HD15 - Teilnahme ja oder nein? / Erfahrung mit Epoetin alfa

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frühling06
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HD15 - Teilnahme ja oder nein? / Erfahrung mit Epoetin alfa

Beitragvon frühling06 » 17.04.2006 01:22

Hallo, eine Neue im Forum braucht euren Rat!

Ich stehe vor der Entscheidung, an der HD15 Studie teilzunehmen - oder es zu lassen. Leider muss ich die Entscheidung bis Dienstag fällen und ich bin immer noch ziemlich ratlos. Meine größte Befürchtung ist es, in den Arm C (8xBEACOPP 14) zu kommen und damit in die Gruppe mit einer niedrigeren Dosierung, da ich befürchte, dass dies auch die Wirksamkeit reduzieren könnte - was meine Ärztin (AK Hamburg St. Georg, Hämatologischer Schwerpunkt) nicht ausschließen konnte.

Die Standardtherapie ist nach ihrer Aussage der Arm B (d.h. 6xBEACOPP esk.), also eine höher dosierte Variante. In einer früheren Studie (HD9) hatte die höher dosierte Variante (wenn ich das richtig verstanden habe, worauf ich bei dem Ärztelatein nicht schwören würde ...) gegenüber der niedrigeren (die damals allerdings auch im 21 Tage Zyklus gegeben wurde) eine um 10% höhere Erfolgswahrscheinlichkeit - das finde ich beachtlich!

Ich habe in früheren Beiträgen von euch gelesen, dass einige von euch die Teilnahme an der Studie befürwortet. Doch mir sind die Vorteile nicht wirklich klar, außer, dass ich die PET Methode nutzen kann (deren Vorteil ich auch noch nicht verstanden habe). Was krieg ich da, was ich sonst nicht kriegen würde?

Da das AK St. Georg selbst spezialisiert auf Lymphome / Leukämie ist, sehe ich keinen deutlichen Vorteil darin, dass die Kölner "mit drauf" schauen (und wie intensiv kann das Draufschauen schon sein, bei 3000 Studienteilnehmern ...). Statt desse stelle ich mir vor, dass meiner Ärztin doch die Freiheit genommen wird, die Therapie individuell auf meine Bedürfnisse abzustimmen?

Sie sagte mir, dass das Medikament Epoetin alfa ("Doping" in Ausdauersportarten, soll wohl gegen die Schlappheit wirken) mir jenseits der Studie (und dort ja auch nur mit einer 50% Wahrscheinlichkeit) nicht zur Verfügung steht. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Medikament? Und gibt es ggf. auch Wege, sich das zu besorgen?

Was ist eigentlich genau ein Port? Wie wird das angebracht und wo? Ich habe (das hört sich jetzt echt mädchenhaft an, aber ist nun mal so) echt Angst vor dem ewigen Gepiekse, da meine Venen eh kaum existent sind und die Krankenschwestern erfahrungsgemäß 3 Anläufe brauchen ....

Tja, viele Fragen .... ich freue mich über jeden Rat .... auch gerne aufmunternde Worte zu meinem "Day 1" am Dienstag ... hab' schon ganz schön die Hosen voll .... Über Tipps bin ich auch dankbar - das mit dem Kaugummi hab ich mir schon mal notiert.

Danke im Voraus!

Herzlichen Gruß ! (noch mit Haaren, hab mir aber gestern schon mein erstes Kopftuch gekauft .... Fotoupdate folgt :) )
Zuletzt geändert von frühling06 am 01.09.2006 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
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Helga74
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Beitragvon Helga74 » 17.04.2006 08:04

Hallo Esther,

erstmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist.
Ich hoffe ich kann Dir ein wenig helfen.

Bei der HD15-Studie handelt es sich bereits um die fünfte Studiengeneration mit dem Ziel die sehr guten Heilerfolge der früheren Studien beizubehalten, jedoch die akuten Nebenwirkungen und die Spätfolgen zu reduzieren. Genau aus diesem Grund wollte ich unbedingt in Arm C (was ja auch geklappt hat :) ). In Arm C ist die Dosis lediglich von 3 Medikamenten gegenüber den anderen Varianten reduziert, allerdings ist aufgrund der kürzeren Zyklusdauer eher eine Intensitätssteigerung festzustellen. Laut Beacopp14 Pilotstudie http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Auswertungen/Beacopp14.pdf sind die Heilerfolge mit der von Beacopp eskaliert vergleichbar.
Aufgrund der Intensitätssteigerung glaube ich nicht, dass man BEACOPP14 so direkt mit BEACOPPbasis vergleichen kann. Die Basisvariante war nicht erfolgreich genug, weshalb sie ja verworfen wurde.

Ich befürworte die Studienteilnahme deswegen, weil gezielt Daten über Erfolge, Nebenwirkungen und Spätfolgen gesammelt werden und diese Daten künftigen Patienten helfen können. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Therapie aufgrund der Studienteilnahme zu starr und reglementiert wurde. Je nachdem unter welcher Nebenwirkung ich gerade zu leiden hatte, wurde einzelne Dosen reduziert oder wieder erhöht, bzw. zum Ende der Therapie ganz gestrichen. Außerdem kann man jederzeit aus der Studie aussteigen.

Sollten sich nach Abschluss der Therapie im CT noch vergrößerte LKs zeigen, kann mittels PET geklärt werden, ob es sich um aktives Tumorgewebe handelt, oder nur um Narbengewebe. Der Vorteil: im Rahmen der Studie ist die PET-Untersuchung kostenlos.

Epoetin alpha soll die Bildung von roten Blutkörperchen anregen. Ich hab mir die Spritze brav einmal wöchentlich gegeben, bezweifle allerdings stark dass es das "echte" Epo war. Bei 22 Blutkonserven während der Chemo hätte ich gern auf einige verzichtet.

Zum Port: Wenn du jetzt schon schlechte Venen hast --> lass Dir unbedingt einen Port setzen. Der Port verursacht i. d. Regel keine Schmerzen und stört auch nicht. Durch die Chemo werden die Venen nicht gerade besser. Außerdem ist der Zugang unterhalb des Schlüsselbeins viel praktischer, die Bewegungsfreiheit während der Chemo ist einfach größer. Hier eine Seite die den Port prinzipiell erklärt:http://www.hancken.de/unterbereiche_33_.html

So, nachdem ich mich jetzt sehr überschwenglich für eine Studienteilnahme ausgesprochen habe, wünsche ich Dir egal wie Du Dich entscheidest, viel Kraft und alles Gute, dass Du Deinen ersten Tag - und natürlich die gesamte Therapie gut überstehst.

LG Helga
Zuletzt geändert von Helga74 am 17.04.2006 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

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Axel B.
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Beitragvon Axel B. » 17.04.2006 08:57

Hallo Esther,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

was das BEACOPP-Schema angeht, kann ich leider nicht viel zu sagen, weil ich selbst eine andere Therapie bekommen habe.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung bei der Studie teilnehmen zu können oder nicht. Mich plagten deshalb ähnliche Fragen. Ursprünglich entschied ich mich für eine Teilnahme an der Studie. Als mir jedoch der durch die Randomisierung zugewiesene Arm nicht passte, bin ich doch noch kurzerhand "abgesprungen", was auch überhaupt kein Problem war.

Die "Standard"-Therapie bei MH ist heute so weit fortgeschritten und genormt, dass es von der Versorgung eigentlich keinen großen Unterschied macht, ob man bei der Studie teilnimmt oder sich für eine Standardtherapie entscheidet. Auf ein PET habe ich damals verzichtet, da ich erstens nix davon wusste (damals gab es das Forum leider noch nicht) und zweitens weil mein Hämatologe auch nicht besonders überzeugt davon war.

Ich habe meine Therapie ohne Port durchführen lassen (davon wusste ich ebenfalls nix). Vor der Therapie hatte ich perfekte Venen - heute sind sie ziemlich ramponiert und die Schwestern benötigen auch mehrere Versuche. Deshalb würde ich mich heute auch sofort für einen Port entscheiden. Dieser birgt zwar auch ein paar Risiken, aber die Erfahrungen, die die meisten hier im Forum damit gemacht haben, sind durchweg positiv.

Alles Gute
Axel
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
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JU
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Beitragvon JU » 17.04.2006 10:42

Hallo Esther!

Axel B. hat geschrieben:Ich habe meine Therapie ohne Port durchführen lassen (davon wusste ich ebenfalls nix). Vor der Therapie hatte ich perfekte Venen - heute sind sie ziemlich ramponiert und die Schwestern benötigen auch mehrere Versuche.


