hallo klara
das ist echt eine schwere entscheidung.
und blöd ist natürlich , dass dir diese entscheidung nicht wirklich jemand abnehmen kann. und ich denke es will sie dir auch keiner abnehmen-nicht falsch verstehen-es ist dein körper und dein leben und das kannst nur du entscheiden letztendlich.
deine genaue diagnose hätte mich noch interessiert. mit den studien kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. (müsste ich jetzt nachsehen was hd15 vorsieht). bei 8 beacopp nehm ich aber schon an, dass es stadium4 ist.
a oder b? risikofaktor? bulk?
eigentlich hätte ich damals gerne auf die bestrahlung verzichtet.
da bei dir nun aber die chemo schon reduziert wurde stellt sich die sache wieder anders dar.
aber wenn beim ct und pet alles in ordnung war könnte man sich die bestrahlung quasi auch noch als ass im ärmel behalten.
also engmaschige kontrolle erstmal und wenn ein rezidiv kommt gleich erstmal die bestrahlung.
die andere variante wäre - gleich die bestrahlung und sich damit vielleicht eher ruhig zurücklehnen können , da man das risiko des rezidivs von vornherein niedriger gehalten hat. allerdings muss man auch bedenken, dass die bestrahlung in vielen jahren evtl. aber auch eine neuerkrankung hervorrufen kann.
ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es nicht wirklich sagen kann , was ich tun würde. tendiere aber eher dazu die bestrahlung gleich machen zu lassen. eben auch, weil ich persönlich dazu neige etwas "wenn schon, dann gleich richtig" zu machen.
ich hab dir jetzt wrschl. nicht wirklich weitergeholfen

.
überleg es dir gut und lass dir dazu zeit. du musst dann letztendlich mit deiner entscheidung leben.
ich wünsch dir, dass du den richtigen weg für dich findest.
lg sassi
edit

da haben sich gleich 3 postings dazwischengeschoben während ich schrieb. schreib ich so langsam ?:think2: .
tati scheint es wieder besser zu gehen ?