Kortikoide

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sassi
Beitragvon sassi » 27.08.2006 19:23

(THC) gehört zu den Cannabinoiden und ist der Hauptwirkstoff von Cannabis (Haschisch, Marihuana).

Bild

:0047: alles klar?? :wink2:

würde hier auch ... wie im andren fall ... das plauderforum vorschlagen.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

chri

Beitragvon chri » 27.08.2006 19:25

Liebe Elisabeth,

das ist ok. für mich, wenn Du das nicht verstehst. Ich kenne eine Menge Leute die tuns. Sicher tut jeder richtig was er will. Ich glaube, das ist es, worum es im Leben geht.

Schönen Gruß – Chri.

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 27.08.2006 20:23

Also chri, wenn man die Beiträge, die du heute hier im Forum verzapft hast, betrachtet, dann glaube ich, dass du schlicht und ergreifend ein wenig zu viel THC intus hast. Auf der einen Seite veteufelst du sinnvolle Medikamente, weil sie in deinen Augen Drogen sind. Auf der anderen Seite baust du anscheindend selbst Drogen an. Und da gelangen wir an einen Bereich, wo ich doch etwas empfindlich werde.

Ich darf dich erinnern, dass es in diesem Forum um Morbus Hodgkin geht, das ist eine ernste Angelegenheit. Gerne kann man bestimmte Zustände in Frage stellen: Das sollte aber fundiert passieren und nicht in leere Phrasen verpackt werden. Wir hatten hier schon öfter Leute, die sich daran probiert haben, einfach alles dagewesene zu bezweifeln mit "Fakten", die sie sich aus den hintersten Ecken des Internets zusammengesucht haben, und die stattdessen mit irgendwelchen Mittelchen von sonstwoher angekommen sind, die jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehrten.

Vielleicht überdenkst noch einmal, ob du hier im richtigen Forum bist. Es gibt wirklich eine Menge Foren, wo du mit deiner Thematik und auch mit deiner Wortwahl besser aufgehoben bist als hier.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

alty

Beitragvon alty » 27.08.2006 20:25

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier jemand bewusstseinshemmende Substanzen zusich nimmt, bevor er/sie postet.
Sorry!, aber es wird irgendwie immer wirrer ... :think2:

armin

Beitragvon armin » 27.08.2006 20:43

Ne,

also sowas :lol: , gibbet ja gar nicht. :nono:

Gruß Armin :winki:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Noddie

Beitragvon Noddie » 27.08.2006 20:57

Hi Chri,
Sorry aber ich werd wütend.
Es gibt in England Studien mit THC Tabletten gegen die Übelkeit bei Chemotherapie.
Diese sind aber in der zwischenzeit hinfällig weil es sehr gute Medikamente gibt.(Die es damals noch nicht gab.)
Zusatz:Nur wenn diese Versagen wird auf THC Tabletten ausgewichen.
Aber hier Deine Selbstversuche mit THC und wichtige Medikamente zu verteufeln,lassen mich langsam Fragen ob du nicht Nebenwirkungen oder sogar Langzeitschaden vom THC hast.
Den oh Wunder auch THC ist eine Droge mit verdammt vielen Nebenwirkungen.

Habe wenig Verständnis für Dein Geschreibe hier.
:verflucht:
Ulli
Zuletzt geändert von Noddie am 27.08.2006 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

armin

Beitragvon armin » 27.08.2006 21:09

Hy Ulli,

das ist so nicht ganz richtig. Auch hier in Deutschland gibt es Antimietika auf THC-Basis. Das Mittel heißt Dronabinol. In Amerika ist es Nabilone.
Diese Mittel werden auf BTM-Rezept eingesetzt, wenn andere Antimietika versagen. Oder aber auch bei Appetitlosigkeit durch Chemo um Unterernährung vorzubeugen.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Noddie

Beitragvon Noddie » 27.08.2006 21:13

Sorry stimmt aber ich war etwas in rage nach dem was ich gelesen habe.
Als Medikament verabreicht o.K.
EPO und Kortison verteufeln und THC als das Mittel schlechthin hinstellen da sind die Pferde mit mir durchgegangen.
Dafür kenne ich leider zuviele die an Langzeitschäden und/oder Nebenwirkungen leiden.
Bin Schwester auf einer Drogenentzugsstation.