Da kann ich Axel nur Recht geben. Meine Venen waren vor dieser ganzen MH Geschichte auch richtig gut, aber die Chemo zieht sie doch sehr in Mitleidenschaft, sodass selbst das Blutabnehmen schwierig wird und entweder in der Vene gesucht und "gewühlt" werden muss, oder es läuft auf mehrere Nadelpickse aus...(was ja im Prinzip nicht so schlimm ist, aber vielleicht ein wenig nervig...)

Ich glaube, dass ich jedem, selbst wenn ich keinen Port hatte, einen empfehlen würde.

Liebe Grüße
Judith

Ach, das hab ich ganz vergessen:
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
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armin
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Beitragvon armin » 17.04.2006 10:44

Hallo Esther,

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Du kannst die positiven Aspekte der Studienteilnahme nutzen und ggfls. bei einer dich nicht befriedigenden Randomisierung jederzeit aussteigen und eine andere oder Standardtherapie machen.

Sicherlich kann man das Epo auf Umwegen bekommen :wink2: - aber es dann ohne Abstimmung mit dem Hämatologen einzuwerfen halte ich für riskant, weil es die Werte doch ziemlich puscht/verfälscht.

Einen Port würde ich mir bei mind. 6 Zyklen unbedingt setzen lassen es erleichtert die ganze Therapie ungemein.

Lass die erste Chemo am Besten auf dich zukommen - es gibt gute Mittel um die früher üblichen Nebenwirkungen zu unterdrücken. Meiner Meinung nach ist z.B. das Erbrechen größtenteils psychosomatisch bedingt.
Also warte nicht auf Nebenwirkungen -> dann kommen auch keine.

Alles Gute für Dienstag.

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Mieze
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Beitragvon Mieze » 17.04.2006 10:47

Hallo Esther,

nun denn, herzlich Willkommen im Forum.

Ich stand damals auch vor der schweren Entscheidung ob ich an der Studie ( bei mir HD 14) teilnehmen soll oder nicht. Allerdings hatte ich mehr die Angst die höherdosierte Therapie zu bekommen wegen des höheren Risikos der Unfruchtbarkeit und auch der Spätfolgen. Ich habe mich FÜR eine Studienteilnahme entschieden weil ich mir davon eine bessere Nachsorge versprochen habe. Letztlich ist es so gekommen, daß ich 4x ABVD bekam, also die Standardtherapie. Mir hat die Studienteilnahme eigentlich nicht sehr viel gebracht. In Deinem Fall kann das anders aussehen, da die Therapievarianten zahlreicher sind und die Möglichkeit eines PET gegeben ist.

Einen anderen Punkt möchte ich noch kurz ansprechen. Du bist ja eine junge Frau, hast Du Dich schon über mögliche Schutzmaßnahmen bezüglich der Fruchtbarkeit informiert? Viele Ärzte ignorieren das Thema und gesund werden steht absolut an erster Stelle, nichtsdestotrotz könnte es irgendwann mal zu einem Problem werden. Aber vielleicht hast Du das ja schon mit Deinen Ärzten geklärt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Entscheidungsfindung und alles Gute für die Therapie. Kopf hoch, wird keine leichte Zeit aber das schaffst Du genauso wie viele andere hier.

Liebe Grüsse

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

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sassi
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Re: HD15 - Teilnahme ja oder nein? / Erfahrung mit Epoetin a

Beitragvon sassi » 17.04.2006 11:05

hallo esther

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Esther hat geschrieben:Was ist eigentlich genau ein Port? Wie wird das angebracht und wo? Ich habe (das hört sich jetzt echt mädchenhaft an, aber ist nun mal so) echt Angst vor dem ewigen Gepiekse, da meine Venen eh kaum existent sind und die Krankenschwestern
erfahrungsgemäß 3 Anläufe brauchen ....


hab hier eine ganz gute erklärung gefunden:

Dies ist eine kleine Kapsel aus Metall oder Plastik mit einer Kunststoffmembrane an der Oberfläche, die im Rahmen einer kleinen Operation, in lokaler oder allgemeiner Betäubung, unter die Haut verpflanzt wird. Es wird eine Vene in diesem Bereich aufgesucht und über diese eine Katheter bis in die obere Hohlvene vorgeschoben. Dieser Katheter wird mit der Kammer verbunden und die Haut darüber zugenäht. Damit ist es leicht möglich, durch Punktion dieser Kammer, ohne weitere Belästigung des Patienten, Spritzen und Infusionen zu verabreichen.

