hilfe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Purmaus

Beitragvon Purmaus » 07.01.2007 22:21

Hallo Infinity,

wir sind hier alles keine Ärzte, es kann hier niemand eine Diagnose stellen, die du vielleicht haben könntest oder auch nicht.

Also eine CT bekommst du morgen schon mal nicht, dazu brauchst du erst mal einen Termin. Es wird ein Ultraschall gemacht, da sieht der Arzt zwar, dass die LK größer sind, aber trotzdem sieht der nicht, warum die dick sind. Auch falls die Lunge geröntgt wird, sieht man da, dass (falls überhaupt) da was ist, trotzdem sieht der Arzt nicht, WAS genau das ist!

Du machst dich einfach zu verrückt. Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Eine eindeutige Diagnose bringt letztendlich eh nur eine LK-Entnahme. Du wirst also morgen keine Diagnose kriegen, die dir Angst machen wird. Sprich mal mit deinen Eltern über deine Sorgen und hol dir hier nicht Informationen, die du nicht gebrauchen kannst. Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt.

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Holger
Beitragvon Holger » 08.01.2007 00:38

Für mich klingt das eher nach Pfeifferschem Drüsenfieber als nach MH! Toxoplasmose wäre auch eine Möglichkeit. Und es gibt noch 1000 andere.

Am besten in aller Ruhe die Untersuchungen und Diagnose abwarten.

Im Internet nach Krankheitssymptomen suchen ist generell keine gute Idee! Man achtet automatisch auf die bei einem selbst passende Symptome und blendet Dinge aus, die vielleicht dagegen sprechen.

Ich war nach einer Internetrecherche auch schon mal fest überzeugt, fiese Probleme mit der Leber zu haben. Der Hausarzt hat dann allerdings "Luft im Bauch" als Ursache herausgefunden... :)

Also nicht verrückt machen!

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

infinity88

Beitragvon infinity88 » 08.01.2007 12:14

bin halt schon auf Epstein Barr Virus getestet worden. Und auf weitere Dinge auch noch. Aber es ergab jedesmal nichts..
naja, muss jetzt dann langsam los ins Krankenhaus :cry:

Betti

Beitragvon Betti » 08.01.2007 14:20

Jetzt mach Dir nicht so viele Sorgen!!!!
EBV kann positiv sein beim Hodgkin, muss aber nicht...
Es ist wie bei so vielem: Alles kann, nichts muss! Aber nur 3-4 pro 100000 haben wirklich einen Hodgkin! Warum sollte das gerade Du sein? Du bist nur irgendwie hier versehentlich in einem "Sammelbecken" für Hodgkinpatienten gelandet!
Wenn's Dir hilft, normalerweise hat man eher eine Leukozytose (also viele weiße Blutkörperchen, eher an der oberen Grenze als an der unteren) und dabei zu wenig Lymphozyten. Aber wie gesagt, "normalerweise" ist in der Medizin etwas Relatives!
Und klären kann man das ganze auch nur durch eine Entnahme der Lymphknoten und Untersuchung unter dem Mikroskop!
Jetzt mach Dich bloß nicht verrückt! Ich hoffe, wenn Du jetzt wiederkommst aus dem Krankenhaus gehts Dir ein bisschen besser!?!
Untersuchungsergebnisse dauern immer ewig, vor allem wenn man wartet! Lenk Dich ein bisschen ab! Mach etwas Schönes!!!
Betti
Mb.Hodgkin Stad. IA 09/2006
2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006
seitdem in Remission

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 08.01.2007 21:06

@infinity88:

Und? Wie wars?
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 09.01.2007 00:52

ich war da, hab alles geschildert. dann hat er mich mich dem ultraschall untersucht. und danach musste ich nochmal blut abgeben und wurde weg geschickt. die geschwollenen lymphknoten würden angeblich davon kommen, dass ich so dünn bin. und meine müdigkeit kann er sich auch nicht erklären. gewebe könnte er entnehmen, aber er macht es voerst nicht. er will es jetzt beobachten und ich soll in 4 wochen wieder kommen.
ich komm mir verarscht vor. war das alles? bin ich jetzt gesund? kein ct? Nichts? und wenn ich doch was ernstes hab, kommt es dann nicht auf die 4 wochen an?

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 09.01.2007 01:52

Hmm... da kann ich nun ehrlich gesagt auch nichts zu sagen.

Du hast aber durchaus die Möglichkeit, dir eine zweite Meinung einzuholen. Wenn zwei Fachärzte diese Entscheidung unabhängig voneinander treffen, glaubt am denen eher.

Wäre das eine Option für dich?
Ahoi Marc

Betti

Beitragvon Betti » 09.01.2007 12:48

Wo genau sind denn Deine Lymphknoten geschwollen? Wie viele? Wie groß? Sind sie verschieblich auf der Unterlage? Tun sie weh? Merkst Du sie, wenn Du Alkohol trinkst? Sind sie eher derb?
Hast Du in letzter Zeit sehr viel Gewicht abgenommen? Wenn ja, absichtlich? Schwitzt Du nachts viel (so, dass Du den Schlafanzug wechseln musst)? Hast Du öfter Fieber? Noch irgendwas weiter außer Deiner Müdigkeit?

