homepage

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
sassi
homepage

Beitragvon sassi » 23.08.2007 11:00

hallo ihrs

da ja so viele hp-experten hier sind....

ich bin grad dabei eine hp zu machen :D *stolzbin*
und das ohne irgendeine ahnung zu haben :oops:

also frage:
1. kann ich texte in meine homepage kopieren, wenn ich die quelle angebe, wo der text her ist?
z.b. von wikipedia?

2. kann ich in der ruprik MH den link zu diesen forum bekanntgeben?
ohne axel zu fragen? *g*

weitere fragen folgen.. 8)

kann mir das jemand beantworten? ich weiss schon, es lässt sich sicher irgendwo im internet finden was man darf und was nicht..... aber das dauert immer sooooooo lange bis ich mich da zurechtfinde und die HP nimmt ja schon ganz schön viel zeit in anspruch :oops: :oops:

:blumen: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Jason

Beitragvon Jason » 23.08.2007 11:48

1.) Grundsätzlich erstmal: Nein.
Die "Quelle" geniesst erstmal das Urheberrecht und darf ohne ihr Einverständnis nicht einfach mal so kopiert werden. Im Zweifelsfall musst Du wohl (ächz, schwitz) SELBER :blaa: was schreiben (und evtl. 'nen Link auf die Wikipedia setzen)

2.) Weiss ich nicht so genau. Ich glaube es geht, solange Axel sich nicht beschwert; in dem Fall müsste der Link wieder weg.

2a.) Ruprik? Heisst das nicht "Kabiddel"?

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

sassi
Beitragvon sassi » 23.08.2007 12:06

oh danke jason *verneig*

hab den text, den ich kopieren wollte also "selbst" getippt. in etwas abgeänderter form 8)

links kann ich als setzen wie ich will ohne fragen :think2: gutso.
mal sehen ob sich axel beschwert :lol:

link auf WIKI geht auf jeden fall?

nächste frage:
gedichte und zitate berühmter menschen kann ich doch wohl ohne weiteres übernehmen oder??
muss ich da auch jemanden fragen?

:think2: :oops:

achja....und die wichtigste frage überhaupt...

darf ich smilies von andren seiten für meine hp verwenden?
dürfte ich notfalls sogar ein kabiddl mit gestohlenen smilies machen?

:oops: 8)

SASSIS HP

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 23.08.2007 12:50

Bei Punkt 1 stimme ich Jason zu. Wenn man sich schon kein Einverständins des Rechteinhabers einholt, dann sollte zumindest die Quelle genannt werden. Hier in Deutschland wird zudem zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht unterschieden. Entscheidend ist dabei, wer das (exklusive) Nutzungsrecht besitzt. Zudem sollte man hierzulande mit "Copy&Paste" auch besonders vorsichtig sein, da es die Möglichkeit gibt, mit teueren Unterlassungserklärungen und Abmahnungen konfrontiert zu werden. Leider haben einige Anwälte dies als profitable Einnahmequelle entdeckt und regelrecht eine Abmahnwelle losgetreten. In Österreich ist der Vorgang der Abmahnung meines Wissens anders geregelt. So darf dort, glaube ich, die erste Abmahnung nicht einen bestimmten Betrag überschreiten, was für profitorientierte Anwälte uninteressant ist und es folglich de facto keine Abmahnwelle in Österreich gibt ...

Man sieht, es ist schon ein unübersichtliches und komplexes Thema, selbst wenn man nur ein (nationales) Rechtssystem betrachtet. Deswegen schließen die meisten Rechtschutzversicherungen den Punkt Urhebrrecht nicht ohne Grund explizit aus dem Vertrag aus.

Was den Link angeht, habe ich natürlich nix dagegen, wenn sassi mich von ihrer Seite verlinkt. Im Normalfall ist jeder Webseitenbetreiber sogar froh darüber, wenn andere Seiten auf ihn verlinken, da ihn dies bei der Popularität der Suchmaschinen nach oben steigen läßt. Etwas anderes ist das natürlich, wenn man bei "spiegel.de" oder "heise.de" verlinkt werden würde. Denn ohne Vorwarnung würde plötzlich soviel Traffic entstehen, den ein normaler Webspace nicht verkraften würde und es damit zur Nichterreichbarkeit der Seite kommen würde, bis sich der Ansturm wieder gelegt hat.

Das Internet lebt von der Vernetzung, die nur durch Links entsteht. Links stellen also die Grundlage für die Funktionsweise des Internets dar und können pauschal nicht verboten werden. Dies darf nur in bestimmten Fällen geschehen, wenn man mit dem Betreiber bzw. dem Inhalt der anderen Seite nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Dafür muss es dann eine triftige Begründung geben, wie z.B. Berufung aufs Wettbewerbsrecht oder wenn die andere Seite geltendes Recht verletzt.

Leider bin auch ich kein Rechtsexperte, aber selbst wenn ich einer wäre, könnte ich keine eindeutige Aussage treffen. Denn vieles ist derzeit nicht klar geregelt. Fast jedes Gerichtsurteil wird als Präzendenzfall gehandelt und dabei urteilen die verschiedenen Gerichte höchst unterschiedlich.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 23.08.2007 13:11

Und weiter gehts ...

Gedichte:

Das Urheberrecht verfällt nach 70 Jahren. Aber wie oben schon erwähnt, ist nur relevant, wer die exklusiven Nutzungsrechte an dem entsprechenden Werk besitzt. Ist dies ein Verlag, der Bücher mit diesem Gedicht enthält, dann wird es kompliziert.

Bei Musik würde es sogar noch komplizierter werden. Da könnte man sagen: "OK, Mozart ist schon lange über 70 Jahre tot, also darf ich seine Musik legal kopieren und weiter verbreiten". Dem ist aber nicht so. Leider werden die Musikaufnahmen als eigene kreative Werke angesehen und unterliegen selbst wieder dem Urheberrecht bzw. einem Nutzungsrecht und dies hält in den meisten Fällen ein Musikverlag. Und wie zimperlich Muiskverlage sein können, konnte man in vergangener Zeit an von privat veröffentlichen Songtexten erleben ...

Smilies:

Es gibt extra Smilie-Seiten, die sogar ausdrücklich erlauben, ihre Smilies zu nutzen. Da dürfte es keine Probleme geben. Aber es gibt auch Seiten, die das nicht tun. Diese haben meistens einen Linkschutz eingebaut, der verhindert, dass Smilies in andere Seiten eingebaut werden können. Denn, wenn man immer nur auf die Smilies von einer anderen Seite verlinkt, begeht man sog. Traffic-Klau. Das bedeutet, dass bei jedem Seitenaufruf, die Smilie-Daten von der fremden Seite geladen werden. Bei entsprechend vielen Aufrufen entsteht auf der fremden Seite dann Traffic, der nicht ganz unerheblich ist, denn viele Webspaceangebote haben nur einen limitierten Traffic. Und den will eigentlich jeder für sich nutzen und nicht irgendwelchen "Schmarotzern" überlassen. Ich weiß nicht, ob es da schon Rechtssprechungen gibt. Aber ich bin schon ein paar mal von anderen Webseitenbetreibern gebeten worden, den Smilietraffic zu unterbinden.

Indem man den Smilie auf seinen eigenen Webspace hochläd und darauf verlinkt, umgeht man dieses Problem, da nun der Traffic auf dem eigenen Webspace entsteht. Bleibt nur die Frage, wer die Urheber- und Nutzungsrechte an den jeweiligen Smilies besitzt ...
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
[mehr]

sassi
Beitragvon sassi » 23.08.2007 13:37

ui....gleich so viel :shock:

danke axel :knutsch:

also das ich links setzen kann ist schon mal gut :D

und ich werde mich hüten texte zu kopieren :shock:

bei wiki hab ich das hier gefunden:
Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen

das hiesse also, dass wiki die ausnahme ist :think2:

wer mal kurz gucken will: sassis - noch - lange - nicht - fertige - HP

uiuiui - da hab ich ja noch viel vor mir :blaa:
aber ich hab ja zeit 8)

SASSIS HP

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 23.08.2007 13:54

Hey sassi,

sag mal regnet es bei euch,oder wieso bastelst du eine HP?
Übrigens gab es einen ähnlichen thread gerade vor kurzer zeit von sonne

gugge mal hier http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2757
vielleicht findest du da auch noch was

ich hab auch gerade eine schöne smilie-seite gefunden musst mal die nutzungsbedingungen lesen
http://www.smilietv.philaforum.com/index.php

hast du eigentlich auch webspace und was für eine seite soll eswerden?

Jason hat geschrieben:
2a.) Ruprik? Heisst das nicht "Kabiddel"?

