Keine Bestrahlung nach ABVD?

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Joachim
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Keine Bestrahlung nach ABVD?

Beitragvon Joachim » 12.06.2007 20:57

@ all,

nachdem ich letzte Woche mit viel Mühen (meine Scheissplatzangst)
und 2 Anläufen incl 1x Valium durchs CT bin, um mir die Tattoos fürs
Bestrahlen zu holen.....

Ich bin jedenfalls heute mittag hin zum ersten Bestrahlungstermin, schlecht geschlafen und und und

musste ich erst mal 1 Std. in der Radiologie warten, naja man hat ja Zeit.
Dann hatte ich ein Gespräch mit einem Radiologen (Kollege der netten Radiologin von letzter Woche) und dann sagt er mir doch tatsächlich, sie sind sich nicht mehr sicher ob sie mich bestrahlen wollen!!!

Jetzt ist Stand der Dinge das ich ins PET soll, und wenn nix mehr leuchtet,
solls keine Bestrahlung mehr geben. Was meint Ihr denn dazu?
Gibt es hier irgendeinen der nach 2x2 ABVD nicht mehr bestrahlt wurde?
Ist ja nicht so das ich mich unbedingt nach Bestrahlung sehne, aber Angst
vor einem Rezidiv habe ich auch.

Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
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armin
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Beitragvon armin » 13.06.2007 07:02

Ahoi,

ich aus meiner subjetiven Sicht würde da nicht drauf verzichten. Die Arme mit einer milderen Chemotherapie sind schon gestrichen worden.
Die agressive Therapie zeigt bessere Ergebnisse im Punkto Rezidiv. Sicherlich sind die möglichen Spätfolgen einer Bestrahlung auch nicht ohne.

Ich würde mal in Köln anrufen, auch wenn du nicht im Rahmen einer Hodgkinstudie behandelt wirst.

Ich habe bis heute noch nicht gehört, daß bei Erwachsenen in frühen bis intermediären Stadien auf eine Bestrahlung verzichtet wurde.

Gruß und eine gutes Händchen bei eurer Entscheidungsfindung.

Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Elisabeth
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Beitragvon Elisabeth » 13.06.2007 08:33

Hallo Joachim,

ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung, nicht zu bestrahlen, mit dem Subtyp deines Hodgkin zusammenhängt.


Dies hier ist die Klassifikation des Hodgkin:

- nodulär lymphozytenreich

- klassischer Hodgkin

--- lymphozytenreich

--- nodulär-sklerosierend

--- Mischtyp

--- lymphzytenarm

Die meisten hier im Forum haben mit dem klassischen Hodgkin zu tun. Für den nodulär lymphozytenreichen Typ gibt es eine abweichende Behandlung.

Aber das ganze mit der Studienzentrale in Köln zu untermauern schadet sicherlich nicht.

Gruß
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
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reni06
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Beitragvon reni06 » 13.06.2007 08:38

Hallo Joachim,
ich wurde 2001 im Rahmen einer Studie, ich glaube HD13, behandelt.Hatte M.Hodgkin St.2a und bekam auch 2 Zyklen ABVD(ich denke das meinst du mit 2x2 ABVD) und 20 Gray Bestrahlung.Meine Onkologin meinte schon damals das es eine alleinge Bestrahlung oder alleinige Chemo für ein Stadium 2 nicht gibt(welches St.hast du?).Mein Arm ist mittlerweile sogar gestrichen worden,da bei 20 Gray die Therapieerfolge nicht so gut wren.Ich glaube heute wird min.mit 30 Gray bestrahlt.Wenn du dir unsicher bist,hole dir eine 2.Meinung oder besser,wie Armin schon sagte,rufe direkt in Köln an.Ich wünsche dir alles Gute reni

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speedy
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Beitragvon speedy » 13.06.2007 10:24

hi,
kann uns einer vielleicht die Telefonnummer von der Studienzentrale Köln
schreiben wo man als Patient anrufen kann.

Joachim ist jetzt für 3 Trage im Krankenhaus, weil man über den stationären Aufenthalt das PET erzwingen will.........

Naja, jedenTag was Neues! :roll:
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

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roro
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Beitragvon roro » 13.06.2007 10:37

Hi JoGa,

das sind die Daten, die ich von der Studienzentrale hab:

Tel: 0221/478-6032/-3555
Fax: 0221/478-6311

Mail: DHSG@biometrie.uni-koeln.de

LG roro

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sparklingmarc
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Beitragvon sparklingmarc » 13.06.2007 20:43

Hallo Joachim,

ich würde die Bestrahlung auch mitnehmen, schließlich hast du doch dafür bezahlt, oder? :wink2:

Aber Spaß beiseite... die Chemo und die Bestrahlung sind zwei grundverschiedene Therapien und in der Kombination der beiden halte ich das für am aller wirksamsten (bei unserem Staduim). Sicherlich, ich habe auch Bedenken vor den Nebenwirkungen / Spätfolgen, aber noch mehr Schiss habe ich vor einem Rezidiv. Deswegen bin ich mit meinem Grillen auch völlig einverstanden.

Mach dir auch keine zuuu großen Sorgen, ich hatte heute meine neunte Bestrahlung und bis jetzt komme ich gut klar.

Ciao Marc
Zuletzt geändert von sparklingmarc am 14.06.2007 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ahoi Marc

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speedy
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Beitragvon speedy » 13.06.2007 22:02

@roro, danke für die Telefonummer. Ich hab heute morgen schon telefoniert. Morgen ruf ich den Onkologen an. Wir wissen nicht ob das Projekt PET an ihm vorbei gegangen ist. Morgen wird auf jeden Fall ein PET gemacht. Wir tendieren egal welches Ergebnis zur Bestrahlung

@marc: Du bist süss, danke für Deine netten Worte, er kann sie nur heute nicht lesen, er ist doch im Krankenhaus. Da muss ich ihn erstmal so schnell wie möglich rausholen. er soll bis Samstag bleiben. Ich hoffe ich krieg ihn früher raus. Das Krankenhaus ist nicht gut für seine Psyche.

Trotzdem allerseits n schönen Abend :?

Gabi
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bunny
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Beitragvon bunny » 14.06.2007 18:00

Hallo Joachim,

Hab mal ein wenig recherchiert und u.a. folgenden Artikel unter www.pubmed.gov gefunden. Ich meine es kann auch der ganze Artikel runtergeladen werden.


1: Blood. 2004 Dec 1;104(12):3483-9. Epub 2004 Aug 17. Links
Results of a prospective randomized clinical trial of doxorubicin, bleomycin, vinblastine, and dacarbazine (ABVD) followed by radiation therapy (RT) versus ABVD alone for stages I, II, and IIIA nonbulky Hodgkin disease.Straus DJ, Portlock CS, Qin J, Myers J, Zelenetz AD, Moskowitz C, Noy A, Goy A, Yahalom J.
Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, SR-441B; Box 406, 1275 York Ave, New York, NY 10021, USA. strausd@mskcc.org

To determine whether combined modality therapy (CMT) is superior to chemotherapy (CT) alone, 152 untreated Hodgkin disease patients with clinical stages (CSs) IA, IB, IIA, IIB, and IIIA without bulk disease were prospectively randomized to 6 cycles of doxorubicin, bleomycin, vinblastine, dacarbazine (ABVD) alone or 6 cycles of ABVD followed by radiation therapy (RT) (3600 cGy: involved field for 11 patients, modified extended field for the rest). Of 76 patients randomized to receive RT, 65 actually received it, and 11 did not (4 progressed, 1 had bleomycin toxicity, 6 refused). For ABVD + RT, the complete remission (CR) percentage was 94% and no major response, 6%. For ABVD alone, 94% achieved a CR; 1.5%, a partial response (PR); and 4.5%, no major response. At 60 months CR duration, freedom from progression (FFP), and overall survival (OS) for ABVD + RT versus ABVD alone are 91% versus 87% (P = .61), 86% versus 81% (P = .61), and 97% versus 90% (P = .08), respectively (log-rank). The 95% confidence intervals for CR duration, FFP, and OS differences at 5 years were -8% to 15%, -8% to 18%, and -4% to 12%, respectively. Although significant differences were not seen, it is possible that a benefit in outcome of less than 20% for CMT might be seen in a larger trial.

