grippe
grippe
Hallo,
bin das 1x mal hier im Forum und muss sagen das es eine echt klasse Sache ist.
Kurz zu mir: Bin 29 Jahre alt und habe seit Mitte März Morbus Hodgkin.
Genaue Diagnose II/A. Habe einem am Hals einen, unter der Achsel und einen Bulktumor. Bekomme 4 Chemos mit anschl.Bestrahlung, wobei die Chemos halbiert wurden also sozusagen 8 halbe....
Habe jetzt die 5 vor mir und muss sagen das schon nach der zweiten die Knoten am Hals und unter der Achsel schon weg waren bzw. nur noch einen kleinen Rest da ist was aber lt. meinem Arzt normal ist, dass ein "Rest" bleibt.
War gestern Joggen und habe mir durch das Schwitzen vermutlich einen"zug" geholt da ich seit heute morgen leichte Halsschmerzen habe und ein wirklich sehr kleiner Lymph unterhalb des Kiefers angeschwollen ist.
Muss ich mir das Sorgen machen bzw. ist es trotz Chemos möglich das aufgrund einer Erkältung Lymphen wachsen können???
Wäre super wenn ich schnell ne Antwort bekomme da ich schon sehr leicht nervös bin und sehr viel wieder nachdenke....
bin das 1x mal hier im Forum und muss sagen das es eine echt klasse Sache ist.
Kurz zu mir: Bin 29 Jahre alt und habe seit Mitte März Morbus Hodgkin.
Genaue Diagnose II/A. Habe einem am Hals einen, unter der Achsel und einen Bulktumor. Bekomme 4 Chemos mit anschl.Bestrahlung, wobei die Chemos halbiert wurden also sozusagen 8 halbe....
Habe jetzt die 5 vor mir und muss sagen das schon nach der zweiten die Knoten am Hals und unter der Achsel schon weg waren bzw. nur noch einen kleinen Rest da ist was aber lt. meinem Arzt normal ist, dass ein "Rest" bleibt.
War gestern Joggen und habe mir durch das Schwitzen vermutlich einen"zug" geholt da ich seit heute morgen leichte Halsschmerzen habe und ein wirklich sehr kleiner Lymph unterhalb des Kiefers angeschwollen ist.
Muss ich mir das Sorgen machen bzw. ist es trotz Chemos möglich das aufgrund einer Erkältung Lymphen wachsen können???
Wäre super wenn ich schnell ne Antwort bekomme da ich schon sehr leicht nervös bin und sehr viel wieder nachdenke....
hallo sanze
erstmal
ich bin begeistert, dass du während der therapie joggen gehen kannst
. hut ab muss ich sagen.
dass das allerdings etwas unvorstichtig war und du dir eine verkühlung zugezogen hast ist natürlich weniger gut
da bei der zwischenuntersuchung rauskam, dass die vorhandenen lymphies schon geschrumpft sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die jetzt so plötzlich aufgrund des hodgkin wachsen. kann mir also schon gut vorstellen, dass der lymphie, den du da am hals spürst mit deinen halsschmerzen zu tun hat.
aber um sicherzugehen solltest du da auf jeden fall deinen onko/hämatologen fragen. wir können da alle nur vermutungen aussprechen.
alles gute und liebe grüsse
sassi
erstmal

ich bin begeistert, dass du während der therapie joggen gehen kannst

dass das allerdings etwas unvorstichtig war und du dir eine verkühlung zugezogen hast ist natürlich weniger gut

