schmerzen in den beinen

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
sassi
Beitragvon sassi » 19.05.2006 17:57

hallo ihr lieben

ich war heute beim neurologen bzw. neurologin :nerv:

mir tut es waaaahnsinnig um die zeit und den verfahrerenen benzin leid :nerv:

ums kurz zu machen:
die neurologin konnte sich meine symptome nicht erklären und verschrieb mir psychopharmaka :doof: (antidepressiva)

von der bekannten neuropathie können die schmerzen nicht kommen (das wusste ich vorher auch schon :nerv:)
und sonst wusste sie keinen rat-weil ja alle reflexe da sind etc...

also: des weisheits letzter schluss, ohne auch nur ansatzweise über irgendwelche alternativen nachzudenken....psychopharmaka!

auf meine bedenken, dass ich ja nicht psychisch labil oder depressiv sei-meinte sie , ich würde das einfach nur nicht merken. und die chemo und alles belastet meine psyche.
ich sagte,dass das schon so lange her ist und mich echtnicht belastet.
natürlich wusste sie es besser. es belastet mich-und zwar so viele jahre später!!! das kommt vor!
blöd ist natürlich ,dass die psychotabs sehr müde machen, u. ich ja sowieso über abgeschlagenheit klage. sie sagte, aber die schmerzen spühr ich wenigstens nicht mehr :shock:
:nerv: klar,wenn ich nur mehr schlafe :doof:

jedenfalls hab ich sowas dämliches von arzt in meiner ganzen laufbahn noch nicht erlebt.....

ich muss mich erstmal sammeln über soviel ignoranz,unwissen,überheblichkeit.............................................

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 19.05.2006 19:03

.....ärzte...... :doof: :nerv: da einen guten zu finden der es wirklich drauf hat ist schwer.....

tut mir leid um deine zeit :?
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Boa

Beitragvon Boa » 20.05.2006 00:32

Tut mir leid für dich, Sassi. Hoffentlich findest du bald mal wen, der dir mal wirklich weiterhelfen kann.

is bissl off topic, aber bei meiner nachuntersuchung hat mich meine onkologin auch gefragt obs mir gut geht, ich hab ihr von meinen schmerzenden knien erzählt und sie hat gesagt: ja, das is vom cortison, damit muss ich jetzt mal leben...und sie wollte mir gleich wieder schmerzmittel verschreiben...na danke, damit bin ich jetzt mal für die nächsten paar jahre gut ausgerüstet...

tut mir leid, dass ich das hier schreibe, aber es hat mich doch geärgert, dass man einem schmerz immer gleich auf die harte tour entgegenwirken will. wie es auch bei dir, liebe sassi, anscheinend der fall ist.

abba baba boa :?
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

roro
Beitragvon roro » 20.05.2006 11:36

Hi Sassi,

auf Grund meiner Kortison bedingten Gelenkprobleme habe ich seit Ende der Therapie verschiedene Anläufe zur Behandlung genommen. Das Wichtigste ist jedoch erstmal, dass die Schmerzen beseitigt werden, so dass der Körper kein "Schmerzgedächtnis" aufbaut. Von dieser Basis aus können dann weitere Versuche zur Schmerz- bzw. auch Medikamentenreduzierung unternommen werden. Allerdings ist dies ein sehr langwieriger Prozess. Hilfreich ist dabei die Führung eines "Schmerztagebuches". Dort werden die Schmerzintensität und eventuelle Besonderheiten zum Allgemeinbefinden bzw. auch Wetterlage o.ä. eingetragen. Schmerztherapeuten haben sowas meist als vorgedrucktes Heft. Es ist aber auch über Schmerzmittelhersteller zu bekommen.

Z.Z. bin ich auf eine Kombination von 100 mg Celebrex und 100 mg T long (Tramal) eingestellt, die ich früh und abends nehmen muss. Die Medikation in Verbindung mit Physiotherapie hat bei mir bisher eine Verbesserung der schmerzfreien Beweglichkeit und eine geringfügige Dosisreduzeirung der Schmerzmedikamente erreicht. Ausführlichere Details können wir ja dann beim Treffen austauschen.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Judith

Beitragvon Judith » 21.05.2006 10:03

Hallo Sassi,

ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen... mich hat ein Hausarzt vor vielen Jahren auch mal für "subdepressiv" erklärt, weil ich ihm erzählt habe, dass mich der Stress mit meinen (damals noch kleinen) Kindern so belastet, dass ich allergische Symptome davon kriege. Diese "Diagnose" hab ich nur zufällig erfahren, weil ich einen neugierigen Blick auf meine Unterlagen warf während ich im Behandlungszimmer auf ihn gewartet habe. Das hat mich so geärgert, dass ich nicht mehr hingegangen bin....

