Ja, es gibt sie wirklich noch...Telekom-Kunden
Sie sind zwar vom Aussterben bedroht, aber durch viel Pflege könnte man diese Art wohl erhalten. Daran ist aber niemand interessiert, nicht einmal die Telekom selbst.
Ein Telekom-Kunde hat heute Nachmittag festgestellt, dass sein Telefonanschluss nicht mehr funktioniert. Er fand ein komisches weißes Ding, welches sich in Fachkreisen NTBA-Dose nennt, und diese blinkte. Das sollte sie aber nicht tun. Also nahm man diese Dose und ging in den nächsten T-Punkt-Laden.
Wie Tommy Jaud in „Vollidiot“ schon sagte: „Das ist so ein Laden, über den sich alle ständig aufregen.....Am schlimmsten sind natürlich die Kunden. Alle? Ja, alle!“
Nun stand da also so ein Kunde und erzählte einem Mitarbeiter, dass der Telefonanschluss nicht mehr funktioniert und das die NTBA-Dose wohl kaputt sei. Wie solle es anders kommen...man hatte keine neue Dose auf Lager.
Mitarbeiter: „Haben Sie die Störungsstelle schon angerufen?“
Kunde: „Nein, mein Anschluss funktioniert ja nicht!“
Mitarbeiter: „Haben Sie denn kein Händy?“
Das ist so ein Moment, in dem man am liebsten über die Theke springen und gemeine Sachen tun möchte. Aber als zivilisierter Mitbürger beherrscht man sicht doch und antwortet mit einem schlichten: „Nein“
Was macht also der Mitarbeiter? Er greift zum Telefon. Man hat die leise Hoffnung, dass sich der Mitarbeiter nun um das Problem kümmert. Aber falsch gedacht! Man bekommt den Hörer in die Hand gedrückt und hängt in der Warteschleife. Ding Ding Ding Ding Dong.....wer kennt nicht dieses nette Telekom-Gedingel?
Man verspricht, dass noch bis 20 Uhr ein Techniker vorbei kommt und die Störung behebt.
20.05 Uhr...kein Techniker in Sicht. Man greift also zum Telefon...achso, geht ja nicht! Da es vom Händy zu teuer ist, ruft man eine Freundin an, die sowieso immer gerne mit der Telekom telefoniert und gibt ihr die Sache in Auftrag.
Und dann bekommt auch die Freundin die Krise. Nicht gleich, aber nach 45 Minuten irgendwie schon so leicht. Man ruft an, darf 3 Minuten Fragen beantworten, damit man ja auch zum richtigen Berater durchgestellt werden kann um dann eine Ansage vom Band zu bekommen, dass alle Berater im Gespräch sind! Dann klick und aufgelegt! Und man soll doch bitte von Nachfragen zu einer bereits gemeldeten Störung Abstand nehmen!
Ich soll also nicht mehr anrufen? Und wann kommt dann der Techniker?
Also geht man doch einfach mal online. Will sich hier beschweren. Geht nicht, da hat die Telekom schon vorgesorgt! Beschwerden gibt’s hier nicht! Hat die Telekom auf der Internetseite nicht im Vokabular. Ist wahrscheinlich zu Deutsch das Wort.
Aber man findet den Auftrag. Ach, hier kann ich ja den Termin für den Besuch des Technikers verschieben! Will ich doch gar nicht. Ich will den Termin nicht verschieben, der Techniker sollte doch schon längst da gewesen sein. Und nun?
Na, es gibt ja auf dieser Seite noch andere Telefonnummern. Probieren wir doch diese einmal. Hach! Da ist ja ein Mensch auf der anderen Seite der Leitung. Es gibt sie also doch noch. Lebende Mitarbeiter bei den Service-Hotlines der Telekom. Man erklärt diesem Mitarbeiter das Problem.
Mitarbeiter: „Dafür bin ich nicht zuständig, da müssen Sie bei der Störungsstelle anrufen
Kunde: Ich habe Ihnen doch schon gesagt, dass dort niemand antwortet. Stellen Sie mich doch mal durch
Mitarbeiter: Ok, ich versuche es mal...Ding Ding Ding Ding Dong...da antwortet niemand. Sie müssen es weiterhin bei der Störungsstelle versuchen.
Kunde: Ich habe ja heute abend nichts besseres zu tun
Mitarbeiter: Na, dann ist ja gut, auf Wiederhören
Man versucht ruhig zu bleiben. Da ist ja noch eine andere Nummer. Probieren wir doch mal diese hier. Huch, schon wieder ein Mensch. Scheine gerade eine Glückssträhne zu haben. Wieder wird das Problem erläutert.
Mitarbeiter: Das kann gar nicht sein, dass Ihnen versprochen wurde, dass heute ein Techniker vorbei kommt. So kurzfristig machen wir keine Termine.
Kunde: Das wurde mir aber so gesagt. Und wenn mein Anschluss nicht funktioniert, dann erwarte ich einen kurzfristigen Termin!
Mitarbeiter: Warum haben Sie nicht einfach die NTBA-Dose ausgetauscht?
Kunde: Weil der T-Punkt-Laden keine auf Lager hatte
Mitarbeiter: Kann nicht sein
Kunde: Ist aber so! Und wann kommt jetzt der Techniker?
Mitarbeiter: Ach, ich sehe gerade, es wurde hier tatsächlich eingetragen, dass heute ein Mitarbeiter vorbei kommt. Ich kenne sogar den Hansel, der das hier eingetragen hat. Na, Sachen gibt’s!
Kunde: Ach toll, hilft mir auch nicht weiter! Wann kommt denn jetzt der Techniker?
Mitarbeiter: Am Montag habe ich noch einen Termin.
Kunde: Sie machen Witze! Der Techniker kommt bitte morgen!
Mitarbeiter: Ähm, ja, hmm. Ja, morgen würde auch noch gehen!
Kunde: Gut und wann?
Mitarbeiter: Zwischen 15 und 19 Uhr kommt der Techniker.
Kunde: Gut, danke, tschüß!
Fortsetzung folgt...
Und wenn ich jetzt einen Telekom-Mitarbeiter beleidigt habe, dann entschuldige ich mich nicht dafür

....