da bei der zwischenuntersuchung rauskam, dass die vorhandenen lymphies schon geschrumpft sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die jetzt so plötzlich aufgrund des hodgkin wachsen. kann mir also schon gut vorstellen, dass der lymphie, den du da am hals spürst mit deinen halsschmerzen zu tun hat.
aber um sicherzugehen solltest du da auf jeden fall deinen onko/hämatologen fragen. wir können da alle nur vermutungen aussprechen.
alles gute und liebe grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
SASSIS HP
hallo!
willkommen im forum!
ich würde mir über den kleinen LK keinen kopf machen, ich hatte während der chemo auch immer wieder mal ganz kleine am hals und die kamen und gingen und sind nicht der rede wert.
was mich jetzt allerdings schon sehr wundert ist, dass du sagst, dass du joggen gehst???? eigentlich hört sich das ja sehr gut an, aber spontan frage ich mich, ob dir das wirklich gut tut und nicht vielleicht zu anstrengend ist. vielleicht hast du's ja mit deinen ärzten abgesprochen, aber meine haben's mir auf jeden fall während der chemo verboten, und ich konnte auch eh nicht mehr als spazierenzugehen und shopping-sport zu betreiben...und das ist ja schon mal was!
vielleicht solltest du ab einem gewissen zeitpunkt deine kräfte schonen und deinen körper sich regenerieren lassen, für sport hast du ja nach der therapie noch viel zeit!
und wenn's dir übers WE schlechter geht, kannst du ja bestimmt im KH anrufen und fragen, ob du vorbei kommen solltest...
viele grüße,
nusch
willkommen im forum!
ich würde mir über den kleinen LK keinen kopf machen, ich hatte während der chemo auch immer wieder mal ganz kleine am hals und die kamen und gingen und sind nicht der rede wert.
was mich jetzt allerdings schon sehr wundert ist, dass du sagst, dass du joggen gehst???? eigentlich hört sich das ja sehr gut an, aber spontan frage ich mich, ob dir das wirklich gut tut und nicht vielleicht zu anstrengend ist. vielleicht hast du's ja mit deinen ärzten abgesprochen, aber meine haben's mir auf jeden fall während der chemo verboten, und ich konnte auch eh nicht mehr als spazierenzugehen und shopping-sport zu betreiben...und das ist ja schon mal was!

vielleicht solltest du ab einem gewissen zeitpunkt deine kräfte schonen und deinen körper sich regenerieren lassen, für sport hast du ja nach der therapie noch viel zeit!
und wenn's dir übers WE schlechter geht, kannst du ja bestimmt im KH anrufen und fragen, ob du vorbei kommen solltest...
viele grüße,
nusch
Zuletzt geändert von nusch am 16.06.2007 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die superschnelle Antwort !!!
Da ich sportlich sehr aktiv bin, meinte mein Arzt das nichts dagegen spreche Sport n einem gesunden Masse zu machen. Das war 100%ig von dem Schwitzen und weil noch ein Wind ging.
Muss ehrlich sagen das ich die Chemo gut vertrage, bin nach der Infusion 2 Tage lang etwas müde und mir ist etwas übel aber das wars dann auch schon.
Ihr wisst ja wie das ist man hat halt immer gleich Angst !!!!
Übrigens bekomme ich bei der Studienbehandlung HD 14 4 ABVD KEINE Zwischenuntersuchung, ist das normal ??
Um nochmals sicher zu gehen, kann während der Chemo aufgrund einer Erkältung ein Lymph wachsen..???
PS: die Halsschmerzen haben gegenüber heute Nacht um einiges Nachgelassen aber wie gesagt auf der rechten Unterseite des Kiefers kann ich noch einen kleinen Lymph ertasten .....
Da ich sportlich sehr aktiv bin, meinte mein Arzt das nichts dagegen spreche Sport n einem gesunden Masse zu machen. Das war 100%ig von dem Schwitzen und weil noch ein Wind ging.
Muss ehrlich sagen das ich die Chemo gut vertrage, bin nach der Infusion 2 Tage lang etwas müde und mir ist etwas übel aber das wars dann auch schon.
Ihr wisst ja wie das ist man hat halt immer gleich Angst !!!!
Übrigens bekomme ich bei der Studienbehandlung HD 14 4 ABVD KEINE Zwischenuntersuchung, ist das normal ??
Um nochmals sicher zu gehen, kann während der Chemo aufgrund einer Erkältung ein Lymph wachsen..???
PS: die Halsschmerzen haben gegenüber heute Nacht um einiges Nachgelassen aber wie gesagt auf der rechten Unterseite des Kiefers kann ich noch einen kleinen Lymph ertasten .....
Hallo Sanze!
Klar kannst du dir während einer Chemo einen Infekt einfangen, der die Lymphknoten anschwellen läßt. Die arbeiten ja trotz MH und Chemo weiter, so gut sie eben können.
Die Chemo verhindert auch nicht jedwede Größenzunahme der Lymphknoten sondern killt nur die Krebszellen.
Wenn dein MH schon gut auf die Therapie angesprochen hat und ein Rückgang beobachtet worden ist, mußt du dir keine großen Sorgen machen wegen dieses vergrößerten Lymphknotens.
Willkommen im Forum, übrigens!
Line
Klar kannst du dir während einer Chemo einen Infekt einfangen, der die Lymphknoten anschwellen läßt. Die arbeiten ja trotz MH und Chemo weiter, so gut sie eben können.
Die Chemo verhindert auch nicht jedwede Größenzunahme der Lymphknoten sondern killt nur die Krebszellen.
Wenn dein MH schon gut auf die Therapie angesprochen hat und ein Rückgang beobachtet worden ist, mußt du dir keine großen Sorgen machen wegen dieses vergrößerten Lymphknotens.
Willkommen im Forum, übrigens!