Gruß + toi, toi, toi füs PET und für die richtige Entscheidung
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

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Beitragvon alty » 15.06.2007 08:06

Hallo,

sicher ist es schwierig zwischen den Risiken Rezidiv vs. Spätfolgen der Bestrahlung abzuwägen. Ich hatte auch MH 2A mit RF (2x BEACOPP + 2x ABVD + 30 Gy) und sehe es so: Erstmal jetzt das Risiko Rezidiv vermindern. Eventuelle Spätfolgen können bei der rasanten Entwicklung in der Krebstherapie sicher noch besser als heute behandelt und vll sogar geheilt werden. Vor 20 Jahren hätte auch keiner gedacht, dass MHler heutzutage zu ca. 90% "geheilt" werden.

Gruß Alty

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sassi
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Beitragvon sassi » 15.06.2007 11:45

hallo gaby

sag joachim einfach einen lieben gruss-ja?!

ich denk an euch.

im übrigen seh ich das so wie alty und marc.
ich hoffe es klappt letztendlich alles bei euch.
trotz der zwangseinweisung :evil:

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Beitragvon Joachim » 16.06.2007 12:15

hi,
ich bin seit gestern abend wieder raus. Zuhause ist es schon schöner!
Ein Ergebnis vom PET-CT habe ich noch nicht gekriegt, und ich weiß auch
nicht wie und wann es nächste Woche weitergeht :?

Naja...Muß Montag erstmal telefonieren mit der Radiologie und meinem Onkolgen. Hab auch ein bischen Angst das ich der punchingball inmitten
einer Ärzteschar bin oder werde.

Ich bin schon der Meinung, das ich bestrahlt werden muß :roll:

schönes Wochenende

Joachim
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Beitragvon sassi » 16.06.2007 13:49

Joachim hat geschrieben:

Ich bin schon der Meinung, das ich bestrahlt werden muß :roll:


....dann hoffe ich doch, dass du auch nach deiner meinung gefragt wirst :shock: ......

scön, dass du wieder zu hause bist. dass es daheim schöner ist glaubt dir sicher jeder gerne :D

alles gute
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speedy
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Beitragvon speedy » 20.06.2007 12:04

Wir hatten heute morgen einen Termin in der Radiologie.....und nach etwas nervigem Warten, weil es angeblich kein PET- Ergebnis gab (bibber bibber), gab es dann doch plötzlich ein PET- Ergebnis.

Also laut PET ist nichts mehr aktiv, keine Tumoraktivität gefunden worden:hurra hurra.

Zum Thema Bestrahlung: die geht nächste Woche Montag los. Die Radiologin
(Nr.3, Joachim hat aber auch einen Verschleiß an Radiologen) meint, das die PET- Auswertung schon noch einige Narbengewebe- Reste zeigt. Jetzt wüssten sie aber auch ganz genau wo sie bestrahlen sollen, naja...........
Wollen wir das mal so hinnehmen, und dankbar sein und nix meckern :wink2:

Psychisch hat Joachim vorübergehend ganz schön gelitten (der Krankenhausaufenthalt- die vielen Krebskranken da, die Unsicherheit mit PET und Bestrahlung und warten auf Ergebnisse, das ganze Hin und Her) Aber was solls .......... Jetzt freut er sich schon aufs Wochenende, wo wir mit dem neuen Auto nach Frankfurt brettern wollen, damit Joachim mal wieder auf andere Gedanken kommt. 8)

Gabi
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