Schwangerschaft nach Hochdosis

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
reni06

Schwangerschaft nach Hochdosis

Beitragvon reni06 » 25.08.2007 20:35

Einen wunderchönen Abend an alle!
Wie ja viell. einige von euch wissen hatte ich letztes Jahr ein Rez. des M.Hodgin und wurde mit einer HD-chemo und anschließender autologer SZT behandelt. Da ich mir immer 2Kinder gewünscht habe, stellt sich für mich nat. die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf eine 2.SS. Während der Therapie wurden meine Eierstöcke "lahmgelegt" und die Gyn. gab mir eine Chance von 50%. Mein jetziger Gyn. läßt sich nicht so richtig aus und mein Onk. meinte einfach Pille absetzen. Nun meine Frage an euch, kennt jemand von euch Frauen, bei denen es auf natürlichem Wege geklappt hat? Was mich auch noch ins Grübeln in bezug auf eine SS bringt, ist die Tatsache, dass einige der Ärzte das Rez. in Verbindung mit der letzten SS bringen. Mein Gyn.meint das ist Quatsch, es wäre such so gekommen. Das ist nat. ein Punkt, der mich nicht loslässt. Ich hätte schon gern ein 2. kind, aber nicht um jeden Preis. Hat von euch schon mal jemand gehört, das eine SS Ursache für einen M.Hodgkin ist? ich kann es mir nicht vorstellen.Also das sie begünstigend wirkt, ok - Immunsystem ist heruntergefahren und "böse" Zellen haben eine größere Chance. Bitte schreibt mir mal eure Meinung! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag reni

bunny

Beitragvon bunny » 26.08.2007 01:34

Hallo Reni,

zum Thema Schwangerschaft nach Hochdosis kann ich Dir leider nichts sagen. Bin ja auch unsicher, ob´s nach meiner Therapie klappt.

In einem amerikansichen Forum hab ich aber mal ein Beispiel gelesen (weiß aber nicht, ob´s auf natürlichem Weg geklappt hat)

http://forums.webmagic.com/ubbthreads/s ... art=1&vc=1

(Beitrag von bew222)

Ich glaube (aus rein unfachlicher, subjektiver Sicht) nicht, dass eine Schwangerschaft MH auslösen kann. Dass immer mal wieder bei Schwangeren MH diagnostiziert wird, hängt meiner Meinung nach v.a. damit zusammen, dass Schwangere zum Arzt gehen und diverse Untersuchungen wie z.B. Ultraschall, Blut etc gemacht werden.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Anettdesign

klar klappt das ;)

Beitragvon Anettdesign » 27.08.2007 08:43

hallo reni!

Hab grad zufällig deinen Beitrag gelesen. Bin auch ein Ex-Hodgki!
Ich will dir Mut zureden. Meine Eierstöcke wurden damals während der Therapie auch lahm gelegt (ohne Garantie das das Schwanger werden klappt) :?
Aber was soll ich sagen: im Moment stehe ich 3 Wochen vorm Entbindungstermin mit meiner süßen Zaubermaus!!!
Es hat relativ schnell geklappt (3 Monate üben) und auf natürlichen Wege!

Geb die Hoffnung nie auf und mach dir immerwieder bewusst --> Ein Rezidiv kann auch ohne Schwangerschaft wiederkommen und dann kann dir auch keiner garantieren, das du nach einer erneuten Therapie wirklich noch fruchtbar bist :!:

Ich drück dir die Daumen das alles klappt!!!
Liebe Grüße Anett :D
MH, Stad 2a seit 9/04, 4x ABVD, seit 1/05 Remission
>mir gehts super<
30.08.2007 habe eine zuckersüße Tochter bekommen

reni06

Beitragvon reni06 » 27.08.2007 09:24

Hallo Anett!
Vielen lieben Dank für deine Worte! Ich wünsche dir alles Gute für die Entbindung und eine glückliche Zeit danach.Glaube mir es wird wunderschön mit so einem kleinen Wesen.Ich habe auch einen Sohn, der 2005 geboren wurde, nachdem ich 2001 meine "kleine Chemo" erhalten hatte, und nach der SS wurde das Rez. festgestellt als der Kleine 10 Wochen war.Ich war vor der SS regelmäßig zu den NS und da war alles ok.
Deshalb kommt bei mir die Frage, ob das Rez. mit der SS zusammenhängen kann und nat. haben mich die Aussagen der Ärzte verunsichert. Aber du hast Recht, ein Rez. kann immer kommen und man sollte sich nicht verrückt machen. Ich wünsche dir alles Gute und viell. meldest du dich ja mal, wenn das neue Familienmitglied angekommen ist. Eine schöne Zeit reni