Zu Deinem Termin... Alles kann tausend Ursachen haben und Du musst nicht gleich schwarz sehen. Immerhin bist Du erst 18! Okay, Dein Alter könnte natürlich in Richtung Hodgkin deuten, aber wenn der Arzt in der Klinik gesagt hat, erstmal 4 Wochen abwarten - warum nicht?? Sooo schnell wächst das nun auch nicht! Ich hab meinen dicken Lymphknoten über ein halbes Jahr mit mir herumgeschleppt, bis ich mich zur Herausnahme entschlossen habe! Ich hatte eher Angst davor, die Diagnose Hodgkin zu bekommen, deshalb hab ich lange gezögert - und war trotzdem das "geringste" Stadium!
Ein CT haben sie bei mir auch erst nach der Lymphknotenentnahme gemacht! Das CT dient dem "Staging", also der Ausbreitungsdiagnostik, d.h. ERSTMAL Diagnose sichern (durch Herausnahme des LK), DANN herausfinden, ob noch mehr Gebiete betroffen sind!!
Du kannst Dir natürlich eine zweite Meinung holen, wenn Du so panisch bist... Ich würde glaube ich alles erstmal vergessen und in 4 Wochen nochmal hingehen! Vor allem erstmal beruhigen!!!

:cool_wink:
Betti
Mb.Hodgkin Stad. IA 09/2006

2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006

seitdem in Remission

infinity88

Beitragvon infinity88 » 09.01.2007 13:48

sie sind am hals geschwollen auf beiden seiten. auf 1,2.
weh tun sie nicht. hab auch sonst nichts außer dieser müdigkeit und abegschlafftheit. hab dies aber nun auch schon über 4 monate. und man fand bisher nichts raus.

sassi
Beitragvon sassi » 09.01.2007 14:03

hi

auf die gefahr hin, dass ich dich nicht beruhige sondern noch panischer mache..... nein imernst. ich glaub acuh nicht, dass jeder geschwollene lymphie und müdigkeit sofort mh ist.

aber ich finde die reaktion des arztes auch nicht ganz richtig.
ich würde denk ich auch nicht warten wollen und weitere untersuchungen anstreben.
wurde die schilddrüse untersucht?
vielleicht gehst du mal zu einem HNO?
einem internisten, der vielleicht nochmal sono macht?
und evtl. findest du einen arzt,der ein ct veranlassen könnte.

wie gesagt ich will dich nicht panisch machen. andrerseits hab ich es selbst noch in den ohren, dass mir mein arzt ein jahr lang sagte, es wäre eh ALLES in ordnung.....

die müdigkeit und die geschwollenen lymphies müssen ja irgendeine ursache haben. welche auch immer.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 09.01.2007 14:15

Ganz ehrlich: Die Reaktion des ersten Arztes sollte dich ein wenig beruhigen.

Aber ich würde mir eine zweite und wenn nötig auch dritte Meinung einholen. Du wirst noch genug Krankenkassenbeiträge in deinem Leben bezahlen, da darfst du unser Gesundheitssystem auch mal ausnutzen, oder?
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 09.01.2007 17:07

Du wirst noch genug Krankenkassenbeiträge in deinem Leben bezahlen, da darfst du unser Gesundheitssystem auch mal ausnutzen, oder?

genau, die meinung hab ich auch..
beim hno war ich übrigens auch schon. der wusste auch nichts..
tolle ärzte..

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 09.01.2007 17:36

infinity88 hat geschrieben:beim hno war ich übrigens auch schon. der wusste auch nichts..
tolle ärzte..

Warum so negativ? Vielleicht war da ja auch im Therapiegebiet des HNO nichts?
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 13.01.2007 11:13

ich habe die letzten tage lange über alles nachgedacht und habe mich entschieden den nächsten termin in 4 wochen abzuwarten und bis dahin nichts zu tun. ich habe einfach keine kraft mehr und mich macht das regelrecht fertig. obwohl ich spüre, dass was nicht in ordnung ist.
ich möchte mich bei allen hier herzlich bedanken und euch allen viel viel glück für die zukunft wünschen!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 13.01.2007 11:49

:brav: Alles wird gut!

Du hast dich da halt auch ziemlich rein gesteigert. Gut, dass du versuchtst, da mal einen Gang zurück zu schalten.

Wobei ich betonen muss: Ich habe vollstes Verständnis dafür! Nur, es hilft halt alles nix...
In diesen vier Wochen wird nun auch nix sooo entscheidendes passieren, es ist nur wichtig, dass du am Ball bleibst und sich das alles aufklärt.

Aber BE COOL! 8)

Dir alles Gute und halt uns hier aif dem Laufenden... :wink2:
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“