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
Danke jetzt fühl ich mich doch schon wieder besser....
Bekomme meine 1.untersuchung erst mit abschluss der chemo aber da ich einen am hals und unter achsel hatte/habe (ca.2 cm)konnte ich selbst feststellen das sie schon kleiner geworden sind. habe hemdengrösse 39 und da ging vor beginn der therapie der oberste knopf nicht mehr zu und bereits nach der 2.chemo habe ich ihn wieder schliessen können. das war sehr sehr motivierend.....und da die schon schrumpfen wird der bulktumor ja auch platt gemacht lt.köln verschwinden die knoten ja "gleichmässig"
denke schon das alles soweit glatt verläuft,meine grösste angst ist ein rückfall zu bekommen aber die quote liegt irgendwo 10% und ich hoffe die ärzte haben mich nicht dabei angelogen....
echt toll hier das man so schnell ne info bekommt !!!!!!!!
Bekomme meine 1.untersuchung erst mit abschluss der chemo aber da ich einen am hals und unter achsel hatte/habe (ca.2 cm)konnte ich selbst feststellen das sie schon kleiner geworden sind. habe hemdengrösse 39 und da ging vor beginn der therapie der oberste knopf nicht mehr zu und bereits nach der 2.chemo habe ich ihn wieder schliessen können. das war sehr sehr motivierend.....und da die schon schrumpfen wird der bulktumor ja auch platt gemacht lt.köln verschwinden die knoten ja "gleichmässig"
denke schon das alles soweit glatt verläuft,meine grösste angst ist ein rückfall zu bekommen aber die quote liegt irgendwo 10% und ich hoffe die ärzte haben mich nicht dabei angelogen....
echt toll hier das man so schnell ne info bekommt !!!!!!!!
- sparklingmarc
Na, dann mal von mir ein freudiges Hallo unter Kollegen!
Die IIA/ABVD-Hodgkies zählen ja schon immer zu den coolsten...
Aber Spaß beiseite, die Therapie hat bei dir ja schon gut angeschlagen und die Erfolgsaussichten sind wirklich bei über 90%. Sei mal optimistisch...
Was den Sport angeht: Das ABVD-Schema ist wahrscheinlich "relativ gut" verträglich (naja... wenn man das so sagen darf...), ich war auch immer drei Tage nach der Chemo wieder ganz gut drauf.
Sport in Maßen schadet nie, aber hör auf deinen Körper. Ich war auch manchmal noch joggen, aber dann immer ganz gemütlich. Zwing dich zu nichts und wenn du mal müde bist, dann geht's halt ins Bett, statt in die Laufschuhe...
Weiterhin alles Gute,
Ciao Marc
Die IIA/ABVD-Hodgkies zählen ja schon immer zu den coolsten...

Aber Spaß beiseite, die Therapie hat bei dir ja schon gut angeschlagen und die Erfolgsaussichten sind wirklich bei über 90%. Sei mal optimistisch...
Was den Sport angeht: Das ABVD-Schema ist wahrscheinlich "relativ gut" verträglich (naja... wenn man das so sagen darf...), ich war auch immer drei Tage nach der Chemo wieder ganz gut drauf.
Sport in Maßen schadet nie, aber hör auf deinen Körper. Ich war auch manchmal noch joggen, aber dann immer ganz gemütlich. Zwing dich zu nichts und wenn du mal müde bist, dann geht's halt ins Bett, statt in die Laufschuhe...
Weiterhin alles Gute,
Ciao Marc
Ahoi Marc
habe ich auch schon gehört das die IIa zu den "coolsten gehört und das dort sehr wenig rückfälle zu verzeichnen sind aber du weist ja "man kann sich nie sichern sein ""
das mit dem sport ist so ne sache: ich habe 4x in der woche (fussball) ordentlich gas gegeben und jetzt fast nichts mehr zu tun ist schon sehr krass, zumal ich beim joggen wirklich keine belastungsprobleme habe....
da du ja die gleiche diagnose hast, bekommst du eine zwischenuntersuchung bzw. wie schlägt die behandlung bei dir an ???
das mit dem sport ist so ne sache: ich habe 4x in der woche (fussball) ordentlich gas gegeben und jetzt fast nichts mehr zu tun ist schon sehr krass, zumal ich beim joggen wirklich keine belastungsprobleme habe....
da du ja die gleiche diagnose hast, bekommst du eine zwischenuntersuchung bzw. wie schlägt die behandlung bei dir an ???
- sparklingmarc
... in Maßen ist das mit dem Sport sicherlich gut.
Jau, eine Zwischenuntersuchung hatte ich bekommen. Aber ganz ehrlich... ob ich die nun gemacht habe oder nicht... was solls? Die Bestrahlung kommt sowieso und irgendwie hat mir die Zwischenuntersuchung auch nix gebracht. Klar, schön zu sehen, dass alles kleiner geworden ist, aber das habe ich auch selber schon vorher am Hals fühlen können. Und warum sollte es beim Bulktumor anders sein? Ist doch letztlich das selbe Gewebe...
Dazu kommt, dass man nur die Größe des Tumors vermessen hat, aber das ist ja keine Aussage über die Aktivität.
Sollte diese Zwischenuntersuchung bei dir wirklich nicht gemacht werden, dann hast du dir ein paar Strahlen ersparen können. Meine persönliche Meinung.
Was mich angeht: Ich habe noch sechs Bestrahlungen, dann bin ich FERTIG!!!
Komisches Gefühl, nach einer so langen Zeit der Therapie...
Ciao Marc
Jau, eine Zwischenuntersuchung hatte ich bekommen. Aber ganz ehrlich... ob ich die nun gemacht habe oder nicht... was solls? Die Bestrahlung kommt sowieso und irgendwie hat mir die Zwischenuntersuchung auch nix gebracht. Klar, schön zu sehen, dass alles kleiner geworden ist, aber das habe ich auch selber schon vorher am Hals fühlen können. Und warum sollte es beim Bulktumor anders sein? Ist doch letztlich das selbe Gewebe...
Dazu kommt, dass man nur die Größe des Tumors vermessen hat, aber das ist ja keine Aussage über die Aktivität.
Sollte diese Zwischenuntersuchung bei dir wirklich nicht gemacht werden, dann hast du dir ein paar Strahlen ersparen können. Meine persönliche Meinung.
Was mich angeht: Ich habe noch sechs Bestrahlungen, dann bin ich FERTIG!!!

Ciao Marc
Ahoi Marc
wird mir genauso ergehen wenn man über ein so langen zeitraum ärzte sehen muss aber ich werde mir nach der bestrahlung einen urlaub mit meiner frau und meinem kleinen sohn genehmigen. ab in den flieger und weg von der sch....und erstmal abschalten.
freut mich zu hören das auch bei dir die therapie angeschlagen hat.
das ist vielleicht der eine "vorteil" bei der krankheit "man kann die evtl. heilung ertasten bzw. merken ob die behandlung anschlägt".
dann heist es alle 3 monate beten das der mist wegbleibt. ich hoffe und wünsche es uns allen hier das wir für immer unsere ruhe haben und zum "alltag" wechseln können.
wie ist das eigentlich mit dem alkohol ?? kann man sich nach beendigung der chemo ordentlich einen genehmigen ???
freut mich zu hören das auch bei dir die therapie angeschlagen hat.
das ist vielleicht der eine "vorteil" bei der krankheit "man kann die evtl. heilung ertasten bzw. merken ob die behandlung anschlägt".
dann heist es alle 3 monate beten das der mist wegbleibt. ich hoffe und wünsche es uns allen hier das wir für immer unsere ruhe haben und zum "alltag" wechseln können.
wie ist das eigentlich mit dem alkohol ?? kann man sich nach beendigung der chemo ordentlich einen genehmigen ???
sanze hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit dem alkohol ?? kann man sich nach beendigung der chemo ordentlich einen genehmigen ???
Hallo Sanze, na ob du "ordentlich einen" dann noch vertägst?? Alkohol sollte man an den Chemotagen meiden. An chemofreien Tagen hatte mein Arzt nichts gegen 1 Glas Wein. Nur: es schmeckt eh nicht, alles schmeckt bäh. kannst es ja mal probieren. und nach der Bestrahlung schmeckt schon mal gar nichts mehr und Alkohol brennt nur noch. das ist bei mir bis heute so geblieben. viele Sachen trink ich gar nicht mehr, darunter auch Weißwein, er ist mir zu "brennig" und ich krieg von dem Zeug Sodbrennen. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
sanze hat geschrieben:habe ich auch schon gehört das die IIa zu den "coolsten gehört ?
äh

das mit dem alkohol.... also noch während der therapie würd ich jetzt auch nicht zu grossem konsum von ebendiesem raten. einige zeit danach kannst du dann ja mal probieren. ein glas nach dem andren ... viele meinen, dass sie mehr als vorher vertragen ... andre wieder brauchen nur dran riechen und es reicht schon

aber gut, dass du dir ziele steckst, was du machst wenn du gesund bist

viel glück und alles gute weiterhin

Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
SASSIS HP
SASSIS HP
@Sassi
Luschenchemo ist politisch unkorrekt! Man sagt "Mädchen - Chemo" !
@Sanze
Pichelmässig hab ich nach der Chemo keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Und 'nen geschw. LK wg. Infektion hatte ich whrd der Chemo auch. Da gabs halt 1 paar Tage Antibiotika extra und das wars...
Jason
Luschenchemo ist politisch unkorrekt! Man sagt "Mädchen - Chemo" !

@Sanze
Pichelmässig hab ich nach der Chemo keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Und 'nen geschw. LK wg. Infektion hatte ich whrd der Chemo auch. Da gabs halt 1 paar Tage Antibiotika extra und das wars...

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
- sparklingmarc
Jason hat geschrieben:Luschenchemo ist politisch unkorrekt! Man sagt "Mädchen - Chemo" !
yeahhhh

Nicht jeder geschwollene LK ist gleich ein Lymphom. Wie Beagle schon sagte, schwellen sie bei Infekten an den Stellen an, wo sie was zu "verarbeiten" (Keime rausfiltern und beseitigen) haben, das ist schließlich ihre ureigenste Aufgabe. Wenn die Arbeit erledigt ist, schwellen sie wieder ab.
Was Allohoool betrifft: da gibt's 2 Parteien.... die einen meinen, die Leber sei durch die Chemo eh schon furchtbar belastet, da kommt's auf ein bissel Alk auch nicht mehr an.... die anderen verzichten drauf, um die eh schon überstrapazierte Leber zu schonen.
Mir hat's einfach nicht geschmeckt - obwohl ich sonst ganz gerne lümple

Aaaaber jetzt schmeckt's wieder.... also einfach mal ausprobieren....

MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER