Hallo,
ich bin 25 und habe im laufe des letzten Jahres einige Probleme bekommen.
Also einmal leide ich seit ca. einem Jahr unter Haarausfall. Da ich früher immer sehr dickes Haar hatte, fällt das noch nicht wirklich auf, aber sie werden über den ganzen Kopf verteilt immer dünner.
Darüberhinaus, was mich noch viel mehr stört. sind starke Schweißausbrüche vor allem an Händen und den Achseln (Pullis sind durchgeschwitzt) , kann jetzt aber nicht sagen, wie lange ich das schon habe. Es kommt mir so vor, als würden diese Schweißausbrüche in letzter Zeit immer stärker werden.
Im Laufe der letzten Tage hat es jetzt angefangen, dass ich nach dem Aufwachen komplett verschwitzt war, also T-Shirt war total durchnäßt.
Daher hab ich gestern mal im Internet nach diesen Symptomen gesucht, und bin über den Nachtschweiß auf mh gestoßen.
Da sind mir dann noch ein paar weitere Sachen aufgefallen.
Das mit den großen Lymphknoten. Ich habe am Hals falls ich das richtig festgestellt habe auf beiden seiten ziemlich große LKs. Auf jeder Seite zwei fühlbare. Wobei der auf der rechten Seite mir etwas größer erscheint. Aufgefallen ist mir das Ding schon vor längerer Zeit, da ich immer starke Muskelverspannungen im Nacken hatte. Ich dachte aber das ist ein Teil eines Muskels, aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr sicher und denke, dass es ein LK ist.
Dann habe ich noch gelesen, dass starker Juckreiz auch ein Symptom sein kann. Ich habe am Rücken und den Armen immer starken Juckreiz, so dass ich mich manchmal blutig kratze. Diesen Juckreiz hab ich aber schon seit mehreren Jahren.
Jetzt wollte ich fragen, ob die ersten beiden Probleme, also mit dem Schweiß und dem Haarausfall auch bei einem von euch vorgekommen sind, da bei den Symptomen immer nur Nachtschweiß steht und ich ja tagsüber stark schwitze(erst diese woche kam nachtschweiß) und der Haarausfall ja wie ich gelesen habe erst von der Chemo kommt.
Ich werde morgen mal einen Arzt aufsuchen. Ich habe hier eigentlich keinen Hausarzt. Kennt jemand einen guten in Stuttgart-West/Mitte. Oder geht man bei sowas gleich zum Onkologen.
Danke
Huxley
Symptome hodgkin
Hallo Huxley,
was Du da so beschreibst klingt ja schon in einigen Punkten nach MH - aber es kann auch weiss der Himmel was sein. Drum bleibt nur eins: du lässt das abklären. Sollte es MH sein, ist dass noch kein Weltuntergang, MH kann man sehr gut behandeln und heilen. Die Therapie ist unangenehm, aber wir haben's alle geschafft.
Ich wohne in Kornwestheim, am Rande von Stuttgart und hatte meine Therapie in Stuttgart im Robert-Bosch-Krankenhaus (Adresse
Auerbachstr. 110, 70376 Stuttgart / Bad Cannstatt, Onkologie: Prof. Aulitzky 0711/8101 3506). Die sind dort echt gut und ich kann den Laden nur empfehlen. Allerdings dürfen die soweit ich weiss nicht mehr ambulant behandeln wegen irgendwelchen Kassenzulassungsgeschichten (ausser Du bist privat versichert... dann bist Du Patient vom obigen Chef. Ich bin ich aber nicht - drum hat mir mein Hausarzt immer ne Stationäreinweisung geschrieben. Das bescherte ihm aber Ärger mit der Kassenärztl. Vereinigung.)
Mittlerweile bin ich zu den Nachsorgen immer bei einer Internistin/Onkologin in Ludwigsburg. Eine ältere Dame, etwas rauh, aber kompetent und ich vertraue ihr. Sie macht auch ambulante Therapien. Sie heisst
Dr. Ursula Rüther,
Schillerplatz 7
71638 Ludwigsburg
Telefon 07141/ 97 81 13
Du brauchst nur von Stuttgart HBf zum Bhf Ludwigsburg mit der S4/S5 zu fahren (ca. 15 min) und von dort sind's 3 min zu Fuß zur Praxis.
Alles, Gute, liebe Grüssle,
Michi
was Du da so beschreibst klingt ja schon in einigen Punkten nach MH - aber es kann auch weiss der Himmel was sein. Drum bleibt nur eins: du lässt das abklären. Sollte es MH sein, ist dass noch kein Weltuntergang, MH kann man sehr gut behandeln und heilen. Die Therapie ist unangenehm, aber wir haben's alle geschafft.

