zutritt nur für frauen-ein wahres problem

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
reni06

Beitragvon reni06 » 14.09.2007 17:19

Hallo melle!
Ich hatte nach meiner SZT auch einen PAP3(D). Mein FA sagte auch, das sei normal und erstmal unbedenklich, hängt mit der Chemo und den Angriff auf das Immunsystem und den Hormonhaushalt zusammen. Ich bekam Östrogenscheidenzäpfchen verschrieben und mußte nach 3Monaten noch einen Abstrich machen lassen. Was da raus kam ,weiß ich nicht mehr so genau. Ich nahm dann die Zäpfchen weiter ca.1-2wchtl., aber nach 6Monaten hatte ich wieder PAP2 .War das dein erster Abstrich nach der Chemo? Ob Gebärmutterhalskrebs vererbbar ist, weiß ich nicht.Es gibt aber die sogenannten HPV Viren, welche ihn auslösen können. Viell. läßt du dich darauf mal untersuchen. Es gibt ja jetzt auch eine Impfung gegen HPV viren, die aber nur bis zu einem best. Alter von den Kassen übernommen wird. Bitte mach dich nicht verrückt! Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du recht schnell einen Gyn-termin bekommst. Hat dein FA schon einen Therapievorschlag gemacht? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende reni :)

bunny

Beitragvon bunny » 14.09.2007 17:34

Hallo Melle,

schließe mich Reni an, lass mal einen HPV-Test machen. Es gibt bestimmte HPV-Viren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Ich wurde im Dezember positiv getestet, dachte schöner Mist - März kam dann die Diagnose MH...

Jedenfalls sollte man sowohl bei erhöhten PAP-Testen oder positiven HPV-Tests immer regelmäßig zur Kontrolle (so alle drei Monate). Bin zum Glück noch PAP2 und daher mache ich mir keine Sorgen, schön ist´s aber auch nicht gerade zu wissen, dass da nochmals Unheil in einem schwelt...

Drücke Dir jedenfalls die Daumen, denn ein hohes PAP-Ergebnis kann viele Ursachen haben (Entzündung, Pilzinfektion ...)

Alles Gute
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 16.09.2007 13:43

Hallo Melle,
ich hatte auch mal, so 2 Jahre nach Chemo, PAP III. Oh je, dachte ich. Auch gegoogelt. Gebärmutterhalskrebs sieht ja auch nicht sooo schlecht aus, wenn man es rechtzeitig erkennt. Ist wohl auch zu über 90 % heilbar. nach dem Abstrich war ich dann erst mal alle 3 Monate zur Untersuchung und das Ergebnis wurde immer besser und nach einem Jahr war wieder alles im grünen Bereich. Also erst mal ruhig bleiben. Bei dem geschwächten Immunsystem kann das schon mal schnell passieren. Nur wenn das Ergebnis sich nach 3 Monaten gar nicht bessert, würde ich auf alle Fälle zu dieser Konisation raten. Sicher ist sicher. Hast du dich auf die HPV-Viren testen lassen? Die hatte ich damals auch, sind aber auch wieder komplett verschwunden. Schieb es erst mal ruhig auf das Immunsystem und wenn die Ergebnisse in 3 Monaten nicht besser sind, kannst du dir immernoch einen Kopf machen. Vor allem: lass die HPV-Viren testen, das sind nämlich die Bösen!
Schöne WE noch, LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

melle

Beitragvon melle » 17.09.2007 17:20

hallo,

dane für die antworten. weiter weiß ich nicht was getestet wurde. ich hab nur den brief mit drei zeilen bekommen. habs auch leider heut nicht geschafft anzurufen, ob das andere uch getestet wurde.
mir gehts dank antibioika zZt sau scheiße,aknn nix machen, bin auch nach ca 2 std bei der arbeit abgehauen.

muss gleich zum doc, nehm das A. schon seit 9 tagen nicht mehr und wird nix besser- ich könnte kotzen...

Queen Luy

Beitragvon Queen Luy » 17.09.2007 18:00

hi alle miteinander ich habe da auch so ein frauen problem,
während der chemo und zoladex 4,0 sollte ich aus was weiß ich für gründen lieber kein sex haben, naja da man in der zeit ehe in panik ist und mir da garnicht so gut ging und überhaubt ich nicht abschalten konnte gab es auch nichts... so nun ist es schon seit mai ja keine chemo und keine soladex mehr aber ich habe voll das problem!!!
Mein Frauenarzt mein das wird schon wieder...aber es passiert nichts
also ich habe meine tage nicht, ich bin "trocken", es tut nur weh, gleitgel hilft auch nicht, die Ärztin verschreibt mit ständig hormonzäpfchen und gels, die brennen nur, ich habe das gefühl ich sei wieder jungfrau oder so, die Ärztin erzählt es seien garkeine Hormone mehr da und es ist alles etwas geschrumpft, sie will abwarten ob es sich gibt sonst müssen die mir Hormone zufügen...
ich bin zwar schon länger mit meinem freund zusammen (5jahre) aber das kann man ja keinem antun, der haut bestimmt bald ab ich meine fast 1 jahr kein SEX das kann man doch keinem zumuten, und ich will auch mal wieder spass haben.
Geht es weg? Hatte jemand etwas ähnliches? Und wie lange dauert es?
Mordus Hodgkin II B + RF
25.11.2006 5xBEACOPP + 1XABVD Schema
08.05.2007 fertig!!!
16.08.2007 Portentfernung

melle

Beitragvon melle » 18.09.2007 11:12

hallo,

hui, das klingt weniger schön, aber: ich würde sagen, wenn dein freund zu dir steht und dich liebt ist sex nicht alles.

ich muss sagen, das ich (wir) da wenier probleme hatten. ich hab auch die auflage "kein sex" mnicht bekommen (hätt mich eh nicht dran gehalten *räusper* )
mir sagte die Ärztin auch, das sogut wi keine hormone da sind, die eierstöcke sich wohl zurückgezogen haben (oder irgendwie sowas) und auch die schleimhaut, die auf dem ultraschall eigentlich ca 1 cm dick zu sehen ist (hoffe ich geb das jetzt richtig wider) nur noh kaum da ist.

Sie hat mir nun eine einfache pille verordnet mit wenig hormonen, sie meint, das es beser ist, wenn der körper selber arbeiten muss. ich bin gespannt, ob sich da nun wieder was bei mir tut, denn der erste pillezyklus is nun durch...

ansonsten war ich gestern noch bei meinem Doc, der sagte, das es tatsächlich vom antibiotikum kommt, das ich so schlapp bin. zusätzlich herztabletten reduzieren und andere tableten für magen und darm... aso und 3 tage Zwangsfrei...

gruß

Judith

Beitragvon Judith » 18.09.2007 18:43

Wenn die Eierstöcke nicht funktionieren (durch Chemo oder Wechseljahre oder beides) und frau keine Hormone nehmen will, ist eine Östrogensalbe oder -scheidenzäpfchen (z.B. OVESTIN) zu empfehlen. Das Zeug wirkt dort wo man's braucht, macht die Schleimhaut schön geschmeidig :wink2:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

nusch

Beitragvon nusch » 19.09.2007 09:37

ich kann dazu nur sagen: geduld, geduld!

ich hatte ja eher ne sanfte therapie und nur 3 monate zoladex, aber trotzdem braucht alles seine zeit! und der kopf braucht manchmal sogar noch laenger als der koerper...auch wenns aetzend ist, aber gib dir noch mehr zeit.

hormone sollten wirklich die letzte moeglichkeit sein, meine schwester, die gyn. ist, hat mich mit pflanzlichen sachen eingedeckt und wer weiss, vielleicht hats geholfen, geh doch mal in die apotheke.

und deine eh angegriffene schleimhaut mit gels usw. zusaetzlich zu quaelen, ist wahrscheinlich eh kontraproduktiv - wobei judiths tipp sich ja ganz vielversprechend anhoert!! :wink2:

also, setz dich nicht unter druck!
alles gute,
nusch

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 21.09.2007 19:31

Hallo

ich weiß auch was du meinst. Bei mir hat gegen die Trockenheit eine Creme geholfen. Ovestin ( zur lokalen Östrogenbehandlung).
Mit dieser Creme war das Problem schnell behoben.

Nur als ich die Pille abgesetzt habe, hat sich nichts mehr getan. Dann habe ich Hormone genommen. Das hieß Cycloprogynova (oder so ähnlich). Viele Hormone waren bei mir auch nicht mehr da. Aber nach der einnahme der Hormontabletten (wird wie die Pille eingenommen ist nur nicht zur Verhütung) Waren die Werte nicht schlecht. Nun bekomme ich zwar wieder Blutungen, aber zuerst gar nicht regelmäßig. So langsam wird es regelmäßiger, ich bemerke auch meinen Eisprung. Im moment nehme ich nur noch was pflanzliches ein, Sarai, dies soll bei unregelmäßigem Zyklus helfen.
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Queen Luy

Beitragvon Queen Luy » 24.09.2007 19:12

DANKE, für die Tipps!!!
Mordus Hodgkin II B + RF

25.11.2006 5xBEACOPP + 1XABVD Schema

08.05.2007 fertig!!!

16.08.2007 Portentfernung

Zurück zu „Plauder Forum“