reni06

Beitragvon reni06 » 26.09.2007 12:36

Hallo!
Es ist ja schon länger her, dass ich dieses Thema hier reingestellt habe, aber viell. interessiert es jemanden, wie es weitergeht. Ich habe mit meinem Gyn. über eine 2. SS gesprochen und er hält es nicht für ausgeschlossen :10: . Um meinen Hormonstatus zu überprüfen, mußte ich die Pille absetzen und jetzt schauen wir mal ob meine Periode kommt. Wenn ja wird dann am 5. und am21. Tag Blut abgenommen. Wenn nicht bekomme ich ein Hormonpräparat und kann hoffen, dass sie dadurch kommt. Falls ja Blutabnahme, falls nein zwar auch Blutabnahme, aber da sieht es ganz schlecht aus mit einer SS. Also drückt mir die Daumen, dass sich 1,5 FJahre nach der SZT alles wieder eingependelt hat LG

Christine

Beitragvon Christine » 26.09.2007 22:21

hallo reni,

freut mich riesig, die Einschätzung von Deinem Gyn.
Das sind doch mal gute Aussichten! :daumen:
Ich drück Dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass es mit dem Wunschkind klappt.

Liebe Grüße
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,
4xABVD letzte Chemo 04.07.2007
Geburt Lisa am 06.08.07
Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray
24.08.2007 komplette Remission
letzte NS 08/09 alles bestens!

Diana777

Pille abgesetzt

Beitragvon Diana777 » 05.11.2007 13:21

Hallo,

ja bei mir wurde auch der Hormonspiegel geprüft. Ich habe die Pille im Juli diesen Jahres abgesetzt und seither bekomme ich so gut wie gar nicht mehr meine Tage, habe aber die typischen Regelschmerzen vor Beginn, dann habe ich 1-2 Tage ganz minimale Blutungen und das war es dann auch schon. Meine Frauenärztin meinte der Hormonspiegel sei in Ordnung. Aber meine Kinderwunsch-Spezialistin meinte genau das Gegenteil! Ich befinde mich sozusagen in den Wechseljahren. Sie bezweifelt das ein Eisprung stattfindet. Dies wird z.Z. noch untersucht. Aber da sieht man mal wie unterschiedlich zwei Ärzte die Ergebnisse lesen! Immerhin ist der Abstand zw. meiner "Pseudo"-Regel mit alle 29 Tage relativ ok. Lt. meiner Ärztin ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Mein Hauptproblem ist aber zur Zeit, dass mir aufgrund des Fehlens der Hormone ca. 1/3 bis die Hälfte aller Haare ausgegangen ist. Da wird man als Ex-Chemopatient, der schon mal alle Haare verloren hat, auch ganz schön belastet. Jetzt bekomme ich erst mal "Klimanorm", um die Beschwerden (Stimmungsschwankungen, fehlende Leistungsfähigkeit usw.) und den Haarausfall zu beseitigen. Hat das jemand von Euch schon mal eingenommen. Gibt es da vielleicht irgendwelche anderen Nebenwirkungen? Oder hat jemand von Euch auch diese Beschwerden gehabt??

Auf jeden Fall hat mir die Kinderwunschärztin gesagt, dass es wahrscheinlich schwierig wird, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Ich soll dann Hormone spritzen, wenn sich alle Untersuchungsergebnisse bestätigen. Aber sie schließt es auch nicht aus, sie war kürzlich auf einem Seminar, wo von drei Krebspatientinnen die Rede war, die trotz gegenteiliger Meinung der Ärzte auf natürliche Weise schwanger geworden sind.

Im übrigen gibt es seit Mai 2007 (veröffentlicht im Sept.07) ein neues BFH-Urteil, nachdem auch unverheiratete Frauen die Kosten für eine künstl. Befruchtung von der Steuer absetzen dürfen! Finde ich eine sehr gute Nachricht!!

