Hallo Nina,
kurz zur Erklärung der BK- Frauen (meine Mama und meine Oma gehören nämlich dazu, drum bin ich informiert

):
Meistens wird bei der OP, wenn der Knoten aus der Brust entfernt wird ein weiterer Schnitt unter der Achsel gemacht, und die gesamte, dem Knoten am nächsten liegende Lymphregion ausgeräumt, wel oft viele LK befallen sind. Bei meiner Mama waren das z. B. 11 LK, bei meiner Oma über 20, bei manchen noch mehr.
In diesem Arm funktioniert dann der Lymphabfluss sehr sehr schlecht. Meine Mama muss mindestens 1 mal die Woche zur Lymphdrainage, wenn sie aufhört, wird der Arm sofort dicker. Die Seite ist viel weniger belastbar, und wenn man sich eine Verletzung zuzieht, schwillt er oft sehr an, und das kann bleiben.
Am "Lympharm" darf möglchst nicht einmal Blut genommen oder zum Blutdruckmessen gestaut werden.
Bei Hitze (und jetzt kommen wir wohl zur Sauna) wird der Arm ebenfalls schnell dick, und das kann eben bleiben.
Kurz: Bei meiner Ma war es mit den Verletzungen bis jetzt nicht so schlimm (Küchenmesser ist ja schnell mal passiert), aber mit der Belastung das ist stark, und der Arm ist mittlerweie dicker als der andere und wird auch nicht mehr...
Bei uns sind es ja meist nicht gleich 10-20 LK die ausser Gefecht gesetzt sind, drum machts uns wohl kaum was!
LG
Kerstin