Online-Shops

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
JU

Online-Shops

Beitragvon JU » 06.03.2008 19:58

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine kurze Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen bei Online-Käufen?
Vermutlich kann man das nicht pauschalisieren, da bestimmt nicht jeder Laden gleich seriös ist, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, was so eure Erfahrungen sind.

Ich überlege nämlich gerade, ob ich über einen Online-Shop etwas kaufen soll, da ich genau das in einem Geschäft nicht bekommen würde und bin jetzt ein bisschen stutzig geworden, als ich mir die AGBs durch gelesen habe. Die wollen, dass man entweder per Überweisung oder Kreditkarte im Voraus bezahlt. Aber ich kenne das bisher nur so, dass man, wenn man die Ware erhalten hat und mit dieser zufrieden ist, das Geld im Nachhinein bezahlt. Leider habe ich da jetzt auch noch nicht so die großen Erfahrungen gesammelt um sagen zu können, ob es gar nicht so unüblich ist, dass man die Ware im Voraus bezahlt oder nicht.
Ich muss sagen, dass auf mich dieser Shop eigentlich ein ganz positiven Eindruck macht und ich kein schlechtes Gefühl dabei habe, aber darauf will ich mich lieber nicht einfach so verlassen...
Die Preise der Waren dort sind realistisch, dass heißt, dass es ja schon mal kein Betrug in dem Sinne sein kann, dass irgendwo in Mexiko der Paco sitzt, sich über mein Geld freut und mir entweder Fake-Ware zusendent oder ein Paket mit Kieselsteinen oder halt gar nichts...
Außerdem hat man wohl auch ein Rückgaberecht, was ja auch nicht zwingend angeboten werden muss, oder??
Ach, ich weiß irgendwie nicht so recht, ob ich das nun riskieren soll, weil es sich auch um einen etwas höheren Betrag handelt oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll. Aber ich hätte das soooo gerne!! Dat isset einfach!! :undecided:

Um ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 06.03.2008 21:51

Hallo Ju!

Also bei dem großen Online-Shop der mit E anfängt und bay aufhört ist das ja auch so, dass man erst überweisen muss bevor die Ware kommt.
Meinen Laptop habe ich online bei Dell gekauft per Lastschriftauftrag (Beim Eingeben meiner Bankverbindung war mir schon bissel schwummrig), ansonsten kaufe ich auf Kreditkarte. Geht meistens gar nicht anders. Leider ist es so, dass man im Internet die besseren Einkäufe macht. ich wohne ja hier auch mehr so im "ländlichen Gebiet" , da ist eh kein Kaufhaus weit und breit. Wir haben zwar in der Nähe z.B. einen Expert, da habe ich immer das Gefühl, dass die zu uns nach Randpolen immer den letzten Schrott bringen, den woanders kein Mensch mehr kauft. Und Neuerscheinungen... naja die brauchen erst paar Wochen zum Anlaufen. Urlaub habe ich auch schon online gebucht und abbuchen lassen. Die bessere und sicherste Variante ist aber dann schon die Kreditkarte.
Haushaltsgeräte z.B. würde ich jedoch mein Fachhändler kaufen. Da bin ich schon umgestiegen auf unseren Dorfhändler, der kommt wenigstens noch ins Haus, falls es mal was zum Reparieren gibt. Ich habe schon mal eine Couch online gekauft. Würde ich jetzt nie mehr machen, würde erst probesitzen wollen. Aber ansonsten kann man ja alles nach 2 Wochen wieder zurückschicken oder sogar abholen lassen.
Insgesamt betrachtet habe ich mich noch nie angeschissen was das Geld betrifft.
Wenn du mal die Katze aus dem Sack lassen würdest, um was genau es geht, dann könnte man dich etwas besser "verwirren" :wink2: Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

JU

Beitragvon JU » 06.03.2008 22:07

Hallo Petra!

