chemo ohne port..wie geht das

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
titavdr

chemo ohne port..wie geht das

Beitragvon titavdr » 10.03.2007 16:34

sorry wenn ich ne blöde frage stelle
bei mir geht es am mo los
habe noch keinen port
geht es dann über nen zvk oder wie bei ner normalen infusion über die armvene oder eben ne andere vene :oops: sorry für die blöden fragen

sassi
Beitragvon sassi » 10.03.2007 16:43

hi

als erstes antworte ich mal auch mit einer blöden frage...
hast du einen namen?

und dann..... es gibt keine blöden fragen :winki:

die therapie wird bei dir vermutlich über die vene gegeben.
also wie bei einer "normalen" infusion.

welche therapie hast du denn?

wenn deine venen gut sind, dann kann man evtl. die ganze chemo über die vene machen. ansonsten bekommst du vielleicht einen port. aber dazu müsste man schon etwas mehr wissen über deine therapie und abwarten,wie deine venen sich benehmen :wink2: .

frag ruhig weiter. dazu ist das forum ja da.
mir persönlich allerdings ist es lieber, wenn ich wenigstens einen namen habe unter dem ich die leute hier anreden kann.
ist halt mein verständnis von höflichkeit.

alles gute für montag
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Blume

Beitragvon Blume » 10.03.2007 23:34

Hallo!

Ich habe jetzt 4 Zyklen (also die Hälfte!) geschafft über meine Armvenen. Klappt bisher ganz gut und ich hoffe ich brauche keinen Port.
Und Dir wünsche ich das auch!

Wie Sassi schon schreibt: Frag ruhig!

Dafür sind wir da !

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Michi

Beitragvon Michi » 10.03.2007 23:35

Hallo,

ich hab meine Chemo ganz normal in die Armvene bekommen und hab damit auch keine Probleme gehabt. Wenn Du gute Venen hast, kann das gehen und Du sparst Dir die Port- Ein- und Ausbauerei...wenn der Port nötig werden sollte, kann man den auch noch später einbauen.
Welches Stadium hast Du denn, welche Therapie bekommst Du?
Alles Gute für Montag,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

suramar

Beitragvon suramar » 11.03.2007 00:04

also mein sohn hat ja 6 zyklen beacopp eskaliert bekommen und das auch ohne port geschafft. 4 zyklen gingen recht gut in die armvene in der ellenbeuge, die beiden letzten waren nicht mehr ganz so einfach, und der zugang wurde dann am oberen handrücken gelegt. du siehst, das geht auch ohne port, wenn die venen einigermaßen mitmachen.
du schaffst das schon.
leider hast du ja quasi nichts über deine therapie bzw. stadium erzählt.

simone
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.03.2007 01:08

Hallo titavdr,

hmm... also, ich würde dich ja auch gerne mit richtigem Namen ansprechen... :roll:

Es ist natürlich auch die Frage, welche Therapie du bekommst. Nimmst du an der Studie teil?

Meine Chemo geht auch nur über die Armvenen. Ich habe anfangs auch endlos lange nachgedacht, ob ich mir einen Port einbauen lasse, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Bis jetzt (nach 5 Sitzungen) bereue ich es nicht.

Ich musste mich anfangs erst dran gewöhnen, dass meine Ärztin in Stellen am Unterarm gepickst hat, wo ich im Leben keine Venen vermutet habe. Die typische Vene in der Armbeuge wir dazu meistens nicht benutzt.
Naja, jetzt weiß ich, warum Ärzte so lange Anatomie studieren müssen... bisher hat sie immer eine gute Stelle gefunden. Also, wundere dich nicht darüber, das ist schon ok.

Bei manchen (ich betone manchen, also selten!) reagieren die Venen in Form einer Verhärtung oder Entzündung. Das ist etwas unangenehm, aber nichts schlimmes. Nur wird die Konsequenz dann sein, dass man doch auf einen Port umsteigt.

Was ich bei mir festgestellt habe: Mit warmen Venen funktioniert das viel besser, als mit kalten Venen. Versuch mal während der Sitzung einen Handschuh anzuziehen. Sieht blöd aus, aber ist nicht schlecht.

Versuch dich während der Therapie zu entspannen. Wenn du sehr verkrampft bist, klappt es nicht so gut. Die Beobachtung habe ich zumindest bei mir gemacht.

