in einem anderen forum

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
sassi
in einem anderen forum

Beitragvon sassi » 16.09.2007 14:38

hi

ich möcht mal eine geschichte erzählen :lol: die ich unglaublich finde.

und hören was ihr so dazu sagt. besonders jene die selbst ein forum haben oder sich mit den rechten und pflichten von admins auskennen.

in diesem anderen forum - wo es auch um krankheiten geht - fing jemand an zu schreiben, der meterlange postings schrieb mit inhalten die an einen gewissen dr. behrmann erinnerten (manche kennen diesen namen sicher auch-an dem kommt man eh kaum vorbei wenn man im internet zum thema krebs rumsurft).es gab nur mehr meterlange diskussionen-und es war kaum noch möglich normal in einem thread zu schreiben ohne diese kommentare von diesem einen dr.b. jünger.

ein andrer user stellte daraufhin klipp und klar fest, dass er das forum verlassen würde, wenn derjenige noch weiter sein unwesen hier treibt.
viele andere user, die schon lange in dem forum schreiben - dort sozusagen die alteingessessen waren - haben sich der meinung angeschlossen, dass dieser dr.b. jünger sich zurückhalten sollte mit den postings.

nun zum eigentlichen:

die amdins haben jenen user, der schon lange dort schreibt und immer unauffällig war sofort gesperrt.
daraufhin haben andere user versucht ihr meinung mitzuteilen, nämlich dass sie von diesem rausschmiss wenig halten und verlangten eine erklärung. die ging in die richtung, dass die moderatorin meinte, dass sie kein "mobbing" unterstützen würde.
es wurden postings in dieser richtung , dass man derselben meinung ist wie der alteingesessene - inzwischen rausgeworfene - sofort gelöscht und jeder user sofort OHNE ANGABE VON GRÜNDEN sofort rausgeworfen.

auch ich :oops: :lol: womit mein "braves mädchen image" wohl dahin ist :lol:

es stellte sich dann raus, dass die admins sogar pns abfingen. soll heissen: manche haben pns geschrieben mit inhalten die gegen die massnahmen der amdins waren - und der empfänger hat sie nie erhalten.

dann wurde von den admins generell die pn funktion aufgehoben! viele hatten nicht mal mehr zeit ihr div. pn zu lesen.

und dann haben die admins auch noch postings manipuliert.
z.b. haben die bei einem thread den titel geändert .
vom sinn her hiess der thread "ich verabschiede mich " und nach der manipulation "ich mach dieses forum fertig"

und auch ein posting wurde in dem sinn geändert.

nun die frage:
DÜRFEN DIE SOWAS????

derjenige ist aus dem forum rausgeflogen und keine möglichkeit mehr sich dagegen zu wehren-als "schwarzer peter" hingestellt zuwerden.

ich persönlich hab darum gebeten,dass mein avatarfoto (dasselbe wie hier) rausgenommen wird und es geschah nix.

usw.usf.

ich hab mich versucht kurz zu halten - hoffe,dass ich trotzdem einigermassen rübergebracht habe, was da passiert.

ich bin jedenfalls schockiert, dass amdins ihre "macht" so ausnützen dürfen. leute einfach ohne angaben von gründen rauszuwerfen.(ich hab mein posting noch kopiert,bevor es gelöscht wurde. falls es jemand lesen möchte-das war inhaltlich nur, dass ich die massnahmen der amdins nicht richtig finde. also nix ,was gegen die nettikette verstösst) postings umzuschreiben, pns lesen und abfangen.....?! im moment halten die es sogar so, dass jedes posting vorher von denen gelesen wird, bevor es sozusagen freigegeben wird fürs forum. :doof:
ich muss dazu sagen, dass alles leute rausgeworfen wurden, die bis dato völlig unauffällig und waren und auch nur ihre meinung schreiben wollten. ein "ich finde es nicht richtig, dass pns gelesen werden" führte schon zum rauswurf!

