Zur Person: Petra, geb. am 21.05.1968,
glücklich geschieden
1 Sohn, der 1990 geboren wurde
wieder verliebt seit Juni 2003
Bei mir fing alles Anfang 2003 an. Ich bekam auf einmal Probleme mit der Haut an den Schienbeinen. Es juckte ständig, ich musste ständig kratzen, letztendlich sahen meine Beine wie verbrannt aus. Der Hautarzt wusste sich keinen Rat: es schuppt ja noch nicht mal, waren seine Worte. Selbst als ich im November im Krankenhaus war, stritten die Ärzte dort noch ab, dass das mit der Haut was mit MH zu tun haben könnte. Erst mein Onkologe sagte mir dann klipp und klar: Bei Problemen mit der Haut immer gleich an Krebs denken. Klasse, das hätt ich eher wissen müssen.
Irgendwann stellten sich Schluckbeschwerden ein. Ich weiß wirklich nicht mehr, wann das war. Jedenfalls waren die im Sommer 2003 schon so erheblich, dass ich schon mal bei der Hausärztin war. Sie meinte, so ein Globus-Syndrom ist manchmal psychisch. Ich lebte damals in Scheidung. Auch hatte ich plötzlich Atemnot beim Fahrradfahren. Klasse, dachte ich, nun wird es Zeit, dass du mal wieder 5 kg abnimmst. Hab mir auch dabei wieder nichts gedacht.
Im September bekam ich eine ganz gemeine Blasenentzündung, was ich bisher noch nie kannte. Bei der Gelegenheit liess ich mich zur Schilddrüsen-Sonografie überweisen, weil die Schluckbeschwerden, die ich ja mitten im Hals hatte, nicht nachliessen, eher immer schlimmer wurden.
Ja und so nahm alles seinen Lauf. Bei der Sonografie wurde dann schnell klar, nix Problem mit der Schilddrüse, sondern der ganze Hals voller Lymphknoten. Ganz viele und ganz große. Lunge gerönt. In der Lunge waren sie auch. Ab ins Krankenhaus. Am Ende kam raus, MH 2a.
Dass mein Bulk im Mediastinium 8,8 x 7,5 x 7,5 cm groß war, habe ich erst nach der Chemo erfahren. Gott sei dank muss ich heute sagen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass sich da so was großes in meinem Körper befindet, wär alles glaube ich noch mal so schlimm gewesen. Im Krankenhaus sage man mir eigentlich nur, dass hinterm Brustbein die Lymphknoten auf die Speiseröhre drücken. Naja, da ging ich noch von einer Größe 3-4cm aus, so wie die anderen auch.
Therapie: Studie HD 14, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD
30 Gray Bestrahlungen
Im nachhinein kann ich nur jedem raten, der irgendeine Veränderung an sich feststellt, SOFORT zum Arzt zu gehen. Je eher, desto besser.
Purmaus - Petra
Purmaus - Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Bestrahlung 04-05/04
Hallo Petra,
hab' gerade nochmal im Forum rumgestöbert. Bei mir ist noch alles im abklären, ob ich die geschwollenen Lymphknoten von einem Pickel (Spaß) oder sonstwoher habe.
Was ich Dich gerne fragen möchte: Hattest Du damals denn vorher keinen geschwollenen Lymphknoten ertasten können?
Viele Grüße
Angelique
hab' gerade nochmal im Forum rumgestöbert. Bei mir ist noch alles im abklären, ob ich die geschwollenen Lymphknoten von einem Pickel (Spaß) oder sonstwoher habe.
Was ich Dich gerne fragen möchte: Hattest Du damals denn vorher keinen geschwollenen Lymphknoten ertasten können?

Viele Grüße
Angelique
- sparklingmarc

man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.

Marc, guck mal aufs Datum und in den Galgenthread....

MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
- sparklingmarc

Hallo Angelique!
Also warum ich nichts getastet habe, ist mir ehrlich gesagt selber schleierhaft, um so länger ich drüber nachdenke. Wahrscheinlich fummle ich nicht so oft an mir rum ?

Vielleicht ist es ja bei dir wirklich nichts ernstes. Aber selbst wenn: mit knapp 3 Jahren Abstand kann ich sagen: es gibt sicher schlimmeres.
@Marc: werd mich auch mal beim Galgenmännchen beteiligen

Viele Grüße aus der aufgetauten Lausitz, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
Bestrahlung 04-05/04
Bestrahlung 04-05/04
- sparklingmarc
Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“