Elisabeth hat geschrieben:. Man nimmt an, dass mangelndes Immuntraining in der Kindheit in hypersauberer Umgebung eine der Mitursachen sein könnte.
das mit hypersauberer umgebung trifft jetzt aber in meiner kindheit auch nicht zu., nicht , dass ich ständig dreckig rumlief, aber dieser unnatürliche sauberkeitsfimmel ist ja eher eine erscheinung der jüngeren vergangenheit. und meine kindheit zählt schon eher zur älteren vergangenheit

wie ist es mit der theorie, dass ein elternteil geraucht hat. bzw. die mutter während der schwangerschaft geraucht hat oder oft in der nähe von rauchern war?
wegen der intelligenz kann ich auch nur sagen. ich kenne "arbeiter" die in logisch denken weit mehr drauf haben als viele ,die jahrelang studiert haben. und auch viel schneller sachen begreifen und erlernen. genauso wie man mit manchen menschen, die nicht studiert haben oder auch abi haben über alles reden kann. wogegen man bei manchen "ach so klügen köpfen" die sich dr. , ing. oder sonstwas schimpfen denkt:" wo bin ich da hingeraten?"
soll jetzt keine verallgemeinerung sein! ich schrieb manche!
wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass intelligenz auch nichts damit zu tun hat, welche schuldbildung man hat. (finde ich zumindest). und schon gar nicht damit, wieviel ich in meinem job verdiene. ich kenne leider nur zu gut jemanden, der das doppelte von mir verdient, und nicht halb so viel ahnung hat. womit ich mich selbst schon nicht unbedingt als intelligenzbestie sehen will.
Elisabeth hat geschrieben:vielfältige Arten von Intelligenz gibt, und nicht nur die eindimensional logische, die man heute in vorgefertigten Tests glaubt messen zu können.
genauso sehe ich das mit dem erfolg, den claussi in einem atemzug mit zielstrebigkeit und intellekt ansprach. erfolg hat für mich nicht unbedingt etwas mit beruf zu tun , oder wieviel ich verdiene.
für mich hat erfolg damit zu tun, wie ich mein leben insgesamt meistere. und ob ich glücklich bin. so gesehen, bin ich für meinen teil erfolgsreicher, als so mancher , bestverdienendster manager, auch wenn ich nur opel fahre
danke fürs zuhören
(bin ich vom thema abgekommen

?)