da kann man mal wieder sehen, was für ein "bilderbuchforum" wir hier haben,in dem sogar die eine oder andere krise fast vorbildlich gelöst wird.

meine hochachtung hiermit an axel :hail:

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Re: in einem anderen forum

Beitragvon sparklingmarc » 16.09.2007 16:24

sassi hat geschrieben:womit mein "braves mädchen image" wohl dahin ist :lol:

... hatte ich bis heute gar nix von bemerkt? :think2:

Tja... Admins dürfen erst mal alles, ihnen gehört das Forum ja sozusagen. Und dich hat weder jemand gezwungen, dort teil zu nehmen, noch hast du für die "Nutzungsrechte" bezahlt. Unser Axel dürfte auch ohne weiteres die ganze Domain hodgkin-info.de löschen, dann wäre hier auch alles platt.

Der Punkt ist ein anderer: Es gibt erwachsene Menschen und weniger erwachsene Menschen... besonders in Foren... ist ja alles anonym... :yeah:
Ich denke, der harte Kern von diesem Forum ist eine glückliche Kombination der ersten Sorte und Axel ist kein IT-Greenhorn... :blumen:

Ciao Marc
Ahoi Marc

sassi
Re: in einem anderen forum

Beitragvon sassi » 16.09.2007 17:04

sparklingmarc hat geschrieben:
sassi hat geschrieben:womit mein "braves mädchen image" wohl dahin ist :lol:

... hatte ich bis heute gar nix von bemerkt? :think2:

:blaa:

ABER ist der ruf erstmal ruiniert.....:0047:

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 16.09.2007 17:13

:shock:

ähhh... Axel, sollte Sassi nicht schleunigst aus dem Forum geworfen werden?

:Bolt:

:knutsch:
Ahoi Marc

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 16.09.2007 20:29

So, wie du das schilderst sassi, ist das absolut unseriös, was da abgegangen ist und demonstriert vollkommene Unreife oder Hilflosigkeit der Admins. Viele Admins vergessen eben, dass "aus großer Kraft, auch große Verantwortung folgt" und lassen ordentlich ihre Muskeln spielen. Wer im Forum manipuliert, muss sich fragen, ob das Forum überhaupt noch Sinn macht. Beiträge ohne Ankündigung zu ändern oder zu löschen ist das Hinterletzte. Das ist Zensur, die es in Deutschland nicht geben darf (Art. 5 GG). Wer PNs abfängt, hat den Sinn von "P" nicht ganz verstanden und hält auch wenig von Art. 10 GG.

Klar wird man nicht als Admin geboren und auch ich bin erst mit der Zeit "gereift". Aber so, wie für Forenmitglieder absolute No-Gos gibt, gibt es auch welche für Admins. Und die oben genannten gehören dazu.

Admin zu sein, ist heutzutage nicht ganz einfach und je nach Größe des Forums sehr zeitaufwendig. Zum einen muss man die Technik bzw. den Provider im Griff haben. Dann muss man die Forensoftware ständig aktuell halten, damit keine Sicherheitslöcher von Hackern ausgenutzt werden können, um das Forum zu manipulieren. Hauptaufgabe ist aber meistens das Moderieren des Forums. Und da hat jedes Forum und jeder Admin bzw. Moderator seine eigene Regeln. Hier in unserem "Bilderbuchforum" geht es relativ locker zu, weil es eine sehr gute "Selbstkontrolle" der Community gibt. Außerdem gibt es viele Internetneulinge hier, die mit zu strikten Regeln von der aktiven Teilnahme abgeschreckt werden würden. Aber es gibt Foren, da geht es um einiges rabiater zu, was auch oft am Thema und eben auch am Clientel liegt. Da wird getrollt, geplonkt, geflamet und gebannt, was das Zeug hält.