Ich wohne in Kornwestheim, am Rande von Stuttgart und hatte meine Therapie in Stuttgart im Robert-Bosch-Krankenhaus (Adresse
Auerbachstr. 110, 70376 Stuttgart / Bad Cannstatt, Onkologie: Prof. Aulitzky 0711/8101 3506). Die sind dort echt gut und ich kann den Laden nur empfehlen. Allerdings dürfen die soweit ich weiss nicht mehr ambulant behandeln wegen irgendwelchen Kassenzulassungsgeschichten (ausser Du bist privat versichert... dann bist Du Patient vom obigen Chef. Ich bin ich aber nicht - drum hat mir mein Hausarzt immer ne Stationäreinweisung geschrieben. Das bescherte ihm aber Ärger mit der Kassenärztl. Vereinigung.)
Mittlerweile bin ich zu den Nachsorgen immer bei einer Internistin/Onkologin in Ludwigsburg. Eine ältere Dame, etwas rauh, aber kompetent und ich vertraue ihr. Sie macht auch ambulante Therapien. Sie heisst
Dr. Ursula Rüther,
Schillerplatz 7
71638 Ludwigsburg
Telefon 07141/ 97 81 13
Du brauchst nur von Stuttgart HBf zum Bhf Ludwigsburg mit der S4/S5 zu fahren (ca. 15 min) und von dort sind's 3 min zu Fuß zur Praxis.
Alles, Gute, liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
hallo huxley
also ich finde nicht, dass sich die symptome typisch nach hodgkin anhören.
das jucken ist üblicherweise an den knöcheln oder waden.
nachtschweiss, wie der name schon sagt meist in der nacht.
manche haben als b-symptom immer leichtes (oder mehr) fieber , dabei kann man dann evtl. auch tagsüber schwitzen.
haarausfall bei mh hab ich jetzt noch nicht gehört als hinweisendes symptom.
die angeschwollenen lymphys am hals können durchaus folge der verspannungen sein oder auch noch andre gründe haben-die vielleicht mit dem haarausfall zusammenhängen.
also alles zusammen kann ich mir jetzt gar keinen reim darauf machen, was du hast.
aber rein gefühlsmässig würd ich jetzt überhaupt nicht auf MH tippen.
eigentlich wäre da erstmal ein hausarzt der erste ansprechpartner.
aber ich könnte mir vortstellen, dass du vielleicht erstmal zu einem hautarzt gehst.
immerhin hast du das hautjucken.
vielleicht hängt das alles mit einem infekt der haut zusammen.
schilddrüsenunterfunktion würdé mir noch im zusammenhang mit haarausfall und geschwollene lymphies am hals einfallen. die schilddrüsenunterfunktion kann eigentlich ganz leicht mit einer blutuntersuchung festgestellt werden. das kann ein hausarzt machen oder ein endokrinologe.
leider fällt mir im moment nicht mehr dazu ein.
alles gute und liebe grüsse
sassi
nachtrag.....da hat sich michi dazwischengeschummelt während ich schrieb
also so eine präzise angabe von michi , mit adresse und allem drum und dran
...... da weisst du ja schon , wo du hingehen / fahren kannst.
also ich finde nicht, dass sich die symptome typisch nach hodgkin anhören.
das jucken ist üblicherweise an den knöcheln oder waden.
nachtschweiss, wie der name schon sagt meist in der nacht.
manche haben als b-symptom immer leichtes (oder mehr) fieber , dabei kann man dann evtl. auch tagsüber schwitzen.
haarausfall bei mh hab ich jetzt noch nicht gehört als hinweisendes symptom.
die angeschwollenen lymphys am hals können durchaus folge der verspannungen sein oder auch noch andre gründe haben-die vielleicht mit dem haarausfall zusammenhängen.

