Haare

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Brombeere

Haare

Beitragvon Brombeere » 06.01.2007 15:37

Hallo Ihr!

Jedes Mal, wenn ich in den Spiegel gucke, könnte ich heulen.
Wann kommen denn die Haare endlich wieder? Wie lange hat das bei euch gedauert?
Die Chemo (BEACOPP) ist jetzt kanpp drei WOchen her. Ich weiß, ich bin zu ungeduldig, aber wie lange denn noch...

Liebe Grüße,

Anna
Morbus Hodgkin Std. CS 3a
Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006
Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007
MEHR!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 06.01.2007 16:07

... willst du meine haben? Die fallen grade aus. :?
Ahoi Marc

Trammen

Beitragvon Trammen » 06.01.2007 16:10

Hallo Brombeere,

übe dich noch ein wenig in Geduld bei mir kamen nach 4 Wochen Flusen und nach 6 Wochen sind die Haare dann richtig gewachsen. Also locker bleiben Haare sind jetzt nicht wichtig, schau lieber dass du richtig fit und gesund wirst, die Haare sind noch bei jedem wieder gekommen.

Sei tapfer

Tramen
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

Nadl

Beitragvon Nadl » 06.01.2007 16:17

Hallo Anna,

ich warte auch schon ganz ungeduldig auf meine Haare!
Nach der Chemo (hatte jedoch ABVD) sind die bei mir wieder ziemlich schnell gewachsen, also so nach ein paar Wochen.

Leider sind sie mir dann bei der Bestrahlung wieder rausgefallen und jetzt, fast 7 Wochen nach der Bestrahlung immer noch nicht nachgewachsen. :cry:

Die Ärzte haben mir gesagt, dass das aber normal ist.

Also, Kopf hoch, du bist nicht alleine! (Auch wenn das kein großer Trost ist)

Hab mir schon überlegt, ob ich mir im Aldi die BIOTIN-Tabletten holen soll.
Das soll gut für Haut, Haare und Nägel sein. Hat jemand Erfahrung damit!!

Liebe Grüße
Nadine
Diagnose Mai 2006: MH Stadium IIa, RF: BSG erhöht
Therapie mit 4xABVD + 30 Gy
17.11.06 Ende Therapie

17.11.11 fünf Jahre rezidivfrei :)

sassi
Beitragvon sassi » 06.01.2007 16:25

hallo anna

also 3 wochen ist schon wenig. ich weiss es nicht mehr so ganz genau, aber meine letzte chemo war damals im februar und ohne kopfbedeckung ging ich erstmals im april. wobei da aber am hinterkopf noch ziemlich schütteres haar war wegen der bestrahlungen.
allerdings kann das auch bei jedem unterschiedlich lange dauern.

ich hab damals von rausch so eine tinktur gekauft, die man auf die kopfhaut einmassiert, damit die haare schneller waxen. ob es was nutzte weiss ich jetzt nicht - jedenfalls bekam ich irgendwann einen wachstumschub und die vielen haare mussten schon um den platz am kopf kämpfen :winki:

also noch ein bissi geduld......

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

kuros

Beitragvon kuros » 06.01.2007 22:19

Paßt hier grade so gut rein:

Ich hab mich heute mal so im Spiegel betrachtet und festgestellt, dass mich immer noch recht viele Haare angrinsen (für eine Frisur würde es wohl leider nicht mehr ganz reichen :roll: ).
Ich hatte im ersten Zyklus auch den großen Haarausfall und hab dann auf 4mm gekürzt. Im zweiten Zyklus hab ich allerdings keinen weiteren Ausfall bemerkt. Was noch da war, ist auch geblieben.
Heute habe ich nun festgestellt, dass mir alle dunkleren Haare ausgefallen sind. Ich war früher weißblond und bin dann nachgedunkelt, hatte sogar braune Haare mittendrin. Nun bin ich wieder komplett weißblond.

Könnt ihr das bestätigen, dass die dunkleren Haarwurzeln anscheinend viel empfindlicher auf die Chemo reagieren als die hellen?

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 06.01.2007 22:31

... so eine ähnliche Beobachung mache ich auch grade:

Ich habe Büschel von Haaren in der Hand, aber nur die grauen scheinen auszufallen (noch) ... :10:

Aus grau meliert wird so langsam wieder dunkelbraun... :D

Naja, aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass es die dunkelbraunen Haare auch bald treffen wird.
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 06.01.2007 22:35

:think2: kuros gehen die dunklen aus und marc die weissen :think2:

da scheint wohl irgendwo ein haken zu sein in der theorie :winki:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 06.01.2007 22:41

Quatsch. Die Theorie ist fundiert, das hat keinen Haken.

