ABVD, Chemo -> Bestrahlung, wieviel Zeit dazwischen?
- sparklingmarc
ABVD, Chemo -> Bestrahlung, wieviel Zeit dazwischen?
Sagt mal, wieviel Zeit habt ihr bei HD14 (ABVD) zwischen Chemo und Bestrahlung gehabt?
Ich versuche meiner Ärztin grade sechs Wochen aus den Rippen zu reden, um einfach noch mal ein paar Tage im Urlaub was für die Seele tun zu können. Sie meinte, sechs Wochen wären ein wenig lang...
Wie viel war's bei euch?
Ciao Marc
Ich versuche meiner Ärztin grade sechs Wochen aus den Rippen zu reden, um einfach noch mal ein paar Tage im Urlaub was für die Seele tun zu können. Sie meinte, sechs Wochen wären ein wenig lang...
Wie viel war's bei euch?
Ciao Marc
Ahoi Marc
Hallo Marc,
vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemotherapie.
Zu Deiner Frage: bei mir lagen genau 29 Tage zwischen der letzten Chemo und der ersten Bestrahlung.
Einige Tage vorher war ich zur Einmessung.
Wünsche dir für das "Grillen" auch viel Erfolg.
LG
Mary
vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemotherapie.
Zu Deiner Frage: bei mir lagen genau 29 Tage zwischen der letzten Chemo und der ersten Bestrahlung.
Einige Tage vorher war ich zur Einmessung.
Wünsche dir für das "Grillen" auch viel Erfolg.
LG
Mary
Zuletzt geändert von Mary am 29.04.2007 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che
- Margaretha
Hey Marc,
dann mal auf zur zweiten Runde!
Meine Bestrahlung war 5 Wochen nach der letzten Chemo. vielleicht ist das ja nen guter Mittelwert für dich und deine Ärztin.
Liebe Grüße
Margaretha
dann mal auf zur zweiten Runde!
Meine Bestrahlung war 5 Wochen nach der letzten Chemo. vielleicht ist das ja nen guter Mittelwert für dich und deine Ärztin.
Liebe Grüße
Margaretha
01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission
Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert
>>über uns<<
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission
Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert

>>über uns<<
hallo marc!
bei mir war's genau andersrum, ich wollte so schnell wie möglich mit allem fertig sein und hab nach 3 wochen mit der bestrahlung losgelegt. so ganz gefühlsmäßig würd ich sagen, dass 6 wochen pause janz schön viel sind...mein bestrahlungs-prof hat gesagt, dass man nicht mehr als 4 wochen verstreichen lassen sollte.
zieh's doch jetzt schnell durch und lass es hinterher umso doller krachen!!
lieber gruß,
nusch (bin grade nach 11 stunden autobahn wieder in florenz eingerollt - hier sind's 30 grad!!)
bei mir war's genau andersrum, ich wollte so schnell wie möglich mit allem fertig sein und hab nach 3 wochen mit der bestrahlung losgelegt. so ganz gefühlsmäßig würd ich sagen, dass 6 wochen pause janz schön viel sind...mein bestrahlungs-prof hat gesagt, dass man nicht mehr als 4 wochen verstreichen lassen sollte.
zieh's doch jetzt schnell durch und lass es hinterher umso doller krachen!!
lieber gruß,
nusch (bin grade nach 11 stunden autobahn wieder in florenz eingerollt - hier sind's 30 grad!!)
hai marc,
wegen bestrahlung....
kann nicht wirklich was sagen, weil ich damals VOR der chemo bestrahlt wurde
.
wegen urlaub....
ich weiss nicht was du für planungen hast, aber denk daran, dass du nach einer (zwar) überwachten vergiftung, durchaus noch mal einen arzt gebrauchen könntest. eine kompetente medizinische versorgung sollte an deinem urlaubsort also gesichert sein. denk auch daran, dass man in manchen regionen und ländern bestimmte impfungen braucht oder diese zumindest empfohlen werden
ansonsten würde ich eher sagen, dass der urlaub nach der bestrahlung nicht schlechter wird.
wegen bestrahlung....
kann nicht wirklich was sagen, weil ich damals VOR der chemo bestrahlt wurde

wegen urlaub....
ich weiss nicht was du für planungen hast, aber denk daran, dass du nach einer (zwar) überwachten vergiftung, durchaus noch mal einen arzt gebrauchen könntest. eine kompetente medizinische versorgung sollte an deinem urlaubsort also gesichert sein. denk auch daran, dass man in manchen regionen und ländern bestimmte impfungen braucht oder diese zumindest empfohlen werden

ansonsten würde ich eher sagen, dass der urlaub nach der bestrahlung nicht schlechter wird.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

Hallo Marc,
bei mir warens etwa 3 Wochen bis zum Planungs-CT und nach 4 Wochen ging's dann wirklich los. In der Zeit hab ich mir auch ein paar Tage Urlaub gegönnt. Vom Konzept her ein sehr empfehlenswertes Vorgehen. Wenn 6 Wochen zu viel sind, dann nach mach doch eben 2 Mal Urlaub: vor der Bestrahlung eben kürzer und nach der Bestrahlung dann richtig lang: das heisst dann Reha
mit anschliessendem normalen Urlaub!
Alles Gute für's Gebruzzel!
Liebe Grüssle,
Michi
bei mir warens etwa 3 Wochen bis zum Planungs-CT und nach 4 Wochen ging's dann wirklich los. In der Zeit hab ich mir auch ein paar Tage Urlaub gegönnt. Vom Konzept her ein sehr empfehlenswertes Vorgehen. Wenn 6 Wochen zu viel sind, dann nach mach doch eben 2 Mal Urlaub: vor der Bestrahlung eben kürzer und nach der Bestrahlung dann richtig lang: das heisst dann Reha

