Meine Abschlussuntersuchung

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Kerstin S

Meine Abschlussuntersuchung

Beitragvon Kerstin S » 28.07.2006 18:52

Hallo Leute,

bin schon ziemlich happy heute, wollt aber noch ein paar Meinungen hören:

Seit dem Zwischenstaging hat sich bei mir quasi nix mehr getan :verwirrt: , aber es ist auch nix gewachsen.
Soweit ich informiert bin, relativ normal, oder? Wird halt Narbengewebe sein...

Mein "Bulk" im Mediastinum war ursprünglich 5,6 x 2,8, also nich sooo groß.
Es hieß nach der Chemo, er sei um 80% zurückgegangen, auf 2,6 x 1,2 - ich bin zwar kein Mathegenie aber 80% glaub ich sind das nicht, aber doch ganz ordentlich kleiner.
Und so ist er jetzt geblieben. Findet ihr das OK? Kann ich feiern? Müsste schon passen, oder, wie viel ist im Verhältnis bei euch geblieben?

Am Hals sind nur nioch kleine, nicht pathologische...

Eine kleine Trübung: der restl Tumor hat sich um ne Aorta oder so gewickelt und drückt sie so zusammen, dass beim CT gar kein Kontrastmittel mehr durchging, deswegen brauch ich jetzt evtl. nen "Stent".
Gabs das schon mal hier? Oder bin nur ich so ein Exot? ;-)

Ach, nochwas: meine Abschlussuntersuchung bestand nur aus CT und Gespräch?! Gehört da nicht evtl. Ultraschall und Abtasten?

Macht aber wohl nix, oder? Wird ja dann in 3 Monaten gemacht, reicht das wieder?!

LG, Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Mim

Beitragvon Mim » 28.07.2006 20:53

Liebe Kerstin,

dann hast du es ja geschafft!!! Herzlichen Glückwunsch!!! :D :D :D :D :D :D

und das mit dem Gewebe um die Aorta - also, die Aorta ist die Hauptschlagader und wenn da kein Kontrastmittel mehr durchkommt, dann kommt da auch kein Blut mehr durch und dann lebst du gar nicht mehr - glaub ich jedenfalls....hm...

War es vielleicht ein anderes Gefäß?

Liebe Grüße und feier schön! Mim

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 28.07.2006 22:46

Hallo Mim,

ja, ich denke auch jetzt ist es geschafft! 8)

Ich weiß nicht genau welches Gefäß, der Doc hat mir einen ewigen Text runtergeleiert mit 1000 Fachausdrücken, obwohl ich bezügl. Hodgkin ja schon informiert bin, aber von dem hab ich dann nix verstanden.

Es war etwas wie "brachiale....?", und ist eben in der Nähe des Mediastinaltumors, und soll angeblich die Ader zum linken Arm abdrücken, da soll ich jetzt vermehrt auf Thrombose- Gefahr achten.

Tatsächlich hatte ich schon ein paar mal Schmerzen und Kribbeln im linken Arm, aber ich dachte das kommt evtl vom Port.

Jetzt pass ich halt auf, aber ich denke ne Thrombose merkt man sicher gleich, das tut ja bestimmt sehr weh...

Evtl. soll ich jetzt mal tägl Heparin spritzen und in 3 Monaten wird nochmal CT gemacht, vielleicht ist dann ja das Narbengewebe schon kleiner!

Ich versteh auch nicht, wieso man da nix gesehen hat, als der Tumor noch groß war. Das wär doch viel logischer!

Hab mich jetzt auch mit sowas noch nicht befasst, muss mich mal ein bisschen einlesen und warte bis meine Hausärztin den Befund hat, das besprech ich dann lieber mit ihr. Dem Onkologen muss ich immer alles aus der Nase ziehen.

Na, auf jeden Fall wird so ne "Stent- OP" (wenn nötig) auch nicht der Teufel sein, das bekommen ja viele alte Leute, das wichtigste ist ja der Hodgkie!

Dir Mim, wünsch ich besonders alles Gute!

Viele Grüße

Kerstin!

Michi

Beitragvon Michi » 28.07.2006 23:01

Hallo Kerstin,

willkommen im Club der Ex-Hodgies, Du hast es geschafft! Feiere schön und freue Dich wie Du jeden Tag wieder ein bissle fitter wirst!
Das mit den 80% stimmt schon: So ein Knoten ist ja dreidimensional und das Volumen des Tumors ist entscheidend. Du hast nur die Maße in 2 Dimensionen angegeben, da rechne ich's Dir mal als Fläche vor:
vorher: 5,6 cm *2,8 cm = 15,68 cm^2
nachher: 2,6cm *1,2 cm = 3,12 cm^2
ürbrig geblieben ist: Anteil in Prozent 3,12 /15,68 *100 = 19,89%
verschwunden ist: 100% - 19,89% = 80,11%,
Also sind gut 80% von dem MH verschwunden und Du hast noch knapp 20% Rest"müll".

Dass dieser Rest"müll" dir jetzt natürlich grad so bescheuert rumdrücken muß, ist natürlich ein bissle blöd. Aber Du wirst das schon hinkriegen...
Mit Thrombosegefahr ist nicht zu spassen - also hau Dir brav die Heparin rein - auch wenn's unangenehm ist...
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

sassi
Beitragvon sassi » 29.07.2006 10:43

hi kerstin

da gibt es mal ein gute nachricht und ich überles die fast :oops:

ich finde das hört sich alles gut an :D
vielleicht geht dein resttumor sogar noch zurück,weil die bestrahlungen ja noch lange nachwirken.

das mit der abgedrückten aorta ist zwar nicht so prickelnd, aber .. he.. du willst doch wohl nicht total unbeschadet aus der sache rauskommen :winki:

wie du shon sagst,das wichtigste ist der hodgkin,und der scheint weg zu sein.

Bild

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 29.07.2006 14:13

Hallo Kerstin,

auch herzlichen Glückwunsch von mir!

Mein Nabengewege (hört sich schöner an als Tumor) ist nach dem Zwischenstaging auch nicht kleiner geworden, nicht mal 1mm. Aber das ist wohl ziemlich normal! Also geh ruhig feiern!

Lass die Sektkorken knallen!
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Judith

Beitragvon Judith » 29.07.2006 15:55

Hallo Kerstin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis!
Es ist ein tolles Gefühl, die Therapie "gemeistert" zu haben, ich war ganz stolz auf mich :oops:

Liebe Grüße von

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 29.07.2006 16:22

Servus Kerstin, :cool_wink:

herzlichen Glückwunsch zum (wie ich finde) guten Ergebnis! Sowas liest man gerne!

Wünsch dir noch einen komplikationslosen Verlauf der Stent-OP- vielleicht können die dir ja gleich den Port mit rausmachen (falls du den schon loshaben möchtest), wenn du eh Vollnarkose bekommst?! Mich stört das Ding jedenfalls gewaltig...

Alles Gute- ich denk du hast allen Grund zu feiern dieses Wochenende! Aber nicht bis zur Bild :winki:

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Mieze

Beitragvon Mieze » 29.07.2006 16:48

Hi Kerstin,

kann auch nur herzlich gratulieren.

Bin froh, daß es jetzt doch wieder gute Nachrichten gibt.

Also, feier schön.

Liebe Grüsse
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 31.07.2006 13:34

Hallo Leute,

wollte nochmal für eure Anteilnahme danken!
Ja, ist doch schön, dass es trotz der traurigen und tapferen Rezidiv-fälle auch wieder gute Nachrichten gibt!

@Michi:
Danke für deine tolle Rechnung, jetzt habs sogar ich kapiert, st ja gar nicht so schwer! So stimmt das natürlich!

@sassi:
Du hast vollkommen recht! Schließlich hab ich außer ner kleinen Bleo-Lunge sonst kein Andenken ;-) Und wenns weiter nix ist... hauptsache Mr. Krebs ist weg!!!

@Alexandra:
Genau sowas wollte ich hören ;-): dass bei nochjemandem nix mehr geschrumpft ist, und es trotzdem nicht schlimm ist! Mein Onkologe: O-Ton: Ein paar Milimeter wären schon noch schön gewesen...

@Stefan:
Gute Idee, fein dass du mich erinnerst! Also wenn die Stent-OP nötig ist (frühestens in 3 Monaten, lt. Radiologe) lass ich den Port entfernen. Sie wollten ihn zwar 1 Jahr drin lassen, und er stört mich auch nicht soo, aber 1. ging er sowieso immer nicht gut, Blutnehmen ging nicht, und außerdem war die Portanlage unter örtl. Bet. so eine Metzgerei, dass ich mir das gerne ersparen würde!

@all: Hab dieses WE schon ordentlich gefeiert und hoffe, dass es bald noch viele weitere gute Nachrichten im Forum gibt!

Viele Grüße

Kerstin!

Zurück zu „Plauder Forum“