Also, es geht um meinen Abiball. Ich habe DAS Kleid gefunden. Dat isset einfach :D :10: !
Vielleicht passt es mir ja gar nicht oder sieht in natura gar nicht so dolle aus, wie auf den Bildern, aber versuchen würde ich es halt gerne, weil ich mich schon so ein bisschen in dieses Kleid verliebt habe :oops: . Deswegen ist mir das auch so wichtig und ich will möglichst, dass das alles klappt. Ich weiß halt nicht wie seriös dieser Online-Shop ist. Die haben zwar auch einen Laden in München, aber dort verkaufen sie ausgerechnet dieses Kleid nicht, da es ein Import ist und außerdem liegt München ja nicht gerade neben an... Die Bilder des Ladens und auch die Internetseite machen wie gesagt einen seriösen Eindruck auf mich, aber ob man darauf zählen kann?
Aaaber, ich weiß nicht ob das wirklich ein zuverlässiges Zeichen ist, für diesen Laden wird bei dem Auktionshaus, dass du auch angesprochen hast, geworben. Ich hatte nämlich mal dort geguckt, ob es das Kleid nicht zufällig dort gibt, was nicht der Fall ist, und dann haben sie halt diesen Link angezeigt.
Ich hab halt nur keine Lust über den Tisch gezogen zu werden...
Hmmm....
Diagn. Sept. '05

-> Remission

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 06.03.2008 22:11

hallo judith,

ich verkaufe ja zusammen mit meiner tochter auch über online-shops.
mit den AGB´s und kaufrechten kenne ich mich sehr gut aus.

jeder händler ist verpflichtet einen geschäftssitz anzugeben.wenn du da schon keine telefonnummer findest,dann überweise nicht im voraus!
wen eine tel.nr. da ist rufe auf jeden fall vorher an.frage etwas fadenscheiniges wenn jemand ran geht: z.b. wielange eine lieferung dauert.

die vorauszahlung an sich finde ich nicht unseriös (machen wir auch so)viele kleine händler machen das,weil sie sonst ihrem geld hinterher rennen,da die meisten kunden leider eine sehr schlechte zahlungsmoral haben.

sehr sicher ist es,wenn du dich bei www.paypal.de anmeldest.
wenn ein händler dir diese zahlungsmethode anbietet ist er seriös,da du dort käuferschutz hast und im ernstfall von dort dein geld zurück bekommst.

eine kreditkartennummer würde ich niemals bei zweifelhaften shops ein/angeben.

außerdem ist jeder händler verpflichtet dir ein widerrufungsrecht uns rückgaberecht einzuräumen.bei onlineshops ist das ein monat!das muss auch da stehen,sonst ist es unseriös.

wenn sowas alles nicht zu finden ist,dann lass die finger davon!

irgendwelchen seller-zeichen solltest du nicht vertrauen,die kann jeder hochladen.
aber wenn du auf die o.g. dinge achtest,bist du auf der sicheren seite.

hoffe ich konnt dir etwas helfen.wenn du nicht sicher bist,kannst du mir auch den link schicken,dann sag ich dir meine meinung dazu.

bye bye
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

JU

Beitragvon JU » 06.03.2008 22:29

bonny0404 hat geschrieben:die vorauszahlung an sich finde ich nicht unseriös (machen wir auch so)viele kleine händler machen das,weil sie sonst ihrem geld hinterher rennen,da die meisten kunden leider eine sehr schlechte zahlungsmoral haben.

