Noch jemand hier der Marcumar nimmt????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
critica

Noch jemand hier der Marcumar nimmt????

Beitragvon critica » 06.12.2007 13:37

Halli Hallo,

war zwar lange verschollen irgendwie aber nun bin ich wieder da *gg
Hatte am Dienstag meine zweite Nachsorge mit CT und Bingo ich habe mal wieder eine fette Thrombose (meine dritte!!!) in der Herzvene.
Nun darf ich wieder bis Dienstag spritzen und werde dann auf Marcumar eingestellt.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Man macht sich ja nun doch so seine Gedanken wie immer :roll:

Liebe Grüße aus Hannover

Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

reni06

Beitragvon reni06 » 06.12.2007 14:08

Hallo Caro!
Mensch das ist ja blöd mit deinen Thrombosen! Also ich nehme selbst kein Marcumar, aber ich weiß, das es zum einen zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt wird, aber auch zur Prophylaxe neuer Thrombosen.
Wenn es zur Prophylaxe gegeben wird, mußt du es tgl. nehmen, denn es soll dein Blut "dünner" machen(gewisse Gerinnungsfaktoren hemmen) und so eine neue Thrombusbildung verhindern. Du mußt dann nat. gut aufpassen, dass du nicht verletzt, denn auch die Blutgerinnung nach Schnitten, Stürzen,... ist beeinträchtigt. Vor OP´s mußt du es immer absetzen und es wird regelmäßig dein Quickwert des Blutes bestimmt, um die Dosierung zu kontrollieren. Ich drücke dir ganz fesz die Daumen, dass du die Thrombose gut behandeln kannst und nat. nicht ständig dieses Med. nehmen mußt. Alles Gute für dich und Glückwunsch zu der super NS in bezug auf M.H.
Liebe Grüße reni

critica

Beitragvon critica » 06.12.2007 14:18

Hallo Reni,

lieben Dank für Deine antwort nu bin ich ja schon mal etwas schlauer :D
Irgendwi behagt mir das trotzdem nicht schon wieder was nehmen zu müssen hab so langsam die Schnau... voll von Ärzten, Medikamenten und Krankheiten die noch so nach der Chemo entstanden waren. Da denkt man jetzt müsste ja mal Ruhe sein und was ist wieder was...
Aber das krieg ich auch noch hin...

Also danke nochmal...

Greetz Caro

Diagn. Nov. 06 MH 1b

Brombeere

Beitragvon Brombeere » 10.12.2007 11:42

Hallöchen!

Ich musste etwas länger als ein halbes Jahr Marcumar nehmen, weil ich mir eine fette Thrombose im rechten Bein und eine kleine Lungenembolie zugezogen habe.
Ich musste erst ein paar Tage Fraxiparin spritzen und dann wurde ich eben auf die Tabletten eingestellt.
Ich hab mir vorher auch total den Kopf gemacht, aber das ist echt kein Akt. Mich haben eigentlich nur die dauernden Blutentnahmen (chronische Veneninsuffizienz -> nur noch eine funktionstüchtige Vene) am Anfang genervt. Es muss ja immer geguckt werden, welche Tablettendosis die richtige ist, um den passenden Quickwert und INR zu halten.
Aber wie gesagt: Alles kein Akt!
Wenn du noch gezielte Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken. Ich guck regelmäßig in meinen Postkasten.

Anna :wl: :wink2: :wr:
Morbus Hodgkin Std. CS 3a
Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006
Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007
MEHR!

critica

Beitragvon critica » 11.12.2007 08:06

Hallo Anna,

danke für Deine Infos. Naja ich werde sehen wie es wird, werd ja heute auf Marcumar eingestellt. Was mich eigentlich am meisten daran nervt ist eigentlich lediglich die Tatsache das ich nicht schon wieder Medikamente nehmen will. Mein Körper hat durch die Chemo etc. genug durch. Aber naja muss ich durch hilft ja leider alles nichts ne :lol:

Sei gegrüßt

Caro

Diagn. Nov. 06 MH 1b

juliettefanfan

Beitragvon juliettefanfan » 11.12.2007 10:18

hallo critica

Also,ich nehme dieses mittel schon ein paar jahre.Ein grosser pluspunkt(in vergleich zu den vielen anderen die ich nehmen muss)dass es keine nebenwirkungen gibt die man spueren kann.Der grosse nachteil sind die haufigen blutabnahmen. Aber dass ist auch sehr unterschiedlich weil bei manchen personen bleibt der INR gleich bei gleicher dosis aber bei anderen(wie mir)aendert es sich staendig und regelmaessig bin ich dann zu hoch dosiert.Vielleicht gehoerst du ja zur ersten gruppe....

Es ist aber ein wichtiges medicament und ich fuehle mich schon sicherer damit.Aber ich verstehe deine abscheu vor all diese chemie die man so in sich hineinschuetten,manchmal kommt es mir auch alles wieder hoch.

Ich habe eine "methode" entwickelt wodurch ich mich so wenig wie moeglich mit den pillen beschaeftigen muss:ich bereite sie fuer 2 wochen vor,damit ich nicht jeden tag die schachteln etc.manipulieren muss.Und dann schlucke ich ohne acht zu geben,so "nebenbei"

COURAGE!!!

liebe gruesse von juliette
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]

Brombeere

Beitragvon Brombeere » 11.12.2007 14:28

Tja, es ist schon ein Kreuz mit den ewigen Medikamenten. Aber das schöne am Marcumar ist, dass du davon effektiv echt nichts merkst (und ich hab mir so oft in den Finger geschnitten, obwohl ich so vorsichtig war).

Einen wunderschönen Dienstag noch...

Anna :wl: :wink2: :wr:
Morbus Hodgkin Std. CS 3a

Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006

Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007

MEHR!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“