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ich hatte selbst auch einen port und kann ihn auf jeden fall nur empfehlen. zumal du ja jetzt schon schlechte venen hast.

bekommst du die chemo ambulant oder musst du im KH bleiben? weisst du das schon?

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

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frühling06
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Beitragvon frühling06 » 17.04.2006 11:11

Hallo!
Ich bin sehr positiv überrascht über eure schnelle und umfangreiche Resonanz! Das ist ja super!

Die Variante, sich erst randomisieren zu lassen und dann zu entscheiden, ist natürlich klug - wobei meine Ärztin auf meine Frage letzte Woche, ob das ginge, dies verneinte .... dann werde ich da nochmal Druck machen.

Liebe Helga, danke für deine Umfangreichen Infos und den Link. Ich hab allerdings nicht verstanden, warum man aus den Ergebnissen von HD14 entnehmen kann, dass alle Varianten gleichwertig sind? Da steht doch eigentlich nur der Gesamterfolg ALLER Varianten? Danke für den Hinweis, dass BEACOPP 14 was anderes ist als BEACOPP basis - das hatte ich so nicht verstanden ....

Mit dem Port ist ebenfalls ein guter Hinweis - ich hoffe, mein Argument reicht dann auch, damit die Ärztin das macht...

Hallo Mietze, danke auch für deinen Hinweis auf die Fruchtbarkeitsfrage - ich habe mich damit sehr ausführlich befasst und war sogar bei einem Fruchtbarkeits-Spezialisten. Jetzt liegt ein Stück von meinem Eierstock auf Eis .... Ich werde dazu mal einen Beitrag schreiben, weil die Onkologen leider überwiegend keine Fruchtbarkeits-Spezialisten sind.

Herzlichen Gruß an alle, weitere Tipps sind highly welcome!
Zuletzt geändert von frühling06 am 01.09.2006 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
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JU
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Beitragvon JU » 17.04.2006 11:15

Hallo Esther!

Da fällt mir noch was zu der Studieteilnahme ein. Ich habe mich für die Teilnahme an der HD14-Studie entschieden. Wie mieze schon erwähnte, kann man die HD14 und HD15 nicht miteinander vergleichen und letzlich musst du für dich selbst das Risiko, vielleicht nicht die Therapie zu erhalten, die du gerne gehabt hättest, abwägen.
Ein Aspekt, an der Studie teil zunehmen, war für mich, dass ich so für die Wissenschaft was Gutes tun kann!
Die Therapie wird so oder so nicht einfach und wenn ich dann gleichzeitig noch was Gutes für die Wissenschaft machen kann, warum nicht? Außerdem ist es irgendwo auch wichtig, dass es solche Studien gibt, denn immerhin konnten so in den letzten 20 Jahren die Heilungschancen bei MH von 80 auf 90% erhöht werden!
Das war ein gutes Argument für mich. Ob es für dich in Frage kommt, kannst nur du entscheiden. Aber wie bereits erwähnt, kannst du auch jederzeit aus der Studie aussteigen ohne Angaben von Gründen und wenn du mit deiner Randomisierung wirklich nicht zufrieden sein solltest, ist dass dann immer noch eine Möglichkeit...
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich für die Studie entschieden habe.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und natürlich auch bei der Therapie!
DAS DU MH EINEN KRÄFTIGEN TRITT IN DEN ALLERWERTESTEN VERPASST!
:)

Liebe Grüße
Judith
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frühling06
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Beitragvon frühling06 » 17.04.2006 11:16

Hallo Sassi,
die Ärztin hat gesagt, sie würde mich für den ersten Durchgang gerne im Krankenhaus haben wegen dem Lymphknoten-Schmelzen - nur leider ist nicht klar, ob es Dienstag ein Bett gibt. Ich habe ihr gesagt, dass meine Prio der schnellstmögliche Beginn ist - und sie meinte, sie würde es mir auch ambulant zumuten.

Die anderen Durchgänge sollen dann alle ambulant laufen.

So ist der Stand.

Gruß E
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Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************

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DeargDue
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Beitragvon DeargDue » 17.04.2006 11:48

Hallo Esther,

auch von mir erstmal herzlichen Willkommen!

