...lese das oefter hier, steht auch bei uns im Befund.
Was heisst das? Steht ja nicht bei allen oder?
Kann mir das jemand erklaeren?
Liebe Gruesse,
Janine
nodulaer sklerosierend? hae?
hi
hab grad mal schnell eine erklärung kopiert:
Es finden sich meist nur wenige Tumorzellen in Form der "Reed-Sternbergschen-Riesenzellen" (s.Bild) sowie der Hodgkin-Zellen und in der Hauptsache entzündliches Gewebe in Form von Abwehrzellen (Lymphozyten, Granulocyten und Bindegewebszellen). In Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis Tumor zu Abwehrgewebe unterscheidet man vier mikroskopische Typen:
1. lymphozytenreich: selten
2. nodulär-sklerosierend : häufig - viel Entzündungsgewebe und Bindegewebe
3. gemischt: häufig - viel Entzündungsgewebe
4. lymphozytenarm: selten - viel Tumorzellen
Grundlegend gilt: je mehr Tumorzellen desto schlechter die Prognose. Dieses Erscheinungsbild der Krankheit spiegelt auch die mögliche Entstehung aus einer Entzündungsreaktion wider. Nur das Auftreten von Reed-Sternbergschen-Riesenzellen ist für die Erkrankung typisch bzw. beweisend.
find die erklärung schon nicht schlecht - oder?
LG sassi
hab grad mal schnell eine erklärung kopiert:
Es finden sich meist nur wenige Tumorzellen in Form der "Reed-Sternbergschen-Riesenzellen" (s.Bild) sowie der Hodgkin-Zellen und in der Hauptsache entzündliches Gewebe in Form von Abwehrzellen (Lymphozyten, Granulocyten und Bindegewebszellen). In Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis Tumor zu Abwehrgewebe unterscheidet man vier mikroskopische Typen:
1. lymphozytenreich: selten
2. nodulär-sklerosierend : häufig - viel Entzündungsgewebe und Bindegewebe
3. gemischt: häufig - viel Entzündungsgewebe
4. lymphozytenarm: selten - viel Tumorzellen
Grundlegend gilt: je mehr Tumorzellen desto schlechter die Prognose. Dieses Erscheinungsbild der Krankheit spiegelt auch die mögliche Entstehung aus einer Entzündungsreaktion wider. Nur das Auftreten von Reed-Sternbergschen-Riesenzellen ist für die Erkrankung typisch bzw. beweisend.
find die erklärung schon nicht schlecht - oder?
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
- Axel B.
- Administrator
Allerdings habe ich gelesen, dass die Untertypen bzw. mikroskopische Typen bei der Prognose heutzutage keinen großen Stellenwert mehr einnehmen.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Hej Janidani,
keine Sorge, ist nix wildes. Ihr seid auf jeden Fall in der Mehrheit (60-80 % der Fälle)
"Nodus" ist erstmal ein Knoten (guckst Du hier). Also auch (aber nicht nur) ein Lymphknoten.
Wie mit den Eulen und den Vögeln: Jede Eule ist ein Vogel, aber nicht jeder Vogel ist eine Eule.
"Sklerose" ist eine Gewebeverhärtung infolge einer Krankheit (Guckst Du hier) und kann, je nachdem, was wo skleriert
völlig harmlos
bis
ziemlich tödlich
sein. In eurem Fall:
.
.
Was es genau heisst, weiss ich auch nicht sicher (hab zwar schon gesucht, aber entweder war da nur Wischiwaschi zu finden oder ich war hinterher so schlau wie voher...
).
Aber ich erklär mir das so:
Der befallene Lymphknoten bleibt so gross wie er ist, besteht aber am Ende nur noch aus Bindegewebe und der MH wandert weiter zum nächsten LK usw. während bei den anderen drei Formen der MH die LK's relativ gleichmässig zu Mus verwandelt.
Aber das ist im eigentlichen völlig uninteressant, weil der Unterschied erst zu bemerken wäre, wenn man den MH nicht behandeln liesse. Und so blöd wird ja wohl hoffentlich niemand sein.
Von daher vermute ich mal, dass sich ein unbehandelter nodulär-sklerotischer MH-Kranker auf leicht andere Art&Weise in seine Bestandteile auflösen würde als ein unbehandelter "andere Form" MH-Kranker.
Letztlich ist der Typ natürlich völlig egal, weil's so weit ja nicht kommt. Wer in Berchtesgarden wohnt, macht sich ja auch keine Sorgen, ob er nun in der Kieler oder Lübecker Bucht ertrinkt.
Und für die Therapie ist es schonmal ganz Jacke wie Hose. Vor 10 - 20 Jahren, als es noch die Hammer-Chemos gab, spielte der Typ wohl noch 'ne gewisse Rolle, aber heute gibts entweder ABVD oder BEACOPP und das hängt nur vom Stadium ab, der Typ ist da egal.
Ich hatte - man gönnt sich ja sonst nichts - den lymphozytenreichen Typ (3-4 % der Fälle) und hab dieselbe Chemo bekommen wie das schnöde Fussvolk
.
Die beste Erklärung die ich gefunden habe war übrigens im MH-Artikel in der Wikipedia (Guckst Du hier unter "Pathologie").
Jason
(Hat Euch die Nummer eigentlich weitergeholfen?)
keine Sorge, ist nix wildes. Ihr seid auf jeden Fall in der Mehrheit (60-80 % der Fälle)
"Nodus" ist erstmal ein Knoten (guckst Du hier). Also auch (aber nicht nur) ein Lymphknoten.
Wie mit den Eulen und den Vögeln: Jede Eule ist ein Vogel, aber nicht jeder Vogel ist eine Eule.
"Sklerose" ist eine Gewebeverhärtung infolge einer Krankheit (Guckst Du hier) und kann, je nachdem, was wo skleriert
völlig harmlos

