Prednison?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 07.03.2008 17:59

Boa hat geschrieben:so dünn--> I

:shock: das ist aber ziemlich dünn!
Ahoi Marc

Mariechen

Beitragvon Mariechen » 09.03.2008 17:24

Danke für die lieben Antworten!
ich war jetzt am Wochenende trotz 0,2 Leukos auf nem Seminar in Frankfurt, war super mal rauszukommen, ausser die Knochenschmerzen die dann am Samstag Nacht gekommen sind, unangenehm!
Komischerweise sind die Nachts immer am schlimmsten, und am Tag merk ich da nur n bisschen von! Ich hab mir jedenfalls vorgenommen so viel zu machen wie ich machen will, denn das macht gute Laune und lässt wenigstens n bisschen den Chemoalltag vergessen =)
Mein Mund ist nur n bisschen entzündet *bäääh* und ich hab morgens manchmal richtig mieses Herzrasen, ist das normal? Dann muss ich mich immer hinlegen..??
Mariechen :D
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Holger
Beitragvon Holger » 09.03.2008 19:03

Hallo Mariechen,

Mariechen hat geschrieben:...und ich hab morgens manchmal richtig mieses Herzrasen, ist das normal? Dann muss ich mich immer hinlegen..??
Mariechen :D

Das dürfte daran liegen, daß sich langsam auch die roten Blutkörperchen verabschieden. Ist bei BEACOPP eskaliert eigentlich normal.

Wenn das zu schlimm wird, wirst du wahrscheinlich Bluttransfusionen bekommen. Danach fühlt man sich dann wieder fitter. :)

Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Mariechen

Beitragvon Mariechen » 09.03.2008 19:45

omg, ich dachte das würde einfach an den Niedrigen Leukos liegen, aber die müssten jetzt langsam wieder gestiegen sein, war das bei dir wegen dem Knochenmark auch so??? Also mit dem Herzrasen?
Liebe Grüße
Maria
(Musstet ihr auch dieses Eckelige Orange anti-pilz Suspensionszeug nehmen??)

26.02.08 Chemoanfang

SCHWANGEEEEEER!

Über mich:

blanche

Beitragvon blanche » 09.03.2008 21:41

hi @ all,

also das mit dem herzrasen hatte ich immer nach diesem oberfiesen, beschi... Tag 8! man das ging echt gar nicht!!!
dann hat man bei mir EKG und so durchgeführt,obwohl nix dabei rauskam hat man bei mir Tag 8 bei den letzten beiden Zyklen(7. und 8.)weggelassen!Was für ein Segen!!!! hätt ich vielleicht auch schon früher einfach machen sollen.
naja,aber das mit den knochenschmerzen war bei mir nicht allzu schlimm.gut auszuhalten.komisch daß es bei allen so unterschiedlich abläuft oder??Ich habe Grynozyte bekommen zum Aufbau der weißen Blutzellen.
Konserven habe ich auch 4 oder 5 erhalten.
Ich gehöre auch zu denen,die sehr stark abgenommen haben während der chemo obwohl ich vom Prednison(is doch cortison oder?)echt derbe essanfälle bekommen habe.o gott, o gott :wink2:
da saß ich dünnes schwaches wesen auf dem boden und stopfte so in mich rein :wink2:
und komischerweise waren es immer bestimmte sachen,auf die ich dann derben hunger hatte.und nur DIESE sachen habe ich auch dann gegessen!
Platz 1: spaghettis mit kräutetrsoße!
(habe ich tonnenweise gegessen)
Platz 2: Gemüse/obst die am meisten flüssig waren,tomaten,ananas...
und ich habe sehr viel schafskäse verschlungen und saure gurken.
überhaupt mußte alles voll gesalzen sein.

o gott,o gott-obwohl diese zeit echt beschissen war muß ich drüber schmunzeln wenn ich das hier schreibe.

und diese sachen,die ich damals verschlungen habe kann ich heute komischerweise nicht sehen und schon gar nicht essen.
obwohls bei mir jetzt schon 5 monate zurückliegt :wink2:

weiß nicht ob ich dir damit geholfen habe mariechen,aber dat mußte ich ma alles schreiben! :)

blanche

Beitragvon blanche » 09.03.2008 21:46

ach ja,dieses anti pilz teil habe ich nicht bekommen.
bei h´mir haben sie alles weggelassen,was nicht unbedingt sein mußte.nur wenn ich selber danach gefragt habe.
fand ich aber ganz gut so.

toi toi toi mariechen!
Auch DU wirst es schaffen!So wie ich auch und alles anderen hier!!

Holger
Beitragvon Holger » 09.03.2008 23:38

Hallo Maria,

mir ist jetzt erst aufgefallen, daß du ja _genau_ die gleichen Hodgkin-Zutaten hast wie ich (4A, Milz- und Knochenmarkbefall => 8 x BEACOPP eskaliert)

Da ich die Chemo recht locker überstanden habe und jetzt alles wieder OK ist, wird das bei dir bestimmt auch so kommen! :daumen:

Die Leukos sind für die Immunabwehr zuständig, deshalb sollte man sich mit wenigen davon nicht unbedingt ins Wartezimmer vom Allgemeinarzt setzen. :wink2:

Die roten Blutkörperchen braucht man dagegen für den Sauerstofftransport. Deswegen kriegt man das Herzrasen vor allem nach körperlicher Belastung. Wenn die Werte so bei 9 waren, habe ich das schon im Ruhezustand gemerkt und teilweise auch ein nerviges Rauschen in den Ohren bekommen. Dann gabs immer ne Blutkonserve und war dann wieder besser. Bluttransfusionen sind übrigens nicht schlimm, sondern eher langweilig - Buch mitnehmen!

Das Pilz-Zeug hab ich ein paar Mal vorbeugend genommen, hatte aber irgendwie nicht das Gefühl, daß das unbedingt nötig wäre. Eigentlich schmeckte das doch ganz gut... :think2:

Bekommst Du eigentlich auch so Baguette-artige Antibiotika-Boller? Die mußte ich immer am Wochenende nehmen. Diese Teile haben mich immer mehr fertig gemacht als die eigentliche Chemo. Hab mich danach immer um 50 Jahre gealtert gefühlt!

Hast du immer noch diese Probleme mit der Übelkeit? Ich mußte immer am Zyklusbeginn Emend nehmen und an den einzelnen Infusionstagen gabs dann noch zusätzlich irgendwas per Tropf. Mit dieser Kombination ging es mir eigentlich ganz gut.

Einmal haben die das Zeug aus dem Tropf vergessen. Dabei habe ich gemerkt, daß diese Chemo-Dösigkeit gar nicht von der Chemo kommt, sondern vom Anti-Kotz-Mittel. Hab mich viel besser gefühlt als sonst, dann bei den nächsten Malen aber trotzdem lieber wieder drauf bestanden.

LG, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Mariechen

Beitragvon Mariechen » 10.03.2008 14:42

Haha das mit dem Spaghetti hab ich auch, nur Napoli ;);)
Ja holger ich hab die gleichen Zutaten wie du, und die Übelkeit ist bei mir auch das grösste Problem, das Herzrasen ist jetzt weg, die roten sind gestiegen, und die weissen übrigens auch auf 8, JUHUUUU :D mir gehts jetzt auch wieder viel besser, wie gesagt die Übelkeit war bei mir das grösste Problem, Emend hab ich nicht bekommen, aber ich soll jetzt im nächsten Zyklus n ganz tolles bekommen, was ganz neu ist, mal sehen wie es hilft, MCP war jedenfalls voll der reinfall :P
Bin so gut drauf, dass die Werte wieder oben sind, dass die Krankenschwestern in der Praxis schon gedacht haben ich wär wahnsinnig, weil ich so rumgegrinst hab wie so n Affe :P
:D:D:D

26.02.08 Chemoanfang

SCHWANGEEEEEER!

Über mich:

Mariechen

Beitragvon Mariechen » 10.03.2008 14:43

Achja un antibiotka krieg ich nicht, nur die Omeprazol, Prednison (ersten 2 Wochen), Natulan (die erste Woche) und das wars :P

26.02.08 Chemoanfang

SCHWANGEEEEEER!

Über mich:

Mariechen

Beitragvon Mariechen » 11.03.2008 13:41

Hallo ihr lieben!
Mir gehts ganz gut, ausser dass meine beiden Weissheitszähne sich einfach mal entzündet haben, und meine Lippe, aua aua!
Dann hab ich dieses eckelhafte zeug beim Zahnarzt bekommen, Chlorhexamed?!
OMG ich wusste nicht dass ich jemals sowas eckeliges im Mund haben werde, bah...
Und meine Haare sind weg, die haben gestern angefangen rauszufallen, also hab ich mir nen 2mm Schnitt verpasst, ich finde das sieht richtig cool aus :mrgreen:
wie kann man denn übrigens Fotos hier hochladen???
Liebe Grüßee

26.02.08 Chemoanfang

SCHWANGEEEEEER!

Über mich:

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.03.2008 14:08

:shock: also, Mariechen, über dich staune ich ja immer wieder.

Du marschierst durch die Therapie, wie ein heißes Messer durch die Butter (wie meine Oma jetzt sagen würde). Wirklich, große klasse! :hail:

Dir weiterhin alles gute!

PS: Bilder hochladen geht nur indirekt.
1: Bild z.B. hier http://www.pictureupload.de/ hochladen
2: Da bekommst du dann eine Forums-Link, den du einfach komplett hier rein kopierst
Zuletzt geändert von sparklingmarc am 11.03.2008 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ahoi Marc

Nora

Beitragvon Nora » 11.03.2008 19:29

Hallo Mariechen!
Ich hatte dieselbe Therapie wie du, und auch das selbe Problem mit den Magenschmerzen... meine Ärztin hat gesagt, das liegt an der Chemo, die greift die Schleimhäute so stak an... deshalb auch der wunde Mund.
Ich habe, weil mir das Omeprazol nicht geholfen hat, immer Naturjoghurt gegessen, wenn meim Magen sehr wehtat (der macht auch nicht dick, das kannst du ja mal ausprobieren ;))
Und für den Mund hatte ich Salviathymol, das hat gebrannt wie sonstwas. Aber es gibt auch so Lutschtabletten von Bepanthen, die sind allerdings nicht verschreibungspflichtig, du musst sie selber bezahlen. Aber sie tun nicht weh und sind auch nicht besonders eklig...

Nach dem Neupogen, wenn die Knochen so wehtaten, hab ich immer Paracetamol genommen, zumindest in den ersten 5-6 Zyklen hat mir das geholfen, danach irgendwie nicht mehr so gut...
Voltaren darfst du auf keinen Fall nehmen, das ist extrem schlecht für die Schleimhäute! Die sind ja eh schon angegriffen... ich hätte den Fehler fast gemacht, so ein blöder Apotheker hat mir gesagt, das wäre okay.

Ne Glatze ist ganzschön cool, ne? Ich hab als erstes überprüft, ob meine Schädelplatten ordentlich zusammengewachsen sind, bei Säuglingen ist da ja noch ein Loch in der Mitte, und danach sieht man es nie wieder....
Eigentlich wollte ich mir auch ein Tatoo am Kopf machen lassen, aber jetzt trau ich mich nicht mehr :(

Tja, wir waren halt alle beim selben Friseur :D

Ich freu mich schon auf ein Bild!

LG, Nora

Mariechen

Beitragvon Mariechen » 12.03.2008 09:13

keine Ahnung wie man hier Bilder reinstellt, also hier n Link :D aber ist ja noch keine Glatze!
http://pics.livejournal.com/grand_suslik/pic/0002219c/
das mit dem Tatoo hab ich mir auch überlegt
mal gucken, ich trau mich nicht :mrgreen:
meine beiden weissheitszähne gehen mir total auf die nerven, ich dachte ich kann die woche mal richtig durchstarten und dann komm so ne kacke :P

26.02.08 Chemoanfang

SCHWANGEEEEEER!

Über mich:

Deni

Beitragvon Deni » 12.03.2008 12:15

Hi Mariechen,

süßes Foto :daumen:

Nora

Beitragvon Nora » 12.03.2008 13:18

Ja, sieht echt gut aus :)
Hach, so viele Haare hab ich auch bald wieder... es flaumt schon wieder auf dem Schädel :)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“