Hast Du schon mal dran gedacht, zu einem Schmerzspezialisten zu gehen? Gibt es sowas bei Euch in der Gegend? Bei uns im Ort ist eine spezielle Schmerzpraxis, mein Vater war dort, als er eine Gürtelrose am Kopf hatte, die Ärztin konnte ihm wirklich helfen!

Liebe Grüße :troest:

Judith

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 22.05.2006 09:06

Hey Sassi!
Sag mal, ob das am medizinischen Zweig liegt - ich habe auch so das Gefühl, es gibt nur bekloppte Neurologen :gaga: Entweder sie reden dir einen Hirntumor ein, wollen dich entgiften und mit Kristallen vor dem Übel der Welt schützen oder sie verschreiben Antidepressiva - nicht zu fassen!!
Tja, was soll ICH als ebenfalls Neurologen-Geschädigte jetzt sagen :wink2: : Hol' dir eine zweite Meinung ein! Ich bin momentan auch auf der Suche nach dem (nunmehr dritten) hoffentlich kompetenten Neurologen. Vielleicht gibt es ja irgendwo so jemanden :keineAhnung:
Heute muß ich aber erst einmal meine MRT-Befunde abholen. Am Freitag hat meine Hausärztin nämlich gestreikt :sasmeck:

Nimmst Du denn die Antidepressiva?! Wenn Du sie selber schon für unnötig hältst - man hört Deine Abwehrhaltung dagegen so sehr aus deinem Text raus :wink2: . Verständlicherweise.....

Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

sassi
Beitragvon sassi » 27.08.2006 18:12

hallo *winkewinke*

nach dem reinfall mit der neurologin in der ambulanz ... so nebenbei erwähnt möchte ich jedem raten niemals einen termin freitag nachmittags zu machen......möchte ich mal die neuesten nachrichten in sachen "sassis beine" mitteilen.

ich hab inzwsichen einen andren neurologen aufgesucht. er hat erstmal ein sehr langes gespräch mit mir geführt (dafür musst ich auch 3 stunden warten) und mich damit schon mal sehr von seinen fähigkeiten überzeugt. die antidepressiva, die seine kollegin vorgeschlagen hatte fand er auch nicht so prickelnd in meinem fall.
ich hab erstmal ein kopf mrt gemacht, um auszuschliessen,dass im kopf was drin ist :yeah: man überzeuge sich selbst....nur hirnzellen-soweit das auge reicht!!
Bild (ich könnte mich über das bild totlachen :lol02: )

nun ja.
jedenfalls meinte der doc, dass die schmerzen durchaus von der polyneuropathie kommen können, auch wenn die symptome absolut nicht typisch sind in meinem fall. es gäbe diese schmerzen aber auch im bereich des bauches oder der oberarme bei polyneuropathie.

ich habe jetzt ein medikament empfohlen bekommen, das erst sehr kurz auf dem markt ist. habe mich nun entschlossen, dieses medikament auch zu versuchen in der hoffnung es wirkt.
auch wenn ich keine allzugrosse freude damit habe jeden tag , erstmal für längere zeit, tabletten zu nehmen, so ist die aussicht endlich mal schmerzfrei zu sein,doch zu verlockend.
da medikament heisst GABAPENTIN ratiopharm 600 mg filmtabletten.
ich nehme es nun seit ca. 14 tagen und kann leider noch nix wirklich positives berichten.
sobald sich was tut werde ich natürlich weiter berichten.

ausserdem mach ich ab september bei dem neurologen bzw. seiner frau "biofeedback" und lass mich mal überraschen was das ist und ob es zu gebrauchen ist. hörte sich jedenfalls nicht SO schlecht an.
ach ja. und der neurologe hat mir auch eine entspannungs-cd geschenkt :think2: . ich hatte aber noch keine zeit da rein zu hören :yeah:

liebe grüsse
sassi

SASSIS HP

Judith

Beitragvon Judith » 27.08.2006 20:08

Hallo Sassi :daumen: schickes Portrait.... man erkennt Dich auf Anhieb :winki:

Gabapentin (auch Neurontin genannt) habe ich bekommen, als bei mir während des BEACOPP das Vincristin danebengelaufen war. Ich hatte in dem Arm höllische Nervenschmerzen. Es ist ein starkes Medikament - wirkt wohl auf die Nerven irgendwie beschwichtigend :roll: - die Dosis musste ich allmählich steigern und dann ausschleichen lassen. Wird auch bei Epilepsie eingesetzt. Bei meinem Problem hat's gut geholfen, ich wünsche Dir auch gute Besserung damit!

Liebe Grüße von

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

alty

Beitragvon alty » 27.08.2006 20:34

Judith hat geschrieben:Gabapentin ..... Es ist ein starkes Medikament - wirkt wohl auf die Nerven irgendwie beschwichtigend :roll: - die Dosis musste ich allmählich steigern und dann ausschleichen lassen.