Neuerdings machen auch immer mehr Forenadmins unangenehme Bekanntschaft mit Abmahn-Anwälten. Da ist die deutsche Rechtsprechung ziemlich überfordert, was die doch sehr unterschiedlichen Urteile zeigen. Unten stehender Artikel aus dem Wiesbadener Kurier vom 04.09.2007 macht u.a. deutlich, warum in meinem Forum keine "Attachments" hinzugefügt werden können.

Bild
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

armin

Beitragvon armin » 16.09.2007 21:56

Ahoi Sassi,

kenne ich das Forum ? :roll: Bin selbst schon Admin und Mod gewesen in einem Koi-Forum und bin seit ca. 3 Wochen komplett zurückgetreten von allen Ämtern. :lol:

Admin in großen Foren ist echt ein Full-Time-Job :shock: und Spinner gibt es vor allem in Foren.
Bin auch froh, für alle Betroffenen hier im Forum, daß das so harmonisch und ohne große Eingriffe hier so gut läuft...

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 17.09.2007 11:36

hi armin

dann wissen wir ja, warum du dich so selten hier blicken hast lassen.

mod. und admin..... in andren foren wo es viele spinner gibt 8)
zum glück gibt es hier nur matschbirnen :lol:

lg sas
ps:ich schreib dir eine pn welches forum ich meinte.
hier gehts ja noch mit pn schreiben und rausgeflogen bin ich auch "noch" nicht :yeah:

SASSIS HP

broncolor
Beitragvon broncolor » 17.09.2007 17:49

Mal so als Fotograf um die Ehre der Fotografen zu retten...

Wie würdest Ihr denn das finden wenn eine Ware von Euch benutzt wird und verbreitet wird ohne das Ihr die an der Kasse bezahlt habt?
Beispiel: Matze lebt von der Musik und macht das nicht nur so zum Spaß und alle hier kopieren sich von Armin seine erste Cd das heißt er lebt von den 24,99 die Armin Ihm mal gegeben hat als er die Cd gekauft hat alle anderen haben das nur für Freunde unter der Hand verbreitet... Mal sehen wie lange er Musik machen kann.

Ich selbst habe noch nie geklagt weil ich es noch nicht bemerkt habe das jemand was mit meinen Bildern gemacht hat, und man sollte sicherlich auch einen Unterschied machen ob nun jemand ein Bild verbreitet weil er es schön findet oder um z.b. seine Absatzchancen zu erhöhen bei Ebay will sagen mit dem Foto (oder Text denn hier gilt das gleiche geistiges Eigentum) eines anderen Geld macht. Schlimm hierbei finde ich nur 240 Euro der Fotograf 459 Euro der Anwalt da stimmt das Verhältnis nicht....
Auch das er ca 100 Verfahren laufen hat da sucht jemand sehr gezielt... und das ist weder nett noch schön.

Also Moral von der Geschicht: zur not selber kurz die Kamera gezückt und fotografiert, und dann merkt man wenigstens mal wieder wie schwer das ist und welche Zeit man damit verbringen kann.

Das gilt auch wenn man Fotos des Herstellers ohne dessen Einverständis benutzt und damit z.b. den Artikel anpreist und verkauft.....
Gruß aus der Rechtsabteilung Bengt
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

sassi
Beitragvon sassi » 17.09.2007 21:31

broncolor hat geschrieben:Matze lebt von der Musik und macht das nicht nur so zum Spaß und alle hier kopieren sich von Armin seine erste Cd das heißt er lebt von den 24,99 die Armin Ihm mal gegeben hat als er die Cd gekauft hat

der vergleich hinkt aber mächtig :yeah:

das würde vorraussetzen, dass matze mit seiner mukke geld machen könnte und dass armin ihm was abkauft um 24,99 und.... naja....usw. :yeah:

:blumen:

sassi 8)