Ulli

chri

Beitragvon chri » 28.08.2006 08:26

Liebe Noddie,

ich hätte mit dem Thema nicht angefangen, wenn mir Elisabeth nicht so „genau“ dazwischen gekommen wäre. Ich kenne die Befindlichkeiten. Es gehört, wenn auch eingeschränkter, zu den beiden Themen, bei denen ich Diskussion ausschließe. (1: Weitergabe von Betäubungsmitteln an Kinder und Jugendliche außerhalb akuter Notfälle / 2: Jede Form von Gewalt und sei es als Drohung).

Ich empfehle die Pflanze (Hanf) nicht, außer im Taschenformat, biete sie nicht an und Propaganda mache ich für gar nix. MIR kann sie im Einzelfall womöglich behilflich sein.

Ich bin nicht gegen EPO und werde es nehmen wenn ich es brauche. Kortison wurde mir als unerlässlich für jede Art Chemotherapie vorgestellt. Wie könnte ich es verteufeln?

Fragt mich nicht weiter nach Geschlecht, womöglich Hautfarbe, Kultur, Religion, sexueller Orientierung etc. – ohne Relevanz.

Profile befülle ich grundsätzlich nicht, außer vielleicht mal der Art: Ich trage gerne Hütchen mit Trockenblumenapplikationen. (Mal als Beispiel: Interesse – Natur. Aber welche? Biogemüse oder afrikanische Savanne? Mal ehrlich, was soll das?)

An meiner Sprache werde ich nichts ändern und rede weiterhin mit Profs. und Pennern. Tennisstunden habe ich dazu noch nie genommen und mir auch nicht das Gebiss rausgerissen. Mailadressen, Urlaubsfotos etc. werde ich auch nicht austausche.

Ich will die eine oder andere Frage, den ein oder anderen Aspekt einstellen, was für mich akut ist oder von Belang, heraus aus der laufenden Therapie: 1. Zyklus von 6, HD 15, Tag 14. (Heute: Seit Tagen wenig geschlafen / Halsweh). Schwere Beine, Pet or not Pet usw. sind für mich grade nicht von Bedeutung (deshalb schreibe ich da nicht) und verfolge die Themen dennoch interessiert.

Dieses Forum ist sicher nicht geeignet für breite Erklärungen – die werde ich auch nicht wieder abgeben wollen.

In diesem Sinne wünsche ich allseits einen erfüllten, interessanten Tag – Chri.

P.S. Der Moderation danke ich an dieser Stelle für das, wie ich finde, behutsame und offene Management.

Holger
Beitragvon Holger » 28.08.2006 09:30

chri hat geschrieben:Fragt mich nicht weiter nach Geschlecht, womöglich Hautfarbe, Kultur, Religion, sexueller Orientierung etc. – ohne Relevanz.

Ich will die eine oder andere Frage, den ein oder anderen Aspekt einstellen, was für mich akut ist oder von Belang, heraus aus der laufenden Therapie: 1. Zyklus von 6, HD 15, Tag 14. (Heute: Seit Tagen wenig geschlafen / Halsweh). Schwere Beine, Pet or not Pet usw. sind für mich grade nicht von Bedeutung (deshalb schreibe ich da nicht) und verfolge die Themen dennoch interessiert.

Dieses Forum ist sicher nicht geeignet für breite Erklärungen – die werde ich auch nicht wieder abgeben wollen.

OK. Wenn du keinen persönlichen Kontakt möchtest und nur Fragen beantwortet haben möchtest, dann können wir uns ja das ganze Um-den-Brei-Gerede sparen.

Beschränk dich doch einfach auf kurze sachliche Fragen, die wir dann (evtl.) kurz und sachlich beantworten werden.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

chri

Beitragvon chri » 28.08.2006 09:34

Dank Dir Holger,

mach ich. (grade fallen mir die ersten Haare aus – lustig)

einen schönen Tag – Chri.

Jason

Beitragvon Jason » 28.08.2006 12:05

@Chri
Soweit ich das hier nachlesen kann, warst Du der Erste, der hier im Thread - ohne jeglichen Bezug auf die vorhergegangenen Postings- das Thema THC angeschnitten hat. Nebenbei schliesse ich mich da Noddies/Axels Kritik an.
deine persönlichen Lebensumstände wären für mich auch nur insofern interessant, als dass sie möglicherweise Auflschuss über deine Realitätswahrnehmung geben könnten, die offenbar, ääääh, leicht konträr zum allgemeinen Konsens sind. Um das mal so zu sagen.

