Bestrahlung, ja oder nein???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jason

Beitragvon Jason » 30.01.2006 18:56

@Bonny
blaue Plastiksäcke???
Tz, tz, Rostock iist aber echt hinterm (Wellen-) Berg.
Bei uns gibts schon Neopren-Anzüge mit Ablassventil!

@K.
Merde alors, Mdme Crumèl parliert kein francais?
Gückst Du 'ier...

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Krümel

Beitragvon Krümel » 30.01.2006 19:10

@ jason: danke für die aufklärung!

nmun ja aber die müllsäcke find ich ja viel cooler, weil wenn man hinterher so aussehen würde, wäre glaub ich fatal!

[img=http://img374.imageshack.us/img374/792/intacheranzuggefurzt2bg.jpg]

genug den thread mißbraucht

mk10439

Beitragvon mk10439 » 05.02.2006 14:48

:D Hallo alle zusammen,
Meine Bestrahlung beginnt morgen. Nach allem Pipapo mit Maske und so bin ich immer noch so optimistisch wie am ersten Tag.
Ich fand das "anfertigen" und anpassen der Maske garnicht so tragisch.
Ein Kunststoffgitterartiges Etwas wir in einem Wasserbad erwärmt und dann auf das Gesicht gelegt und eben geformt. Natürlich bekommt man auch genügend Luft und sehen kann man auch alles. Wenn die diese Maske nach kurzer Zeit hart geworden ist geht's an das markieren.
Tja und das war es auch schon. Also wie gesagt keine große Sache.

Übrigens eine Super-Seite, die mir schon sehr geholfen hat.

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 05.02.2006 22:16

Hallöchen!!!

Bei mir beginnt nächste Woche die Bestrahlung. Eine Maske haben sie schon angefertigt. Das war echt nicht schlimm.
Zur Bestrahlung möchte ich auch selber fahren.
Mir geht es eigentlich schon wieder super gut und Taxis erinnern mich nur an die Chemo.
Am Wochenende war ich wieder mal zum Fasching. Da hab ich mal so richtig einen draufgemacht. :0007: Mir tun jetzt noch die Knochen weh vom vielen tanzen. :carrot:
Aber das hat mir mal echt gut getan, solltet Ihr auch mal machen.

Also dann ALLES GUTE AN ALLE und viele Grüße an meine Schwester Conny (die immer heimlich mitliest) !!! :baeh:

Biene
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 06.02.2006 08:34

..na dann wünsche ich euch alles gute für die bestrahlung...

Ich fand das anfertigen der maske furchtbar.Da sind mir das erste mal die nerven seit der diagnose durchgegangen.Habe mich zum ersten mal richtig ausgeliefert gefühlt und das zog sich dann wie ein roter faden durch die gesamte bestrahlung,also dort am tisch festgeschraubt zu sein...ich weiß nicht,das war einfach deprimierend und hat mir angst gemacht.

Zu den fahrten (habe ich ja schon öfter geschrieben) würde mich immer wieder fahren lassen,weil ich mich ab und an auch übergeben musste und mich echt schlecht gefühlt habe (ging so ab der 10.sitzung los).Da war ich echt dankbar,das ich gefahren wurde.
Zur simulation und den untersuchungen zwischen chemo und bestrahlung bin ich immer selbst gefahren.Es ist zwar ein schönes gefühl ...ein stück wiedergewonnene freiheit,aber man weiß nie wie die bestrahlung wirkt und ich bin daher eher dafür,das man sich diese zeit über auch noch fahren lässt.
Für mich hat es auch was mit verantwortung im straßenverkehr zu tun.Was ist,wenn einem übel wird und man kann nicht anhalten...ist abgelenkt und verursacht einen unfall...evtl.sind noch andere verkehrsteilnehmer gefährdet oder verunfallen...ne ne da ist schon vorsicht angebracht...MH überlebt,aber am verkehrsunfall gestorben...sozusagen hat MH oder NHL einen dann doch noch dahin bekommen,wo er ihn hin haben wollte ...naja will hier nicht den moralapostel spielen,soll ein kleiner denkanstoß sein :idea:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Judith

Beitragvon Judith » 06.02.2006 09:28

Hi,

ich habe ja keine Maske, aber im Bestrahlungsraum liegen diese massenhaft im Regal rum und so habe ich sie gesehen. Sie sehen bei uns genau so aus, wie mk10439 das beschrieben hat, ein etwas gelbliches, recht filigranes Gittergeflecht, also überhaupt nicht "bedrohlich".
Bei Dir, bonny, war's wahrscheinlich noch anders...... :?