Ich hab auch HD15-Studie Arm C gemacht. Am Anfang war ich froh darüber. Ich hab mit meinem Doc gesprochen, und der war auch für Arm C. Er sagte, dass ALLE Ärme wirken, es aber darum geht herauszufinden, welche Nebenwirkungen wo am schlimmsten sind.
Also, wie gesagt - am anfang war ich froh. Ich dachte "Juhu, ein bisschen weniger Medikamente (soweit ich weiß, sind 2 oder 3 Medikamente von der Dosirung halbiert) und sogar noch früher fertig als andere."
Nun, das stimmt auch alles - aber im Endeffekt hab ich die eine Woche "Pause" schon sehr vermisst. Ich hatte das Gefühl, ich komme nie dazu mich zu erholen.
Allerdings meinte mein Doc, eventuelle Spätfolgen wären durch die reduzierten Medikamente vielleicht nicht so ausgeprägt.
Wegen der Epo-Spritze... die hab ich auch brav einmal wöchentlich gespritzt - gegen Schlappheit hat sie nicht so gewirkt, und auch das Blutbild hat sich nicht verändert. Aber wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn ich NICHT gespritzt hätte.
Ich hab nur 3 Blutkonserven bekommen. Also insgesamt 6 Beutel. Musste dafür aber 3x antreten ^^ - danach hat man sich gedoped gefühlt :lol:

Naja Esther, lass dich doch mal eintragen für die Studie - vielleicht hast du Glück und du bekommst die Standarttherapie die du dir wünscht und kannst dann der Studie helfen - wenn nicht, nimmt es dir sicher auch keiner übel wenn du wieder austreten tust :wink2:

Ich wünsch dir alles alles Gute für den Start am Dienstag.

Ich hab auch alles ambulant gemacht - und war froh über mein Bett zu Hause und nicht im KH :roll:

Liebe Grüße,
Angie
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8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
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Beitragvon A n d r e a s » 17.04.2006 11:51

Hallo Esther,

ich will mal versuchen einige Fragen zu beantworten.

Ich hatte Stadium IIIa, habe an der HD15 teilgenommen und wurde in den Arm B (6x BEACOPP esk.) randomisiert.

Zum Port:
Ich hatte einen. Er war an einem Tag ambulant gelegt. Jetzt, 1,5 Jahre nach Chemoende, habe ich ihn noch immer. Er stört mich nicht. Wenn ich draufdrücke, tat's nie weh. Das Wichtigste: Ich würde auch heute wieder einen Port legen lassen.
In der Regel haben die Onkologen ein gutes Händchen beim "Anstechen", aber das, was in der Radiologie (Anstechen zum CT) erlebt habe... :nein1:

Zur Studie:
Vieles ist ja bereits beantwortet. Eines möchte ich mal unkommentiert weitergeben: Ich hatte zu der Zeit, als ich vor der Entscheidung stand, beruflich Kontakt zu Medizinern, die medizinische und pharmazeutische Studien dokumentieren. Dort wurde mir einstimmig gesagt, dass die Teilnahme an Studien zur Krebstherapie immer zu empfehlen sei und auch jeder teilnehmen würde, wenn er/sie davon betroffen sei. Es wurden mir auch Studien zu ganz anderen Bereichen genannt, bei denen eine einstimmige Skepsis vorherrschte.

Eine Frage habe ich noch: In Deiner Signatur steht Stadium "IIB...". Nachdem was ich zu dem Thema gelernt habe, wäre in diesem Fall nicht die HD14-Studie das Protokoll der Wahl?

Grüße
A n d r e a s
Zuletzt geändert von A n d r e a s am 17.04.2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

alty
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Beitragvon alty » 17.04.2006 12:01

Hallo Esther,

willkommen auch von mir, obwohl es sicher bessere Anlässe gibt, nette Leute zu treffen.
Ich bin auch ein Befürworter der Studienteilnahme. Nicht zuletzt wurden die enormen Heilungsraten durch das "Draufschauen der Kölner" erreicht.

Guckst du HIER , HIER und HIER. Da wurde schonmal über das Für und Wider der Studienteilnahme geschrieben, wobei das Für überwiegt.

Ich wünsche dir alles Gute für die Therapie und lass' regelmäßig von dir hören, ok?

Viel Glück! LG Alty

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Beitragvon alty » 17.04.2006 12:06

@Andreas: Esther hat zu ihrem MH 2B noch einen Risikofaktor, deshalb ist HD15 schon richtig.

A n d r e a s
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Beitragvon A n d r e a s » 17.04.2006 12:09

alty hat geschrieben:@Andreas: Esther hat zu ihrem MH 2B noch einen Risikofaktor, deshalb ist HD15 schon richtig.

Wieder was gelernt. Merci! :daumen:

Grüße
A n d r e a s


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