als betroffene Mutter...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Holger
Re: als betroffene Mutter...

Beitragvon Holger » 01.12.2007 17:47

Hallo Beate,

Bea hat geschrieben:Die Krankenkasse zahlt 0,20 Euro pro Km und ziehen 5 Euro Eigenanteil pro Fahrt ab. Unterm Strich kommt zwar nicht viel raus, aber besser als nix.

Da würde ich aber nochmal nachhaken! Ich mußte keinen Eigenanteil pro Fahrt zahlen. Nur bei den Taxifahrten wurde mir für die ALLERERSTE und die ALLERLETZE Fahrt des Chemo-Zeitraumes ein Eigenanteil abgezogen.

Ich bin immer auf KK-Kosten mit dem Taxi zu den Infusionen gefahren. Zu allen anderen Terminen wie Blutentnahme, Bluttransfusion etc. bin ich selbst mit dem Auto gefahren (Motorrad habe ich mir dann doch verkniffen). Das hab ich alles aufgelistet und die KK hat mir für 1268 Kilometer eine Summe von 244 Euro zurückgezahlt. 9,60 Euro mußte ich dazuzahlen (auch wieder für die ERSTE und die LETZTE Fahrt).

Bei Euch würden demnach so ungefähr 1300 Euro erstattet! :shock:

Holger

PS: Um Silvester treffen sich eine ganze Menge von uns in Köln. Vielleicht wär das ja auch was für euch, bzw. deinen Sohn:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2962
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Bea

Beitragvon Bea » 01.12.2007 19:09

Hallo Holger,
danke für den Hinweis.
Im August erhielt ich die erste Abrechnung von der Krankenkasse.
Für 64 Fahrten macht 2.316km x 0,20 Euro pro km
erstatten sie Euro 463,20 davon haben sie Euro 320,00 (pro Fahrt 5 Euro)
abgezogen, sodass ich Euro 143,20 bekommen habe.
Allerdings mit dem Hinweis das der entsprechende Eigenanteil auf die Belastungsgrenze von 1% bzw 2% des Jahres-Bruttoeinkommens angerechnet wird. (was immer das auch heißen mag. Marvin ist Schüler und die meinen wohl mein Bruttogehalt, ich hab eine Teilzeitbeschäftigung 50%) Die Formulare hab ich bekommen und ich versteh nur Bahnhof. :?:
Mein Steuerberater wird das für mich regeln müssen.

Anfangs der Therapie hab ich mal so vorsichtig bei der Krankenkasse nachgefragt, obs evtl. eine finanzielle Hilfe gibt, bin geschieden, alleinerziehend, Vater zahlt kein Unterhalt, aber außer diesem Formular gibts wohl nix.

Ich bin gerne gefahren und würde meinen Sohn immer wieder Tag und Nacht fahren und wenns um die Weltkugel ist. Mit jeden km kam er seiner Gesundheit näher. Das ist wichtiger als alles andere.

Liebe Grüße
Beate

PS: hab von eurer Silvesterparty gelesen. Wo trefft ihr euch genau? Und wann? Das hab ich noch nicht herausgefunden.
Sohn hat MH
Diagnose März 2007 Stadium IIB
nodulär-sklerosierender Subtyp
Diagnose Mai 2007 Stadium IIIEB
Therapie 2 Zyklen OPEA, 4 Zyklen COPDAC
11 Bestrahlungen Höchstdosis 19.8 Gy
Therapieende November 2007
12/2007 CT/Pet alles OK
04/2008 MRT alles OK
10/2008 MRT/CT alles OK

suramar

Beitragvon suramar » 01.12.2007 21:56

Hallo bea,

vieles von dem was du schreibst könnte meine, bzw, unsere geschichte sein. mein sohn hat es alles hinter sich und die 3. nachsorge ende oktober war auch gott sei dank super. seit den sommerferien geht er wieder zur schule und das abi naht. daniel hatte komplett 1 jahr ausgesetzt, da die diagnose letztes jahr kurz nach beginn des schuljahres kam. und dann ging alles sehr schnell. wenige tage nach der endgültigen gesicherten diagnose begann schon die chemo, einen tag vorher noch schnell sperma eingefroren. neben dem schock und der wahnsinnigen angst habe ich recht schnell den schalter umgelegt, habe mich intensiv informiert und war dann krankenschwester, seelsorgerin, tröstende mama und vieles mehr in einer person. ich bin genau wie du auch alleinerziehend. habe es dank eines super verständnisvollen arbeitgebers auch noch hinbekommen nebenbei meinen job zu machen. mein sohn hat auch so einige kilos dank cortison zugelegt. die allten klamotten mußtne wir alle ausmisten. manchmal kann ich das alles noch garnicht fassen was innerhalb eines jahres passiert ist. diese weihnachten werden völlig andere sein als im letzten jahr und sylvester wird daniel wieder feiern können wie seine freunde und nicht schlafend, fast 6 blöcke beacopp eskaliert und einiges mehr im geschafften körper, auf dem sofa liegend.

ich wünsche euch alles liebe und unsere daumen sind natürlich auch gedrückt.

simone
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“