CT und TSH
CT und TSH
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich hatte mal wieder Nachsorge und in dem Zuge wurde ein CT gemacht.
Zuvor werden ja immer die Schilddrüsenwerte kontrolliert wegen dem Kontrastmittel. Werden auch genau die Schilddrüsenwerte kontrolliert, die erforderlich sind, um eine Unter-bzw. Überfunktion zu erkennen?
Wird bei euch auch regelmäßig (einmal im Jahr) ein CT gemacht? Sieht die Studie es vor?
Einen lieben Gruß
Franzi
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich hatte mal wieder Nachsorge und in dem Zuge wurde ein CT gemacht.
Zuvor werden ja immer die Schilddrüsenwerte kontrolliert wegen dem Kontrastmittel. Werden auch genau die Schilddrüsenwerte kontrolliert, die erforderlich sind, um eine Unter-bzw. Überfunktion zu erkennen?
Wird bei euch auch regelmäßig (einmal im Jahr) ein CT gemacht? Sieht die Studie es vor?
Einen lieben Gruß
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004
Re: CT und TSH
Petite hat geschrieben:Hallo,
Zuvor werden ja immer die Schilddrüsenwerte kontrolliert wegen dem Kontrastmittel.

ich dachte eigentlich immer, dass die SD-werte bei den kontrollterminen mitkontrolliert werden. taten sie aber nicht. dnach sollte man also schon fragen.
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
SASSIS HP
Hallo Franzi,
bei mir wurden auch immer die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Ich hatte da auch nciht so viel Glück, der TSH-Wert war immer nicht-OK ---> da bekam ich dann immer diese superekligen Irenat-Tropfen. Als ich versucht habe, zu meutern, wurde mir klargemacht, daß ich das Zeug wirklich nehmen muß zum Schutz der Schilddrüse wegend er Massiven Jod-Ladung durch das Kontrastmittel.
@Sassi: Hast Du vielleicht grad deswegen Ärger mit der Schilddrüse? Tja, in Ö ist alles anders...
Im Nachsorgeplan der HD 13 ist TSH-Kontrolle standardmässig vorgesehen für jeden Nachsorgetermin.
Liebe Grüssle,
Michi
bei mir wurden auch immer die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Ich hatte da auch nciht so viel Glück, der TSH-Wert war immer nicht-OK ---> da bekam ich dann immer diese superekligen Irenat-Tropfen. Als ich versucht habe, zu meutern, wurde mir klargemacht, daß ich das Zeug wirklich nehmen muß zum Schutz der Schilddrüse wegend er Massiven Jod-Ladung durch das Kontrastmittel.
@Sassi: Hast Du vielleicht grad deswegen Ärger mit der Schilddrüse? Tja, in Ö ist alles anders...

Im Nachsorgeplan der HD 13 ist TSH-Kontrolle standardmässig vorgesehen für jeden Nachsorgetermin.
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
...ich wohne ja auch nicht in Ö sondern in D und bei mir wurde die schilddrüse auch nie kontrolliert
lg bonny

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.

Guten Morgen, Franzi!
Die Schilddrüsenwerte wurden bei mir auch noch nie vor einem CT kontrolliert!
Ich bin aber bei meiner Hausärztin eh unter TSH-Kontrolle - wegen meiner Unterfunktion. Es gibt vor dem CT lediglich so einen Fragebogen, in dem auch nach einer bestehenden Schilddrüsenerkrankung gefragt wird.
Ich "darf" auch einmal im Jahr zum CT, ob das allerdings die Studie verlangt oder es im Ermessen der Ärzte liegt, weiß ich nicht.
Liebe Grüße Jeanine
Die Schilddrüsenwerte wurden bei mir auch noch nie vor einem CT kontrolliert!

Ich "darf" auch einmal im Jahr zum CT, ob das allerdings die Studie verlangt oder es im Ermessen der Ärzte liegt, weiß ich nicht.
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose
Hallöchen,
also gestern stand auf dem "Blutzettel" "TSh und Crea cito"....und einmal sagte mir auch die Schwester, dass wir noch nicht loslegen können, weil die Werte noch nicht da sind.
Ich finde es doch sehr merkwürdig, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Mir wurde auch gesagt, dass das Kontrastmittel die SD sehr belastet, daher muss der Wert in Ordnung sein.
@sassi und bonny
Habt ihr Kontrastmittel beim CT bekommen?
@michi
Wann musstest du denn die Tropfen nehmen? Am gleichen Tag des CT-Termins? Oder im Voraus, damit die Werte sich bessern? Oder sind die Tropfen ein Ersatz für das Kontrastmittel?
@Jeanine
Du hast eine Unterfunktion. Ist es denn da nicht unbedingt erforderlich, die TSH-Werte vor einem CT zu prüfen? Hm...ich versteh nicht warum die Ärzte es so unterschiedlich handhaben.
Ich bin ja so froh, dass ich gestern alles überstanden habe. Nur leider hat es mich nun mit ner Angina getroffen....viele geschwollene Lymphknoten, aber wenn man weiß woher, dann gehts ja.
Viele Grüße!
also gestern stand auf dem "Blutzettel" "TSh und Crea cito"....und einmal sagte mir auch die Schwester, dass wir noch nicht loslegen können, weil die Werte noch nicht da sind.
Ich finde es doch sehr merkwürdig, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Mir wurde auch gesagt, dass das Kontrastmittel die SD sehr belastet, daher muss der Wert in Ordnung sein.
@sassi und bonny
Habt ihr Kontrastmittel beim CT bekommen?
@michi
Wann musstest du denn die Tropfen nehmen? Am gleichen Tag des CT-Termins? Oder im Voraus, damit die Werte sich bessern? Oder sind die Tropfen ein Ersatz für das Kontrastmittel?
@Jeanine
Du hast eine Unterfunktion. Ist es denn da nicht unbedingt erforderlich, die TSH-Werte vor einem CT zu prüfen? Hm...ich versteh nicht warum die Ärzte es so unterschiedlich handhaben.
Ich bin ja so froh, dass ich gestern alles überstanden habe. Nur leider hat es mich nun mit ner Angina getroffen....viele geschwollene Lymphknoten, aber wenn man weiß woher, dann gehts ja.
Viele Grüße!
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
hi petite
erstmal wünsch ich dir gute besserung. angina,wenn es gerade draussen so schön wird ist echt
ich hab davon noch nie gehört, dass man da vorher die SD -werte bestimmt. ich hatte IMMER kontrastmittel (trinken und gespritzt) beim CT.
da ich auch immer von hals bis becken durchtomografiert wurde.
wenn das echt die SD so belastet, dann bin ich jetzt :
, dass mir das keiner sagte. ich werde bei der nächsten NU
was das zeug hält
CT ist jetzt nicht mehr vorgesehen, in der NU.aber ich hatte schon mehr als genug.
LG sassi
erstmal wünsch ich dir gute besserung. angina,wenn es gerade draussen so schön wird ist echt

ich hab davon noch nie gehört, dass man da vorher die SD -werte bestimmt. ich hatte IMMER kontrastmittel (trinken und gespritzt) beim CT.
da ich auch immer von hals bis becken durchtomografiert wurde.

CT ist jetzt nicht mehr vorgesehen, in der NU.aber ich hatte schon mehr als genug.
LG sassi

SASSIS HP
SASSIS HP
Hallo!
Also bei mir wars auch so, dass vor jedem CT mit Kontrastmittelgabe die Schilddrüsenwerte bestimmt wurden, vorher haben die nicht mal die Nadel gelegt. Die Ärztin meinte immer nur, dass das Jod im Kontrastmittel die Schilddrüse betrifft und sie deswegen sehr pingelig mit den Werten sind. Letztendlich bin ich da auch sehr froh drüber!
Dir Petite gute Besserung, Angina ist was ganz ekliges!
Viele Grüße
Caro
Also bei mir wars auch so, dass vor jedem CT mit Kontrastmittelgabe die Schilddrüsenwerte bestimmt wurden, vorher haben die nicht mal die Nadel gelegt. Die Ärztin meinte immer nur, dass das Jod im Kontrastmittel die Schilddrüse betrifft und sie deswegen sehr pingelig mit den Werten sind. Letztendlich bin ich da auch sehr froh drüber!
Dir Petite gute Besserung, Angina ist was ganz ekliges!
Viele Grüße
Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05
Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt
und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders 
Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt

Hallo nochmal!
Also beim letzten CT sagte die Schwester zu mir, als ich sie auf die Unterfunktion ansprach:"Ach, eine Unterfunktion ist ja okay, denn dann können Sie das Jod ja gebrauchen...!" (ist ja im Kontrastmittel drin)
Mir wurde allerdings auch noch nicht gesagt, dass das Zeug so belastend sein soll
Ich mußte ein paar Stunden vorher immer eine Kanne Tee mit dem Mittel trinken (voll eklig -
) und bekam es dann auch noch beim CT gespritzt!
Ich habe wohl jetzt nur noch ein CT vor mir - im nächsten Jahr zur großen Abschlußuntersuchung
! Und wie gesagt: Die SD-Werte sind bei meiner Hausärztin unter ständiger Kontrolle, im Moment sind sie spitze!
Liebe Grüße Jeanine
Also beim letzten CT sagte die Schwester zu mir, als ich sie auf die Unterfunktion ansprach:"Ach, eine Unterfunktion ist ja okay, denn dann können Sie das Jod ja gebrauchen...!" (ist ja im Kontrastmittel drin)
Mir wurde allerdings auch noch nicht gesagt, dass das Zeug so belastend sein soll

Ich habe wohl jetzt nur noch ein CT vor mir - im nächsten Jahr zur großen Abschlußuntersuchung

Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose
@petite: auch von mir gute besserung (schlag mich auch grad mit argen halsschmerzen seit ner woche herum und nehm nun ein antibiotikum damit endlich ruhe ist)
ich find das ja die höhe- kein mensch hat mir da jemals was erzählt von sd-werten kontrollieren- wenn das so belastend is- eine frechheit
ich find das ja die höhe- kein mensch hat mir da jemals was erzählt von sd-werten kontrollieren- wenn das so belastend is- eine frechheit

Willis Carriers Zauberformel:
1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.
Hallo Ihrs!
Jetzt verstehe ich die Welt nimmer... bei mir wurde kein SD-Wert kontrolliert, weder vor, noch während, geschweige denn nach der Chemo. Erst als ich von Euch erfahren habe, dass man das machen lassen sollte, hab ich meinen Hausarzt drauf angesprochen und er hat's dann untersuchen lassen
leichte Unterfunktion, "wir pfuschen da mal nicht rein, das regelt sich ganz von allein wieder" waren seine Worte.
Seitdem hatte ich immer wieder in kurzen Abständen CTs mit Kontrastmittelgabe und da irgendjemand im Forum (ich glaube, Alty war's
) mal gemeint hat, das würde die Werte verfälschen, hab ich sie seitdem nicht mehr bestimmen lassen.
Komisch, von allein kommt kein Arzt auf die Idee
Vor dem CT brauchen sie eigentlich nur die Nierenwerte, SD-Werte hat noch niemand verlangt.
Sie fragen nur immer, ob man gegen Jod allergisch ist.... neugierig wie ich bin, wollte ich wissen was passiert wenn ja.... dann gibt's wohl Kreislaufprobleme
Wie wirkt es sich aus, wenn man ZU VIEL Jod abkriegt? Weiß das jemand?
Liebe Grüße
von der jodgetränkten Judith
Jetzt verstehe ich die Welt nimmer... bei mir wurde kein SD-Wert kontrolliert, weder vor, noch während, geschweige denn nach der Chemo. Erst als ich von Euch erfahren habe, dass man das machen lassen sollte, hab ich meinen Hausarzt drauf angesprochen und er hat's dann untersuchen lassen

Seitdem hatte ich immer wieder in kurzen Abständen CTs mit Kontrastmittelgabe und da irgendjemand im Forum (ich glaube, Alty war's

Komisch, von allein kommt kein Arzt auf die Idee

Vor dem CT brauchen sie eigentlich nur die Nierenwerte, SD-Werte hat noch niemand verlangt.
Sie fragen nur immer, ob man gegen Jod allergisch ist.... neugierig wie ich bin, wollte ich wissen was passiert wenn ja.... dann gibt's wohl Kreislaufprobleme

Wie wirkt es sich aus, wenn man ZU VIEL Jod abkriegt? Weiß das jemand?
Liebe Grüße
von der jodgetränkten Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Judith hat geschrieben:Vor dem CT brauchen sie eigentlich nur die Nierenwerte, .

bei mir wird gar nix kontrolliert vorher

SASSIS HP
SASSIS HP
ich hab mal gegoogelt:
Jod ist keineswegs die harmlose Substanz, als die Sie gemeinhin dargestellt wird. In der Fachliteratur ist allgemein anerkannt, dass ab einer täglichen Aufnahmemenge von 1 - 2 mg (1000 - 2000 µg) Jod Erkrankungen wie z.B. Jodakne und Jodallergie ausgelöst werden (siehe [2] und [3] ). Der Schwellenwert, ab dem ein einzelner Organismus durch Anomalien auf das Jod reagiert, ist individuell verschieden.
* Jod vervielfacht ihr Risiko durch Nitrat an Krebs zu erkranken
* Jod verursacht chronische "Alltagsbeschwerden"
* Jod verursacht Schilddrüsenerkrankungen
* Jod führt einen großen Teil der bereits Schilddrüsenkranken in einen gefährlichen Teufelskreis
* Jod taucht in zunehmendem Maß als Allergieauslöser auf
*Jod erzeugt Osteoporose
hier weiterlesen
Jod ist keineswegs die harmlose Substanz, als die Sie gemeinhin dargestellt wird. In der Fachliteratur ist allgemein anerkannt, dass ab einer täglichen Aufnahmemenge von 1 - 2 mg (1000 - 2000 µg) Jod Erkrankungen wie z.B. Jodakne und Jodallergie ausgelöst werden (siehe [2] und [3] ). Der Schwellenwert, ab dem ein einzelner Organismus durch Anomalien auf das Jod reagiert, ist individuell verschieden.
* Jod vervielfacht ihr Risiko durch Nitrat an Krebs zu erkranken
* Jod verursacht chronische "Alltagsbeschwerden"
* Jod verursacht Schilddrüsenerkrankungen
* Jod führt einen großen Teil der bereits Schilddrüsenkranken in einen gefährlichen Teufelskreis
* Jod taucht in zunehmendem Maß als Allergieauslöser auf
*Jod erzeugt Osteoporose

Zuletzt geändert von Annette am 23.05.2006 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Willis Carriers Zauberformel: