Hallo zusammen,
ich hab noch mehr Fragen.
Zum einen wüsste ich gern, ob jemand hier schon Erfahrungen mit der Klinik in Hamburg St. Georg gemacht hat und ob es in HH noch Alternativen zu St. Georg gibt.
Momentan bin ich bei Dr. Goldmann in Lüneburg, aber mit dem hab ich anscheinend ein Kommunikationsproblem.
Zunächst ist es so, dass er mir etwas zu begeistert von der Krankheit zu sein scheint. Es macht den Eindruck, als wäre ich für ihn eher ein spannender Fall als ein Mensch.

Er findet das wohl alles ganz furchtbar interessant und erzählt ganz viel über die Krankheit und die Chemo-Therapie und schwärmt ganz begeistert von der Studiengruppe in Köln. Allerdings erzählt er immer wieder das Gleiche.
Außerdem hatte ich ihn die ganze Zeit so verstanden, dass die Behandlung in St. Georg stattfinden soll. Dort sollte ich mich am Montag ( also vorgestern) vorstellen. Ich dachte, ich wäre da, um mit dem Arzt dort alles weitere wegen der Behandlung zu besprechen und die Termine festzulegen. Als ich dann da war, war allerdings der Arzt, bei dem ich mich eigentlich vorstellen sollte gar nicht im Haus und ich wurde zu einer anderen Ärztin geschickt. Die hat aber nur kurz meinen Hals abgetastet und sich meine Befunde angesehen. Dann hat sie mir noch etwas über die Chemo-Therapie erzählt, was ich aber auch alles schon wusste. Zum Schluss meinte sie, alles weitere könnte ich mit Dr. Goldmann besprechen, weil bei ihm in der Praxis ja auch die Behandlung stattfindet.

Ich erklärte ihr dann, dass ich es so verstanden hätte, dass die Behandlung in St. Georg stattfinden sollte und ich dachte, dass ich deswegen hergeschickt worden sei. Sie sagte, davon wüsste sie nichts und ich sollte mich an Dr. Goldmann wenden. Der sagte mir gestern, als ich bei ihm in der Praxis war, dass die Behandlung tatsächlich bei ihm stattfinden soll. Dass hat er mir aber vorher nie so gesagt. Jedenfalls nicht so, dass es verständlich war. Ich dachte die ganze Zeit, die Behandlung soll in St. Georg stattfinden. Anscheinend sollte ich aber nur wegen einer zweiten Meinung nach St. Georg. Dafür hätte es aber meiner Meinung nach auch gereicht, denen einfach die Befunde zu schicken, denn die Ärztin hat ja eh keine weiteren Untersuchungen oder so gemacht.

Meine Mutter, die meistens mit bei Dr. Goldmann war, hat es übrigens auch so verstanden, dass ich nach St. Georg soll, also kann's nicht daran gelegen haben, dass ich einfach nicht richtig zugehört hab oder so.

Ich find das unmöglich, ein Arzt muss einem so etwas doch so klar sagen, dass es unmissverständlich ist. Ich hab jetzt meine Wohnung in Lüneburg gekündigt, weil ich mir die lange Fahrtzeit nach Hamburg ersparen wollte und hab mich dort nach Wohnungen umgesehen. Ich könnte jetzt zwar vorrübergehend auf meine Eltern, die 30km von LG entfernt wohnen, ausweichen, aber optimal ist das auch nicht. Außerdem weiß ich nach dem ganzen Trara auch gar nicht, ob ich bei Dr. Goldmann bleiben möchte.

Mein Freund fand ihn übrigens auch sehr suspekt, als er gestern das erste Mal mit in der Praxis war.
Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
Gruß
Katharina