bis
ziemlich tödlich

sein. In eurem Fall:

.
Was es genau heisst, weiss ich auch nicht sicher (hab zwar schon gesucht, aber entweder war da nur Wischiwaschi zu finden oder ich war hinterher so schlau wie voher...

Aber ich erklär mir das so:
Der befallene Lymphknoten bleibt so gross wie er ist, besteht aber am Ende nur noch aus Bindegewebe und der MH wandert weiter zum nächsten LK usw. während bei den anderen drei Formen der MH die LK's relativ gleichmässig zu Mus verwandelt.
Aber das ist im eigentlichen völlig uninteressant, weil der Unterschied erst zu bemerken wäre, wenn man den MH nicht behandeln liesse. Und so blöd wird ja wohl hoffentlich niemand sein.

Von daher vermute ich mal, dass sich ein unbehandelter nodulär-sklerotischer MH-Kranker auf leicht andere Art&Weise in seine Bestandteile auflösen würde als ein unbehandelter "andere Form" MH-Kranker.
Letztlich ist der Typ natürlich völlig egal, weil's so weit ja nicht kommt. Wer in Berchtesgarden wohnt, macht sich ja auch keine Sorgen, ob er nun in der Kieler oder Lübecker Bucht ertrinkt.
Und für die Therapie ist es schonmal ganz Jacke wie Hose. Vor 10 - 20 Jahren, als es noch die Hammer-Chemos gab, spielte der Typ wohl noch 'ne gewisse Rolle, aber heute gibts entweder ABVD oder BEACOPP und das hängt nur vom Stadium ab, der Typ ist da egal.
Ich hatte - man gönnt sich ja sonst nichts - den lymphozytenreichen Typ (3-4 % der Fälle) und hab dieselbe Chemo bekommen wie das schnöde Fussvolk

Die beste Erklärung die ich gefunden habe war übrigens im MH-Artikel in der Wikipedia (Guckst Du hier unter "Pathologie").
Jason
(Hat Euch die Nummer eigentlich weitergeholfen?)
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Jason hat geschrieben:Aber ich erklär mir das so:
Das glaube ich nicht, Jason

jedenfalls schrumpfen meine nodulären Sklerosen immer schön brav auf Normalgröße zusammen.
Beim letzten CT vor der Hochdosis fand der Radiologe im Bauchbereich keinen über 3 mm

MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Hatte auch den nodulär-sklerosierenden Typ. Bei mir war das so:
Ein oder mehrere LK(s) ist/sind angeschwollen und hart und hat/haben für 2 Tage fürchterlich geschmerzt. Dann hat der Schmerz aufgehört, die Schwellung ist aber nicht zurückgegangen. Auch die Verhärtung ist nicht verschwunden. Dann sind die nächsten nicht befallenen LKs dran, und das Spiel wiederholt sich, bis mehr oder weniger alle befallen sind.
Die Schwellung und Verhärtung ging bei mir erst während der Therapie zurück.
Gruß
Cobi^
Ein oder mehrere LK(s) ist/sind angeschwollen und hart und hat/haben für 2 Tage fürchterlich geschmerzt. Dann hat der Schmerz aufgehört, die Schwellung ist aber nicht zurückgegangen. Auch die Verhärtung ist nicht verschwunden. Dann sind die nächsten nicht befallenen LKs dran, und das Spiel wiederholt sich, bis mehr oder weniger alle befallen sind.
Die Schwellung und Verhärtung ging bei mir erst während der Therapie zurück.
Gruß
Cobi^