SASSIS HP

broncolor
Beitragvon broncolor » 18.09.2007 10:33

Ich glaube nicht das der vergleich hinkt lediglich das Bild ist vielleicht ein falsches.
Ähnliches passiert auf dem Sofware Markt sei mal dahin gestellt das Software zu teuer ist aber wenn ein Handwerker, nehmen wir mal einen Klempner 3 Gesellen hat und alle 3 auf verschiedenen Baustellen gleichzeitig arbeiten sollen. Dann brauchen alle 3 gleichzeitig Arbeitswerkzeug z.b. eine Bohrmaschine, ich denke jetzt versteht jeder das nun der Arbeitgeber 3 Bohrmaschinen anschaffen wird.
Wie sieht das nun mit Software aus ist ja auch ein bisschen geistiges Eigentum.... Einmal Kaufen und dann benutzen alle die? oder muss an jedem Rechner der parralell damit arbeiten will ein System gekauft werden? Sieht dort doch ähnlich aus, theoretisch könnten die ja auch nacheinander mit der Software arbeiten jeder 8 Stunden macht 24 Stunden am Tag dann bräuchten sie nur 1 x kaufen alle wären zufrieden nur die Arbeitszeiten die wären nicht so schön. Aber darf man nun das auf jedem Rechner benutzen und vielleicht ja weil das kopieren so einfach ist nun überhaupt nicht mehr kaufen wie ja heutzutage üblich mit sehr vielen Musikstücken.....
Ausserdem wer will den den Unterschied machen zwischen Geldverdienen oder absolut privat? Wo werden Bilder Texte Töne upgeloadet um mehr Publikum zu binden oder wo ist das nur eine reine Selbstdarstellung....
Ich denke das ist eine schwierige Gradwanderung hier. Das nicht nur Sachen Eigentum sind sondern auch Wissen und geleistete Arbeit.
Seis drum ich schaue mir nachwie vor gerne Deien Internetseite an.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Matthias
Beitragvon Matthias » 18.09.2007 10:42

sassi hat geschrieben:
broncolor hat geschrieben:Matze lebt von der Musik und macht das nicht nur so zum Spaß und alle hier kopieren sich von Armin seine erste Cd das heißt er lebt von den 24,99 die Armin Ihm mal gegeben hat als er die Cd gekauft hat

der vergleich hinkt aber mächtig :yeah:

das würde vorraussetzen, dass matze mit seiner mukke geld machen könnte und dass armin ihm was abkauft um 24,99 und.... naja....usw. :yeah:

:blumen:

sassi 8)

wow... eine cd für 24,99 €... bei dem preis würde ich eh keine cd verkaufen können :yeah:
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 18.09.2007 12:03

Im Grunde stimme ich Bengt zu. Geistiges Eigentum muss geschützt werden. Und das sollte sich zunehmend auch im Bewusstsein der Menschen manifestieren, was aber sehr langsam von statten geht. Aber man sollte eben auch die Kirche im Dorf lassen ...

Schlimm hierbei finde ich nur 240 Euro der Fotograf 459 Euro der Anwalt da stimmt das Verhältnis nicht....

Genau da liegt das Problem. Noch schlimmer verhält sich im Übrigen bei Musik, da wird der Streitwert noch viel höher angesetzt ( Link ). Das ist eine absolute Grauzone, in der sich die Abmahnanwälte bewegen, denn sie nutzen die Unwissenheit der Leute aus. Klar schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, aber wenn wir das in jedem Bereich des Lebens immer befolgen würden, wäre unsere Gesellschaft quasi handlungsunfähig. Wieviele Verstöße gegen die StvO begehen wir alleine, wenn wir ein paar Meter mit dem Auto fahren?

Da die meisten Leute aus Unwissenheit handeln, würde bei den meisten eine kostenlose bzw. eine mit geringer Pauschalgebühr belegte Abmahnung zum gewünschten Ziel führen. Die Leute würden dann die betreffenden Inhalte so schnell wie möglich entfernen und das bestimmt nicht wieder tun. Die Frage ist nur, was das eigentliche Ziel ist? Geht es nur darum zu vermeiden, dass Fremde das eigene geistige Eigentum nicht unrechtmäßig verbreiten bzw. sich daran bereichern, oder geht es darum, gezielt die Ahnungslosigkeit naiver Internetnutzer in Kombination mit der derzeitigen unklaren Gesetzeslage auszunutzen, um möglichst viel Gewinn mit vollkommen überhöhten Linzenzgebühren zu erzielen, die sich unter normalen Umständen niemals durchsetzen ließen?

Oft genug sind es zudem gerade diejenigen, die ihre Rechte einfordern, die es selbst nicht so genau nehmen. Ich kenne so manch einen, der in der Medienbranche tätig ist (und dazu gehören auch Fotografen), die z.B. mit keiner regulären Photoshoplizenz arbeiten oder eine Linzenz auf fünf Rechnern installiert haben. Aber das ist dann in ihren Augen nicht so schlimm.

Zum o.g. Zeitungsartikel gibt es übrigens noch ein paar Hintergrundinformationen von der c't, die relativ klar werden lassen, was das eigentliche Ziel der abmahnenden Partei ist.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

sassi
Beitragvon sassi » 18.09.2007 13:29

Axel B. hat geschrieben:
Da die meisten Leute aus Unwissenheit handeln, würde bei den meisten eine kostenlose bzw. eine mit geringer Pauschalgebühr belegte Abmahnung zum gewünschten Ziel führen. Die Leute würden dann die betreffenden Inhalte so schnell wie möglich entfernen und das bestimmt nicht wieder tun. Die Frage ist nur, was das eigentliche Ziel ist? Geht es nur darum zu vermeiden, dass Fremde das eigene geistige Eigentum nicht unrechtmäßig verbreiten bzw. sich daran bereichern, oder geht es darum, gezielt die Ahnungslosigkeit naiver Internetnutzer in Kombination mit der derzeitigen unklaren Gesetzeslage auszunutzen, um möglichst viel Gewinn mit vollkommen überhöhten Linzenzgebühren zu erzielen, die sich unter normalen Umständen niemals durchsetzen ließen?

:daumen: gut gesagt. *zustimm*

ein kurzes "eh das ist aber meines"
Bild
*nimm das sofort weg" würde doch auch reichen. und wenn das nicht funkt kann man noch immer anders vorgehen. was ich auch gut verstehen kann. ich würde auch nicht wollen, dass jemand meine karten als seine verkaufen würde. wo doch so viel liebe und arbeit drin steckt :winki:

8) sassi

achja. der vergleich mit matze hinkt trotzdem - weil armin hört doch eher matthias reim als matthias s. würde also die cd nicht kaufen :lol01:

SASSIS HP

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 18.09.2007 14:50

ich misch mich auch schnell nochmal dazu ein:
ich finde es ja auch mega schwierig herauszufinden,was diebstahl geistigen eigentums ist.
wie will man das denn beweisen...ich meine,ein idee könnt ja an verschiedenen orten auch zur gleichne zeit entsprungen sein.

also bei ebay ärgere ich mich auch gerade sehr: da hat ein neuer gewerblicher verkäufer meine oberste anbieterzeile gemopst und dem ist die idee bestimmt nicht entsprungen (außerdem betrifft es mehrere auktionen).
ich hab ein halbes jahr begriffe gesammelt,die zu bier passen,also z.b. hausbar,bierlokal,lokal,kneipe,eckkneipe usw. und der benutzt meine worte jetzt ebenfalls für seine "neu entworfenen" (hässlichen) uhren :twisted:

nur,wie soll ich dem denn beweisen,das es meine worte sind,der würde doch glatt sagen:tze,da kommt doch jeder drauf!und deswegen einen rechtsstreit anfangen...das ist ja wohl :doof:
(hoffentlich verkauft der schön wenig..besser gar nicht :lol: )

abgesehen davon hab ich ja auch schon bei anderen begriffe abgekupfert :wink2: :oops: ...also beweisen ist immer schwer.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Plauder Forum“