Hallo titavdr,
hmm... also, ich würde dich ja auch gerne mit richtigem Namen ansprechen...
Es ist natürlich auch die Frage, welche Therapie du bekommst. Nimmst du an der Studie teil?
Meine Chemo geht auch nur über die Armvenen. Ich habe anfangs auch endlos lange nachgedacht, ob ich mir einen Port einbauen lasse, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Bis jetzt (nach 5 Sitzungen) bereue ich es nicht.
Ich musste mich anfangs erst dran gewöhnen, dass meine Ärztin in Stellen am Unterarm gepickst hat, wo ich im Leben keine Venen vermutet habe. Die typische Vene in der Armbeuge wir dazu meistens nicht benutzt.
Naja, jetzt weiß ich, warum Ärzte so lange Anatomie studieren müssen... bisher hat sie immer eine gute Stelle gefunden. Also, wundere dich nicht darüber, das ist schon ok.
Bei manchen (ich betone manchen, also selten!) reagieren die Venen in Form einer Verhärtung oder Entzündung. Das ist etwas unangenehm, aber nichts schlimmes. Nur wird die Konsequenz dann sein, dass man doch auf einen Port umsteigt.
Was ich bei mir festgestellt habe: Mit warmen Venen funktioniert das viel besser, als mit kalten Venen. Versuch mal während der Sitzung einen Handschuh anzuziehen. Sieht blöd aus, aber ist nicht schlecht.
Versuch dich während der Therapie zu entspannen. Wenn du sehr verkrampft bist, klappt es nicht so gut. Die Beobachtung habe ich zumindest bei mir gemacht.
Ich muss beim erstem Beutelchen (ABVD, also beim A) immer Eiswürfel lutschen. Die Kälte reduziert die Blutzirkulation im Mund und dann soll sich das nicht so leicht entzünden. Ich weiß gar nicht, ob das noch andere hier so handhaben, meine Ärztin macht das jedenfalls immer. Statt den eckligen Eiswürfeln bringe ich mir jetzt immer ein lecker Schokoeis mit. Lecker!!!
Das letzte Beutelchen (D) zwickt ziemlich in der Vene, bei mir zumindest. Wenn die Infusion langsamer eingestellt wird, ist das angenehmer.
Auch wichtig: Zieh keine Kleidung mit engen Bündchen an, das hintert den Blutfluß, wenn man den Ärmel hoch schiebt. Ein alter Schlabberpulli ist ideal geeignet.
Nach der Chemo habe ich auch schon heiße Handbäder gemacht, wenn ich noch fit genug dazu war. Einfach die entsprechende Hand sehr warmes Wasser legen. Das regt den Blutkreislauf im Arm an und spült alles richtig gut durch. Sehr angenehm.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Viel Erfolg!
Ciao Marc