DAS denke ich nämlich eigentlich auch und kann es schon irgendwie verstehen, aber meine Mutter meinte sofort, dass das auf sie total unseriös wirkt und hat mich verrückt gemacht, weil sie direkt mit Scheinfirma und Insolvenz & Co. anfing. Dabei hat sie selbst keinerlei Erfahrungen mit sowas gemacht und philosophiert immer nur auf der Grundlage von irgendwelchen Servicemagazinen, die aber auch, logischerweise, nur von negativen Fällen berichten...
Dabei hat man ja selbst wenn man per Nachname bezahlt theoretisch nicht die 100% Gewissheit, dass der Postbote, dem man die Kohle gibt, einem ein Paket überreicht, dass nicht nur mit warmer Luft gefüllt ist...
Am liebsten wäre mir, wenn es das Kleid einfach in einem Geschäft hier geben würde. Dann hätte man im Zweifel auch keinen Stress mit Umtausch etc..
Diagn. Sept. '05

-> Remission

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 06.03.2008 22:49

100%-ige gewissheit gibt es nie.

ich hab mal den namen des geschäftsführers aus deinem pn-link in www.telefonbuch.de eingegeben und der existiert wirklich in münchen.ich denke du kannst beruhigt da shoppen.

wollte das nur nochmal schreiben,damit auch andere wissen,wie man sowas überprüfen kann,wenn man zweifelt

lg

NHL Stadium III-IV,

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 06.03.2008 22:52

:lol: ja die Mütter :roll: Meiner Mutter ist Internet nie geheuer, egal um was es geht :lol: Öhm na gut, deine Mutter dürfte ja noch 20 Jahre jünger sein als meine...
Andersrum: wenn ich was verkaufen wöllte, würde ich auch meine Sachen nicht quer durch Deutschland schicken ohne zu wissen, ob ich mein Geld bekomme. Ich finde da nichts unseriöses dran, da sogar wir sogar im Steuerbüro angefangen haben, gegen Vorkasse zu arbeiten.
Und wenn es um den Abiball geht: du willst doch schließlich die Abiballkönigin werden! Riskiers doch einfach mal. Ich weiß grad nicht: kann man Überweisungen nicht notfalls wieder "zurückholen" lassen von der Bank? :think2: Oder trag das Kleid einmal (falls es passt) und dann kannste es ja wieder versteigern :keineAhnung:
Auf alle Fälle wollen wir Fotos sehen vom Kleid (mit dir drinnen).LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 07.03.2008 12:34

Purmaus hat geschrieben:kann man Überweisungen nicht notfalls wieder "zurückholen" lassen von der Bank? :think2:

ja kann man,aber das klappt nur unmittelbar nach der überweisung (ich glaube innerhalb von 12 stunden) und man bezahlt einmalig 5.-euronen ohne gewissheit ob es klappt.

ich hab das bei meiner bank mal gemacht und dachte: hey die sind doch clever...kassieren die 5.- piepen und machen dann nix und sagen dann einfach: sorry hat nicht geklappt.
aber an dieser stelle muss ich die deutsche bank loben.3 tage später war das geld zurück und da es sich um ein großgerät handelte,haben mir die 5.- euro auch nicht weh getan.hatte nämlich eine waschmaschine gekauft,weil meine nicht mehr funktionierte und dann eine kundenrezension über das neue gerät gelsen und die wm,stand da drin,war von der qualität total schlecht....und ich hatte schon überwiesen.

bin sowieso mit der deutschen bank sehr zufrieden...wenn ich da an die spaßkasse denke, wo ich früher war ... :blaa:

judith die fotos will ich aber auch sehen :wink2:

NHL Stadium III-IV,

Holger
Beitragvon Holger » 07.03.2008 19:54

Hallo Ju,

ich hab auch schon Laptops, Kameras etc. im Internet bestellt und dabei bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Man sollte aber schon darauf achten, daß es ein halbwegs seriöser Laden ist. Such doch bei Google mal nach dem Namen des Shops, eventuell in Verbindung mit "Betrug", oder "Vorsicht". Wenn du da nichts auffälliges findest, sollte es eigentlich OK sein.

Zum Thema Eltern: Mein Vater hat inzwischen drei- oder viermal soviele Ebay Bewertungen wie ich und fast jedes Mal wenn ich dort bin, laufen irgendwelche Auktionen. :shock:

LG, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Zurück zu „Plauder Forum“