Wechseljahre nach MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alice

Wechseljahre nach MH

Beitragvon Alice » 09.06.2007 14:40

Hallo ihr lieben,
hab jetzt mein "Jahr danach" fast um. :lol:

Jedoch hab ich immer noch keine Regel bekommen.
Und dazu seid einem halben Jahr (nach absetzen der Pille) richtige Wechseljahrs-Erscheinungen. Das macht mich echt fetig.
Meine Fauenärztin meinte mit der Pille würden die Erscheinungen wegbleiben, jedoch wüsste ich dann immer noch nicht, ob ich Kinder bekommen kann.
Momentan ging das nicht. Weiß nicht ob sich das bei mir wieder einstellen kann. Bin jetzt 26 und die Ärztin konnte mir da auch keine klare Antwort geben. :verwirrt:

Würde die Pille demnächst einfach wieder nehmen. Weil die Beschwerden mich schon sehr belasten.
Die Kinder-Frage hätte sich dann warscheinlich erledigt. :cry:

Vielleicht weiß von euch jemand mehr. :roll:

liebe Grüsse
Alli
Stadium IIIB / Unik. Köln / ab 11.05 1.von 8.Beacopp / seid Juli 2006 Vollremission

Vee

Beitragvon Vee » 09.06.2007 15:36

hi du

das problem hab ich auch. meine chemo ist seit januar fertig, die bestrahlung seit mitte april.

nun, ich werde beim meinem FA einen Hormonstatus machen lassen übernächste woche, anscheinend kann ein FA mit gewissen Medis (Gelbkörperhormon z.B.) die Mens auslösen.

ich hab vorallem mit den nebenwirkungen (keine lust auf sex, KEINE schleimhäute und hitzewallungen) zu kämpfen. ich möchte ja keine kinder mehr. hab schon drei.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Boa

Beitragvon Boa » 09.06.2007 21:05

hallo alice!

ich habe demnächst wieder einen termin zum blutabnehmen und hormonstatus machen lassen. bin auch 26, hatte beacopp und vor einem halben jahr hat mein hormonstatus noch gesagt, ich könne kinder bekommen. danach hatte ich allerdings ziemliche hitzewallungen und plötzlich keine regel mehr. jetzt hab ich sie wieder und bin auf meinen jetzigen hormonspiegel gespannt.

letztens wurde ich wieder von der gynäkologie des akh angerufen, es gibt da anscheinend neues wissen über ein hormon, das viel über die fruchtbarkeit aussagt. jetzt wollen sie das gleich an mir austesten. ich werd schauen, was ich in erfahrung bringen kann und es hier dann posten.

nur mut!

baba boa :D
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

nusch

Beitragvon nusch » 10.06.2007 16:35

hallo alice!
ich glaube nicht, dass man nach einem jahr schon sagen kann, dass es nichts mehr wird. hat man denn deine eierstöcke vor der chemo "schlafen gelegt"?
ich hatte auch ganz furchtbare wechseljahresbeschwerden, die haben mich fast verrückt gemacht, das ging ca. 3 monate lang, nachdem ich die pille wg. thrombose absetzen musste, und dann wurde es nach und nach besser, bis dann schließlich die tage wiederkamen. ich habe pflanzliche sachen gegen die beschwerden eingenommen und viell. hat's geholfen...frag doch mal deine ärztin.
hat man denn deinen hormonspiegel bestimmt? dafür darf man die pille tatsächlich nicht nehmen.

meine schwester, die auch frauenärztin ist, hatte damals gesagt, wenn die periode weiter ausbleibt, könnte man versuchen, die pille wieder zu nehmen und schauen, ob die pseudo-blutung viell. die eierstöcke wieder "provoziert", ich weiß nicht, ob das andere ärzte auch so sehen. hat deine ärztin erfahrung mit ehemaligen krebspatientinnen?

ich drück dir die daumen!
alles gute, nusch

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.06.2007 08:15

Hallo Alice,

du brauchst ganz sicher einfach noch etwas geduld.
Ich habe gelesen,das man,je jünger man ist,die chance entsprechend größer ist,das man wieder seine periode bekommt.

