Erkältung - keine Chemo?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
suramar

Erkältung - keine Chemo?

Beitragvon suramar » 10.09.2006 19:13

Hallo ihr alle,

habe mal wieder eine frage als neuling hier.
mein sohm daniel soll montag seine chemo beginnen. nun hat er einen ganz leichten schnupfen...wirklich nicht mehr....kein fieber oder so. kann man dann trotzdem anfangen??
achso...ich habe ja noch eine frage. mein sohn bekommt am 1.Tag und am 8.tag seinen cocktail. vom 8.-22.tag ist dann pause. darf man in der pause wohl 1 woche nach dänemark?? das würde uns nach den sich überschlagenden ereignissen der letzten 3 wochen wirklich gut tun.

schon mal dank für eure antworten.

suramar

Puschel

Beitragvon Puschel » 10.09.2006 19:19

Hallo Suramar,
ich denke mal wenn dein Sohn nur einen leichten Schnupfen hat, kann die Chemo trotzdem beginnen. Sicherlich wird vorher ein Blutbild gemacht und daran kann man auch erkennen ob dein Sohn evtl. ein richtigen Infekt inn sich hat. Ich drück euch die Daumen das die Chemo am Montag beginnen kann.

Wegen Dänemark, wenn dein Sohn sich gut fühlt dann spricht bestimmt nichts dagegen. Aber am besten Mal mit dem Doc darüber sprechen. Die wissen meist am besten bescheid.

Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße vom Puschl
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

suramar

Beitragvon suramar » 10.09.2006 19:22

danke für deine prompte antwort puschl. dann wollen wir mal hoffen, das es wirklich losgehen kann. hatte mich übrigens verschrieben, es geht erst dienstag los, also noch einen tag länger zum schnupfen loswerden.

alles liebe
suramar

Puschel

Beitragvon Puschel » 10.09.2006 19:26

Dann sind die Daumen für Dienstag gedrückt.

Dein Sohn soll sich dann mal schonen damit es dann los gehen kann.
Berichte dann mal bitte, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße :)
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...

Fein fein..

Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

melle

Beitragvon melle » 11.09.2006 02:40

hallo suramar

welche therapie bek dein sohn? bei mir (8xBEACOPPeck) ist es meist so, das die blutwerte ab tag 8 im keller sind und ich hausarrest mit menschlichen verboten habe, weil das Immunsystem soweit unten ist, das die Ärzte alles von mir fern halten wollen... trotzdem drück ich euch 2 ganz fest die daumen....

nusch

Beitragvon nusch » 11.09.2006 11:01

hallo!
ich bin mit einer nebenhöhlenentzündung in die erste chemo rein, so lang die blutwerte o.k. sind geht das alles. letztlich musste ich dann zwar doch antibiotikum bekommen, aber das war auch kein drama.
und was das wegfahren angeht würde ich auf den rat der ärzte hören. man muss halt vermeiden, dass man sich irgendwo ansteckt oder erkältet und sich insgesamt überfordert...aber tapetenwechsel bei dem ganzen "theater" tut euch bestimmt allen gut!
alles gute!
nusch

Jason

Beitragvon Jason » 11.09.2006 11:12

Hej Suramar

Es kommt auf die Chemo an. Bei deinem Sohn vermute ich mal BEACOPP.
Und bei BEACOPP ist es generell so: So um Tag 8-10 herum gehen die Blutwerte für 3 - 4 Tage rapide in den Keller, besonders bei den ersten Zyklen. In dieser Zeit würde ich nicht in Urlaub o.ä. fahren. Das Blöde daran ist, dass man es nicht merkt, wenn die Werte unten sind. Man fühlt sich sogar besser als in der ersten (Infusions-) woche. Aber wenn man sich in dieser Zeit etwas einfängt, haut es einen auch gleich um. In dieser Zeit ist es wirklich besser, sich die Erreger möglichst vom Hals und den Arzt in Griffweite zu halten.

Wenn die Werte dann wieder oben sind, kann man eigentlich alles machen. Wobei sich die Gelehrten immer noch streiten, was "oben" genau heisst. Mich haben sie ab einem Wert von Leukos über 1500 wieder laufen lassen.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

suramar

Beitragvon suramar » 11.09.2006 12:23

morgen werden wir erfahren welche chemo mein sohn bekommt. es ging jetzt alles so schnell mit den terminen. wir würden ja auch erst am " tag 11 oder 12" nach dänemark fahren wollen, so kann mein sohn ja noch zur blutkontrolle. in dänemark sind wir ja in einem ferienhaus und nicht unter vielen menschen und die ansteckungsgefahr ist nicht so groß.
ich erzähle morgen mal, wie es so gelaufen.
drückt uns die daumen!!