Das mit dem Fahren muß jeder selbst wissen, mir war's bisher noch nie schlecht nach der Bestrahlung (ich muß allerdings was essen, sonst wird's mir mulmig) und dass ich ein bißchen müde bin, macht mir nichts aus, bin ich auch ohne Bruzzelei öfter.... :wink2:
Wie gesagt, das ist individuell sehr unterschiedlich....

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Arminio

JDZIUS

Beitragvon Arminio » 06.02.2006 11:40

Hallo,

damit die Newebies mal sehen, wie so ne Maske aussieht , hier mal ein Bild der meinen :

Bild

Aus meiner Logik heraus bin ich für eine Maske - weil diese eine möglichst zielgenaue , schonendere Bestrahlung sichert. Wie gesagt, mir fiel auch , das man teilweise zusätzlich um Millimeter verrutscht wurde.

LG Armin

boa gast

Beitragvon boa gast » 06.02.2006 15:37

oh mann . gott sei dank hatte ich sowas nicht :shock01:

dacht immer dise masken würden aussehen wie die aus dem film halloween (aber da hätten wahrscheinlich auch die ärzte und schwestern angst :0057: )

baba boa 8)

paulanni

Beitragvon paulanni » 06.02.2006 19:05

Mein Gedanke: Oh Gott, nicht mit mir!!! Ich trag das Ding nicht. :shock01:

Wo ich eh schon im MRT unter Platzangst leide und bisher immer nur das CT gemacht wurde, obwohl die Ärzte rummeckerten, weil man wohl nicht so gut sieht, was los ist. :roll:

Lieber halte ich 2 Minuten die Luft an!

eine geschockte Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Arminio

Beitragvon Arminio » 06.02.2006 19:16

Hallo,

sieht schlimmer aus als es ist. Hat so ein bisserl was von "Das Schweigen der Lämmer". 8) .
Für Klaustrohobiker ist das natürlich nicht so prickelnd.

LG Armin

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 06.02.2006 19:26

Hallo!

Also bei mir sieht die Maske etwas anders aus. Sie hat nur 2 Löcher für die Augen (eins ist noch nicht mal an der richtigen Stelle, so das das eine Auge komplett zu ist), eins für die Nase und ein kleines für den Mund.
Sonst ist alles ringsrum zu, wie bei einer Mumie.
Aber es gibt doch schlimmeres. Es tut einen ja nichts weh dabei und man hat das Ding ja auch nur ganz kurz auf.
Also nur keine Angst! :daumen:

Biene :baeh:
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Judith

Beitragvon Judith » 06.02.2006 21:37

Mich erinnert das eher an die "Verkleidung" der Fechter - es ist mir ein Rätsel, wie die durch die se Maske so gut gucken können, dass sie den Gegner auch dort treffen wo sie wollen/sollen, um zu gewinnen.... :roll:

@ Armin: mach doch eine Lampe daraus, wirkt nachts vielleicht auch gegen Einbrecher :wink2:

Nee, die Masken, die ich gesehen habe, sind aus einem dünnen Gitter mit gaaaanz großen Löchern dazwischen, also wirklich weder beängstigend, noch beklemmend.

Beim PET 70 Minuten absolut regungslos da zu liegen finde ich viel ätzender :evil: als MRT, CT und Bestrahlung zusammen. Hoffentlich feilen die Entwickler des PET da noch ordentlich dran rum, damit es schneller geht!

LG, Judith

Sonnenkälbchen*

Beitragvon Sonnenkälbchen* » 06.02.2006 21:58

Also ich bin froh, dass ich so´n Ding nicht brauche!! Da würd ich voll die Krise kriegen!!

@ Bonny:
wo wurdest du denn bestrahlt wenn du dich sogar übergeben musstest?? Auch nur Hals und Mediastinum oder auch Bauch oder so?
Bin doch bissi ängstlich bei sowas :oops: :roll:

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 06.02.2006 22:06

Hi,

ich wurde bestrahlt von den wangenknochen bis unter die rippenbögen.Nannte sich mantelfeldbestrahlung.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 06.02.2006 22:17

hui, das ging ja fix... :lol:

also war da quasi der Magen mit im Bestrahlungsfeld!?
Puh, dann kann ich ja hoffen um die :kotz: herum zu kommen.
Bis jetzt merk´ich noch nix, hatte aber heute auch erst die 4. Bestrahlung.
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“