also alles zusammen kann ich mir jetzt gar keinen reim darauf machen, was du hast.
aber rein gefühlsmässig würd ich jetzt überhaupt nicht auf MH tippen.
eigentlich wäre da erstmal ein hausarzt der erste ansprechpartner.
aber ich könnte mir vortstellen, dass du vielleicht erstmal zu einem hautarzt gehst.
immerhin hast du das hautjucken.
vielleicht hängt das alles mit einem infekt der haut zusammen.
schilddrüsenunterfunktion würdé mir noch im zusammenhang mit haarausfall und geschwollene lymphies am hals einfallen. die schilddrüsenunterfunktion kann eigentlich ganz leicht mit einer blutuntersuchung festgestellt werden. das kann ein hausarzt machen oder ein endokrinologe.
leider fällt mir im moment nicht mehr dazu ein.
alles gute und liebe grüsse
sassi
nachtrag.....da hat sich michi dazwischengeschummelt während ich schrieb

also so eine präzise angabe von michi , mit adresse und allem drum und dran

Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
SASSIS HP
Hej Huxley
Haarausfall ist definitiv kein MH-Symptom. Selbst Chemo-Glatze ist ja kein Symptom, die kommen ja nachher wieder (falls vorher noch welche da waren...)
Geschwollene LK's bedeuten in ziemlich genau 0,00000006 % aller Fälle MH. In den restlichen 99,99999994 % sind es Erkältungen, irgendwelche Infektionen, vereiterte Zähne, Pickel oder weiss der Geier, was noch. Zudem gibt es, wenn ich mich nicht irre, im Nacken keine LK's. Die sitzen eher seitlich am Hals.
B-Symptome -Nachtschweiß (nur Nachts, Schweissausbruch bei Tag gildet nicht), Fieber, Juckreiz (nicht nur an den Beinen!) Gewichtsabnahme könen bei MH auftreten, müssen aber nicht.
Sicher sagen lässt sich das alles nicht. Hier im Forum haben wir MH-Fälle von "zufällig entdeckt" bis "Jahrelang von Arzt zu Arzt gerannt".
Ich würds erstmal mit nem Hausarzt probieren ( Sono der LK's!) und, wenn der nix findet und die Beschwerden nicht weniger werden, nem Onkologen.
Jason
nachtrag.....da hast dich selber dazwischengeschummelt während ich schrieb
Haarausfall und/oder Schilddrüse haben definitiv nichts mit MH zu tun.
Haarausfall ist definitiv kein MH-Symptom. Selbst Chemo-Glatze ist ja kein Symptom, die kommen ja nachher wieder (falls vorher noch welche da waren...)
Geschwollene LK's bedeuten in ziemlich genau 0,00000006 % aller Fälle MH. In den restlichen 99,99999994 % sind es Erkältungen, irgendwelche Infektionen, vereiterte Zähne, Pickel oder weiss der Geier, was noch. Zudem gibt es, wenn ich mich nicht irre, im Nacken keine LK's. Die sitzen eher seitlich am Hals.
B-Symptome -Nachtschweiß (nur Nachts, Schweissausbruch bei Tag gildet nicht), Fieber, Juckreiz (nicht nur an den Beinen!) Gewichtsabnahme könen bei MH auftreten, müssen aber nicht.
Sicher sagen lässt sich das alles nicht. Hier im Forum haben wir MH-Fälle von "zufällig entdeckt" bis "Jahrelang von Arzt zu Arzt gerannt".
Ich würds erstmal mit nem Hausarzt probieren ( Sono der LK's!) und, wenn der nix findet und die Beschwerden nicht weniger werden, nem Onkologen.
Jason
nachtrag.....da hast dich selber dazwischengeschummelt während ich schrieb

Haarausfall und/oder Schilddrüse haben definitiv nichts mit MH zu tun.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Hallo Huxley,
Haarausfall und Schweißausbrüche hört sich eher nach was hormonellem an, oder nach einem verwirrten Stoffwechsel. Also auf MH würd ich nicht gleich tippen, allerdings auch nicht ausschließen. Und das mit deinem Gejucke - Schuppenflechte vielleicht? Dazu würde auch das mit dem Stoffwechsel-Haarausfall passen. Jedenfalls habe ich eine Bekannte, die hat übelste Schuppenflechte und fast keine Haar mehr.
Auf alle Fälle mußt du dich mal durchchecken lassen. Geh doch noch mal zu dem Arzt, wo du schon mal warst wegen der Schilddrüse. LG Petra
Haarausfall und Schweißausbrüche hört sich eher nach was hormonellem an, oder nach einem verwirrten Stoffwechsel. Also auf MH würd ich nicht gleich tippen, allerdings auch nicht ausschließen. Und das mit deinem Gejucke - Schuppenflechte vielleicht? Dazu würde auch das mit dem Stoffwechsel-Haarausfall passen. Jedenfalls habe ich eine Bekannte, die hat übelste Schuppenflechte und fast keine Haar mehr.
Auf alle Fälle mußt du dich mal durchchecken lassen. Geh doch noch mal zu dem Arzt, wo du schon mal warst wegen der Schilddrüse. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
da fällt mir doch noch ein.
zu dem hautjucken..
judith hatte doch auch diese hautprobs lange vor MH.
und matze auch- diese lymphomatoide papulose (ich hoffe das ist so richtig geschrieben
)
ob das jetzt sowas sein könnte...
vielleicht schreibt dir judith oder matze nochwas dazu.
LG sassi
zu dem hautjucken..