"Präzise Fragen" hatte ich ja auch schonmal bestellt, aber da scheint es ja momentan Lieferschwierigkeiten zu geben.

Eine Bitte hätte aich aber dennoch: Besorg Dir neue Metaphern! Die stimmen bei Dir leider vorne und hinten nicht.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
"Hanf im Taschenformat" gibt es nicht!
"Taschenformat" (wers ganz grossväterlich mag sagt auch "Westentaschenformat") meint die kleine Ausgabe von etwas sehr grossem.
Das kann entweder physisch sein: Der Eiffelturm zB. Oder ein Ozeandampfer. Oder Magdeburg.
Oder aber im übertragenen Sinne: Das Universum zB. Oder Nietzsche. Oder Katholizismus.

"Hanf im Taschenformat" wäre also entweder (physisch) ein mikroskopisch kleines Gewächs oder (im übertragenen Sinne) eine Rauschdroge, die nicht (oder kaum) rauscht. Umd ich kann mir eigentlich nicht denken, dass Du eins von den beiden gemeint hast. Die Amerikaner nennen einen derartigen Wortschwall "Bullshit". (hier auf engl.) Paradebeispiel ist da Otto "don't call me stupid" West in "Ein Fisch namens Wanda".

Ich vermute mal, Du baust Dir deine bildlichen Vergleiche selbst. Das ist nicht zwangsläufig eine gute Idee. Wer schon einmal dazu genötigt wurde, sich pappiges, aber selbstgemachtes Dinkelbrot reinzuwürgen ("Hach, die selbstgemachten Dinge sind doch die Besten!" - Von wegen! :stupid: ), während er freudigen Herzens bereit gewesen wäre, zweistellige Summen für ein vernünftiges Mohnbrötchen auszugeben, weiss wovon ich rede.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

chri

Beitragvon chri » 29.08.2006 13:31

Hanf (Cannabis) – Verwendung: 1. Rausch-/Medizinhanf, 2. Nutz-/Schmuckhanf – „Hanffasern sind das Ausgangsprodukt von sehr widerstandsfähigen Textilien.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Hanf) z.B. für Taschen - z.B. im Format Einkaufsbeutel. Eine Nutzung (der Pflanze), die ich gerne überall und jederzeit empfehle. – Chri.

chri

Beitragvon chri » 29.08.2006 14:03

Mir ist nicht entgangen worüber in diesem Thema noch spekuliert wird. Ich schreibe vom Anfang über Drogen (1.pflanzl. od. tier. Erzeugnis, das zu Arzneien verwertet wird, auch das daraus hergestellte Präparat, 2. Rauschgift), und der Wirkung einer für jede Chemotherapie unerlässlichen Substanz > Prednisolon (http://de.wikipedia.org/wiki/Prednisolon).

Aus der Produkterläuterung eines Herstellers(Beipackzettel): „Nervensystem, Psyche: Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, Antriebs- und Appetitsteigerung, Psychosen, Schlafstörungen, erhöhter Hirndruck, (insbesondere bei Kindern), Auftreten einer bis dahin unerkannten Fallsucht (Epilepsie) und Erhöhung der Anfallsbereitschaft bei bestehender Epilepsie.“ – Chri.

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 29.08.2006 14:25

Du solltest dir die Wikipediaartikel mal gründlicher durchlesen:
Entsprechend den Bestimmungen des Einheitsabkommens über die Betäubungsmittel 1961, das von fast allen Staaten der Welt ratifiziert wurde, sind die Erzeugung, der Besitz und der Handel von Cannabis nahezu weltweit verboten, in einigen Ländern ist auch der Konsum illegal.

So nützlich die Cannabispflanze auch sein mag, man braucht jedoch eine spezielle Genehmigung, um sie hierzulande anbauen zu dürfen - z.b. als Textilfasergrundlage. Ansonsten begeht man eine Straftat. Ich bitte dich chri eindringlich, nicht noch einmal den illegalen Anbau, Besitz oder Konsum von Cannabis zu propagieren. Ansonsten muss ich dich aus dem Forum ausschließen.
Zuletzt geändert von Axel B. am 29.08.2006 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Zurück zu „Morbus Hodgkin“