Es gibt zwar wichtigeres als Haare, aber...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Fredotor

Beitragvon Fredotor » 07.02.2008 15:02

Tut mir leid, aber ich halte das für verrückt. Ich habe mir die Haare abrasiert als sie abfielen und meine Entscheidung nie bereut. Ebenso halte ich es für ungeschickt, die Fotos im Internet zu veröffentlichen, da meines Erachtens der MH ein Makel ist, mit dem man nicht so um sich werfen sollte- nicht jeder Hinz und Kuntz soll wissen, dass ich diese Krankheit habe/ hatte.

Gleichwohl "chapeaux" für den Mut bei gleichzeitigem Unverständnis...

R

Hans08

Beitragvon Hans08 » 07.02.2008 17:29

Das mit den Haaren sollte jeder selber entscheiden.

Aber ich würde die Krankheit nicht als Makel ansehen, den man verstecken musse.
Keiner kann was dafür, dass er krank ist und es wird in unserer medialen Welt den Augen oft mehr zugemutet als ein kranker Mensch.
Solange man sich nicht öffentlich zur Schau stellt um Mitleid zu bekommen.

Verstecken muss man sich damit nicht!!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

sassi
Beitragvon sassi » 07.02.2008 18:19

Fredotor hat geschrieben:, da meines Erachtens der MH ein Makel ist, mit dem man nicht so um sich werfen sollte- nicht jeder Hinz und Kuntz soll wissen, dass ich diese Krankheit habe/ hatte.

ein makel????????? :shock:

:blaa: da fällt mir nix mehr dazu ein :roll:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 07.02.2008 20:00

na,das seh´ ich auch ein bissi anders.
zwar geht wohl keiner hier mit seiner krankheit hausieren,aber so tun,als gäbe es diese krankheit nicht ist ja wohl auch blödsinn.immerhin ist sie teil unseres lebens und hat viele in ihrer persönlichkeit geprägt.

ich scheiß´ auf die mediale welt und was MAN von mir erwartet,oder verlangt...ICH bin ICH und dazu gehört auch die erkrankung.
...immer dieses "sowas tut man nicht" "sowas macht man nicht"...wer gibt DAS denn vor,was MAN tut und was nicht?
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

bunny

Beitragvon bunny » 07.02.2008 21:36

Tut mir leid, aber ich halte das für verrückt. Ich habe mir die Haare abrasiert als sie abfielen und meine Entscheidung nie bereut. Ebenso halte ich es für ungeschickt, die Fotos im Internet zu veröffentlichen, da meines Erachtens der MH ein Makel ist, mit dem man nicht so um sich werfen sollte- nicht jeder Hinz und Kuntz soll wissen, dass ich diese Krankheit habe/ hatte.

Gleichwohl "chapeaux" für den Mut bei gleichzeitigem Unverständnis...

Ganz ehrlich da habe ich aber für diese Aussage deutlich mehr Unverständnis! Ich denke es bleibt jedem überlassen, wie offen er mit der Krankheit umgeht und ob nun mit Bild im Internet oder ohne. Jedenfalls ist die Krankheit kein Makel für den ich mich schämen muss und ich bin die meiste Zeit mit Tuch rumgelaufen, auch wenn sich die Leute werweißwas gedacht haben. Sorry, aber das ist deren Problem und nicht meines. Und ich habe es auch so im beruflichen Umfeld gehandhabt - inkl. interner und externer Kontakte habe ich mit offenen Karten gespielt. Sehe nicht ein, warum ich mich wegen MH schämen soll - hab´s mir auch nicht ausgesucht und könnte auch jeden anderen treffen. Und ganz ehrlich, ich habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht!
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

blanche

Beitragvon blanche » 07.02.2008 23:39

zu dem geehrten Herr Fredotro(oder so):

also bei mir kam echt etwas wut hoch als ich dein coment las.
MH gehört zu mir, es gehört zu meiner Geschichte!
Soll ich einfach meine eigene Geschichte wegmachen?Dann würde ich mich doch selber leugnen!- und meiner Meinung nach machen das nur Menschen mit ganz ganz wenig Selbstwertgefühl!

Ich sage doch auch nich dass jemand mit ner krummen Nase oder Blonden oder Schwarzen Haaren oder mit nem Muttermal nen Makel haben!GENAU DIESE SACHEN MACHEN DOCH EINEN MENSCHEN AUS!

Keiner ist "makellos"! Soetwas findest du höchstens bei "Germanys next Topmodel"oder so.Jeder Mansch hat seine "Makel"- und diese machen den menschen aus,genauso wie MH mich ausmacht.
und ich möchte diese zeit in meinem leben mitintegriert haben und nich wegmachen.Entweder Menschen akzeptieren mich damit oder sie lassens bleiben- nich mein Problem!

Zum Glück denken net alle so!!!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 07.02.2008 23:49

Ähhh... was'n das hier für 'ne komische Diskussion? :stupid:

Was soll denn daran schlimm sein, wenn jemand zeigt, wie toll die Haare wieder nachwachsen und anderen damit Mut machen möchte?

Sorry, aber hier läuft irgendetwas falsch... :stupid:
Ahoi Marc

blanche

Beitragvon blanche » 08.02.2008 00:47

wieso,was ist denn daran komisch??

wir diskutieren, ob MH ein Makel ist oder nicht.
Und jeder der will gibt seinen senf dazu ab,so wie es immer ist in diesen Foren!! :biggthumpup:

Sane

Beitragvon Sane » 08.02.2008 14:23

... ich glaube das Problem hat Fredotror mit dem Hodgkin und den Haaren...

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Fredotor

Beitragvon Fredotor » 08.02.2008 18:35

@ Sane: Wenn Du meinst?

Im übrigen:

Ich schrieb, dass ich den MH für mich als Makel ansehe und ich im Internet damit nicht erkennbar sein möchte. Ich finde man sollte mit der Information, dass man an diesem Dreck erkrankt ist vorsichtig umgehen und sie eben nicht jeden frei zugänglich machen. Der gläserne Mensch soll sich halt nicht selbst schaffen. Schließlich hat jeder Betroffene, zu denen ich auch gehöre, seine Probleme dadurch bekommen: Stichwörter sind da für mich: Zeugungsfähigkeit; Kosten einer Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung... es sind noch viele weitere denkbar.

Mein Umfeld und insbesondere meine Ausbildungsbehörde weiß davon und ich schäme mich nicht dafür. Ich bin nur der Ansicht, dass solche Fotos im frei zugänglichen Internet gefährlich bzw. nachteilig sein können.
Wenn das Forum und insbesondere die Fotos nicht öffentlich zugänglich wären, dann hätte ich mich meines Kommentars enthalten.

Gleichwohl finde ich es gut, dass die Poststarterin anderen Mut machen möchte. Sie hat es für meine Begriffe nur falsch angepackt.

Dass ich ihr diese meine Ansicht mitgeteilt habe, ist kein Grund ausfallend zu werden.

Wenn sich hier jemand auf den Fuß getreten fühlte, dann tut mir das LEid und ich hoffe dieser Post wird als Entschuldigung akzeptiert.

Abschließend will ich noch, und das ist als kleiner zynischer Spaß von mir über mich gemeint, sagen, dass die Therapie auch sein Gutes hatte:

Ich mußte mich vier Monate nicht rasieren... und glatt war es wie noch nie.

melle

Beitragvon melle » 08.02.2008 21:30

hallo ihr,

ich hab ja nun auch eine webseite, auf der meine ganz eigene geschichte für alle offen ist. ich sehe das so: viele ,meiner 'eigenarten', ansichten, verhaltensweisen und so weiter hängen leider mit der ganzen geschichte zusammen.

nach der krankheit kam ich in eine neue klasse. allerdings bin ich damals in der firma und berufsschule mit 3 std angefangen. einige meiner mitschüler wunderten sich, warum ich immer so kurz oder gar nicht in der schule war. Die klasse wollte mich nicht fragen und ich wollte nicht damit hausieren. Nach kurzer zeit kam es, im zuge der digitalisierung, dazu, das jemand meine email adresse brauchte und alles nach dem @ wies deutlich auf meine website hin. einige tage später wurde ich von meinen mitschülern zaghaft angesprochen, das es nun auch alles verständlicher ist.
auch für kollegen und freunde steht hier eine ganze menge drin, die ich vielleicht auch nicht erzählen mochte. - klar wird man immer gefragt, aber manchmal waren mir diese ganzen chaotischen ereignisse auch unangenehm zu erzälen, weil ichs einfach selber nicht mehr geglaubt habe.

vielleicht kann man soeine veröffentlichung auch als großes tagebuch sehen- wen es interessier der ließt es und natürlich andersrum.

ich mach zZt auch eine ausbildung und ich bin der ganzen firma dankbar für ihre unterstützung und die motivation "lass den kopf nicht hängen, sonst schluckst du zuviel wasser" eines meiner lieblingsweißheiten meines kollegen.
was ist sollte ich nicht übernommen werden? ich bewerbe mich! sollte der neue angehende cheff lesen "oh, krebs mit vielen gesundheitlichen umwegen" überlegt er sich natürlich 3mal, ob er mich einstellt mt dem hintergrund, das es jederzeit wieder kommen könnte. stellt er mich dann aber wirklich ein, denke (hoffe ich) das er dann auch zu mir steht und nicht gleich versucht mich raus zu kicken.

Fazit: ich geh mit der krankheit offen um, weil es viele erklärungsnöte spart und warum soll ich nicht dazu stehen, es ist nix was ich mir wegen einer drogenkarriere oder ständigen sex mit fremden eingeholt habe. das bin ich, das ist mein leben und mein leben gehört zu mir mit allem drum und dran.

und eigentlich bin ich stolz das ich diese SCHEIß BEKIFFTE ZEIT so gut und mit soviel hilfe gemeistert habe!

schönen abend noch :D

Zurück zu „Morbus Hodgkin“