judith hatte doch auch diese hautprobs lange vor MH.
und matze auch- diese lymphomatoide papulose (ich hoffe das ist so richtig geschrieben

ob das jetzt sowas sein könnte...

vielleicht schreibt dir judith oder matze nochwas dazu.
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
SASSIS HP
SASSIS HP
hi huxelberry,
also, die lymphomatoide papulose ist auch eine bösartige lymphatische erkrankung, nur diesmal der haut. da kommt aber der juckreiz nicht so zum tragen. das jucken habe ich eher von meiner ichthyosis aquisita, die wiederum durch die MH-lymphome ausgelöst wurde. da schließt sich dann zwar der kreis, aber deshalb sehe ich jetzt bei dir auch noch keinen direkten zusammenhang zu MH.
es wurde eigentlich schon alles gesagt.... geh mal zum hausarzt und wenn der nix feststellen kann, die beschwerden aber bleiben oder gar schlimmer werden, dann ab zum onkologe/hämatologe.
lg matze
also, die lymphomatoide papulose ist auch eine bösartige lymphatische erkrankung, nur diesmal der haut. da kommt aber der juckreiz nicht so zum tragen. das jucken habe ich eher von meiner ichthyosis aquisita, die wiederum durch die MH-lymphome ausgelöst wurde. da schließt sich dann zwar der kreis, aber deshalb sehe ich jetzt bei dir auch noch keinen direkten zusammenhang zu MH.
es wurde eigentlich schon alles gesagt.... geh mal zum hausarzt und wenn der nix feststellen kann, die beschwerden aber bleiben oder gar schlimmer werden, dann ab zum onkologe/hämatologe.
lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

Hi Huxley!
Lass dich schnell untersuchen. Meiner Erfahrung nach gibt es nix schlimmeres als die Ungewissheit, ob man denn nun was hat.
Bis dahin mach dir nicht allzu viele Gedanken. Das ändert auch nix.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
Perdita
......... ich hatte Haarausfall wegen Eisenmangel, jetzt hab ich ihn wegen der Chemo, aber sind noch genug dran, dass es keiner wirklich sieht
Lass dich schnell untersuchen. Meiner Erfahrung nach gibt es nix schlimmeres als die Ungewissheit, ob man denn nun was hat.
Bis dahin mach dir nicht allzu viele Gedanken. Das ändert auch nix.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
Perdita
......... ich hatte Haarausfall wegen Eisenmangel, jetzt hab ich ihn wegen der Chemo, aber sind noch genug dran, dass es keiner wirklich sieht

Jahrgang 1974
31.07.06 Diagnose Hodgkin
04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig
13.11.06 Bestrahlung
06.12.06 fertig und nu warten
Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg
31.07.06 Diagnose Hodgkin
04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig
13.11.06 Bestrahlung
06.12.06 fertig und nu warten
Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg
sassi hat geschrieben:judith hatte doch auch diese hautprobs lange vor MH.
Hallo Huxley,
ich hatte früher so eine Art Neurodermitis, trockene, juckende Haut, was aber überhaupt nichts mit MH zu tun hatte. Das ist seit ein paar Jahren passé.
Was Sassi meint, ist ein T-Zell-Lymphom (auch Mycosis fungoides genannt, gehört zu den niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphomen) in der Haut. Das juckt nicht, sieht nur aus wie ein Sonnenbrand. Erst im April '06 hat man festgestellt, dass es das ist, und ich hab's schon seit 14 Jahren! Ob und wie das Ganze mit dem Hodgkin zusammenhängt, konnte mir bisher niemand sagen

Traurig finde ich, dass die allermeisten Hautärzte die juckenden Beine nicht als B-Syptom von MH erkennen und ewig mit Cremes und Salben rumexperimentieren - es gab schon genug Beispiele dafür hier im Forum.
Ich finde, ein Hautarzt müsste das wissen.
Nach allem was Du beschrieben hast, glaube ich auch nicht, dass Du ein Lymphom hast, aber glauben heißt nicht wissen - deswegen, lasse Dich bitte untersuchen.
Du kannst Dir den Weg zum Hausarzt auch sparen und gleich zum Onkologen gehen - er wird Dich ganz sicher nicht rausschmeißen oder auslachen

Alles Gute,
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER