mal ne wichtige frage!!!!!!!!

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
wibke

mal ne wichtige frage!!!!!!!!

Beitragvon wibke » 24.01.2006 17:16

hallo leute!
hab da mal ne wichtige frage an die weibl. mitglieder von euch!bin jetzt seit nov. fertig mit der chemo und habe immer noch nicht meine periode bekommen... :oops: keiner kann mir sagen wann ich sie bekomme...wie wars denn bei euch??

Annette

Beitragvon Annette » 24.01.2006 17:21

hi wibke,

ich kann dir deine frage leider nicht beantworten aber DAS würd mich auch interessieren

in meinem fall: ich bekomm ja noch zoladex (voraussichtlich 1x noch) - wie schnell geht das dann nach absetzen der implantatgabe?

lg annette
Zuletzt geändert von Annette am 24.01.2006 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Puschel

Beitragvon Puschel » 24.01.2006 17:29

Hey Wibke, wann du genau deine Periode bekommst das weiß ich nicht...aber das ist normal das sie ausgeht, also bei vielen ist es so...ich hatte das glück(oder auch nicht) das ich sie weiter hin bekam..brauchst also nicht beunruhigt sein das sie noch nicht da ist...dein Körper muss sich erstmal von den ganzen Gift erholen...und wenn sie garnicht kommt, geh einfach mal zum Frauenarzt...aber es ist alles ok.. :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 24.01.2006 18:19

Hallo,

also bei den meisten ist die periode hier wohl nach einiger zeit wieder gekommen...bei mir nicht,aber ich finde das auch gut,da ich ja auch schon 3 kinder habe.
Ich kann mir aber gut vorstellen,wenn man noch jünger ist, froh zu sein,wenn sich die periode wieder einstellt.
Ich habe mal gelesen,das nach einer chemo die chance seine periode wieder zu bekommen größer ist,je jünger man ist und schlechter,je älter man ist.Sicher spielt die art der therapie auch eine rolle.

Ich glaube man muss da einfach noch etwas geduldig sein...

:huhu: bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

wibke

Beitragvon wibke » 24.01.2006 18:25

also ich habe auch 2 kinder aber ich fühl mich trotzdem unwohl wenn ich sie net bekomme.ich weiss auch nicht vielleicht ist das ja auch nur einbildung von mir... :keineAhnung:@anette:wir haben auch einen berner sennenhund er ist jetzt grad ma 14 wochen alt!!hab deine seite gesehn :lol:
Zuletzt geändert von wibke am 24.01.2006 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

sassi
Beitragvon sassi » 24.01.2006 18:27

hallo wibke

diese frage kann dir wirklich keiner beantworten. am besten gehst du mal zum gynäkologen, der mal ein sono der eierstöcke machen kann - und sehen kann ob die wieder arbeiten (wollen)

bei einigen funzte das gleich wieder und bei andren gar nicht mehr.
ich denke auch, dass es drauf ankommt, wie alt du bei der therapie warst und welche therapie du hattest.

ausserdem stellt sich mir die frage, ob keine massnahmen gemacht wurden , um die eierstöcke zu schützen - vor der chemo?

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

wibke

Beitragvon wibke » 24.01.2006 18:30

also ich war ja beim gyn und der meinte ja das er es nicht wüsste.schutzmassnahmen vor der chemo wurden nicht getroffen warum auch habe 2 kinder und darf auch keine mehr bekommen .meine gebährmutter ist bei der geburt meines letzten kindes ziemlich heftig gerissen....

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.01.2006 18:31

hallo wibke!

also wann und ob periode hängt davon ab, wie jung/alt du bist, welche therapie, und auch von deinem körper ab, pauschal kann man nix sagen wann und ob da wieder was eintritt.
:think2: vlt. fühlst du dich deswegen unwohl weil das eben zum frau sein gehört :keineAhnung:
ich hab meine periode letztens irgendwann gehab,t nach chemo und bestrahlung, und das obwohl vorher aus zeitmangel nix gemacht wurde.

naja jeder körper ist anders!

Carina :krml:

wibke

Beitragvon wibke » 24.01.2006 18:34

ich bin 24 und die chemo war schon heftig...ich denke schon das ich mich unwohl fühle weiles eben zum frau sein dazu gehört...schwanger kann ich ja nicht werden...mein mann ist sterilisiert! :wink2:

sassi
Beitragvon sassi » 24.01.2006 19:00

hi wibke

in dem fall würde ich sage. wenn du deine periode nicht mehr bekommst, wirst du irgendwann drüber froh sein :winki:
ich war erst auch mal ein wenig irritiert, aber inzwischen bin heilfroh, dieses "laster" nicht mehr haben zu müssen.
und im übrigen reichen die wexelbeschwerden völlig :nerv:

du kannst also nur abwarten..... und nehmen wie es kommt....:keineAhnung:

LG sasssi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Ineli

Beitragvon Ineli » 24.01.2006 21:00

hallo wibke
hab auch seit dem zweiten Chemozyklus meine Tage nicht mehr gehabt. Muss jetzt vom Frauenarzt aus die Pille nehmen und hab dann auch gleich meine Periode wieder gekriegt ..... ob ich dann aber noch Kinder kriegen kann, keine Ahnung .....

Lieben Gruss,
Ina
Zuletzt geändert von Ineli am 24.01.2006 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 24.01.2006 21:14

*anschließ* sassi...

2 jahre wechseljahresbeschwerden haben mir auch echt gereicht.

Ich finde man kann sich auch prima weiblich ohne periode fühlen,weil sich ja sonst nichts körperlich dadurch verändert...sie ist einfach weg und wenn man die wechseljahresbeschwerden hinter sich hat ist es doch ein prima arrangement.

Ich glaube nicht,das sich ein mann ohne bart weniger männlich fühlt...ich glaube die männer waren hier auch alle ganz froh sich während der chemo nicht rasieren zu müssen.Das war sicher (abgesehen von der erkrankung,auf die jeder gern verzichtet hätte) eine prima begleiterscheinung....

uii...na,ich bin kein mann hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben und der vergleich war nicht zu weit her geholt,aber ich lasse mich gern korrigiern,wenn das nicht stimmen sollte :winki:

@ wibke
wenn du also sowieso mit der geburtenplanung durch bist,wirst du vielleicht auch eines tages froh sein,das kapitel "periode" abgeschlossen zu haben,aber deine frauenärztin kann dir mehr dazu sagen...bei mir wurde beim ultraschall schon gesehen das die eierstöcke ihre produktion eingestellt haben.Also frag einfach nach,wenn du gewissheit möchtest.

NHL Stadium III-IV,

Judith

Beitragvon Judith » 25.01.2006 07:42

Hallo Wibke,

auch von mir herzlich willkommen.
Mit 24 bist Du zwar noch ziemlich jung, aber wenn Du keine Kinder mehr willst/bekommen darfst , wozu dann noch die Periode?
Ich finde auch, wie Sassi und bonny, dass man erst erkennt wie lästig das ist, wenn man sie nicht mehr hat.

Es heißt, man sollte nach der Chemo ein halbes Jahr warten, "normalerweise" kommt die Regel in dieser Zeit von allein wieder.
Wenn nicht, wird sich wohl auch nichts mehr tun..... aber was ist schon "normal".... könnte auch länger dauern.
Dein Arzt (auch der Hausarzt) kann einen sog. Hormonstatus machen, eine Blutuntersuchung, aus der ersichtlich wird, wie hoch die Konzentration der weiblichen Hormone im Blut ist. Daran sieht man, ob die
Eierstöcke arbeiten oder nicht.
Das wäre mein Tipp.

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 25.01.2006 08:31

...und kostengünstiger ist es auch,weil man ja keine dingens :winki: mehr kaufen braucht und keinen verhütungskram...ohne hormone lebt es sich viel gesünder :D

NHL Stadium III-IV,

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 25.01.2006 08:50

bonny0404 hat geschrieben:Ich glaube nicht,das sich ein mann ohne bart weniger männlich fühlt...ich glaube die männer waren hier auch alle ganz froh sich während der chemo nicht rasieren zu müssen.Das war sicher (abgesehen von der erkrankung,auf die jeder gern verzichtet hätte) eine prima begleiterscheinung....

uii...na,ich bin kein mann hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben und der vergleich war nicht zu weit her geholt,aber ich lasse mich gern korrigiern,wenn das nicht stimmen sollte :winki:

ich geb dir vollkommen recht bonny, ich könnte ohne die rasiererei wunderbar leben. und wenn ich urlaub habe, dann sehe ich immer aus wie der letzte penner :oops: , weil dann der rasierapparat irgendwie nicht funzen will :wink2: .

Zurück zu „Plauder Forum“