Checkliste Vorbereitung Chemotherapie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
frühling06

Checkliste Vorbereitung Chemotherapie

Beitragvon frühling06 » 06.12.2006 21:32

Verschoben zu "was man wissen sollte" (siehe unten)
Zuletzt geändert von frühling06 am 07.12.2006 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

melle

Beitragvon melle » 07.12.2006 03:11

hallo,

ich hab meine chemo nun auch schon ne zeit hinter mir. so wie mir gesagt wurde ist 8xBEACOPP esc. nicht gerad ohne beigeschmack. Trotzdem muss ich ganz ehrlich sagen, find ich das ganze etwas übertrieben. Wobei einiges auch nicht schlecht ist... Warum??
    Info an Verwandte & Bekannte, eventuell auch über dritte Person / E-Mail, wenn als zu belastend empfunden, konkret kommunizieren, was man sich für die nächsten Monate wünscht
    - ich denke ganz einfach das die menschen das merken müssen. sowas macht zB eine gute freundschaft aus. ich habe zwar bei einigen gemerkt, das sie nicht wissen wie sie mich behandeln sollen, aber och haben ihnen dies in dem moment gesagt und ihnen "keine anweisungen" gegeben.

Kündigung / Ruhende Verträge für Sportvereine, Fortbildungen, sonstige Vereine, Clubs, etc.
    - sehr gute idee. bei vielen vereinen kann man auch nur eine Pause einlegen, die dann beitragsfrei ist.

Haushaltshilfe besorgen, die im Notfall auch täglich kann
    Antrag auf Kostenbeteiligung für Haushaltshilfe an Krankenkasse (nur für Alleinstehende relevant, probiert es, bei mir hat's geklappt für 8 Wochen)

Einkäufe organisieren, entweder durch Haushaltshilfe, sonstige Dienstleister oder – wenn gewünscht – konkrete, regelmäßige Aufgaben an Verwandte / Freunde vergeben (z. B. alle 2 Wochen 2 Kisten Mineralwasser)
    - einkaufen wenn die leukos unten sind- sehr schlecht. auch sonst. wohn zwar bei meinen eltern, aber wenn die nicht da waren und ich hunger hatte war kochen sehr anstrengend- gute idee!!
    ...
    Klären, was passiert, wenn es einem so schlecht geht, dass man nicht allein sein kann (kann jemand für eine Zeit bei mir wohnen oder ich bei ihm / ihr)

Antrag auf Schwerbehindertenausweis stellen
    ich habs gemacht, auch wenn viele 'angst' davor haben...
    Transport zur Chemotherapie & zurück (man darf nicht selbst Auto fahren)
    - warum darf man das nicht? ich bin auch immer nachmittags nach der chemo auto gefahren und bei schönem wetter auch motorrad

Antrag von Krankenkasse zur Kostenbeteiligung an Transportkosten (nur für Leute mit längerer Anfahrt relevant)
    - die KM summieren sich. bei mir waren es zum doc 3,5 KM und zur tagesklinik 4.2 oder so. das bei mehr als einem halben jahr 3 mal in der woche blutabnahme bzw chemo 3 mal in der woche (alle 3 wochen)
    zB im Juli 120,8 KM. war teilweise jeden Tag in der Klink wegen schlechten leukos zur blutkontrolle.

Zahnärztliche Behandlungen und andere notwenige Arztbesuche vor die Chemo legen – Wartezimmer sind während der Chemo zu meiden
    Behördenbesuche und sonstige Besuche an Orten, wo viele Menschen sind, erledigen
    - Zahnarzt ist auch wichtig, weil die chemo die zähne angreifen kann. wenn diese vorher OK sind, besteht die möglichkeit das die kjrankenkasse hinterher die sanierung übernimmt.

Für Männer & Frauen, die noch Kinder haben wollen: Rechtzeitig über geeignete Maßnahmen informieren und diese einleiten (siehe auch entsprechende ausführliche Beiträge hier)

Falls relevant: Sich über geänderte Ernährungsnotwenigkeiten informieren und entsprechend Vorräte anlegen
    zB bei schlechten leukos kein salat oder bei schlechten HB werten fisch mit greten.

das soll nicht böse klingen, aber das sind meine eindrücke. ein filmvorrat oder ähnliches ist auch gut. immer nur talkshows machen agressiv ;)
(unter harz 4 bek ich mehr geld, warum arbeiten? oder wer ist blos der vater?....nicht zu vergessen die jugend die einfach nur noch schlimm ist)

C.C.

Beitragvon C.C. » 07.12.2006 10:29

also die Idee mit der "Checkliste" war ganz bestimmt total gut gemeint, ich finde das merkt man auch. Allerdings erscheint es mir nicht nur ziemlich übertrieben, obwohl vieles davon sicherlich zutrifft, sondern auch beunruhigend - vielleicht sogar beängstigend - für Neulinge. Vieles ist auch so naheliegend (Sorgen, die sich wohl alle vorher machen), dass man auch gut von allein drauf kommt (oder bei Bedarf über Suchbegriff). Ich würde allen Betroffenen nur mitgeben wollen: Hilfe suchen u. klare Ansagen machen ist nie verkehrt, aber es sollte auch niemand in Panik geraten, wenn es sich in seiner persönlichen Situation nicht so checklistenmäßig organisieren läßt. Die Krankheit u. die Therapie sind in jedem Falle eine extreme Ausnahmesituation - für den Einen mehr, für die Andere weniger. Betroffene u. soziales Umfeld werden einfach Zeit u. etwas Übung brauchen, um rauszufinden, wie's für alle am besten klappt, also lautet meine Ergänzung für die Checkliste: Geduld üben, Mut fassen u. nie die Hoffnung aufgeben :wink2:

sassi
Beitragvon sassi » 07.12.2006 11:31

hallo ihr lieben

die idee ist nich ganz neu :wink2:

schaut mal hier :arrow: was man wissen sollte

da hätte man eure tipps vielleicht dranhängen können :roll:

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

frühling06

Beitragvon frühling06 » 07.12.2006 13:28

Guter Punkt, Sassi! Ich kopier es einfach rüber.

LG
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854

MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,

Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.

Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************

2013: Weiterhin gesund!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“