Liebe Grüße
Diana
(Stadium IIA, 3/2003 behandelt mit 4xABVD, 30 Gray bis Juni 2003, ab da rezidivfrei)

reni06

Beitragvon reni06 » 16.12.2007 13:28

Hallo an alle!
Ich habe am Freitag meinen Hormonstatus bekommen und ich befinde mich vorzeitig in den Wechseljahren. Mein Östrogenwert ist viel zu niedrig. Das heißt eine Schwangerschaft auf nat. Wege scheint eigentlich unmöglich. Wenn ich irgendwann noch ein 2.Baby möchte, dann wahrscheinlich nur mit einer vorangegangenenn Hormonbehandlung. Es ist zwar nicht das Ergebnis, was ich mir gewünscht habe, aber immerhin ein Lichtblick am Horizont. Außerdem habe ich ja bereits ein gesundes Kind und natürlich super happy, dass ich schon einmal solch ein Glück haben durfte!
@diana: wie sieht es denn jetzt bei dir aus in bezug auf Hormone und SS?
Es interessiert mich wirklich, da wir ja beide in einer ähnlichen Situation stecken.
Allen einen schönen 3.Advent
Liebe Grüße reni

Diana777

Beitragvon Diana777 » 07.01.2008 15:14

Hallo Reni,

entschuldige dass ich jetzt erst antworte, aber wegen Umzug und neuem Job hatte ich keine Internetverbindung.

Also bei mir ähnliche Situation, Östrogenwerte voll im Keller, bei mir wurden noch mal ein paar andere Werte getestet. Im Grunde genommen habe ich noch Eierstocktätigkeit, aber dieses Hormon, was das Gehirn stimuliert, welches wiederum dem Eierstock sagt, dass ein Eisprung ausgelöst werden soll, fehlt bei mir. Da hat die Chemo ganze Arbeit geleistet. Die ähnliche Geschichte wie bei dir. Eizellen sind da, aber die Reifung findet nicht statt. Auch meine Kinderwunschärztin sagte, dass wohl mit aller Wahrscheinlichkeit nach mit künstlichen Hormonen nachgeholfen werden muss. Ich muss mir jetzt aber in Dresden erst mal wieder eine neue Kinderwunschpraxis suchen, da ich ja wohl kaum immer nach Jena fahren kann.

Durch das Klimonorm (Präparat für Östrogen und Gestagen - lies bloß nicht die Packungsbeilage!!) was ich jetzt einnehme, wachsen gott sei dank auch wieder meine Haare, aber meine Regel will sich noch nicht so richtig einstellen. Ein Onkologe riet mir, trotzdem einmal die Temperaturmethode zu machen. Er meinte, ich könnte sehr wohl einen Eisprung haben und nur deshalb keine Regelblutung haben, da sich die Gebärmutterschleimhaut bei mir nicht aufbaut, das Hormon hierfür fehlt anscheinend ebenso.

Auf jeden Fall haben sie mir dringend geraten, innerhalb der nächsten drei Jahre aktiv zu werden, da die ganze Situation nicht besser wird - ziemlicher Druck, vor allem wenn man gerade einen neuen Job angefangen hat.

Ich hab mir auch schon überlegt, mir das Eierstockgewebe wieder einsetzen zu lassen, damit der Körper selbst wieder aus den Wechseljahren kommt. Aber anscheinend hat auch hier im Forum keiner weitere Erfahrungen, ob das sinnvoll ist.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass sich die Ärzte ziemlich bedeckt halten, wenn es um dieses Thema geht. Ich will eigentlich gerne wissen, woran ich bin. Immer dieses "Umhergeeiere" - "könnte - müsste - sollte...."
Die Ärztin sagte jedenfalls auch, ich soll auch einen Plan B für mein Leben machen. OK dann werd ich eben Bundeskanzlerin :D

Aber nee Spaß beiseite, ich mach mir schon ganz schöne Sorgen, dass das alles nicht klappt, denn ich möchte schon sehr gern eine Mama werden. Es gehört für mich einfach zum Leben dazu.

Liebe Grüße
Diana
MH Diagnose Feb. 2003
4x ABVD u. 30 Gray Bestrahlung nach HD 13
rezidivfrei seit August 2003!!

reni06

Beitragvon reni06 » 07.01.2008 17:32

Hallo Diana!
Schön von dir zu hören! Mensch es tut mir leid, dass die Chemo so "reingehauen"hat. Vielleicht kann ich dir wenigstens ein wenig helfen in bezug auf die Arztwahl. Eventuell hast du ja gelesen, dass meine Rez.therapie in DD stattfand und ich mich im Vorfeld ja auch mit dem Thema 2. Kind beschäftigt habe. Ich kann dir die Kinderwunschsprechstunde an der Uniklinik in Dresden empfehlen. Sehr nette Ärzte, leider ab und zu längere Wartezeiten. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich dorthinzuwenden. Die Nr. der Vermittlung der Uni 0351 4580. Ich nehme momentan die Pille und hoffe, dass damit ein normaler Zyklus eintritt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles klappt, denn ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Vielleicht meldest du dich ab und zu einmal.
Liebe Grüße
reni

Tati

Beitragvon Tati » 07.01.2008 20:18

Hallo,
bin gerade auf dieses Thema gestoßen und war heute
morgen zufällig zu meiner Frauenärztin bezüglich der 3-Monatsspritze.....

diese bekomme ich seit die Chemo abgeschlossen ist und fühl mich,
wie bereits in einem anderen Thema beschrieben, als sei ich nicht mehr ich selbst...mein Gemütszustand schwank doch sehr!!!

