ich kann das bestätigen. Vor CT sollten immer die SD-Werte geprüft werden - es kann bei Jodgaben 3 Monate vor CT zu extremen Komplikationen kommen. Bei Über oder Unterfunktion, muß man vor dem CT ein Schnäpschen trinken - also ein Medikament, was den Jodhaushalt regelt.
An Franzi,
ich habe seit meiner Zwischenuntersuchung kein CT mehr bekommen - wurde lediglich 2x geröntgt in 2 Ebenen wegen des Mediastinalbulks.
Auch auf meine persönliche Nachfrage bei meinem kompetenten Prof. Dr. Benz steht bei meiner nächsten Untersuchung kein CT an. Wohlgemerkt, ich bin nicht in der Studie behndelt worden sondern nur in Anlehnung.
Mein Onkologe hält ein CT bei mir nur für notwendig, wenn andere U/ntersuchungen wie Sono, Röntgen o.a. suspekt wären.
Meine SD-Werte werden komplett alle 6 Monate auf Unter/Überfunktion mitgestest - ebenso Toxoplasmose auf meinen Wunsch, da ich Katzenpappa bin.
Das mit den SD-Werten vor CT halte ich für äußerst wichtig - zumal man bei der Gelegenheit auch die Über/unterfunktionswerte abgleichen kann. Also immer schön drauf bestehen - kostet ja nur ein wenig Blut

LG Armin