CT und TSH

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
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armin
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Beitragvon armin » 23.05.2006 16:58

Moin,

ich kann das bestätigen. Vor CT sollten immer die SD-Werte geprüft werden - es kann bei Jodgaben 3 Monate vor CT zu extremen Komplikationen kommen. Bei Über oder Unterfunktion, muß man vor dem CT ein Schnäpschen trinken - also ein Medikament, was den Jodhaushalt regelt.
An Franzi,

ich habe seit meiner Zwischenuntersuchung kein CT mehr bekommen - wurde lediglich 2x geröntgt in 2 Ebenen wegen des Mediastinalbulks.
Auch auf meine persönliche Nachfrage bei meinem kompetenten Prof. Dr. Benz steht bei meiner nächsten Untersuchung kein CT an. Wohlgemerkt, ich bin nicht in der Studie behndelt worden sondern nur in Anlehnung.
Mein Onkologe hält ein CT bei mir nur für notwendig, wenn andere U/ntersuchungen wie Sono, Röntgen o.a. suspekt wären.
Meine SD-Werte werden komplett alle 6 Monate auf Unter/Überfunktion mitgestest - ebenso Toxoplasmose auf meinen Wunsch, da ich Katzenpappa bin.

Das mit den SD-Werten vor CT halte ich für äußerst wichtig - zumal man bei der Gelegenheit auch die Über/unterfunktionswerte abgleichen kann. Also immer schön drauf bestehen - kostet ja nur ein wenig Blut :wink2:

LG Armin
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Annette
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Beitragvon Annette » 23.05.2006 17:14

bei mir wollen sie jetzt bei der nächsten untersuchung ein sd-szinti machen weil ich öfter so ne art kloß im hals hab. übers blut wurden die werte noch nie kontrolliert- einmal wollten sie das während der thera, die liebe frau turnusärztin hat mir die hand grün und blau gestochen (im wahrsten sinn des wortes) und dann wurde mein blut verschlampt und ich hab nie ein ergebnis bekommen weil nieee was im labor angekommen ist- vielleicht ist die ärztin ja in wirklichkeit ein vampir und hat es getrunken :banghead:

Bild

ach ja fast vergessen- soll man dann wegen der hohen belastung drauf bestehen, daß man kein ct will sondern lieber ein röntgen?
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Beitragvon armin » 23.05.2006 17:35

Hy Annette,

zwischen CT und SD-Sinthi müssen mind. 6 Monate verstreichen eben wegen des Jods :roll: . Sinthi arbeitet mit einem Judith :wink2: soweit ich informiert bin.
Ich halte die CTs 3-monatig für teilweise nicht angemessen bei intermediären Stadien. Für die Studie ist der genaue Verlauf des Fremdgewebes möglicherweise wichtig, aber deswegen so eine Strahlenbelastung - nein danke. :nono:

Gruß Armin
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Annette
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Beitragvon Annette » 23.05.2006 17:45

hi armin,

uh jetzt bin ich aber schon am denken- die wollen das bei mir alles an einem tag machen :shock: :wow: :stupid: und die belastung find ich eben auch enorm- wie setzt man sich denn da am besten durch, die meinen ja immer, daß sie alles besser wissen- anrufen und absagen und drauf bestehen, daß nur ein röntgen gemacht wird?

war letzten montag sowieso beim lungenfacharzt weil ich herum gehüstelt hab (wollte diesmal schneller sein und einer lungenentzündung aus dem weg gehen- war gott sei dank eh falscher alarm) und der hat mich durchleuchtet.

ich hab dann auch gefragt, ob er, wenn etwas im mediastinum "explodieren" würd was sehen würde- meinte er ja- sieht aber unauffällig aus

jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll
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Judith
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Beitragvon Judith » 23.05.2006 17:53

Meine CTs - immer mit Kontrastmittel, sowohl zum Trinken ( damit sich der Darm besser abbildet) als auch intravenös (damit die Gefäße besser sichtbar sind)

- beim Staging,
- bei der Zwischenuntersuchung nach 4 Zyklen ,
- bei der Abschlussuntersuchung nach 8 Zyklen ,
- bei der 1. Kontrolle nach 3 Monaten ,
- bei der 3. Kontrolle (Rezidivverdacht),
- bei der Punktion 7 Wochen später (ohne Trinken),
- für die Planung der Bestrahlung nach weiteren 5 Wochen (diesmal ohne Jod),
- Kontroll-CT kurz vor Ende der Bestrahlung,
- 6 Wochen später wieder Kontrolle
.... und im Juli soll die nächste sein (natürlich mit CT, aber ich glaube, ich gehe erst nach dem Urlaub hin :roll: )

Wäre also kein Wunder, wenn meine Schilddrüse etwas :gaga: wäre....