Hi,

so wurde es mir vor zwei Jahren auch verabreicht, als ich so schmerzhafte Missempfindungen auf meiner Haut hatte. Nach einer Nervenwasserentnahme stellte sich heraus, dass ich eine Gürtelrose hatte, ohne dass sie sichtbar ausbrach. Wenn ich mich recht erinnere, half mir das Medikament ganz ohne Nebenwirkungen.
Ich wünsche dir, Sassi, dass es dir auch hilft, endlich deine Schmerzen loszuwerden.

Gruß Alty

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 28.08.2006 11:31

Hey sassi,

schönes foto von deinem gehirn :lol:

Das mit dem biofeedback ist so eine sache...bei uns in D werden die kosten nicht übernommen...wollte dir das mal kurz schreiben,nicht das du dich noch in unkosten stürzen musst.Beim schlauen wikipedia kannst du das dann auch nachlesen

Bei meiner tochter wurde es damals auch gemacht,aber eine sitzung hat 15.-EUR gekostet.
Ihr hat es geholfen,aber es ist auch umstritten.

So,dann hoffe ich mal,das deine schmerzen nun bald verschwinden,nach 14 tagen wird es zeit :idea:

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi
Beitragvon sassi » 28.08.2006 12:40

Judith hat geschrieben:Hallo Sassi :daumen: schickes Portrait.... man erkennt Dich auf Anhieb :winki:

die Dosis musste ich allmählich steigern und dann ausschleichen lassen. Wird auch bei Epilepsie eingesetzt. Bei meinem Problem hat's gut geholfen, ich wünsche Dir auch gute Besserung damit!

Liebe Grüße von

Judith

hi
ich dachte schon,ob ich mir das foto ins avatar mache :roll: :yeah:

das mit der dosis hat mir mein neurologe auch so erklärt. es kann also noch etwas dauern bis es wirkt. erstmal mit niedriger dosis anfangen und dann steigern....
wegen der nebenwirkungen bin ich mir allerdings noch nicht so sicher. ich hatte die tabletten anfangs am morgen genommen, da wurde mir schwindlig´und ich musste mich hinlegen. jetzt nehm ich sie abends und irgendwie wirkt es fast wie ein schlafmittel - ich schlaf wie eine tote und höre nicht mal mehr div. nächtliche sägearbeiten (:winki:)

hi bonny
danke für den hinweis wegen dem biofeedback.
das war aber eh eine meiner ersten fragen,als der neurologe mir dazu riet.
aber ich muss dafür nix zahlen,weil er das in seiner praxis anbietet :keineAhnung:
fand ich auch merkwürdig :think2:,aber er sagte, da er damit so gute erfolge hat zahlt das die krankenkasse.
bin mal neugierig drauf. wieso ist das umstritten??

grüss euch
:blumen:
sassi

SASSIS HP

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 28.08.2006 13:15

Hey Sassi,

hab mich glatt vertan :roll: ...ich hab gerade bioresonanz mit biofeedback verwechselt ..sorry

Aber eins haben beide wirklich gemeinsam,nämlich das sie nicht von der KK gezahlt werden.Da hast du aber glück,das du nichts bezahlen musst.

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 29.08.2006 20:34

Huhu!

melde mich jetzt auch mal zurück!

gabapentin habe ich auch schon bekommen. genützt hat es bei mir leider nix :(

allerdings wurde in der kur eine fehlstellung der hüfte diagnostiziert und nach der behandlung beim Krankengymnasten war es sogar besser. versuche es jetzt weiterhin damit und hoffe, dass es wirklich daran liegt. bei mir blockiert die hüftfehlstellung nämlich die nerven. das ist durch die chemotherapie jetzt erst raus gekommen, weil durch die medikamente das bindegewebe geschwächt worden ist. klingt erstmal einleuchtend und wir sehen mal weiter!

liebe grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

nusch

Beitragvon nusch » 13.09.2006 09:49

hallo sassi!
nur eine überlegung, falls du noch die schmerzen hast:
lass dich doch mal per blutabnahme auf eine spondylarthropatie (HLA-B 27 positiv) untersuchen, das ist eine art rheuma. ich habe das seit vielen jahren und die krankheit wird auch mit MH in verbindung gebracht. die schmerzen sind meist im rücken an der wirbelsäule, in den händen und den schultern...
ansonsten: weiter ganz gute besserung!
nusch

sassi
Beitragvon sassi » 13.09.2006 10:37

hallo nusch

vielen dank für deinen tipp. bin für jeden hinweis dankbar.
am freitag hab ich eh wieder einen termin beim neurologen-werd ihn mal fragen,ob er das bestimmen kann. ansonsten frag ich den hausarzt oder bei der nächsten nachsorge.

liebe grüsse
sassi

SASSIS HP

Zurück zu „Plauder Forum“