Kann ich hingehen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sonne
Kann ich hingehen?

Beitragvon sonne » 24.02.2006 12:59

Hallo Ihr!

Ich weiß mein Problem klingt jetzt sehr banal, aber ich habe heute abend
am 8. Tag meiner Chemo eine Konzertkarte und ich weiß nicht ob ich
hingehen soll?

Nunja meine Leukos sind genau bei 3,0 !

Die werden doch bis heute abend nicht um soviel absinken oder?

Lieben Gruß

Christine

broncolor
Beitragvon broncolor » 24.02.2006 13:25

Und wenn Du krank wirst was dann ? Ein Konzert oder ein gesundes Leben .... Je eher Du gesund wirst desto eher kannst Du zu jedem Konzert der Welt gehen, was passiert wenn Du z.b. auf toilette musst ? Die Probs kannst Du Dir wahrscheinlich ersparen also aufhalten tut Dich keiner aber was vernünftiger wäre.... musst Du selbst entscheiden. Und ein Aufschiebenn der Chemo ist vielleicht unproblematisch aber auf alle fälle zu vermeiden. Bei Regenwetter kann man auch ohne Schirm rausgehen vielleicht wird man nicht nass aber wahrscheinlich ist es nicht Das lässt sich jetzt so fortführen.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

JU

Beitragvon JU » 24.02.2006 13:28

Hey Christine!

Also wenn du dich soweit fit fühlst, würde ich gehen. Deine Leukos sind ja "soweit" ok. Mit 3.0 durfte ich auch zur Schule, wo man sich ja auch schnell ne Erkältung oder ähnliches holen kann. Klar ein Konzert ist schon was anderes, aber wenn du denkst, dass du dafür genug Energie hast, warum nicht?! Nur weil man krank ist sollte man nicht auf alles verzichten, was einem Spaß macht. Denn schöne Dinge zu machen können auch eine Art Therapie sein und gehören meiner Ansicht nach zum Gesund werden dazu! Wenn du dich aber nicht fit fühlst und denkst, dass es zu anstrengend wird, würde ich es mir gut überlegen. Letzlich weißt nur du, ob du dich danach fühlst.

Wenn du gehst, wünsche ich dir viel Spaß!!!

Liebe Grüße und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du gehst! (Das hatte ich oft, wenn ich was unternommen habe wärend der Chemo...)

ju :0010:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

mimi

Beitragvon mimi » 24.02.2006 14:06

hallo sonne!

ich bin mit meinem freund (als er in der therapie steckte) damals auf ein konzert gegangen! und es hat ihm nicht geschadet! es waren an die 800 leut auf dem konzert. wir haben uns jedoch nicht in die mitte gestellt, sondern eher am rand und hinten! und wir haben getanzt und für zwei stunden mal chemostress und so weiter vergessen!

wenn es dir gut geht, dann geh dahin und geniese es.

lg mimi :cool_wink:

sassi
Beitragvon sassi » 24.02.2006 14:11

hallo christine

ich denke da wirst du keine konkrete antwort hören. das hat hier sicher jeder anders gehalten. die einen werden dir raten nicht zu gehen, die andren werden dir raten, zu gehen.

ich bin da eher der meinung von broncolor. habs eigentlich auch so gehalten, dass ich alles,was gefährlich war und die therapie verzögern hätte können ausgelassen.
dafür hab ich die chemo nach plan durchgezogen und danach konnte ich alles nachholen,worauf ich verzichtet hatte.
das du das risiko eingehsst, dir einen infekt zu holen, der die chemo um einige zeit verschieben kann, muss dir also schon bewusst sein.
das kannst du in kauf nehmen oder eben nicht.
klar kann man sich überall was holen und auch wenn man vorsichtig ist, aber man muss es ja nicht herausfordern.
es kann natürlich auch gut gehen und nix passieren......

jetzt bist du sicher gleich gescheit wie vorher und weisst wieder nicht was tun. mein tip: wirf eine münze :winki:

nein im ernst. du musst einfach für dich abwägen , was dir wichtiger ist.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 24.02.2006 14:16

Hi Christine,

mach es von deinem Gefühl und deiner Kraft abhängig.

Bei Leukos mit 3,0 hast du doch ne ganze Menge Reserve. Notfalls nimmst du halt `nen Mundschutz. Dann hast du auf jeden Fall genug Platz um dich rum. Ich hatte mich auch während der Chemo auf unseren jährlich stattfindenden Zwiebelmarkt gefreut. Genau das Wochenende wo Leukos und HB bei mir besonders empfindlich waren. Mein HB erreichte ausgerechnet dann einen unteren Spitzenwert von 3,17 mmol/l, die Leukos lagen bei 0,1. Es ging mir am Samstag früh sowas von Scheiße, dass ich nachmittags ins KH bin. Dort habe ich noch am selben Abend eine Blutkonserve bekommen. Am nächsten Tag bin ich dann auf eigenen Wunsch entlassen worden, um wenigstens am Nachmittag noch über den Zwiebelmarkt zu schleichen, natürlich ausnahmsweise mit Mundschutz. Alle haben mir schön Platz gemacht. War eine richtig witzige Erfahrung.

LG und viel Spaß auf´m Konzert

roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.02.2006 16:11

Hallo Sonne,
hm, ich weiß auch nicht, was ich dir raten soll. Hängt von dir ab. Ich kann dir nur sagen, dass ich auf einem Konzert war. Allerdings war ich da schon mitten in der Bestrahlung. Keine Ahnung, wie da meine Werte waren. Jedenfalls gings mir da nicht so gut. In der Mitte stehen und hochhopsen und klatschen wie verrückt ging gar nicht. Selbst mitsingen ging nicht, ich hatte einfach keine Puste. War dann viel in der Halle, wo es Getränke gab und hab mich dort auf die Tische gesetzt. Obwohl ich so nicht viel vom Konzert hatte, hat es mir einfach gut getan unter Leuten zu sein. Ein schöner Abende war es allemal. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Anettdesign

Beitragvon Anettdesign » 24.02.2006 16:42

@ sonne

bin auch der meinung, dass müstest du selber entscheiden.
ich war damals auch, weils mir so blendend ging snowboarden. ergebnis:(ich nehm mal an das es davon kam) lungenentzündung und 7 tage krankenhaus mit 24 std antibiotika.

bin auch der meinung, alles was einem in diesem moment glücklicher macht/ablenkt, sollte man machen.

aber kein zu hohes risiko eingehen.
MH, Stad 2a seit 9/04, 4x ABVD, seit 1/05 Remission
>mir gehts super<
30.08.2007 habe eine zuckersüße Tochter bekommen

Judith

Beitragvon Judith » 24.02.2006 19:11

Hallo Christine,

ich finde einen Leuko-Wert von 3 nicht sooooo niedrig, der Normbereich liegt bei 4-10.

Mein Tiefstwert war im 7. Zyklus BEACOPP 0,8 und ausgerechnet da hatte mein Doc einen grippalen Infekt. Er hat sich hartnäckig geweigert in meine Nähe zu kommen, und so mußte mir ausnahmsweise eine der Arzthelferinnen die Bleomycin- und Vincristin-Spritzen geben.
Mit diesem Wert wäre ich nicht unter Menschenmassen gegangen.... :?

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung.

Übrigens merkt man von einem niedrigen Leuko-Wert NICHTS, was schlapp macht, ist ein mickriger Hb-Wert..... das nur so nebenbei, weil's gern verwechselt wird.... :wink2:

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

sonne
Beitragvon sonne » 24.02.2006 20:36

Danke euch für eure Antworten!

Auf euch ist echt Verlaß, ihr seit ja schneller als die Feuerwehr!

Nun ja der gute muß sein Konzert ohne mich singen, es tut mir zwar in
der Seele weh (war wirklich was besonders), aber ich wäre alleine hin-
gegangen und dann naja plötzlich wurde mir etwas unwohl und ich hatte
auf einmal Angst (nicht wegen euch nein nein - aber ich übertreibe immer
und habe mir dann vorgestellt, mir schlecht im Konzert ganz alleine,
lauter Bakterien um mich herum). Jetzt hatte ich auch noch Nasenbluten
und muß dauernd auf die Toilette! Naja die Psyche, wobei kann ich mir
immerhin einreden das es doch nicht so unklug war! :roll:

Werde jetzt einen einsamen musiklosen Abend verbringen - aber
immerhin ohne jeglichen Arten von Bakterien und Viren!

Lieben melancholischen Gruß

Christine

Zurück zu „Morbus Hodgkin“