Kleinlaut zugeb:
Habe mir allerdings heute ein Piraten- und ein Jägermeister-Kopftuch bestellt... :oops:
Ahoi Marc

paeddel

Beitragvon paeddel » 06.01.2007 23:04

Hey,wäre ja super wenn nach der Chemo nur dunkle Haare kommen und die graue weg bleiben. Das ist dann ja ein Geheimtip!!
Meine Tochter Maya, 4 Jahre
27.9.2006 Therapiebeginn
MH Stadium 1A
Dezember 2006 endlich fertig und in Remission

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 06.01.2007 23:27

bei mir ging es so:
vor der chemo:Bild

in der chemo (kurz vor der HD): Bild

4 monate nach der chemo: Bild

10 monate nach der chemo: Bild

14 monate nach der chemo: Bild

ich kann es verstehen,das man ungeduldig auf seine haare wartet...eine zeitlang bin ich an allen spiegeln vorbeigerannt.Morgens der blick in den spiegel hat mir echt gereicht :?
Aber als dann die haare wuchsen,fand ich die zeit ganz interessant,weil man so viel ausprobieren konnte.Inzwischen hab ich meine haare mehrfach wieder schneiden lassen und nun lasse ich sie auch mal wieder wachsen.Trotzdem fand ich die kurzen haare seeeehr praktisch,wobei ich aber trotzdem oft an meine langen haare zurück dachte.

Die haare sind wirklich das kleinere übel,hauptsache man wird wieder gesund!Also viel spaß schon mal für die zeit des experimentierens!

lg bonny
Zuletzt geändert von bonny0404 am 07.01.2007 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

JU

Beitragvon JU » 07.01.2007 00:09

Hallo Anna und alle, die noch auf ihr 2tes Haar warten!

Bei mir fingen die Haare ca. 6 Wochen nach der letzten Chemo wieder an zu wachsen. Es hat dann ungefähr 2 Monate gedauert bis ich mich ohne Tuch oder Mütze raus getraut habe.
Die Zeit bis die Haare wieder zu wachsen beginnen, kommt euch sicherlich ewig vor, aber es geht schneller als ihr denkt!
Meine Haare sind nun total lockig, obwohl ich vorher glattes Haar hatte. Und mit ein bisschen Haarspray und ein paar Klämmerchen kann ich mir sogar schon wieder einen Zopf machen. :10:
Also Kopf hoch, denn die zweiten Haare sind immer die Schönsten! :wink2:

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

emma432

Beitragvon emma432 » 08.01.2007 13:13

Geht bestimmt bald los!

Bei mir war die letzte Chemo Ende September. Am 31. Oktober hatte ich sozusagen einen dunklen Schatten auf dem Kopf, Flaum war schon da, aber nur ganz ganz helle Haare. Und da musste/konnte ich schon Augenbrauen zupfen um die in Form zu bringen und Wimperntusche ging auch schon. Am 5. Dezember bin ich das erste Mal ohne Cappy rausgegangen, hatte keine Lust mehr. Die Haare waren zwar noch ganz kurz, aber so lang, dass die Kopfhaut nicht mehr zu sehen war, das hat mir gereicht. Jetzt sind sie 2,7 cm lang.

Aber ich kann dich absolut verstehen, ich hab schon ab dem ersten Tag nach der Chemo zehn Mal am Tag in den Spiegel geguckt und dann musste mein Freund jeden Tag gucken, ob eventuell irgendwo das erste Haar da ist. Man will sich halt wieder wohl fühlen und das braucht man, sonst wird man auch nicht wieder gesund!
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

Brombeere

Beitragvon Brombeere » 08.01.2007 14:57

Danke für eure zügigen Antworten.
Also Flaum habe ich schon, da sind sogar Haare bei, die sind gute 2cm lang, aber eben total dünn.
Ich fühle dauernd über meine Kopfhaut, dann fühlt es sich stoppelig an, ich gucke in den Spiegel, kann aber nichts sehen. Dann mache ich die Augen zu und fühle noch mal und es ist immer noch stoppelig. Ich habe also Phantomhaare. :doof:
Als ich gestern Abend ganz nah vorm Spiegel stand, habe ich gesehen, dass meine Wimpern bereits nachwachsen :10: , dabei hatte ich da echt die größte Sorge. Ich habe mir mal sagen lassen, dass Wimpern so schrecklich lange zum wachsen brauchen und man sie deshalb auch nicht mutwillig raus reißen sollte, um sich etwas wünschen zu dürfen. Meine Augenbrauen habe ich zum Glück gar nicht verloren, die sind nur unwesentlich dünner geworden.
Tja, dann werde ich mich wohl gedulden müssen und wenn sie wirklich nach sechs Wochen wieder anfangen sollte zu wachsen, dann hab ich ja nur noch drei vor mir. :keineAhnung: So what!

Dann beschäftige ich mich jetzt damit, den 16. Januar zu verdrängen, da erfahre ich nämlich, ob ich gesund bin oder ob ich bestrahlt werden muss.

Bis bald

Anna
Morbus Hodgkin Std. CS 3a

Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006

Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007

MEHR!

Last Inka

Hi

Beitragvon Last Inka » 08.01.2007 16:32

Also meine Chemo war im September vorbei und jetzt muss ich nach dem Haarewaschen schon wieder den Fön benutzen also keine Angst die Haare wachsen schneller als man denkt. Und keine Bange vorm 16. Januar ich hatte auch nach der Chemo jetzt Nov und Dez. Bestrahlung ist auf jedenfall nicht so anstrengend wie die Chemo und geht auch noch vorbei.

Augenzu und durch und dann wird alles besser
MH Gemischtzellige Form Stadium 3A festgestellt märz 2006 seitdem 8 zyklen Chemo BACOPP-D und 17 Bestrahlungen 29.03.07 Bestrahlung hat nix gebracht, Restgewebe noch da 2-30 Mai Rehakur, seitdem keine veränderung,

Zurück zu „Morbus Hodgkin“