich kanns einfach nicht glauben.
hab grad im KK gelesen, dass CAro heute morgen von uns gegangen ist.
bin sooo traurig.....
sprachlos
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 11.11.2004 14:04

Ich kann es einfach nicht fassen. Warum nur?

armin

Beitragvon armin » 11.11.2004 14:16

ja , es ist so verdammt ungerecht, nach so langem Kampf und dieser Lebensfreude und jetzt das.
Es ist total traurig, diese junge kleine Familie.
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Andreas

Beitragvon Andreas » 11.11.2004 14:44

Mir fehlen die Worte.

"Wer tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen."

Das ist eine Weisheit für mich geworden. Danke Caro.

alty

Beitragvon alty » 11.11.2004 15:00

Es tut mir wahnsinnig Leid, daß Caro den Kampf verloren hat.
Auch wenn ich die näheren Umstände über sie und ihre Krankheit nicht genau kenne, macht es mich sehr traurig.

Trotz der hohen Heilungsraten bei MH und z.T. auch Non Hodgkin, macht uns Caros Tod bewußt, daß dies tödliche Krankheiten sein können. Und wir, die geheilt wurden oder noch geheilt werden, können und müßen dankbar sein, nicht Caros Schicksal teilen zu müßen. Deshalb sollten wir auch immer wieder mal an diejenigen denken,die es nicht geschafft haben bzw. nicht schaffen werden.

Es gibt ein Zitat aus dem Film "Forrest Gump", das sehr gut in die heutige Zeit paßt, in der der Tod immer mehr ein Tabu-Thema wird. Darin sagt die Mutter zu Forrest: "Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu."
Vielleicht hilft das einigen, die das Gefühl haben, bei diesem Thema ohnmächtig zu sein.

In Gedenken an Caro - Andreas (Alty)

Matthias
Beitragvon Matthias » 11.11.2004 15:42

@ all !!!!!!!!!!

auch wenn ich CAro´s weg nicht in der letzten konsequenz verfolgt habe, bin auch ich natürlich sehr betroffen und traurig.

wenngleich unsere chancen als sehr hoch eingestuft werden können, zeigt es aber doch, dass die krankheit immer noch einen kleinen unsicherheitsfaktor für uns bereit hält. CAro hatte zwar einen Non-Hodgkin, aber wir sollten uns alle vor augen halten, welches glück wir hatten und weiterhin mit viel freude und lebensmut unseren weg gehen können.

ich möchte jetzt keine ängste bei euch hervorrufen, aber eins muss ich an dieser stelle doch mal los werden: einige ex-hodgies schreiben hier im forum ganz gerne, dass sie GEHEILT sind. das mag auch soweit stimmen, sofern eine vollremission erzielt wurde. letztlich zielt diese aussage aber doch auf einen statistischen wert (hier sei nur die aus meiner sicht recht zweifelhafte 5-jahres-rate erwähnt). meine erste bekanntschaft mit mr. MH habe ich 1985 gemacht. in 1986 vollremission und fünf jahre später habe ich mich auch als geheilt gefühlt. 1993 dann der große schock :arrow: : rezidiv MH. sicher, es kommt selten vor nach so langer zeit, aber es kommt vor. ich bin nun seit mehr als zehn jahren wieder in einer vollremission und es geht mir sehr gut. aber ich werde für mich nicht mehr den status geheilt in anspruch nehmen. ich befinde mich in einer vollremission, nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger (insoweit kann ich mich auch mit dem begriff ex-hodgie identifizieren). meine onkologin schrieb in den letzten berichten zur nachsorge immer einen satz zur abschließenden beurteilung:

Vollremission, keine Anhaltspunkte für ein fortschreiten
der Tumorerkrankung.

ich denke, dass dieser satz den nagel auf den kopf trifft.

mit meinen ausführungen möchte ich euch nur noch einmal für die tragweite unserer erkrankung sensibilisieren. die medizin/forschung ist heute schon sooo weit und ich bin überzeugt, dass in spätestens 20 jahren krebs HEIL-bar ist. aber noch bleibt es eine "unter umständen tödliche kranheit". das wurde mir zumindest heute mit dem tod von CAro wieder sehr bewusst.

und deshalb meine lieben: CARPE DIEM !!!! jetzt erst recht !!!!

lg von einem sehr nachdenklichen matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

armin

Beitragvon armin » 11.11.2004 16:09

Ja Matze ,
das Habe ich auch schon ständig gedacht, was haben und hatten wir alle für Glück im Gegnsatz zu der armen Caro auch stellvertretend für viele andere , bei denen die Prognosen weniger gut sind.
Aber Caro wird uns als ewiges Denkmal erhalten bleiben und zwar als positives Beispiel immer zu kämpfen.
LG Armin

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 11.11.2004 16:10

Hallo an alle,
obwohl ich nie was reingeschrieben habe, habe ich doch immer mit Caro gezittert. Was ich ihr am allermeisten wünsche, das ist, dass sie noch Frieden gefunden hat, bevor sie uns verlassen hat. So wichtig es ist zu kämpfen, so wichtig ist es auch, irgendwann zu akzeptieren, dass man auf dem Weg ist, und Frieden schließen kann.
@Matthias
Du sprichst mir aus der Seele, zumal ich ja auch mit einem Rezidiv kämpfe. Falls ich irgendwann wieder mein medizinisches ok erhalten sollte, werde ich nicht so vermessen sein, mich als geheilt zu betrachten. Dies kann immer nur eine Momentaufnahme sein und wer ist schon heil.
Ich sehe es so, dass es mir (hoffentlich vielleicht sicher) gelingt, nochmals von der Schaufel zu springen. Und dass dann für den Moment Ruhe ist. Aber das ist keine Garantie für gar nichts.
Aber, alle anderen (die "Gesunden") haben ja auch keine Garantie.
Also: carpe momentum
Elisabeth

Matthias
Beitragvon Matthias » 11.11.2004 16:26

@ elisabeth

ich bin überzeugt davon, dass du wieder eine vollremission erreichen wirst. will lange musste eigentlich noch ran?

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Petite*

Beitragvon Petite* » 11.11.2004 17:33

ich bin zutiefst erschüttert... :cry:

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.11.2004 18:25

Es ist so unglaublich traurig,das CAro trotz ihres Lebenswillens es nicht geschafft hat.
Habe es heute Vormittag gelesen und bin jetzt erst in der Lage ein paar Worte zu schreiben.
War gerade noch mal im KK und habe hier mal die Worte als Zitat,wie sie sich im Februar von ihrer Tochter verabschiedet hat:

Zitat:"Ich habe mich von ihr verabschiedet und gesagt das ich sie ganz doll lieb habe, aber für lange Zeit in die Klinik muß. Ich habe ihr gesagt, das ich nicht weiß, ob ich jemals wiederkomme, aber das ich es mir wünsche und alle meine Kräfte dafür hergeb. Sie hat es nicht verstanden, das fand ich das Schlimmste. Sie tröstete mich und sagte immer: Ach Mama, sei nicht traurig. Ich besuche dich doch in der Klinik (hat sie sonst immer getan) und dann darfst du auch mit meinen Spielsachen spielen. Und dann hat sie mich gedrückt und geküst. Ich habe ihr nochmal versucht zu erklären, daß ich weg muß, weil ich schlimm krank bin und das ich sie lieb habe und nicht wegen ihr weggehe. "

Es hat mir fast das Herz gebrochen,als ich die Worte las.Ich bin einfach nur unglaublich enttäuscht,das sie es nicht geschafft hat-nicht von ihr,sondern weil ich gern eine Antwort hätte auf das WARUM!und sie niemals finden werde.Und es schnürt mir die Kehle zu wenn ich daran denke,das die gleiche Zeitbombe in uns tickt.Das ist alles so mega ungerecht!

@ matze
Du hast recht da fällt mir grad was zu ein:schöne Worte sind nicht immer wahr-wahre Worte sind nicht immer schön.
Silvia

Zurück zu „Morbus Hodgkin“