Ich muss beim erstem Beutelchen (ABVD, also beim A) immer Eiswürfel lutschen. Die Kälte reduziert die Blutzirkulation im Mund und dann soll sich das nicht so leicht entzünden. Ich weiß gar nicht, ob das noch andere hier so handhaben, meine Ärztin macht das jedenfalls immer. Statt den eckligen Eiswürfeln bringe ich mir jetzt immer ein lecker Schokoeis mit. Lecker!!!

Das letzte Beutelchen (D) zwickt ziemlich in der Vene, bei mir zumindest. Wenn die Infusion langsamer eingestellt wird, ist das angenehmer.

Auch wichtig: Zieh keine Kleidung mit engen Bündchen an, das hintert den Blutfluß, wenn man den Ärmel hoch schiebt. Ein alter Schlabberpulli ist ideal geeignet.

Nach der Chemo habe ich auch schon heiße Handbäder gemacht, wenn ich noch fit genug dazu war. Einfach die entsprechende Hand sehr warmes Wasser legen. Das regt den Blutkreislauf im Arm an und spült alles richtig gut durch. Sehr angenehm.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Viel Erfolg!

Ciao Marc
Ahoi Marc

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.03.2007 02:05

sassi hat geschrieben:wenn ich wenigstens einen namen habe unter dem ich die leute hier anreden kann.

Hmm... genau genommen ist das nun natürlich eine verzwickte Diskussion, warum "titavdr" als Name nicht ok ist, "sassi" aber schon... :twisted:

:weird: :Bolt:
Ahoi Marc

titavdr

Beitragvon titavdr » 11.03.2007 11:33

aber tita ist doch mein name..der rest setzt sich aus meinem nachnamen zusammen :roll:

bekomme 4x BEACOPP basis und 4x eskaliert...

danke für eure antworten

gruß tita

sassi
Beitragvon sassi » 11.03.2007 12:31

....:think2: ist nun sparkling dein vorname oder nachname :think2:...

und wieso sollte sassi nicht mein nachname sein :think2:
wobei....:think2: woher sollte jemand wissen ob nun tita der name ist - oder titav oder vielleicht doch vdr...
andrerseits.... :roll: ..... gehts doch .... mit dem "gruss tita" war doch gar nicht so schwer oder ?!oder stellst du dich immer so vor..."hallo ich bin der/die titavdr ????"

nun...alles gute für montag.
an tipps fehlt es dir ja nun nicht !

ich hatte auch beacopp und erstmal keinen port. allerdings haben meine venen schnell verrückt gespielt und ich bekam nach dem ersten block gleich den port gesetzt. du wirst ja sehen wie die venen darauf reagieren. implantieren kannst du den port also auch noch während der chemo.

gruss sassikrt
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.03.2007 14:14

Hätten wir das also auch geklärt,

es Grüßt

Eure Lordschaft Sir Marc von Sparklington I. :heilig:
Ahoi Marc

melle

Beitragvon melle » 11.03.2007 22:18

hi ho,

ich habe meine infusionen alle durch die venen gejagt bekommen. die jeweiligen ersten drei tage des 1. und 2. zyclus habe ich stationär bekommen- also lag die nadel 3 tage am stück- ohne probleme. bei den anderen 6 wurde die nadel am 1 tag gelegt, nach der infusion gut verbunden, so dass ich die mit nqach hause nehmen konnte und am 3. tag gezogen. bis auf einmal klappte das auch ohne probleme- da musste mir am 3 tag für wirklich nur noch 2 minuten eine neue nadel gelegt werden.
zusätzlich habe ich aber noch bestimmt 10x2 beutel blut / plasma bekommen u musste immer mind 3 mal/woche zum blutabnehmen. meine Venen haben es wirklich die ganze chem0 lang ausgehalten.

Kleine bemerkung am rande- habe mir 2 neue Ohrlöcher und ein Pircing oben im ohr stechen lassen; blutabnahmen tun mitlerweile mehr weh :D

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 12.03.2007 12:28

Hallo Tita...

Also bei mir wird die Chemo auch immer in die Vene gegeben... eine von 4 Venen sieht man gar nicht... Die ist am rechten Arm... und die 2. Vene am rechten Arm ist auch ein bisschen verhärtet... Da creme ich immer schön Gel drauf, dass die vielleicht wieder ein wenig geschmeidiger wird... ;) und wenn nicht, hab ich ja noch 2 Venen am linken Arm... ;)

Aber ich bekomme die Chemos in die Ellenbeuge...

Aber es ist alles erträglich...

Hoffe du überstehst heute alles gut!!!

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“