Alles Gute für's Gebruzzel!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
- sparklingmarc
Hmm... das ist alles weniger als sechs Wochen. Ich wollte eigentlich nur ein paar Tage an die holländische Küste und mir die Weite des Meeres um die Nase und durch die Seele wehen lassen.
Das läuft dann wohl doch irgendwie auf das Pfingstwochenende raus... Pfingsten und Holland... eigentlich eine Kombination, die ich vermeiden wollte...
Danke für eure Tipps!
Ciao Marc
Das läuft dann wohl doch irgendwie auf das Pfingstwochenende raus... Pfingsten und Holland... eigentlich eine Kombination, die ich vermeiden wollte...

Danke für eure Tipps!
Ciao Marc
Ahoi Marc
JU hat geschrieben:
Stimmt, denn Pfingsten und Hamburg hört sich viel besser an!
find ich auch

bei mir warens so 4 wochen. ich glaube aber eigentlich nicht, dass es soooo viel ausmachen würde, wenn es 6 wochen wären

gruss s.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo Marc,
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade !! Ich bin jetzt seit letzter Woche fertig mit 2x ABVD und würde gerne 5 Wochen nach der letzten Infusion mit der Bestrahlung anfangen, auch wegen Urlaub. Die Kölner Studiengruppe empfiehlt ja eine Pause von 4-6 Wochen. Mein Onkologe meinte aber, man solle trotzdem so schnell wie möglich loslegen, also schon nach 3 Wochen.
Gefühlsmäßig tendiere ich auf jden Fall zu 5 Wochen Pause, wenn das keine Nachteile für den Erfolg der Behandlung bedeutet.
Linda
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade !! Ich bin jetzt seit letzter Woche fertig mit 2x ABVD und würde gerne 5 Wochen nach der letzten Infusion mit der Bestrahlung anfangen, auch wegen Urlaub. Die Kölner Studiengruppe empfiehlt ja eine Pause von 4-6 Wochen. Mein Onkologe meinte aber, man solle trotzdem so schnell wie möglich loslegen, also schon nach 3 Wochen.
Gefühlsmäßig tendiere ich auf jden Fall zu 5 Wochen Pause, wenn das keine Nachteile für den Erfolg der Behandlung bedeutet.
Linda
MHIIa
HD 13 (2 x ABVD, 30Gy)
ED 02 2007, Chemo März/April 2007, 17 Bestrahlungen im Juni 2007, CR seit 14.8 2007, 1.NU und 2. NU, alles ok!
HD 13 (2 x ABVD, 30Gy)
ED 02 2007, Chemo März/April 2007, 17 Bestrahlungen im Juni 2007, CR seit 14.8 2007, 1.NU und 2. NU, alles ok!
Bei mir waren es 2 Wochen nach der letzten Chemogabe, als die Bestrahlung anfing- insofern ging´s bei mir pünklich zum Ende des letzten ABVD Zyklus´ los mit grillen- ich wollt das Kapitel damals auch so schnell wie möglich abhaken... (Gestern war mein "einjähriges" Jubiläum ohne Therapie!
- Wie doch die Zeit vergeht... )

Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Hey Marc,
ich komm grad vom Strahlentherapeut... Die Spacemaske ist angefertigt...
und am Montag geht es auch schon los, sind also auch nur 3 Wochen dazwischen... Naja, aber wenn dein Arzt nicht mit sich reden lässt und ihm 6 Wochen zu lang sind, sei nicht enttäuscht,... Dann machst du nach der Bestrahlung Urlaub und kannst somit dann alles hinter dir lassen und wenn du vom Urlaub wieder kommst, ist MH abgeschlossen...
Liebe Grüße Alex
ich komm grad vom Strahlentherapeut... Die Spacemaske ist angefertigt...

Liebe Grüße Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...

- sparklingmarc
Hallo marc,
bei mir lagen sogar 8 wochen dazwischen,allerdings nur,weil in der zeit zwischen chemo und bestrahlung mein luftröhrenschnitt vernäht wurde und vollständig heilen musste.
Also wie du siehst,steht deiner zwischendurch-erholung nichts im wege.
Ich fand die 8 wochen dazwischen wirklich prima und sie hat mir geholfen etwas kraft zu sammeln.
Alles gute für die grill-und urlaubszeit
lg bonny
bei mir lagen sogar 8 wochen dazwischen,allerdings nur,weil in der zeit zwischen chemo und bestrahlung mein luftröhrenschnitt vernäht wurde und vollständig heilen musste.
Also wie du siehst,steht deiner zwischendurch-erholung nichts im wege.
Ich fand die 8 wochen dazwischen wirklich prima und sie hat mir geholfen etwas kraft zu sammeln.
Alles gute für die grill-und urlaubszeit
lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.