Die Nierenwerte wollen sie wegen der Ausscheidung der Kontrastmittel wissen (glaube ich :think2: )

@ Annette: Bild wenn mal wieder erfolglos rumgestochert wird, frag doch mal, ob er/sie nach ÖL BOHRT :?:
ich bin da mittlerweile gnadenlos, lasse das Rumgestochere nicht mehr zu :arrow: Nadel raus :arrow: neuer Arm :arrow: neuer Versuch

In letzter Zeit hab ich auch öfter so'n Kloßgefühl im Hals, als ob da was zugeschnürt wäre.... und manchmal einen seltsamen "Krampf" genau da wo das Brustbein aufhört und die Rippenbögen anfangen. Erst dachte ich an Sodbrennen, aber es fühlt sich eher krampfartig an.... :roll:
Und jede Menge Waden- und Sehnenkrämpfe in den Beinen/Füssen :evil: nehme jetzt regelmäßig Magnesium, mal sehen, ob's hilft... wahrscheinlich verliere ich durch das viele Schwitzen zuviel Mineralstoffe... alles sch....

So, genug gejammert,

liebe Grüße

von Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

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Beitragvon Judith » 23.05.2006 18:01

Ach so, was ich vergessen habe:
natürlich kann man das CT auch ohne Kontrastmittel machen, aber dann ist die Bildgebung nicht so gut.
Ich werde es in Zukunft jedenfalls von den SD-Werten abhängig machen, ob mit oder ohne KM :!:

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass "Durchleuchten" ein landläufiger Ausdruck für Röntgen ist - und nicht irgedwas anderes :roll:
... und CT ist letztendlich auch nix anderes als Röntgen, nur scheibchenweise.... :wink2:

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Beitragvon Annette » 23.05.2006 18:07

hi judith,

*g* das ist eine gute idee ja! ne wenn ich seh, daß das nix wird sag ich eh was aber damals wars anders- ich hatte ne nadel im arm, da kam aber leider kein blut, handrücken war wohl sehr verlockend und wenn man das stechen nicht kann wird man da schööön grün und blau -noch dazu wenn man dann 3x versucht in versch. venen am handrücken :stupid:

hmmm könnte schilddrüse sein oder aber auch harmlos "psychosomatisch" - hab da mit dem hausarzt schon drüber geredet, da kann man gar nix machen- da wissen die die ursache nicht. supi

ich hoff, das magnesium hilft!!

ja da war ich mir auch nicht sicher ob da wirklich ein unterschied ist!

mensch jetzt bin ich ganz durcheinander, wieso muß ich nur so ein unqualifiziertes kh als "behandelndes kh" haben :angryfire:

:aha: *ideewaszutunistgernehätte*
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Beitragvon Annette » 23.05.2006 18:23

wäre eine MRT nicht besser???? :aha:
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Beitragvon Petite » 23.05.2006 19:22

Mensch, ich hätte nie gedacht, dass es solche Unterschiede gibt.
Ich würde euch einfach empfehlen bei der NU beim Arzt zu fragen...wobei ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass die Onkologen wenig über das CT bzw. Kontrastmittel wissen. Also fragte ich lieber in der Radiologie nach, ob mit KM oder nicht.
Bei mir wurde gestern gleich beim Blutabnehmen eine Nadel gelegt (was mir immer noch schwer zu schaffen macht, obwohl erst eine Ärztin, dummerweise die CT-Ärztin, es geschafft hat mich zweimal zu stechen-daher lasse ich es immer von den begabten Schwestern machen). Wobei ich auch überlegte, was ist wenn die Werte nicht i.O. sind...dann habe ichs umsonst über mich ergehen lassen. :?

@annette
Ich fragte auch mal nach einem MRT, aber die Onkologin meinte, dass man dort die Lymphknoten nicht so gut sieht. Und außerdem wurde ja bisher immer ein CT gemacht, sodass es unangebracht ist zu wechseln, meinte sie.
Ich habe auch öfters mit Krämpfen in den Füßen zu tun, aber ich habe schon mehrmals meine Magnesiumwerte überprüfen lassen. Die waren okay. Dennoch habe ich diese Krämpfe....aus unerklärlichen Gründen. :keineAhnung:

@armin
Ich bin ja auch nicht mehr in der Studie, aber ich denke, dass die Ärzte die NU in Anlehnung an dieser Studie planen. Und ich glaube herausgehört zu haben, dass ein CT einmal im Jahr gemacht werden soll. Aber nur Thorax. (Vorher gab es auch die ganze Pallette von Hals mit Becken)
Und es werden genau die Werte überprüft, an denen man ein Unter-bzw- Überfunktion zu erkennen ist? Wieviele SD-Werte gibt es denn?
Warum lässt du dich auf Toxoplasmose testen? Welchen Sinn hat es?

@judith
es werden die Nieren- und SD-werte kontrolliert.
Und ich finde es einfach krass, dass es bei vielen nicht gemacht wurde.
Kann sich denn durch dieses Kontrastmittel eine Fehlfunktion der SD entwickeln?

Danke für die Besserungswünsche. Die Halsschmerzen sind echt ätzend, und dann noch der Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit...und die Antibiotika hinterlassen so ein chemischen Nachgeschmack im Mund. :5678:


Gruß
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

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armin
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Beitragvon armin » 23.05.2006 20:53

Judith hat geschrieben:... und CT ist letztendlich auch nix anderes als Röntgen, nur scheibchenweise.... :wink2:


Nur mit einer mehrfachen Strahlenbelastung die in die Dezimalen geht :? .
Ich laß mer lieber Röntgen.

Gruß Armin
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Beitragvon Annette » 23.05.2006 21:09

da kann ich folgendes anbieten:

Strahlendosis

Entsprechend den Schätzungen der "Internationalen Strahlenschutzkommission" liegt das Risiko, nach einer Strahlenexposition im Laufe des weiteren Lebens eine tödliche Krebserkrankung zu erleiden, bei etwa 5 Prozent pro Sievert (= Strahlendosis-Einheit. Dies gilt für Personen um die 20 Jahre, bei Kindern beträgt dieser Wert 10 bis 20 Prozent, bei älteren Menschen fällt er unter 1 Prozent, da jüngere Organismen empfindlicher sind als ältere).
Zum Vergleich: die typische Strahlendosis einer Computertomografie des Bauchraumes (eine der Untersuchungen mit relativ hoher Strahlendosis) liegt bei 10 bis 20 Millisievert, die eines Lungenröntgens bei 0,05 Millisievert. Das durch eine Röntgenuntersuchung ausgelöste tödliche Krebsrisiko liegt somit im Bereich von Promille-Bruchteilen bis maximal einigen wenigen Promille; dem muss man das Risiko einer nicht durchgeführten Röntgenuntersuchung entgegenhalten, sowie das natürliche Risiko, an Krebs zu erkranken; letzteres liegt bei ca. 30 Prozent.
Es liegt dennoch im Interesse des Patienten, dass unnötige Röntgenuntersuchungen möglichst vermieden werden. Daher werden Röntgenuntersuchungen richtigerweise nur dann eingesetzt, wenn der Nutzen zu unmittelbaren Diagnose bei einer möglichen Erkrankung insgesamt höher eingeschätzt wird als das langfristige Risiko.
Für den untersuchten Patienten ist es empfehlenswert, die gemachten Röntgenaufnahmen aufzubewahren. Es ist möglich, dass eine Wiederholungsuntersuchung z.B. nach einem Arztwechsel damit vermieden werden kann. Außerdem steigt die Diagnosesicherheit, wenn der Röntgenarzt frühere Aufnahmen zum Vergleich zur Verfügung hat. Zur Kontrolle seitens des Patienten gibt es in Deutschland einen Röntgenpass, ein Nachweisheft für Röntgenuntersuchungen auf freiwilliger Basis.


dh es wäre ein ct 200-400x so stark wie eine einzige röntgenuntersuchung

:?
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Beitragvon Annette » 24.05.2006 12:07

so, der wiener onkologe mit dem ich seit monaten in kontakt stehe meint folgendes:

Schilddrüse: TSH, Bestimmung ausreichend, zusätzlich U-Schall.
Statt CT wäre MRT ev. mit Kontrastmittel zu erwägen oder den Untersuchungstermin hinausschieben.


das wäre ja alles kein problem NUR

WIE ERKLÄRE ICH DAS DEM AKH BZW DEN ONKOLOGEN DORT

ich seh mich schon anrufen:

"sie, ich sage den termin für sd-szinti und ct ab und möchte anstelle dessen folgendes...blabla..." HA :stupid: :banghead: :|
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Beitragvon Annette » 24.05.2006 14:16

HA, man muß sich immer selbst informieren- hab grad mit der nuklearmedizin telefoniert!

es wird ZUERST ein ultraschall gemacht und die blutwerte bestimmt und falls DANN dem arzt etwas verdächtig erscheint, DANN wird ein szinti gemacht und nicht automatisch :4587:
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Beitragvon armin » 24.05.2006 19:44

Annette hat geschrieben:HA, man muß sich immer selbst informieren- hab grad mit der nuklearmedizin telefoniert!

es wird ZUERST ein ultraschall gemacht und die blutwerte bestimmt und falls DANN dem arzt etwas verdächtig erscheint, DANN wird ein szinti gemacht und nicht automatisch :4587:


Sage ich doch die ganze Zeit - bei Verdacht weitergehende Untersuchungen.

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Beitragvon Annette » 24.05.2006 19:49

ja das hat mir aber noch keiner erklärt- auf dem überweiser steht "sd-szinti"
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