Hier im forum gibt es so einige,bei denen sich alles wieder normalisiert hat und die dann auch ein baby bekommen haben.

Zu den wechseljahresbeschwerden:
Ich bin durch meine therapie in die wechseljahre bekommen und hatte/habe (teilweise noch) mit den hitzewallungen zu kämpfen.Dagegen helfen,wie schon gesagt natürliche produkte ganz gut.Ich habe rotklee-kapseln geschluckt (die machen zusätzlich noch eine schöne haut) und viel sojamilch getrunken.
Die rotkleekapseln bekommt man für 10.-EUR im schlecker und reichen einen monat.

Das verlieren der lust am sex ist echt eine nebenerscheinung der wechseljahre?
Das kann ich gar nicht bestätigen (hab aber auch noch nicht gegoogelt)
Ich hatte mindestens ein jahr nach der therapie keine lust auf sex,aber das kam viel mehr daher,das ich mich in meinem körper nicht wohl gefühlt habe.
Bei mir sind die hitzewallungen und das ausbleiben der periode die einzigen begleiterscheinung der wechseljahre geblieben,wobei ich das ausbleiben der periode richtig supi finde :wink2:
Alles andere ist wieder so wie früher Bild

Viel glück!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Alice

Beitragvon Alice » 12.06.2007 21:10

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen dank für die Nachrichten.

Keine Lust auf sex und keine Schleimhäute kann ich bestätigen. Hatte sogar wärend der Chemo mehr Lust auf sex. :oops: Mittlerweile geht das gar nicht mehr. Das tut saumäßig weh.

Hab in der Klinik wärend der Chemo an einer Fruchtbarkeits-Studie teilgenommen. Da gab´s dann zwei Möglichkeiten:
1. Monatsspritze
2. die Pille durchnehmen

Hab das los für die Pille gezogen. Vielleicht war das die Niete. Muß aber nicht.

War heute bei der Frauenärztin. Der Ultraschall sah sehr mager aus. Hab Blut dagelassen.(hormonspiegel vor drei Monaten ganz schlecht) Hab aber erst in 2 Wochen den Bespechungstermin.

Meine FA hat mir vorab schon mal eine Broschüre mitgegeben. "Orthomol Femin" wohl auf natürliche Weise. (Soja, Leinsamen, Vitamin c,e,d,b,Zink usw.)

werd von meinen Werten berichten.
bis denne
Alice
Stadium IIIB / Unik. Köln / ab 11.05 1.von 8.Beacopp / seid Juli 2006 Vollremission

Boa

Beitragvon Boa » 12.06.2007 21:29

hi alice!

hier meine neuesten infos :)
es gibt da anscheinend ein hormon das nennt sich mdh und die höhe dieses hormons lässt erkennen, wie nah man sich den wechseljahren befindet. weiß jetzt nicht, wie neu diese information ist, ist aber trotzdem interessant, da man, sollte der wert niedrig sein, früh genug mit hormonen in tablettenform den körper unterstützen kann.

das hilft jetzt zwar nicht wieder fruchtbar zu werden, aber es verschafft gewissheit…

und noch einmal, gib dir zeit, bei mir hats auch lange gedauert, dann diese wechseljahrserscheinungen, und jetzt hab ich wieder regelmäßig meine tage!

ciao, boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

melle

Beitragvon melle » 13.06.2007 14:37

Moin,....

danke dass das thema hier nochmal aufgeführt wird.

Ich (20) stecke auch in den Wechseljahren. Stimmungsschwankungen, spontane überempfindlichkeit auf reize, schnelle Akressivität (wird das so geschrieben, bin schon wieder doof... ) und HITZEWALLUNGEN. "kein Sex" gibts bei mir nicht, weder während noch nach der Chemo.

