hartnäckiger Husten !!??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tati

hartnäckiger Husten !!??

Beitragvon Tati » 07.11.2007 22:25

Hallo, da bin ich wiedermal ;-)

Also ich hatte in der 2. Woche meiner Bestrahlungen ne Bronchitis ( das ist allerdings schon fast 2 Monate her!!!)
Jedenfalls wurde bei meiner Abschlußuntersuchung am 23. Okt auch die Lunge geröntgt<= Befund = nix auffälliges!!!
Trotzdem hab ich jeden Morgen nach dem Aufstehen ne Hustenattacke die so ca ne halbe Stunde dauert, dabei hab ich gelblichen Auswurf = Iiiiih

Ansonsten tritt er am Tag nur dann nochmal auf, wenn ich von kalt in warm oder umgekehrt komme???
Aber ich habe laut Arzt keinen Infekt = Merkwürdig, oder??

Habt ihr sowas auch bei euch bemerkt???
Legt sich das wieder??
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

critica

Beitragvon critica » 08.11.2007 08:18

Halo Tati,

ich hatte auch it dem Husten zu kämpfen bei mir war es teilweise aber so schlimm das ich immer blaue Lippen bekam und das Gefühl hatte ich ersticke gleich!
Bei mir wurde auch nichts festgestellt. Aber witzigerweise seit Ende meiner Reha (im Sept.) hab ich kein Husten mehr. Ich habe auf der Reha täglich Inhalation mit Mucosolvan bekommen (Schleimlöser mehr nicht) und siehe da Wunder welches es hat geholfen. Davor hat mich dieser blöde Husten über ein halbes Jahr geplagt.
Soviel zu meiner Erfahrung. Drück Dir die Daumen das du ihn auch bald los wirst!
Liebe Grüße Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 08.11.2007 08:42

Hallo Tati,

ich denke mal, das es die folge der bestrahlung bei dir ist.

ich habe noch heute,seit meiner bestrahlung,mit husten zu kämpfen.viel wird ja von meinen ärzten auf meine stimmbandlähmung geschoben,aber ich weiß ja selbst,das nach dem vernähen meines luftröhrenschnittes (da war die lähmung ja schon) meine stimme wie früher war.dann kam die bestrahlung und die hat mir ordentlich zugesetzt.

wenn ich heute husten bekomme,hält der sich auch ca.6 wochen.
erst ist er wie normaler husten eben und dann hab ich morgens und abends husten und dann noch einige zeit,wo ich mich oft räuspern muss.
dann ist er weg.

in der husten-zeit hab ich dann ganz schön mit meiner stimme zu kämpfen...das ist,als wären meine bronchien belegt und würden auf die stimmbänder drücken.

ich war ein jahr nach der therapie bei einer spezialistin für stimmbänder und die hat mir auch gesagt,das es noch sehr viele rötungen gibt,die von der bestrahlung sind.das hatte ich nach dem zeitraum nicht erwartet,das da noch was von der bestrahlung sichtbar ist.

mein HA (internist) sagt,das dauert bei jedem unterschiedlich lang,bis sich alles normalisiert.kommt auch auf den bereich an,der bestrahlt wird und auf die dosis.

auf jeden fall wird es sich in der zukunft bessern :daumen: du brauchst also noch etwas geduld

lg und gute besserung bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

bunny

Beitragvon bunny » 08.11.2007 10:14

Hallo Tati,

ich hatte relativ bald nach der Bestrahlung (denke es waren so ca. 2 Wochen) auch ziemliche Probleme mit Husten. Konnte nachts kaum 2 Stunden am Stück schlafen. Erst war es ein trockener Husten, dann kam auch ein wenig Schleim dazu. Hab erst Cortison bekommen (Verdacht auf Strahlenpneumonitis). Laut Röntgenbild war alles o.k. Mit dem Cortison wurde es etwas besser (? vielleicht wär´s auch ohne gegangen). Hab das dann noch etwa 3 Wochen mit immer geringerer Ausprägung mit mir rumgetragen. Mittlerweile ist es weg. Hab nur auch manchmal beim Sprechen eine belegte Stimme und muss mich immer mal wieder räuspern.

Wünsche Dir , dass es bei Dir auch bald besser wird.

Liebe Grüße
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Tati

Beitragvon Tati » 08.11.2007 12:54

Uih ihr seit ja flott!!!

Ja dieses Räuspern hab ich den ganzen Tag über und meine Stimme ist noch dunkler als sie eh schon war....
Na ja mein Mann findet das erotisch....lach....

na dann werd ich mal den Teufel nicht an die Wand malen und abwarten ( und Tee trinken ) ....

Euch ein schönes Wochenende!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)