Jedenfalls hab ich sie mir heute nicht geben lassen,
um mal herauszufinden ob wirklich dieses Gelbkörperhormon an meinem Gemütszustand Schuld ist??!!!!

Ich hab die Ärztin auch darauf angesprochen, wie es mal mit nem Hormonspiegel Test aussieht...

um überhaupt mal festzustellen, ob dieser OK ist, denn wenn nicht
klappt es ja mit dem Schwanger werden eh nicht,
habt ihr euch den Hormonspiegel kontrollieren lassen?
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

reni06

Beitragvon reni06 » 07.01.2008 22:24

Hallo Tati!
Ja, mein kompletter Hormonstatus wurde überprüft+Schilddrüse. Ich mußte die Pille absetzen und sollte warten bis meine Periode kommt- dann 6.und 21. Zyklustag Blutabnahme(so war der Plan). Leider kam sie nicht und nach 7Wochen mußte ich für 7 Tage ein Gestagenpräparat einnehmen, um die Periode auszulösen- hat auch nicht geklappt. Also nach weiteren 2 Wochen Blutabnahme mit dem Ergebnis "vorzeitige Wechseljahre" und Schwangerschaft schwer möglich. In der hormonfreien Zeit fühlte ich mich auch ausgepowert, gereizt und genervt. Ich litt unter Stimmungsschwankungen der feinsten Art und Hitzewallungen. Was das schlimmste für mich war, war das nächtliche Schwitzen, welches zwar anders war als vor Diagnosestellung, aber es war da! Jetzt nehme ich wieder die Pille und mir gehts gut- alle Symptome wie weggeblasen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das deine Hormone in Ordnung sind und wenn es nicht so sein sollte, muß man viell. zu kleinen Hilfsmitteln greifen, um schwanger zu werden.
Liebe Grüße
reni

Diana777

Beitragvon Diana777 » 14.01.2008 14:02

Hallo Reni und Tati,

will nur mal schnell sagen, dass es mir genauso ging. Dieses Gefühlchaos was ihr beschrieben hattet - exakt das gleiche. Ich hätte nie gedacht, dass die Hormone so einen Einfluss auf die Stimmung haben.

Ich bin in der "hormonfreien" Zeit auch ständig mit meinem Freund wegen irgendwelchen Kleinigkeiten aneinandergeraten und kannte mich selbst gar nicht mehr. Ich wußte nur, dass irgendwas nicht mit mir stimmt.

Nur mal zu Info: Ich habe während der Chemo und bis zum Juni diesen Jahres die Pille (Mikropille Lamuna 30) eingenommen und immer pünktlich auf den Tag ganz normal meine Periode bekommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie ausbleibt, sobald ich absetze. Ist das nun ein gutes Zeichen, das wenigstens das funktioniert hat? Es war auch eine ganz schwach dosierte Pille. Deswegen denke ich, das bei dir Reni die Periode eigentlich einsetzen müßte, wenns bei mir auch ging.

Was ich mich nur frage, wie lange muss ich denn die Hormonersatztherapie machen? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen, wann da etwas passiert. Also wenn ich z. B. jetzt wüßte, dass das mit dem Kinderwunsch ausgeschlossen ist, dann würde ich eher die Pille als diese Hormontherapie nehmen, wenn man mal die Risiken abwägt, alleine schon wegen der Stimmungsschwankungen. Also meine Lebensqualität leidet darunter schon sehr. Danach fragt keiner in der Studie.

Ich hab auch mächtig Angst, dass mir meine Haare wieder ausgehen, wenn ich die Hormonersatztherapie beende.
Mit dem Tipp für die Kinderwunschsprechstunde in der Uniklinik DD vielen Dank Reni, das werde ich auf jeden Fall machen.

Liebe Grüße
Diana
MH Diagnose Feb. 2003

4x ABVD u. 30 Gray Bestrahlung nach HD 13

rezidivfrei seit August 2003!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“