liebe grüße
suramar

suramar

Beitragvon suramar » 11.09.2006 12:28

noch eine frage....was ist denn eigentlich der unterschied von BEACOPP zu anderen chemos wie ABVD? nur die zusammensetzung oder auch die stärke oder nebenwirkungen?

sassi
Beitragvon sassi » 11.09.2006 12:35

hallo suramar

wenn dein sohn tag 1 und 8 chemo kriegt, dann vermute ich mal, dass danach die blutwerte sinken werden und er mind. eine woche seeeehr gut aufpassen sollte, was die ansteckungsgefahr angeht. danach ist man meist eine woche relativ fit. da kann man dann auch unter menschen gehen. die erste woche nach tag 8 ist es echt nicht ratsam.

natürlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel er in der zeit macht usw.
ich persönlich würde in der zeit auf keinen fall ins ausland fahren.
das kann man hinterher, wenn die chemo gut vorbei ist und man wieder gesund ist - noch zur genüge , und ohne risiko, machen.

aber erstmal müsst ihr sowieso abwarten, wie er die chemo verträgt, wieweit die blutwerte absinken etc.

die zwei verschiedenen chemos sind in der zusammensetzung anders. wie die nebenwirkungen ausfallen ist völlig verschieden - von mensch zu mensch - hat meines erachtens nicht viel mit den chemos zu tun. generell kann man aber vmtl. schon sagen, dass beacopp etwas stärker ist, da es ja auch in den höheren stadien angewandt wird.

LG und alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Vee

Beitragvon Vee » 11.09.2006 17:47

hallo suramar

auch ich schliesse mich den andern an. ich hab nun die 3. chemo und im zweiten zyklus sogar was eingefangen (grad am 10 tag) und musste dann drei tage stationär. man nennt es fieber unter neupenie und das ist auch sehr gefährlich. mir haben sie drei verschiedene AB intravenös reingelassen. ich hatte abwechselnd schüttelfrost und fieber (innerhalb von 5 minuten).

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Jason

Beitragvon Jason » 11.09.2006 18:41

Hej Suramar,

ABVD (klickst Du hier) und BEACOPP (klickst Du hier) unterscheiden sich durch Art&Menge der Medikamente und der zeitliche Ablauf ist auch verschieden. Über die Nebenwirkungen kann man generell nichts sagen, das ist beim einen so und beim anderen so... :keineAhnung:

Am Besten wartest Du erst mal ab, was es denn nun genau ist, dann kann man konkreter was dazu sagen.

"tag 11 oder 12" wäre bei BEACOPP allerdings der absolut gefährlichste Zeitpunkt, ~Tag 15 - 21 der ungefährlichste.

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

suramar

Beitragvon suramar » 12.09.2006 17:20

Hallo an alle,

so tag 1 der chemo ist geschafft und noch geht es meinem sohn erstaunlich gut, aber das wird sich wohl noch ändern. es ist ja unglaublich was wir alles für medikamente zusätzlich mitbekommen haben. kortison, was für den magen, für den blasentrakt, chemotabletten, übelkeitszäpfchen usw.
Er bekommt übrigens BEACOPP, und zwar an tag 1 die volle dröhnung ( bzw. heute das meiste und morgen und übermorgen die kleineren reste, vielleicht weil er erst 18 ist??) und an tag 8 eine weniger schlimme dosierung. und das dann 4x.
mit übernächstem wochenende nach dänemark da hattet ihr natürlich recht...natürlich muß er die woche drauf noch zur blutkontrolle am wochenbeginn. war total blauäugig von mir. wenn dann alles in ordnung ist fahren wir vielleicht ein 3-4 tage nach dänemark um seinen vater zu besuchen. das ist dann ja tag 15 oder 16. aber warten wir mal ab.
ich bin auch total geschafft, obwohl ich garnicht krank bin.
seid alle lieb gegrüßt

Jason

Beitragvon Jason » 12.09.2006 17:48

Hej Suramar,

nee, mit "erst 18" hat das nichts zu tun, das ist der ganz normale BEACOPP-Ablauf: Tag 1 ist "Tag der tausend Beutel" und an Tag 2,3 und 8 gibts noch nen kleinen Nachschlag. Wenn ihr heute angefangen habt, dürften die Leukos nächste Woche Do./Fr. runtergehn.

ein Tip noch: Mach den Kühlschrank gut voll, dein Sohn dürfte die nächsten Tage einen ordentlichen Appetit entwickeln... :shock:

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

suramar

Beitragvon suramar » 12.09.2006 17:53

danke für die aufklärung jason. wir waren heute eben nur ein wenig überrascht, als es hieß morgen und übermorgen gibt es den rest. das hatte der arzt letzte woche nicht so gesagt, sondern nur von tag 1 und 8 gesprochen.

lg
suramar

Zurück zu „Morbus Hodgkin“