Habt ihr an der Profee Studie teilgenommen? Da hab ich in den letzten tagen mit jm telefoniert- im November wird das Blut erst ausgewertet, weil zZt noch nicht alle Blutspenden da sind. Das ergebnis wird offiziell bekannt gegeben und die teilnehmerinnen bekommen Post über die persönlichen ergebnisse.

ich habe im Übrigen auch die Pille "Microgynon" bekommen. die hab ich zu ´silvester abgesetzt und hatte seit dato nicht wirklich einmal meine regel....

liebe grüße

Judith

Beitragvon Judith » 15.06.2007 07:58

Hallo Mädels,

um den hormonellen Zustand zu beurteilen werden aus dem Blut normalerweise 3 Werte bestimmt: LH (=luteinisierendes Hormon) und FSH (= Follikel stimulierendes Hormon), beide im Vorderlappen der Hypophyse (also im Gehirn) gebildet. Sie regen die Eierstöcke zur Hormonproduktion und zur Eireifung an. Der dritte Wert ist Estradiol (oder auch Östradiol), das ist eine der vielen Östrogenarten.
Ist der letzte Wert niedrig (=wenig Östrogen vorhanden) und die ersten beiden hoch, bedeutet es, dass das Hirn verzweifelt versucht, die Eierstöcke zur Hormonproduktion zu bewegen, aber vergeblich, d.h. die Regel bleibt aus, frau ist in den Wechseljahren.

Mein Frauenarzt hält von allen auf dem Markt befindlichen Nahrungsergänzungsmitteln gegen Wechseljahresbeschwerden das Orthomol femin für das Beste, wobei Bewegung das Allerwichtigste ist.
Ich nehme es seit März, die Hitzewallungen sind sehr unterschiedlich, mal sehr oft und heftig, mal weniger. Je mehr ich mich bewege und körperlich anstrenge, umso weniger habe ich sie (oder ich kriege sie weniger mit, weil ich eh schon schwitze :? )
"Sex findet im Kopf statt" meint er, es sei also kein Wunder. dass man (oder frau) nach einer so harten Therapie erst mal körperlich Ruhe haben will :arrow: also Geduld!
Bei trockener Schleimhaut hilft ein Gleitgel (kann auch der Arzt verschreiben), dann klappt's auf jeden Fall.... ob mit oder ohne Lust :wink2:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Dagmar

Salbe und Schleimhäute

Beitragvon Dagmar » 15.06.2007 23:21

Hallo,

ich schau nur sporadisch ins Forum, denn eigentlich will ich mit Mr. H. nix mehr zu tun haben. Dummerweise bringt er sich aber immer mal wieder in Erinnerung.

Wechseljahresbeschwerden hatte ich, damals 43 Jahre alt, auch reichlich und habe immer noch. Meine Hormone sind jetzt aber wieder total normal und es gibt da nix Menopausales zu sehen. Geholfen haben mir pflanzliche Präparate gegen Hitzewallungen: Feminon C und gegen Brustschmerzen Mastodynon. Beides pflanzlich.

Was mir aber ganz besonders geholfen hat und immer noch hilft, weil zur Mitte des Zyklus Beschwerden wie z.B. Austrocknung auftreten: eine Östrogen-Salbe ( Xapro). Da muss man keine Hormone einnehmen, aber sie wirkt gezielt an den betroffenen Stellen.

Ich war echt geschockt, welche Erleichterung diese Salbe bedeutete. Zuvor hatte ich z.B. Probleme beim Fahrradfahren. Von Sex will ich gar nicht reden. Geschockt deshalb, weil ich mich über 2 Jahre mit Symptomen geplagt habe, bis ausgerechnet die Ärztin in der Strahlenabteilung die Lösung wusste.

Liebe Grüße
Dagmar

MH IIa Diagnose 2002, 4 mal ABVD+ 30gy Bestrahlung, seither alles okay *toitoitoi*
Carpe diem - nutze den Tag.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“