Ich brauche mal euren Rat! Es hat nicht direkt mit MH zu tun (naja, irgendwie schon...), deshalb schreibe ich ins Plauder Forum.
Ich gehe ja seit der Diagnose nicht mehr zur Schule. Allein die Behandlung hat das unmöglich gemacht...
Die ganzen Leute aus meiner Stufe habe ich dem entsprechend schon lange nicht mehr gesehen. Nächsten Donnerstag veranstaltet einer meiner Leistungskurse ein Kurstreffen. Jetzt hat mich meine Freundin gefragt, ob ich nicht auch kommen möchte, da ich ja trotzdem zum Kurs gehöre. Ich weiß nicht, ob ich dahin gehen soll. Gerade weil ich ja nicht zur Schule gehe, es gibt bestimmt irgendwelche Spezialisten, die dann sagen oder denken "Ach ne, zur Schule kommt sie nicht, aber so ein Kurstreffen geht!?" Außerdem habe ich auch irgendwie etwas Angst vor den Reaktionen meiner Mitschüler. Ich meine, die haben mich ja ganz anders in Erinnerung ( mit Haaren z.B.). Vermutlich mache ich mir mal wieder viel zu viele Sorgen über Dinge, die diese Sorgen gar nicht wert sind, aber ich mache sie mir eben...
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mich total von den ganzen Leuten entfernt habe. Ich habe gar keinen Bezug mehr zu denen. Wenn ich mir z.B. die Gallerie auf der Page meiner Stufe so angucke, denke ich immer "Mensch, irgendwie haben wir so gar nichts mehr gemeinsam..." Oder wenn ich die Beiträge in deren Forum lese, frag ich mich immer, ob die nicht auch andere Probleme haben. Ich weiß, früher habe ich mich auch über die gleichen "lächerlichen" Dinge total aufgeregt, aber seit MH ist das halt alles etwas anders. Ich weiß nun, was es heißt, ein richtiges Problem zu haben... Ich finde diese Einstellung von mir zu den anderen selbst irgendwie schwer, weil die haben ja nicht das durchlebt wie ich, deshalb muss ich echt aufpassen, dass ich nicht unfair werde... Ich wisst doch bestimmt, was und wie das meine.
Ja, nun zurück zu der eigentlichen Frage. Was denkt ihr, soll ich zu diesem Kurstreffen gehen? Wie soll ich mich den anderen gegenüber verhalten? Mir fällt es irgendwie unheimlich schwer eine Entscheidung zu treffen.
Ach, es tat gut, dass mal los zuwerden!
Liebe Grüße von der
ju

(Was mir das "Sitzenbleiben" auch schwerer fallen lässt, aber was muss, dass muss...)