@Bonny: Ich will hier niemanden anprangern oder niederdiskutieren, ich wollte nur sagen, dass es soleine Sache ist. Wie Steve schon geschrieben hat: Wo fängt es an... wo hörte es auf...
Letztlich wollen wir ja alle was essen und wenn wegen dem Salatblatt versehentlich auf einen Regenwurm getreten wurde?
Es ist allerdings so, dass sich einige mit philosofischen Diskussionen aus der Verantwortung stehlen, von wegen: "Man kann die Grenze sowieso nicht klar ziehen, also kann ich mein Fleisch auch bei Aldi kaufen."
Nebenbei bemerkt: Ich esse übrigens superwenig Fleisch und lieeebe verschiedendste Käsesorten auf's Brot...
Man kann eben doch was tun und ich kaufe mein Fleisch bei kleinen Metzer, der die Schweine vom Bauern aus dem gleichen Tal gekauft hat. Wenn allerdings mal in der Innenstadt der Magen knurrt und ein BurgerKing in der Nähe ist... dann ist es auch mal ein Big King.
Was ich nich mag ist diese Doppelmoral bei einigen (nicht Forum...) und diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität. Alles haben wollen, für möglichst kein Geld und dann über giftiges Spielzeug aus China schimpfen...
Bio-Äpfel aus Neuseeland... klasse! Das ist logisch...
Öko-Strom... Deutschland hat die Resourcen überhaupt nicht. Wir schaffen Atomkraftwerke ab und Tschechien pflastert neue Mailer an die Grenze von Deutschland...
Und was mich noch mehr ankotzt ist, dass wir kleinen Bürger uns Gedanken machen und wenn ich dann sehe, was sich Mega-Konzerne und Regierungen (USA, Kioto-Protokoll, Klimaschutzkonferenz auf Bali, ...) leisten... armer Planet.
Tja, und was mache ich morgen? Ich bin zur Zeit beruflich in Ankara und steige morgen wieder in den Flieger nach Deutschland. Aber zumindest ist es kein Billigflieger...
Vorgestern habe ich mir ein Armenviertel hier in Ankara angeguckt, fast die ganze Zeit ist ein vielleicht 5-jähriger Junge nebenmir hergelaufen und hat um Geld gebettelt... ein Sozialsystem gibt es hier in der Türkei nicht...
Naja... ich schweife ab. Was ich nur sagen wollte: Wenn jeder Mensch auf diesem Planeten nur das bisschen tuen würde, was er ohne viel Stress und Entbehrungen leisten kann, dann wären wir VIEL weiter. Aber dieses Bewußtsein sehe ich in Deutschland nur vereinzelt, weltweit noch weniger und bei vielen Konzernen und Politikern gar nicht.