Biophotonen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jason

Beitragvon Jason » 20.02.2006 09:36

Nee, Tschuldigung, aber sich aus "Mens sana in corpore sano" den Menschen als ganzheitliches Wesen zusammenbasteln ist leider wirklich absolut Holzweg.
:nono:

Wenn man nämlich mal nachguckt, geht es so:

* "Zu wünschen bleibt, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohne." - Satiren X, 356
* (Original lat.: "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano." - meist nur zitiert als "Mens sana in corpore sano", was das Zitat missverständlich reduziert auf "In einem gesunden Körper [wohnt] ein gesunder Geist.")

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Dave
Beitragvon Dave » 20.02.2006 09:44

Hallo Leute,

gerade vor kurzem ist ein äußerst interessanter Artikel über die Wirkung von alternativen Heilmethoden im Magazin "ZEIT-Wissen" erschienen:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/02/Essay_Lambeck

Da ich selber zwei Jahre lang lediglich zu HP's ging, finde ich, dass die Aufforderung des Profs nun genau der richtige Weg ist, nämlich die Wirkung auch mal unabhängig unter Beweis zu stellen.

Ich habe diesen Link zusammen mit der Aufforderung zur Tat an die Deutsche Gesellschft für Allgemeine Kinesiologie geschickt, um sich doch mal dem "Duell" zu stellen- auf die Antwort bin ich gespannt!

Insgeheim habe ich das Gefühl dass sich die "Fronten" zwischen den "Alternativen" und den "Schulischen" immer mehr verhärten?

Grüße,

Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Trammen

Beitragvon Trammen » 20.02.2006 11:42

@Jason

Vielen Dank für die altsprachliche Lehrstunde. Du hast völlig Recht mit dem was du schreibst, und wahrscheinlich ist dies eine der klassischen Fehlinterpretationen der antiken Literatur. Werde den Spruch jetzt in neuem Licht sehen und auch anders einsetzten.

@Dave

doller Artikel, gefällt mir. Das Buch scheint lesenswert zu sein.
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.02.2006 13:02

nee aus diesen worten nicht,aber ich hab ja auch nur zitiert
Daß nur in einem gesunden Körper ein gesunder Verstand möglich sei, hat Iuvenal nie gesagt

und noch weniger, man brauche sich nur einen gesunden Körper zu verschaffen, der gesunde Verstand stelle sich dann von selbst ein.

trotzdem ist die seite interessant (finde ich)

mir ist auch egal,was früher dazu gesagt wurde und wer was gesagt hat,ich wollte nur auf die einheit zwischen körper und geist (nicht körper und verstand) aufmerksam machen....war vielleicht unglücklich zitiert.

Also nochmal:
Ich finde das nur das zusammenwirken von körper und geist unseren körper in einen harmonischen einklang bringen und somit unserer gesundheit dienlich sind.
Das ist wie in einer ehe...einer allein kann auch nicht bestehen,schon gar nicht,wenn eine hüh und der andere hot sagt,als beispiel nehme ich mal die kindereziehung: was sollte denn bei solch einem konzept aus dem kind werden,wenn die eltern keine einheit bilden?Und so ist es auch bei unserer gesundheit.

Ich sehe das genau wie annette und michi,das es wichtig ist,vertrauen in die therapeuten zu haben um geheilt zu werden.
Wir haben ja auch alle an die schulmedizin geglaubt.Wenn sich jemand total sträubt,wie will er dann gesund werden?Genug leute sind dadurch manchmal leider auf der strecke geblieben.

...ich warte gespannt auf die gegen-links von kamelopedia,wikiquote & co. :winki:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

arminio

Beitragvon arminio » 20.02.2006 13:14

Ich sehe das genau wie annette und michi,das es wichtig ist,vertrauen in die therapeuten zu haben um geheilt zu werden.

Ich denke, das sehen hier alle ausnahmslos so, Silvia :wink2: .

Gruß Armin

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.02.2006 13:31

@ armin
Bild

ich finde der geist kommt bei vielen eher zu kurz...wollte ja auch nur erinnern das es den auch noch gibt :winki:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi
Beitragvon sassi » 20.02.2006 14:04

arminio hat geschrieben:

Gruß Armin

:think2: ich weiss nicht. bei div. homöotathischen oder natürlichen, was auch immer mittelchen, schon; aber ich glaube viele sachen (vor allem chemo und bestrahlen,aber auch andre) wirken auch,wenn man nicht dran glaubt :think2:

also ich glaub schon, dass man nich an alles 100%ig glauben muss , damit es wirkt :think2:
im gegensatz dazu würde ich ja auch keinen sonnenbrand kriegen, wenn ich nicht dran glaube. aber wenn ich mich lang genug in die sonne lege,wird das trotzdem passieren-ob ich nun dran glaub oder nicht.
trotzdem bin ich natürlich sehr überzeugt davon,dass glaube berge versetzen kann.

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

arminio

Beitragvon arminio » 20.02.2006 14:20

Na Gott sei Dank kommt der heilige Geist zu kurz, weil er alleine ist auch nix.

Nene, Vertrauen ist gut aber Kontrolle besser.

Gruß Armin

Krümel

Beitragvon Krümel » 20.02.2006 17:57

arminio hat geschrieben:

Gruß Armin

nicht nur in den therapeuten sondern auch in die therapie, finde ich!
aber hinzu kommt noch ein bissi lebenswillen!

Carina (die sich erstmal von der OP erholen muss)

Judith

Beitragvon Judith » 20.02.2006 18:27

Krümel hat geschrieben:Carina (die sich erstmal von der OP erholen muss)

:troest: wenn's wieder geht, erzählst Du uns bitte was sie mit Dir gemacht haben..... :roll:

Viel, viel Kraft schickt Dir

Judith

Michi

Beitragvon Michi » 20.02.2006 23:15

Judith hat geschrieben:@ Michi: wie findet man einen wirklich guten Homöopathen? Glückssache? Mund-zu Mund-Propaganda?

Das ist eine wahrlich schwierige Frage - ich kenne meinen aus Balingen über meine Eltern und Schwiegereltern ... drum fahr ich dafür halt ab und zu die 100km um dort hinzugehen.
Alternative: checke ab, wer keine neuen Patienten mehr nimmt - das wäre dann vielleicht ein guter gewesen ;-)

@Jason: :respekt:

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“