:D
Jason

Bild :lol: :lol02:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi
Beitragvon sassi » 23.08.2007 14:17

he bonny - ich denke ich werde ein hausfrauenforum auf der hp machen :lol:

muss jetzt leider los. bis später :D

SASSIS HP

Anni

Beitragvon Anni » 23.08.2007 15:00

Um Axel's Aussagen nochmals zu bekräftigen:
Ich habe vor kurzem einen Bericht im Spiegel gelesen, dass es jetzt schon Rechtsanwälte gibt, die blogs und websites systematisch durchforsten ...
Einer hat das Bild eines Hamburgers aus einem Kochbuch in seinen Blog gestellt und wurde dann mit einer salzigen Rechnung von ungefähr 500 Euro überrascht.
Die Leute bezahlen meistens stillschweigned, so hiess es weiter, da sie sich keinen Rechtsanwalt leisten können.
Ich kenne einen ebay Buchhändler, der immer gewisse Biographien, Erläuterungen etc direkt von Wiki kopierte und es als seinen Senf erscheinen liess.
Der macht das jetzt auch nicht mehr ...

speedy
Beitragvon speedy » 23.08.2007 17:50

hi sassi,
gefällt mir Deine Seite..........
Interesse habe ich in Zukunft an Deinem Hausfrauenforum und Deinem Katzenforum :roll:

Und sei wirklich vorsichtig bei dem was Du veröffentlichst. Ich habe da schon Lehrgeld bezahlt!! Bei meiner (allerdings gewerblichen) HP habe ich einen Strassenkartenausschnitt. Den habe ich immer noch, aber da habe ich knapp 1000 Euronen Strafe bezahlt (des einfach so zu benutzen war zum Beispiel verboten) Da habe ich einen Brief von Rechtsanwälten gekriegt sage ich Dir, da dachte ich schon ich komm gleich ins Kittchen sooooo brutal haben die sich ausgedrückt, naja.........Jetzt ist allerdings alles ordentlich bezahlt und danach auch schick verlinkt zu den Leuten die mich abkassiert haben :roll:
Das war letztes Jahr, mensch was hätte man mit dem Geld schönes machen können......................... 8) :wink2:

wird jedenfalls toll Deine Seite!!

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 23.08.2007 18:04

Jaaa ... Stadtpläne sind des Abmahnanwalts Liebling. Hättest du einen Ausschnitt aus einem Falk-Plan genommen, hätte die Geldstrafe sicherlich wesentlich mehr weh getan. Dabei gibts die besten Stadtpläne gratis: nämlich bei Google Maps. Google erlaubt nicht nur ausdrücklich das Nutzen von Stadtplänen, sondern bietet zudem die Möglichkeit, mittels einer API den Plan seinen Bedürfnissen anzupassen. Wie das aussehen kann, kann man z.B. hier sehen.
[mehr]

speedy
Beitragvon speedy » 23.08.2007 18:31

ja Axel, is aber längst gelaufen. Und für das viele Geld will ich die Karte jetzt bis an mein Lebensende nutzen (kann ich, haben mir die Anwälte geschrieben).......naja aber für die Nächsten macht nicht sowas Illegales wie ich, macht es wie Axel vorgeschlagen!!

Aber mal ne andere Frage: die vielen Bilder in der Wortkette, da meint Joachim das das Mecker mit dem provider geben könnte wegen der Datenflut. Sollen wir mit den Bildern aufhören? 8) oder isses kein Problem?

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Kerstin2
Beitragvon Kerstin2 » 23.08.2007 19:36

Kann zwar zu dem technischen Kram nix beisteuern :oops: , will aber mitteilen, dass das eine ganz schöne Seite wird, Sassi. Hut ab Bild- äh, bzw. Kopftuch ab!
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

sassi
Beitragvon sassi » 23.08.2007 19:37

an das mit den bildern in der wortkette hab ich auch schon gedacht.

da wird uns der admin wohl bald rausschmeissen :oops:

irgendso eine bilderdiskussion gabs da ja schon mal :think2:
aber da war auch eindeutig der trommelsmilie von matze für die überlastung schuld :yeah:

das ist ja heftig mit dieser karte - speedy :blaa:
wahnsinn wie man da aufpassen muss :shock:

und vor allem blöd, dass unwissenheit vor schaden nicht schützt.
gemein sowas :41533:

edit: danke kerstin :D
udn wieso schreibt mir keiner ins gästebuch :flenn:

danke für den forumsbeitrag speedy :whis_trippelelch01_6343:

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 23.08.2007 20:36

irgendso eine bilderdiskussion gabs da ja schon mal
aber da war auch eindeutig der trommelsmilie von matze für die überlastung schuld

:sasmeck:
stimmt ja gar net...
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Zurück zu „Plauder Forum“